Barschln in Schwaben und Oberbayern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Servus liebe Südgemeinde,

gestern war für mich und meinem Sohn Saisonstart auf dem Mandichosee (Lechstaustufe 23). Es ging mit dem Belly Boat auf die Raubfische.
Leider erst am späten Vormittag angefangen. Ententeich, kein Wind und ziemlich warm. Aber egal, Hauptsache auf dem Wasser.
Mit Dropshot- und Jigrute sollten doch einige Räuber überlistet werden Können.
Auf einen kleinen Gummifisch ließ sich dann auch relativ schnell ein 60‘er Hecht überlisten. Leider war es damit dann auch schon wieder. Keine weiteren Barsche & Co. in Sicht. Am frühen Nachmittag kam dann recht schnell eine schlecht Wetterfront, so dass der Angeltag abrupt endete.
Insgesamt aber ein schöner Ausflug mit dem Belly Boat. :)

Wie sehen Eure aktuellen Erfahrungen an der Lechstaustufe aus?

VG
Michel
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich war gestern früh um 5 an der Staustufe. Die Forellen sind gestiegen, die Karpfen sind gerollt.....hab dann eigentlich auf der Strecke fischen wollen. Aber leider war die falsche Schleuse auf und es ging gar nix. Keine Barsche gefunden. War dann noch am Lochbach. Zwei Forellen vor der Arbeit haben mich dann entschädigt. Erst dachte ich, es kommt mehr, weil die echt aggressiv waren.... Aber dann wurde der Rechen betätigt, es kam kurz mehr Wasser und Dreck und schon war alles wieder ruihg und nichts ging mehr.
Hat mal wieder gezeigt, dass der Lech nicht leicht ist.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
So, heute zur Feier des Tages gedacht, ich gönne mir einen ausführlichen Angeltag..... Aber durch die Arbeit war es natürlich wieder anders als gedacht. Aber nachdem das Wasser auch zu hoch ist und so, war es auch nicht so schlimm.
Bin dann doch noch an den Lochbach gekommen. Die Forellen waren sehr zickig, aber n paar sind hängen geblieben.
Bisse waren es nicht wirklich, sondern nur ein Festhalten. Sehr vorsichtig und nur auf kleinste Gummis. Auf Wobbler gab es nur ein paar Nachläufer, mit der Schnauze angestupst, aber nicht gebissen.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
555
Ort
Fränkisches Seenland
Bisse waren es nicht wirklich, sondern nur ein Festhalten. Sehr vorsichtig und nur auf kleinste Gummis. Auf Wobbler gab es nur ein paar Nachläufer, mit der Schnauze angestupst, aber nicht gebissen.
Bei uns geht mit Kunstköder auch kaum noch was. Wobbler haben sie komplett durchschaut. Anstupsen, nicht essbar, umdrehen.
Ich probiere es jetzt mal mit Larven am Chebu. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich meine Chebus nicht schwarz matt lackieren sollte.
Kleine Gummis werden komplett ingoriert, Anfangs ging es noch mit Propeller-Jig, aber jetzt weder mit Jig, Propeller-Jig oder Chebu.

kleine Streamer und Whooly Buggers an der UL mit kleinen Bleischrot auf dem Vorfach hab ich dieses Jahr noch nicht probiert. Letztes Jahr gings es ganz gut!
Und die Forellenzöpfe hab ich ja auch noch in der Tasche. Da hab ich aber noch keine Erfahrung damit machen können.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Liebe Südgemeinde.... wie läuft es eigentlich bei Euch zur Zeit?
Das Wetter ist ja alles andere als "konstant". Bei mir mögen die Barsche immer noch nicht bzw. wieder nicht mehr, da genügend Fischbrut vorhanden ist... Läuft alles andere als optimal dieses Jahr :grimacing:
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Bei uns am See vor dem Hochwasser ganz okay eigentlich. Hat alles gut gebissen.
Jetzt sind die Karten erstmal neu gemischt ;-)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
"Ausgenommen ist die ordnungsgemäße Ausübung der Angelfischerei!"

Geht in erster Linie darum, die Paddelboards einzuschränken.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
danke für die Info! Dann ist ja schon klar wo es mit dem Kajak am 01.05 hingeht :)
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.283
Punkte Reaktionen
1.814
Dann wünsche ich euch dass das irgendwie klappt mit den anderen Wassersportlern.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
soweit ich weiß ist dort alles wie gehabt. Nur seit dem 17.04 bis 30.04 ist die 22/23 komplett gesperrt.
 

Oben