Barschln in Schwaben und Oberbayern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Grad spontan für Anfang September ein verlängertes Wochenende am Hopfensee Füssen gebucht. Mal gucken ob ich ein Rütchen einpacke. Hat da schon jemand vom Ufer auf Barsch geangelt?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Sehr schön, da beneide ich dich :blush:
Schöner See, aber vom Ufer aus recht schwer. Kommst halt kaum an Stellen hin auf Barsch.
 
M

mueslee

Gast
Grad spontan für Anfang September ein verlängertes Wochenende am Hopfensee Füssen gebucht. Mal gucken ob ich ein Rütchen einpacke. Hat da schon jemand vom Ufer auf Barsch geangelt?

Erkundige dich früh genug nach Tageskarten, hier im Allgäu ist das Kontingent an manchen Gewässern gerne mal schon Ende August aufgebraucht...
Wohne zwar ums Eck, hab aber noch nie die Rute reingehalten :)
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Die jungs von twp sind da glaub ziemlich häufig da gibts auch des ein oder andere video auf yt wo die barsche sehr gut auf tw reagieren also ich wünsch dir viel spaß
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Und man kann da glaub auch boote Mieten bin mir aber nicht sicher
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
548
Ort
Fränkisches Seenland
War heute am Lochbach 1
Wieder kein Barsch gefangen. Bin fast die ganze Strecke gelaufen.
Naja Forellen hatte ich dann in 5 Std schon.
Aber nur mit Gummi.
Es waren 5 weitere Angler da. Die hatten in der Zeit kein Erfolg mit Wobbler.
Fast genau ein Jahr später.
Wie ist die momentane Lage am Lochbach I? Überlege am Samstag mal hin zu fahren. Ich war noch nie dort.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Naja, Lochbach 1 ist meines Erachtens einfach ein Gewässer für Forellen. Keine Ahnung, wie es da gerade aus sieht. Wollte auch mal wieder hin schauen, aber schaffe es irgendwie nie.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Kann ich dir nicht beantworten, habe dort nur paar mal gefischt, is nicht ganz meins. Aber würde es bei diesen Bedingungen nicht probieren wollen. Hat viel geregnet, deshalb wird da grad gut durchgelassen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Fast genau ein Jahr später.
Wie ist die momentane Lage am Lochbach I? Überlege am Samstag mal hin zu fahren. Ich war noch nie dort.
Der Lochbach ist ja ein mittelalterlicher Kanal, der wohl auch manchmal komplett abgelassen wird. Besetzt werden fangfähige Forellen. Außer Forellen und kleinen Döbeln hab ich dort bisher nichts gefangen (evtl. Wegen des ablassens) .
Ist eher ein „fließender Forellenpuff“ als ein Naturgewässer. Auch hat das Teil recht viel Strömung und aufgeräumten Boden (Kanal eben) ist also mmn nicht so das Barschgewässer.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Zum Glück denken viele so und ich hab außer März meine Ruhe am Lochbach ;)

Ist mein Hausgewässer und man glaubt nicht was man da alles fängt. Klar, Forellenpuff ist korrekt, aber die sind nur lästiger Beifang :cool:
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Zum Glück denken viele so und ich hab außer März meine Ruhe am Lochbach ;)

Ist mein Hausgewässer und man glaubt nicht was man da alles fängt. Klar, Forellenpuff ist korrekt, aber die sind nur lästiger Beifang :cool:
Da hat Kai recht, aber der Lochbach 1 vom FVA unterscheidet sich schon n bisle zu der Strecke von Haunstetten.
Es bleibt immer eine Restwassermenge beim Ablass. Sind auch Barben und Äschen drin. Werden aber nicht so gezielt befischt. Ist wirklich ein fließender Puff.
Auf Grund der starken Strömung nicht ganz leicht zu befischen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
1.814
Blöde Frage: Ist das neben der Berliner Allee Höhe Papierfabrik der Lochbach?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Jep. Korrekt. Der 1er ist schon anders als Haunstetten. „Mein“ Haunstetter ist nicht durchgängig befischbar. Finde ich vorteilhaft weil außer zu den Besatzzeiten wenige dort angeln. Wenn man weiß wo, kann man dort viele verschiedene Arten fangen. Ich hatte schon fast alles. Äschen, Barben, Barsche, Aitel, Schneider, Hechte und natürlich Forellen.

Südlich, also der 2er und 1er wird ja immer weiter renaturiert. Bin gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Jep. Korrekt. Der 1er ist schon anders als Haunstetten. „Mein“ Haunstetter ist nicht durchgängig befischbar. Finde ich vorteilhaft weil außer zu den Besatzzeiten wenige dort angeln. Wenn man weiß wo, kann man dort viele verschiedene Arten fangen. Ich hatte schon fast alles. Äschen, Barben, Barsche, Aitel, Schneider, Hechte und natürlich Forellen.

Südlich, also der 2er und 1er wird ja immer weiter renaturiert. Bin gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist.
Bin auch mal gespannt, wie es dann aus sieht.
Das der Haunstetter nicht durchgehend befischbar ist, ist der Segen.
Der 1er Lochbach ist halt einfach schneller Kanal. Der 2er wird langsam, aber ist halt Fly only.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
548
Ort
Fränkisches Seenland
So wie ich das raus lese ist mit Forellen eigentlich immer zu rechnen. Ich persönlich mag trübes Wasser lieber als klares. Also meine Erfolge sind da meistens besser.

Danke schon mal.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
So wie ich das raus lese ist mit Forellen eigentlich immer zu rechnen. Ich persönlich mag trübes Wasser lieber als klares. Also meine Erfolge sind da meistens besser.

Danke schon mal.
Normalerweise hat der Lochbach das gleiche Wasser wie der Lech, da er aus der 22er Staustufe ausgeleitet wird. Der Wasserstand im Lochbach bleibt aber eigentlich gleich. Hochwasser hat der keins.
 

Oben