Barschln in Schwaben und Oberbayern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Es ist ja wieder heiß und das Wasser erwärmt sich ja wieder sehr. Also gute Bedingungen für Blaualgen.
Sind die schon wieder in der Lechstaustufe 22/23 oder hier in anderen Gewässern?

Mfg Wolfgang
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Also in der Staustufe 23 werden wir die Blaualgen auch nie wieder los werden. Die sind auch schon lange drin. Es kommt nur auf deren Konzentration an. Und diese wird bei dem warmen Wetter und dem niedrigen Wasser mit Sicherheit zunehmen. Momentan geht es noch, soweit ich weiß.
Andere Gewässer sind meines Wissens nicht betroffen.
Hat an der Staustufe 23 vor allem mit der Beschaffenheit zu tun. Große Flachwasserbereiche die nicht direkt durchströmt werden.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Servus Leute :)
Ich hab mich hier grad so bisschen durchgelesen. Die Staustufen 22/23 stehen ja hoch im Kurs bei euch. Wollte mal nach paar Tipps fragen für die 22/23 möchte da mal in meinem Sommerurlaub hin zum fischen. Bin sonst viel an der Wertach unterwegs und öfter mal am Lochbach.
Ich möchte keine Hotspots von euch :D aber vielleicht nen Tipp welche Gewichte ich zum Jiggen, carolina, etc dabei haben sollte. Ich sag mal bis 14gr bin ich gut ausgestattet.
Würde evtl sogar mit dem Belly raus, da wäre vielleicht ein Tipp für ne gute Stelle zum reinkommen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur die 23er mit dem Boot zu befahren, laut der Erlaubniskarte?
Zielfische sind Barsch, Hecht, Forelle… evtl irgendwann mal ein Zander.

Gruß Basti
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Also befahrbar mit Belly sind beide Staustufen. Die 23er ist halt größer als die 22er und du hast nur die offiziellen Parkplätze. An der 22er darf man offiziell nicht drüber fahren, also ist es zur slipstelle einmal außen rum. Aber das belly kann man ja gut tragen, also geht es auch vom Parkplatz auf der Königsbrunner Seite.
Die Staustufen sind meines Erachtens einfach launisch und man muss damit rechnen schneider nach Hause zu gehen.
Im Uferbereich ist es sehr verkrautet, daher ist es mit dem Belly keine schlechte Idee. Ich würde eher im Mittelwasser oder Topwater fischen.
Forellen gehen eher unter dem Wehr, in der Staustufe eher schwer zu finden. Hecht und Barsch überall und nirgendwo. Zander sind gezielt sehr schwer, eher Zufall.
Ich werd es am Sonntag oder Montag mal wieder probieren. Wobei es mir zu schönes Wetter ist und der Pegel..... Naja.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Danke für die Hinweise. Also die Slipstelle der 22er ist quasi an der Seite von Unterbergen?
Entweder ich park da drüben oder ich muss halt mitm Belly rüber laufen. Schon mal gut zu wissen. Werde mir das vielleicht auch vorher mal mitm Radl ansehen wie da die Gegebenheiten sind. Die 23er bin ich schon mal rumgefahren, da seh ich mich wenn dann nur mit Belly, vom Ufer wie du schon schreibst war erstmal 30-40m Kraut in sicht und recht flaches Wasser. Mal sehen, freu mich jedenfalls schon drauf da mal rumzuprobieren.

Danke
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Ja, bis zur Mitte ist es sehr krautig. Sieht man auch auf den Google earth Bildern gut.
Musst aber nicht bis rüber tragen. Auf dem Bild ist der Parkplatz auf Königsbrunner Seite. Treppe hoch und da kannst da dein Belly rein lassen. Geht mit Kajak auch, nur n richtiges Boot kannst halt nicht slippen.
 

Anhänge

Screenshot_20220812_220027_com.google.android.apps.maps.jpg

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
ich gehe am Freitag den 26.8. auf die Lechstaustufe den Barschen und Hechten mit dem Belly Boot nachjagen. Hat wer Lust mit zu kommen?

Mfg Wolfgang
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
In der früh und am Vormittag. Je nach dem wie viel Zeit ich mir rausschaufeln kann. wahrscheinlich auf die 23er. Oder geht die 22er zur Zeit besser?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Wie es gerade läuft kann ich dir nicht sagen. Bin gerade eben aus dem Urlaub zurück gekommen. Vor 2 Wochen war die 22er halt am Rand total verkrautet. Ich bin aber prinzipiell lieber an der 22er.
Freitag werde ich es aber bis mittags nicht schaffen. Je nachdem, was die Familie noch vor hat.
 
  • Like
Reaktionen: irk

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
Mit dem Belly, bei dem Kraut würde ich zur 23 tendieren. So oder so packst du dir lieber ordentlich Weedless ein :)

Ich könnte erst am 10.09. Würde mitm Kajak an die 22/23 losziehen. Vielleicht finden sich mit ein paar Wochen Vorlauf mehr?
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Mit dem Belly, bei dem Kraut würde ich zur 23 tendieren. So oder so packst du dir lieber ordentlich Weedless ein :)

Ich könnte erst am 10.09. Würde mitm Kajak an die 22/23 losziehen. Vielleicht finden sich mit ein paar Wochen Vorlauf mehr?

Für den 10.09. kann ich nicht Zusagen, aber grundsätzlich hätte ich mal große Lust auf einen Belly/Kayak-Ausflug auf der 22er oder 23er. Hab mein Belly nun schon ein Jahr und es muss unbedingt mal eingeweiht werden.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Sollte sich hier mal ein kleines Grüppchen zusammenfinden, das einen Belly/Kajak-Ausflug auf einer der Staustufen macht, wäre ich auch dabei. Allerdings hab ich ca. 2h Anfahrt, weshalb für mich nur ein Tagesausflug in Frage kommen würde. :)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Ich wäre auch gerne dabei, aber der September ist bei mir eigentlich immer voll.
Und morgen bin ich vormittags mit der Familie unterwegs.
Muss mein Kajak erst mal wieder flott machen und den dachträger wieder hin Schrauben.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
Sollte sich hier mal ein kleines Grüppchen zusammenfinden, das einen Belly/Kajak-Ausflug auf einer der Staustufen macht, wäre ich auch dabei. Allerdings hab ich ca. 2h Anfahrt, weshalb für mich nur ein Tagesausflug in Frage kommen würde. :)
Einen ganzen Tag angeln klingt super :D
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Bei mir wird es vor Oktober aber nichts werden - September ist voll mit Familienurlaub und anderweitigem Zeug. Danach wär ich aber flexibel und hätte auch noch genügend Urlaubstage, sodass man auch unter der Woche los könnte.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Bei mir wird es vor Oktober aber nichts werden - September ist voll mit Familienurlaub und anderweitigem Zeug. Danach wär ich aber flexibel und hätte auch noch genügend Urlaubstage, sodass man auch unter der Woche los könnte.
Das unter der Woche im Oktober hört sich gar nicht mal verkehrt an. Auf meiner Lohnabrechnung stehen von diesem Jahr auch noch 26 Tage Urlaub.
 

Oben