Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Der Thread ist von 2009. Da hat er angefangen. Ab welchem Zeitpunkt kann man den etwas Vergangenheit sein lassen. Ich hoffe doch sehr dass sich in den letzten 5 Jahren bisschen etwas entwickelt hat. Der Thread wurde durch Johannes genullt in meinen Augen, indem er den Thread kurz geschlossen hat. Was zählt ist wie es jetzt weiter geht und was seitdem geschrieben wurde.
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter
Och, naja wenn zum 684'sten Mal eener hier 'ne Barsch-oder Hechtrute sucht, is doch dit mal 'ne Abwechslung............:grin:
Heiiiiiiiissssset Thema.:wink:
Also jut, nehm wa mal an, n' 55er Zander hat sich 'n 15er Jummifisch, mit 'nem Stinger bewehrt, voll in die Fresse jezogen. Der 5/0er Haken kiekt oben durch die Schädeldecke. (Dank der Shimano Diaflash EX 300 XH ) :shock:
Nachdem der unglückliche Fänger den Jighaken aus der Schädeldecke präpariert hat und der Stinger nur durch Entfernung etlicher Teile der Kiemenbögen gelöst werden konnte, steht er nun vor seinem Gewissen.
"Watt mach ick denn jetzt bloß ???" :-? Wat soll'n denn meene Release-Kumpels von Barschalarm von mir denken???.:neutral:
Nachdem sich der Schockierte durch murmeln von Bibelversen wie : " Herr, vergib mir, denn ...................usw.,usw. wieder von seinem Trauma erholt hat, bewegen plötzlich fleischliche Gelüste die gemarterte Seele.
"Wie war denn dit, als ick noch Fisch jejessen habe ?"
Aahhh, Backfisch !!!
150 ml Mehl, 150ml Bier, zwee Eier, dit Bier in't Mehl jekippt und zwee Eidotter dazu. Allet schön durchjerührt, 'n bißchen jesalzen, und dit Eiklar beiseite
jestellt und steifjeschlagen. 'Ne Stunde jewartet bis dit Mehl jequollen is. Dit steifjeschlagene Eiweiß unter die Plempe jehoben, die Fischstücke durch den Schmadder jezogen und in der Friteuse bei 170 Grad fritiert.
Jenau, so war dit und dit mach ick jetze !!! :grin:
Also wat mach ick, wenn ick mir die Tränen abjewischt habe ???
Zander filetiert, 6 Stücke davon fritiert, der Alten mit Jurkensalat zelebriert und dafür 'ne schöne Nummer kassiert. :mrgreen: ( ältere Foren-Mitglieder wissen, wat damit jemeint is :wink:)
Mannnn, seit doch nich gleich immer so anjepisst wenn sich mal eener 'n Fisch in die Pfanne kloppt. Bleibt einfach entspannt, oder hat schon mal wer im Barsch-Hecht oder Zander-King jeschrieben :" Mensch, warum hast'n den wieder rinjeschmissen, der war doch Klasse für die Pfanne ! "
Ach ja, um uff dit eijentliche Thema nochmal zurück zu kommen :
So isstet und so ooch !!!

P.S. Rhöde, hör uff hier zu provozieren, dit is hier nich erwünscht. Die junge Generation ernährt sich vegan und Angeln is nur noch Lustbeschäftigung bei höchstmöglicher Schonung des Objektes der eigentlichen Begierde.:wink:

Das bringts auf den Punkt.
Und das ist nicht von 2009
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja aber warum schreibst du denn dann keinen Beitrag über Fischzubereitung wenn es dir so wichtig ist und du der Meinung bist das es gut ankommt ? Wird dich keiner fressen dafür. Aber wenn man etwas postet und erwartet dafür Feedback muss man eben auch mit negativem Feedback leben können. Gefällt auch nicht jedem was ich so mache. Von einigen gibts Zuspruch von anderen das Gegenteil. Ein Mann steckt das Weg. (Ne Frau übrigens auch) Aber warum schon meckern das gemeckert werden wird bevor gemeckert wurde ?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Aber warum schon meckern das gemeckert werden wird bevor gemeckert wurde ?
Gute Frage !
Kann auch nicht nachvollziehen, was Du genau willst Doktor. ;)
Ist doch alles okay aktuell im Thread. Hau nen Backfisch rein, oder lasse es, aber mecker doch nicht auf die, die hier gar nicht meckern :)
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Die beste Schutzimpfung gegen Angst vor Ablehnung und Kritik ist eine positive Selbstachtung.
Dr. Rolf Merkle

Denke man bekommt nie alle Meinungen unter einen Hut, wir haben alle wie wir hier sind eines der schönsten Hobbys der Welt. Leute die gerne fisch essen sind keine Totschläger und C&R keine Moralapostel. Wir sind eine Gemeinschaft mit verschiedenen Sichtweisen ohne gut u. böse wo jeder die für sich beste mögliche Variante vertritt. Ich liebe es selbst gefangenen Fisch zu essen und ebenso geht mir das Herz auf meine Fänge wieder in ihr Element zurück zu lassen:-D. In diesem Sinne denke ich es gibt kein Recht sondern nur persönliche Ansichten. Wünschen alle schöne Fänge u. keinen Streit genießt euer Hobby.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hast du da Informationen zu einem Bericht oder Ähnliches bzgl. Chemikalien im Wasser, besonders durch die Schweiz verursacht? Würde mich ja mal interessieren.

