• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oxonomy

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Danke euch. Wenn wir hier schon auf Barschalarm sind: Habt ihr Tipps für Gewässer in Stuttgart und Umgebung mit gutem Barschbestand?
Bald soll's das erste mal losgehen und ich bin ein wenig überfordert.
 

Oxonomy

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
@Köfi Anan: Stimmt, das habe ich schlecht ausgedrückt!

Guter Barschbestand: Ich habe Chancen dass zumindest mal ein Barsch vorbeikommt
Umkreis: Eine Autostunde von Stuttgart Mitte entfernt
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich wohn schon seit 5 Jahren nicht mehr in Stuttgart. Aber ich war damals im WAV. Das sind/waren alles eher Hecht und Karpfen Tümpel. Paar Barsche sind aber überall drin.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.240
Ort
Stuttgart
In den Abschnitten gibt es Barsche, keine Frage. Und je nach Methode und Platzwahl kommen sie mal besser und öfter mal net vorbei. ;). Erstmal ne Tageskarte besser gleich ne Jahreskarte für ein Abschnitt kaufen. Sofern noch vorhanden und gilt es probieren,probieren und nochmal probieren und suchen....
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Ich bin im WAV und zum Thema Barsch hatte ich dir im anderen Thread ja schon etwas geschrieben. Deckt sich ja auch mit der Aussage von Troutlover weiter oben.

Die meisten Gewässer werden von Vereinen bewirtschaftet und da gibt es halt typischerweise keine Tageskarten.
Wenn du nicht in einen Verein eintreten möchtest, bleibt in näherer Umgebung eigentlich nur der Neckar. Ich fische dort aber nicht so häufig.

Ich glaube aber, dass es keinen so großen Unterschied macht, ob du Neckar Abschnitt 8, 9 oder 10 wählst.
Ich würde den Abschnitt wählen, der für dich am günstigsten liegt. Nur wenn man oft am Wasser ist kann man Erfahrungen sammeln und fangen.
Das Nachbarforum AAN wurde weiter oben ja bereits genannt. Da gibt es sicher ne Mege Infos zum Neckar.

Im weiteren Umkreis gibt es noch Seen, die mit Tageskarte befischt werden können z. B. Ebnisee. Da kann ich nichts über den Fischbestand sagen.
Über die App "hejfish" kann man via Smartphone Tageskarten kaufen. Da könntest du ggf. auch mal nachsehen, ob Gewässer im Umkreis angeboten werden.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Den Ebnisee kann man getrost links liegen lassen.
Brutal hoher Befischungs - & Entnahmedruck, an schönen Tagen hat man nur neumalkluge Zuschauer und Unmengen an Badegästen und Tretbootfahrern.
Der Barsch - und Zanderbestand tendiert dort gegen 0. Und die paar Barsche bzw. Zander, die dort noch umherschwimmen muss man erstmal fangen.
Also den See kannst Du getrost von Deiner „Muss ich mal hin“-Liste streichen. ;)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.240
Ort
Stuttgart
Den Ebnisee kann man getrost links liegen lassen.
Brutal hoher Befischungs - & Entnahmedruck, an schönen Tagen hat man nur neumalkluge Zuschauer und Unmengen an Badegästen und Tretbootfahrern.
Der Barsch - und Zanderbestand tendiert dort gegen 0. Und die paar Barsche bzw. Zander, die dort noch umherschwimmen muss man erstmal fangen.
Also den See kannst Du getrost von Deiner „Muss ich mal hin“-Liste streichen. ;)
Und das sagt er nicht weil er es dir nicht gönnt oder verhindern will, dass noch mehr Angler das Barschmekka verangeln. Es ist wirklich so wie corrttx beschrieben hat. Wollt nur nochmal sichergehen, dass es auch "richtig" eingeordnet wird.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Pssst @Köfi Anan - lass‘ mich doch nicht auffliegen. ;) Aber er hat natürlich Recht. Das hat absolut nichts damit zu tun, das ich Dir irgendein Gewässer madig machen möchte. Sondern das ist bei uns hier einfach bittere Realität.

