• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
sicher?
hat denn einer schonmal die 1,90er variante gefischt und kann dazu was sagen?
Und wo ist der Unterschied zwischen der Kaze S-M und der Kaze C-M?

Gruß
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
C asting S pinning, falls du Dich jetzt schon auf Sado Maso gefreut hattest muss ich Dich enttäuschen da musste noch in einen anderen "Shop" gehen. Kannst mit der Rute nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Waterfall schrieb:
Kannst du mir mal nen Link zu der Beastmaster geben?
Weil es gibt ja doch relativ verschiedene Varianten...
Guckst du bei google, gibst du "beastmaster shimano" ein, und dann findest du schon was.
Kannst auch Shimano eingeben, und dann guckst du dich mal auf der offiziellen Homepage um. Übrigens hat hat meine Beastmaster, die 2.4m lang ist und ein Wurfgewicht von 60-120gr hat, einen durchgehenden Korkgriff von ~30cm!
Der große Foregrip störrt ein wenig, da muss man schauen ob das bei den kleinen Beastern auch so ist! ;)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Drop_Shot(ter) schrieb:
Waterfall schrieb:
Kannst du mir mal nen Link zu der Beastmaster geben?
Weil es gibt ja doch relativ verschiedene Varianten...
Guckst du bei google, gibst du "beastmaster shimano" ein, und dann findest du schon was.
Kannst auch Shimano eingeben, und dann guckst du dich mal auf der offiziellen Homepage um. Übrigens hat hat meine Beastmaster, die 2.4m lang ist und ein Wurfgewicht von 60-120gr hat, einen durchgehenden Korkgriff von ~30cm!
Der große Foregrip störrt ein wenig, da muss man schauen ob das bei den kleinen Beastern auch so ist! ;)

Ich hab ja vorher nach der Beastmaster gegoogelt. Nur fand ich eine mit nem total langen Griff, und da dachte ich, dass es vielleicht eine andere ist.

@olivario: also kann ich mit der rute nicht gut die Anforderungen erfüllen? Ist wohl eher ne reine Finesseflitsche...

Achja, hatte ich fast vergessen. Wenn ich mit Gummis am Bleikopf losziehe, dann Faulenze ich die meistens. Da hat die Rute ja eher wenig einfluss auf die Köderführung. Ich habe nur Jiggen als Oberbegriff fürs angeln mit Gummi am Bleikopf genommen... :oops:

Ok, ich bin mittlerweile auch bereit, 100€ für ne gute Rute zu zahlen. Aber das ist jetzt das Maximum!
Geht da schon was in Richtung JDM? Ich hab z.B. ne Major Craft Basspara für knapp 100€ gesehen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
So nun hab ich hier 3 schicke Ruten, die alle etwa in der selben Preisklasse liegen:
http://img.mur-tackle-shop.de/product_images/popup_images/1621_0_pezonmichel_gunki_kaze.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_HmYrzotwjdY/THTWj3RXzLI/AAAAAAAABZ0/Od7PlHYZa4s/s1600/IMG_5135.JPG
http://www.nippon-tackle.com/Angelr...2ML-Limitiertes-Einführungsangebot::1353.html

Von der Optik find ich die Basspara und die Hayate sehr geil. Nur da die Hayate nen regular fast taper hat, bin ich nicht sicher, ob die für mich geeignet ist...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
hey, schreib fabian von nippon-tackle mal an. er kann dir bestimmt mehr verraten und kann dir sagen was die untere rute so wirft
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Wenn eine JDM für Deine Zwecke suchst, dann lieber eine mit 1/2 oz, sprich 15 g an WG :wink:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
lars1079 schrieb:
Wenn eine JDM für Deine Zwecke suchst, dann lieber eine mit 1/2 oz, sprich 15 g an WG :wink:

Die hayate geht glaub ich bis ca. 10g und die basspara bis 10,5g (?). Die basspara gibts auch noch bis 1/2oz (14g?) aber da hat sie ein regular fast taper statt nur ein fast taper.
Also was nehme ich jetzt??? Die hayate ist schon die schwerste der serie.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Waterfall schrieb:
lars1079 schrieb:
Wenn eine JDM für Deine Zwecke suchst, dann lieber eine mit 1/2 oz, sprich 15 g an WG :wink:

Die hayate geht glaub ich bis ca. 10g und die basspara bis 10,5g (?). Die basspara gibts auch noch bis 1/2oz (14g?) aber da hat sie ein regular fast taper statt nur ein fast taper.
Also was nehme ich jetzt??? Die hayate ist schon die schwerste der serie.

