• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Also eine 2500er Exage habe ich an meiner 7" Rute und würde für kleinere Ruten, vorallem mit einem Wurfgewicht von 3/8 oz eine 1000er (in dem Fall zB die 500er Mitchell) ranhängen. Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn du bei beiden Rollen das kleinste Modell zur Hand hast entscheidet wohl eher der Style :p.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Gibts die Exage auch als 1000er?! Ich dachte die 2500er wäre die kleinste.

Gruß
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
bis 15 gramm würde ich auch immer ne 1000 statt 2500 nehmen!
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Hundert euro ist so eine Sache wenn ich eine Rute richtig gut kenne und weis das sie gut ist und hatte sie schon mal in der Hand dan würde ich es mir gut überlegen ob ich mir eine Rute zulege die ich kenne und günstiger ist oder eine Rute die teurer ist und die ich noch nie in Aktion gesehen habe es mag ja sein das die genannten Ruten gut sind aber man muss sie erst in der Hand haben um zu wissen was gut ist bei mir ist es so
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Naja wenn ich danach gehen würde, dann hätte ich bei mir hier nur Balzer rumstehen. Denn wirklich was anderes ist echt schwer auffindbar hier. Ich verlasse mich einfach darauf. Hat bei der Penzill auch geklappt. Immerhin hatte ich schonmal die exage begutachten können.

Jetzt nochmal ne Frage: Welche schnur würdet ihr nehmen? Geflochtene? (0,08er, 0,10er, 0,12er?)? Farbe?
Ich würde dann warscheinlich ne Power Pro nehmen, oder was sagt ihr?
 

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ne Geflochtene Stroft GTP mit 5kg Zugkraft nim ich auch fürs Barsch Angeln mit Rigs
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Fällt wohl aus seinem Preisrahmen, wenn er sich alles schenken lässt.

Power Pro wenn du nicht viel ausgeben willst. Wenns egal ist nimm die Stroft. Wenn du mit der Fireline klar kommst, nimm die Fireline. Schnurempfehlung: 5lb-10lb.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja ich hab bisher immer Fireline gefischt. Nur möchte ich die Schnur gerne mit der Rolle bestellen, und da wär ich bei Askari mit 62€ bei der exage recht günstig. Allerdings haben die nur die neue Fireline Exeed, und da sind mir 39€ zuuuu viel. Andererseits haben sie auch die Power pro. Und da würde mir die 10er in gelb zusagen, nur hatte ich sie noch nicht in der hand. 135m sollten ja reichen, oder?
 

Ikrono26

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
ich würd dir empfehlen ein paar euro mehr zu investieren und dir "stroft" draufspulen lassen... is echt besser als die fireline un hsáste mehr spaß damit...
weiter kann ich dir bei den günstigeren schnüren die powerpro auch ans herz legen... echt gut für den preis
denke 120 m reichen
exage fische ich übrigens auch und würde sie dir nicht empfehlen...
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Würde mich auch mal interessieren ??? Einfach so mal davon abraten aber keine Gründe nennen ist doch phöse! :p
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hatte ich auch schon oft geschrieben, meine erfahrungen bei der exage fa modell sind die, das die rolle einfach klasse ist für den preis für den ich sie mir direkt bei askari im laden gekauft haben...

das waren 32euro glaube ich für das 2500er modell, aber mehr würde ich für diese rolle nicht ausgeben, da gibs besseres....
das fa modell war vom eindruck her noch stabil, was bei den nachfolgern aber immer weniger wirkte...
es ist nunmal eine plastikrolle für die mir rund 35euro angemessen erschienen, aber nicht fast das doppelte für das aktuelle modell...

ich hatte zwischen zeitlich 10modelle fa in unterschiedlichen größen, mittlerweile habe ich noch 2x2500er in gebrauch...

lauf ist gut aber ab und an schleift und quietscht es mal oder niemand weiß warum! :roll:
die bremse ist gut, aber alles immer in relation zum preis von rund 35euro gesehen gut, denn meine twinpower die das 5fache gekostet hat ist auch gut aber eben in einer anderen liga!!! :wink:

wenn du nicht täglich stundenlang fischen gehts kann man die exage empfehlen, aber für starken angeleinsatz(zeitlich gesehen) würde ich auf was höherwertiges umsteigen später!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Na dann lass ich wohl doch lieber die finger von der. Ich bin nämlich manchmal jeden Tag am Wasser, meist für ca. 3stunden. Auch in der Schulzeit. In den Ferien wird fast ausnamslos jeden Tag geangelt.

Habt ihr denn andere Alternativen, die so im Preis nicht mehr als 100€ kosten, da ich die schnur auch noch finanzieren möchte? Bevorzugt Shimano/Daiwa evtl. Abu
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
So leute, ich hab glaub ich meine Rolle gefunden 8O :D
Ich bin total verschossen in die Abu Cardinal 501i sdh. Liegt im preis um die 80-100€. Ich hoffe bis zum Geburtstag werden die Preise noch billiger, ist ja auch noch ne ecke hin.
Was meint ihr, passt die? Gewicht: 185g!!!
Und die optik ist echt hammer :D
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ok, die Abu ist raus. Wurde mir deutlich von abgeraten... :wink:
Also habt ihr noch vorschläge aus dem Hause shimano/daiwa, nicht teurer als 100€?
 

Oben