Auch wenn ich es wirklich ungern sage und einem Neuling das Angeln nicht schlecht reden möchte..aber „guter Barschbestand“, Tageskartengewässer und im Umkreis von ner Stunde kannst Du wirklich getrost vergessen.

Viele Gewässer in der Umgebung geben das aufgrund Ihrer Eigenschaften kaum her, sodass sich ein guter Bestand entwickeln kann.
 

Oxonomy

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Auch wenn ich es wirklich ungern sage und einem Neuling das Angeln nicht schlecht reden möchte..aber „guter Barschbestand“, Tageskartengewässer und im Umkreis von ner Stunde kannst Du wirklich getrost vergessen.

Ich bin auch bereit in Zukunft mal ein wenig weiter zu fahren, nur ich werde langsam ungeduldig und muss unbedingt mal ans Wasser. Das erste mal selbst einen Knoten binden und die Angel auswerfen. Natürlich wäre es super, wenn ich zumindest auch mal einen kleinen Biss an der Rute spüre, aber wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht.

eumalkluge Zuschauer und Unmengen an Badegästen und Tretbootfahrern
Darauf kann ich die ersten Male auf jeden Fall verzichten. Am liebsten würde ich an eine Stelle gehen, an der nicht so wahnsinnig viel los ist. Habt ihr da einen Tipp für den 9er bzw. 10er Abschnitt?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Am Neckar ist genug Platz, so das Du in seelenruhe angeln kannst. Such Dir einfach paar schöne Stellen auf Google Maps und Navionics und angel drauf los. ;)
 

Oxonomy

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Schade - heute hat es mit dem Fischfang nicht geklappt.
Ich war am Wasserhaus in Esslingen und habe mein Glück probiert - leider erfolglos. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und ich gebe natürlich nicht auf.
Probleme hatte ich beim Spüren des Bodenkontakts meines Gummifischs (habe 7g Jigheads genommen, vielleicht hätte ich die Gummifische stärker bebleien sollen?)... aber das wird hoffentlich nächstes Mal besser.
Sollte dennoch jemand heiße Tipps für den 10er Abschnitt haben: Ich habe natürlich ein offenes Ohr :grin:
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Schade - heute hat es mit dem Fischfang nicht geklappt.
Ich war am Wasserhaus in Esslingen und habe mein Glück probiert - leider erfolglos. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und ich gebe natürlich nicht auf.
Probleme hatte ich beim Spüren des Bodenkontakts meines Gummifischs (habe 7g Jigheads genommen, vielleicht hätte ich die Gummifische stärker bebleien sollen?)... aber das wird hoffentlich nächstes Mal besser.
Sollte dennoch jemand heiße Tipps für den 10er Abschnitt haben: Ich habe natürlich ein offenes Ohr :grin:

Hi,

ich komme aus Esslingen und fische seit ca. 3 Jahren am 10er, fast ausschließlich mit der Spinnrute. Am Wasserhaus hatte ich bisher nur kleine Döbel gefangen und auch sonst ist der Döbel leider oft der einzige Fisch der am Haken hängt. Vor allem der Barsch ist wirklich mega selten am 10er.

Falls du aus Stuttgart kommst, würde ich es eher mal an einem anderen Neckar-Bereich probieren. Ich weiß nicht was da geht da ich da nie gefischt habe aber kann mir kaum vorstellen dass e schlechter als am 10er sein kann.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Ich würde dir auch raten, deine Zielfisch-Wahl nochmals zu überdenken bzw. diese zu erweitern.
Daher habe ich dir ja auch den Tip gegeben, erst das Gewässer zu bestimmen und dann über das Equipment nachzudenken.

Ich würde auf universelle Gummifischgrößen (10-12cm) gehen. Als Cheburashka-Rig mit Offset-Haken bist du damit sehr flexibel.

Damit reißt du auch nicht so viele Köder ab, insbesondere als Anfänger, wenn das Gefühl noch nicht so da ist.

corrttx hatte dir im anderen Beitrag eine Rute mit MH-Rating empfohlen, welche sowohl größere Barschköder als auch Gummifische im genannten Bereich unterstützt.