Es gibt auch gravierende Unterschiede bei Major Craft in der 3/8 oz Klasse, bspw. meine alte Days vertrug eine Ecke weniger als meine Volkey, welche mit ihren angegebenen 3/8 oz schon die 1/2 oz schafft :wink: Für Dich wäre, wenn JDM, eine Tailwalk Del Sol, Bites oder sonst eine aus dem Hause Tailwalk geeignet. Die ...63ML oder ...632ML, die 2-stellige ist gleich einteilig und die 3-stellige ist 2-geteilt. Würde eben eine 1/2 oz bevorzugen, da diese eben mehr allround-seitig einsetzen kannst. Taper sollte schon fast und mind. regular afst sein :wink:
 

vanhalen

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Zum Thema Hayate hat Fabian mir heute gerade gesagt, dass diese die gleichen hochwertigen Blankproduzenten haben wie Tailwalk....von daher finde ich die Hayate persönlich auch am Besten von den Dreien.
Sollen sehr hochwertig sein, die Ruten und unterscheiden sich in der Qualität natürlich in der Beringung (SIC statt Alconite bei den teureren Ruten)
Einsatzgebiet der ML Twitchbaits, Cranks, auch mal ein tieflaufender.
Frag mal bei Fabian nach, der wird Dir schon helfen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Sicher sind dir Ruten nicht schlecht, aber es muss immer gleich ganz cool JDM sein, verstehe ich nicht recht, auch wenn diese ihre Berechtigung haben.
Wenn man bereit ist 100€ ausugeben, sollte man vllt. noch ne Schippe raufhauen. Ansonsten bleibt zu sagen, das man Weihnachten 2011/ Januar 2012 mit wenigen neuen Produkten zu rechnen hat, da gibt es sicher auch interessante Sachen.
Und ich glaube kaum das die 5/6 Monate noch unbedingt ne neue Rute Not tut! Im Endeffekt musst du es wissen. Denn leicht jiggen bis 8gr kann man auch mit der Penzill und Finesse geht auch mit der DAM

gut, dein Bier...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Waterfall schrieb:
So Freunde des Raubfischangelns, es ist Zeit, dass ich mir eine neue Rute aussuche! Da ich auf den Geschmack des Jiggens und Riggens gekommen bin, aber meine Calyber dafür zu weich ist und meine Penzill zu leicht, muss was neues her!
So also ich hab da sehr genaue Vorstellungen:
-Spinnrute, nicht BC
-Rute sollte zum Rigangeln, Jiggen, und zum Angeln mit leichten Rubberjigs brauchbar sein (Haupteinsatzgebiet)
-Zielfisch ist der Barsch
-Wurfgewicht bis ca. 15g real
-Länge bis maximal 2m
-straffe Aktion, aber dennoch sehr sensibel
-am besten geteilter Korkgriff, siehe neue Skelli (aber kein Muss)
-als Rolle würde eine Exage 2500 in Frage kommen
-da Schüler, sollte der Preis nicht über 100€ kommen

Ich denke das sind sehr genaue Vorstellungen, da sollte es doch etwas geben. Die 15g Penzill sollte passen, aber ich möchte gerne eine andere Rute haben, da ich mehrere Modelle fischen möchte. Falls noch Dinge offen sind, bitte sagen!

Also immer her mit den Vorschlägen!