Also der Hauptgrund ist natürlich die Sandoz Katastrophe http://www.stern.de/panorama/der-sa...n-faerbte-sich-der-rhein-blutrot-1746017.html
Das Problem an der ganzen Geschichte noch viele andere Schweizer Firmen haben die gunst der Stunde genützt und haben ihre versuchten abwasser nach dem Unfall in den Rhein fließen lassen so das kein Mensch was was genau in den Rhein gelangt und heute sind die Gifte definitiv noch im Rheinschlamm drinn und so auch in der Nahrungskette. Weiter unten nicht so Deutlich wie hier aber hier würde ich nie einen Rheinfisch essen und einen Räuber sowieso nicht. Auch die These mit der Grundel von Desperados würde ich so unterschreiben.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ich find es toll, dass hier nun recht vernünftig diskutiert wird. Dem eigentlichen Thema kommen wir ja auch immer näher und ich bin tatsächlich bestärkt in meinen Ansichten zum Fang und Verzehr hier nichts mehr zurückzuhalten. Dass es vernünftig bleibt, ist doch klar. Sieht man doch an inzwischen so einigen Beiträgen, dass hier doch nicht alle ausschließlich "Releaser" sind. Also, ihr "Miesepeter", nicht immer alles gleich schlechtreden und persönlich werden ;) !!!
Es ist doch völlig klar, dass ein ordenlicher Umgang mit der Kreatur Fisch wichtig ist. Ich glaube da sind wir uns alle einig. Egal ob mal ein Fisch in der Pfanne landet oder nicht.
Stark finde ich den von Dr-Mabuse gezeigten Link. http://fishpipe.com/videos/video-barsche-angeln-richtig-filetieren/ . Danke dafür !
Passt voll hier rein und zeigt dass der "Boss" auch gern mal 'nen Barsch schlachtet und verzehrt.
Sogar der Rogen wird angepriesen. Ist schon was "Leckeres" wenn man ihn retten kann.
 

Anhänge

barsche_28_10_12_045.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Camaro, Respekt. Würde auch gerne öfters NEIN sagen können, resp. die Energie dazu haben mit die Produkte rauszupicken die gut sind.

Würde ja gerne sagen das ich es gemacht habe weil ich Gesünder leben will aber die Wahrheit ist wir hatten einfach zu wenig Geld für
Fertigprodukte wenn man selber kocht war es einfach günstiger und so haben wir es schritt für schritt den Wandel vollzogen und da wir beide sehr gerne Kochen hat es schon gepasst. Wenn man einmal den anfang macht ist es nicht mehr so schwer und Geld spart man damit auf jeden Fall. Ne richtige Brühe zb. schmeckt wirklich tausendmal besser wie das Pulver zeug man kann sie den Portionieren und einfrieren ohne das es jetzt besonders viel arbeit macht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kann ich dem Camaro nur zustimmen. Den Dreck, den die Industrie produziert esse ich auch schon lange nicht mehr.
Selbst kochen mit frischen Zutaten schmeckt besser und ist gesünder. Ausser natürlich es ist frischer Fisch aus unserem Rhein. Der ist definitiv nicht gesünder, dann lieber Fertiggerichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Stimme dem Kern der Aussage auch zu...NUR, lässt sich das nicht immer ohne weiteres umsetzen. Abgesehen von dem höheren Preis, bedarf es einfach auch mehr Zeit, sei es bei Beschaffung, sowie auch Zubereitung. Schön wer beides hat...Ich nicht.
Überlege auch, wie die Umsetzung bei meinem damaligen Job funktionieren hätte sollen...und finde keine adäquate Lösung.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Meridian also vom Preis her ist es quatsch frische ist in der Regel billiger und die Zubereitungszeit ist nicht soo wild
wir kochen sehr viel Mediteran das geht schnell ist sehr günstig und schmeckt einfach genial und wenn abends mal keine Zeit zum Kochen da ist gibt es sehr viele Gerichte die man Morgends schon vorkochen kann und trotzdem sehr lecker sind.

Schau dir doch mal einen Döner was nur im Fleisch ist
E450, E451, E262, E1422, E621
Glukosesirup, Dextrose, Gewürzextrakt, Aromen

https://www.facebook.com/photo.php?...49130203.12548.100005177042300&type=1&theater

Braucht man so was ????

Und ich kenne nicht besonders viele Menschen die 16 Stunden arbeiten am Tag selten ist es der Faktor zeit
wo stört sondern eher Faul /Bequemlichkeit.