Ich persönlich tendiere eher zu einer universellen Zanderrute mit WG zw. 40-60g, um noch etwas mehr Luft nach oben zu haben.

Damit lässt sich halt der Barsch-Bereich nicht mehr vernünftig abdecken.

Viele Angler fischen im Stuttgarter Bereich mit Gummifischgrößen (10-12cm). Damit kannst du prinzipiell sämtliche Raubfischarten ans Band bekommen.

Damit steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, irgendetwas zu fangen.

Als Hinweis für dich. Es gibt in der Region nur ein einziges Gewässer (nicht der Neckar), an dem ich gezielt auf Barsch fische und dies auch nur mit ganz speziellen Methoden.

Da fängt man dann kleine Barsche von 10cm bis max 25cm mit hoher Frequenz.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Sollte dennoch jemand heiße Tipps für den 10er Abschnitt haben: Ich habe natürlich ein offenes Ohr :grin:

Ich hatte etliche Jahre eine Jahreskarte am 10er. Gezielt auf Barsch lohnt es sich meiner Erfahrung nach nur im Bereich um den Tierpark Nymphaea im flacheren Wasser. Hier ging Topwater oder kleine Spinner in der warmen Jahreszeit immer ganz gut. Manko: Nur recht kleine Barsche.

Ansonsten ist die Raubfischdichte am 10er schon gefühlt deutlich geringer als an anderen Neckarabschnitten.
 

Oxonomy

Keschergehilfe
Registriert
12. August 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Alter
30
Ort
Stuttgart
Vor allem der Barsch ist wirklich mega selten am 10er.
Da bin ich ehrlich: Ich dachte einfach, dass es Barsch fast überall gibt. Jetzt gerade holt mich da die Realität ein ;)

Ich würde dir auch raten, deine Zielfisch-Wahl nochmals zu überdenken bzw. diese zu erweitern.
Daher habe ich dir ja auch den Tip gegeben, erst das Gewässer zu bestimmen und dann über das Equipment nachzudenken.
Den Schuh muss ich mir jetzt anziehen. Ich war im Angelladen und hatte da nach Gewässern gefragt und es wurde gesagt, dass Barsch auch möglich ist. Ich stand vor der Entscheidung in den Angelladen zu gehen und Sachen auszuprobieren (dann aber auch deren Meinung zu glauben) oder alles blind im Internet zu kaufen. Jetzt stehe ich hier mit meiner Barschrute und werde auch nicht direkt eine zweite Rollte und Rute kaufen... Das geht dann doch zu sehr ins Geld.

Trotzdem: Ja du hast es mir gesagt und ich hätte rückblickend deine Meinung stärker berücksichtigen sollen. Jetzt habe ich den Salat...

Gezielt auf Barsch lohnt es sich meiner Erfahrung nach nur im Bereich um den Tierpark Nymphaea im flacheren Wasser.
Danke für den Tipp - das probiere ich bald nochmal :)
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Moin, Jonas mein Name.
Da ich für mein Studium die nächsten 2 Jahre vorraussichtlich in Stuttgart wohnen werde, hätte ich Mal ein paar Fragen.
Da Abschnitt 7,8 und 9 für mich relativ ähnlich weit entfernt sind, wollte ich fragen was so eure Erfahrungen zu den verschiedenen Neckarabschnitten sind.

Zudem würde ich, wenn auch bei euch Interesse besteht, gerne mal mit euch ne Runde Fischen gehen, um das Gewässer ein wenig kennen zu lernen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Fangen kannst du an jedem Gewässerabschnitt wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf die richtige Fischart angelst…Der Neckar ist halt nicht Holland, darüber sollte msn sich vorab klar sein.


Der 7er ist seit Jahren meine „Hausstrecke“. Für den 6er hab ich dieses Jahr ebenfalls ne Jahreskarte. Subjektiv sind beide Abschnitte ähnlich gut/schlecht. Bekannte fischen am 8er, da läufts wohl ähnlich. Zum 9er kann ich wenig sagen.
 

Oben