Gruß


habe vor zwei wochen auch das fischen mit texas und carolina rig für mich entdeckt, mein versuchsobjegt war dann meine iron claw the crow drop stick in 1,95m länge und 3-18g wg...
hat super funktioniert damit...
7g bullets bei 12m wassertiefe vom boot aus, es war alles zu spüren...
schnur hatte ich ne 0.06fireline crystal und rolle ne 2500er an der rute...
hat sich super gemacht, war auch erst am überlegen ob ich noch ne rute jetzt für diese angelei brauche, aber mit der iron claw klappt das perfekt...

denke aber die wird vielen wieder zu weich sein für das einsatzgebiet...
aber ganz ehrlich, wenn ich geflecht fische dann kann die rute auch etwas weicher sein, hilft sogar...
denn ich hatte ne andere rute die steifer ist noch ausprobiert aber da gabs zuviele aussteiger, was bei der iron claw aufgrund der aktion nicht der fall war...

nur mal als kleiner einwurf, das es eben nicht unbedingt ne jdm oder was weiß ich sein muss um die techniken gut anzuwenden...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
also Lui hat da recht. die rute 11111darf meiner meinung nach wirklich nicht zu hart sein zum riggen. Vermindert einfach die fehlbissquote.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Was man ja immer mehr liest und hört ist dies, das die SHIMANO YASEI AORI 210m | 2.10 m / 9-15 g eine richtig geile Jigge sein soll, da schön straff und dazu noch sensibel genug :!: Kombiniert mit einer weißen Rolle ein richtiger Hingucker (bspw. Stradic [wenn Übersetzung passt]) :wink:

Mit der AORI macht bestimmt gar nichts falsch, denn die Länge von 2,10 m ist sehr sehr universell, grad für Gufieren oder Finesse, aber auch noch zum Twitchen gut geeignet :!:

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/shimanoyaseiaori-p-8607.html

oder

http://www.am-angelsport-onlineshop...04_sidaa2cae0e1a90664c1aa28eae2e9db7a2_x2.htm

Die würde auch mir sehr gut gefallen :D
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
was noch für meinen vorschlag sprechen würde wäre der preis, der mittlerweile glaube ich bei der hälfte von penzil und yasei liegt!
da waterfall ja immer sagt er hats nicht so dick ist das ein gutes argument :wink:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Zanderlui schrieb:
was noch für meinen vorschlag sprechen würde wäre der preis, der mittlerweile glaube ich bei der hälfte von penzil und yasei liegt!
da waterfall ein student ist denke ich ist das ein gutes argument :wink:

Da könntest völlig recht haben :D :wink:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
lars1079 schrieb:
Zanderlui schrieb:
was noch für meinen vorschlag sprechen würde wäre der preis, der mittlerweile glaube ich bei der hälfte von penzil und yasei liegt!
da waterfall ein student ist denke ich ist das ein gutes argument :wink:

Da könntest völlig recht haben :D :wink:

Noch nicht student, Schüler :lol: Die dropstick liegt doch mittlerweile bei ca. 60€, oder?
Naja die Yasei soll ja deutlich mehr vertragen, da bin ich mir nicht sicher, ob ich nen kleinen Monospinjig noch werfen kann...

Die Tailwalk liegt ja nun doch deutlich über 100€. Ich glaube bei Nippon liegt die del sol bei ca. 165€.

@dropshotter: Nunja, ´man kann mit der Penzill durchaus 8g Köpfe jiggen. Aber das macht schon keinen Spaß mehr und ist keinesfalls optimal! Die DAM ist ne schicke Rute. Jedoch ist sie für mich zum Gufiangeln (auch riggen) viiiiieeel zu weich, man kriegt fast garnichts mit, solange man nicht immer direkt am Grund angelt und ihn nur zentimeterweise über den grund bewegt. Zum angeln mit Wobblern ist sie allerdings optimal.

Ich denke wenn ich 100€ zur Verfügung hab, und man dafür schon ne JDMrute bekommt, kann man sich diese doch durchaus kaufen. Ob ich mir nun die Gunki (keine JDM) kaufe oder die Hayate ist ja dann wohl egal, da der Preis ja fast identisch ist...

Fabian meint, dass die Rute vom angegebenen WG passt, aber durchaus noch etwas mehr verträgt. Optimal sind Hardbaits, für eine reine Gummirute könnte sie noch etwas straffer sein, geht aber auch.

Die Rute möchte ich mir zu Weihnachten schenken lassen! Nur habe ich die Grenze bei 100e gesetzt, da es sonst meine Eltern nicht einsehen würden... Und deshalb würde ich sie auch jetzt noch nicht kaufen.
 

Oben