Zurzeit gibt es zb. Wunderbare Kirschen einfach ne Handvoll entsteinen einen Schluck Milch rein Mixen
und in Tuppereisformer geben http://www.ebay.de/itm/like/2515599...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Und nach nem Tag hat man ein sehr leckeres Eis ohne Zucker und ohne Geschmacksverstärker und trotzdem supper Süß
(kann man auch mit Laktosefreier Milch machen ;) )
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Klaro, verstehe schon was Du mir sagen willst ;) ich wohne auch im sehr ländlichen Umfeld und habe meinen eigenen Garten...auch mit Kirschen, Minze, Äpfeln und solch Zeugs.
Fakt ist aber, auch wenn sich der Thread jetzt wieder vom eigentlichen Thema entfernt, dass Produkte vom Kleinerzeuger teurer sind. Wenn dem nicht so wäre, wären Klein-/Biowaren nicht mehr KLEIN, sondern ebend Masse. Jeder würde dort kaufen. Ich weiss, dass ein paar Eier von der Nachbarin, oder nen Bund Spargel ausm Nachbardorf schon mal günstig zu haben sind...aber ebend nur dann, wenn die kurze Phase des Erntens ran ist.
Um dauerhaft, oder sogar immer zu solchen Varianten zu greifen, reicht das Angebot überhaupt nicht, zumindest nicht dann, wenn ich mal etwas Abwechslung auf dem Teller haben will.
Ich bunkere auch nicht meinen Keller mit Töften voll, um im Winter eine Kartoffel aus der Region zu essen.
Sorry, aber das ist alles etwas weit hergeholt.

Mit dem Faktor ZEIT meine ich natürlich nicht die Zubereitung eines Gerichtes, sondern die Beschaffung. Letztlich stellt sich, zumindest für arge Verfechter (ich gehöre nicht dazu) dann auch die Frage nach der ökologischen Sinnhaftigkeit. Wenn ich durch 5 Dörfer tuckern muss, um für 1-2 Gerichte die Zutaten zusammen zu tragen, habe ich nicht nur 50 km aufm Tacho, sondern auch 8 Euro an Sprit vergeigt und ein Häufchen Abgase in die Atmosphäre gepustet. (für mich kein tragendes Argument!)
Somit ergibt sich die Teuerung der Produkte nicht nur durch die Preise als solche, sondern ebend auch durch die in jegliche Richtung entstehenden Nebenkosten.

p.s.: Döner? Da haste Dir aber ein Paradebeispiel ausgesucht :)
16h Arbeit? Das vielleicht nicht, aber von 6-18 Uhr reicht auch, um keine Ambitionen für extravagante Einkäufe mehr zu haben. Selbst 8-18 ist schlecht, weil man einfach auch noch andere Dinge zu erledigen hat, ausser einkaufen :) , denn das macht's Leben nicht sehr lebenswert.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Mal kurz zum Thema einkaufen ich kaufe nur zweimal die Wohe ein Mo und Fr das reicht vollkommen
wer jeden Tag einkauft hat einfach eine an der Waffel einfach am So für die kommende Woche ein Essensplan schreiben
und ganz Retro Einkaufszettel schreiben und schon spart man viel zeit und Geld.

Es muß ja auch nicht unbedingt alles aus der Region sein klar das das teurer ist würde ja für den Anfang reich das Zeug aus dem Discounter
hauptsache ist da eher das es eben Frisch ist und keine fertig verarbeitet Produkte.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kaufe auch das meiste ganz normal im Supermarkt. Wenns Bio oder Regioprodukte gibt, ok, dann nehme ich die. Wenn nicht, dann was anderes.
Hauptsache keine Konserven, Pulver, Fertiggerichte usw.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Naja klar ;) das relativiert die Aussagen ja auch etwas. 7,4 Minuten Terrine, billigste Eierpappe etc. nimmt ja im Prinzip auch kein Mensch ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber Tiefkühlpizza, Knorr/Maggi Fix für Gericht xy, Soßenpulver, Curry Kings etc etc...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Jepp Norbert hat recht 98 % Aller Hausfrauen kochen mit Maggi oder Knorr
die sind gar nicht mehr in der Lage was vernünftiges ohne Pulver zu kochen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hehehe, also das glaube ich nicht. Diese Zahl ist definitiv deutlich zu hoch gegriffen. Die meisten Frauen die ich kenne, sind schon in der Lage, was schönes zu kochen. Aber ob das repräsentativ ist...kA
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Glaubs mir meine Frau arbeitet bei nem Discounter die sieht es Tag für Tag klar ne richtige Bratensoße machen mit knochen rösten und co.
meinte ich noch nicht mal sondern ne einfache Tomatensoße mit frischen Tomaten bekommen schon nicht viele hin.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Was unter anderem auch daran liegen kann, dass alle der Meinung sind sie müssten den ganzen Tag arbeiten, auch wenn sie Kinder haben und dementsprechend gar keine Zeit haben mal was anständiges zu kochen...heute muss alles immer nur schnell gehen und da bleibt das richtige Kochen halt auf der Strecke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben