Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ich stell mir nur gerade die Leute vor, die mit Kamera oder Handy beim essen machen jeden ausgenommenen oder frisch gewürzten Fisch fotografieren.

8-O

Bestimmt nicht bei jeder Zubereitung, aber glaub man, da gibt es reichlich von.
Sicherlich auch Ansichtssache und bestimmt nicht weniger verwunderlich und amüsant als die "Grinsepeterbilder" auf z. B. irgendeiner Buhne.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ne war jetzt nicht böse in die Runde sondern fraglich weil ich mich dann aufs würzen etc. konzentriere und mir sonst mein ganzes Handy vollmach mit Salz, Pfeffer Mischung :)
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter
@Meridian kennst den

was sagt der Westdeutsche Angler? esst mehr Ostdeutschen Fisch :p

Solches Fleisch haben bei uns die wildgewachsenen Bachforellen auch. Zwar nicht ganz so knallrot aber 100% kein Zuchtscheiss.

Ich frag mich sowieso wer auf den bekloppten Namen Lachsforelle gekommen ist. Eine mit Forelli gemässtete, überzüchtete Refo würds besser treffen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich frag mich sowieso wer auf den bekloppten Namen Lachsforelle gekommen ist. Eine mit Forelli gemässtete, überzüchtete Refo würds besser treffen.

Das fragst Du Dich nicht wirklich, oder? Marketing halt. Lachs suggeriert hochwertig.
Deswegen ja auch zB Seelachs statt Köhler usw.
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter
Das fragst Du Dich nicht wirklich, oder? Marketing halt. Lachs suggeriert hochwertig.
Deswegen ja auch zB Seelachs statt Köhler usw.

Auf die Doppelbezeichnung bezogen:
Vor Jahren mal in das Fisch(fach)geschäft Nordsee gegangan. Ich zu der Verkaufstante, "1kg Dorsch bitte"!
Was sagt die zu mir??? Dorsch haben wir nicht, aber Kabeljau währe im Angebot.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auf die Doppelbezeichnung bezogen:
Vor Jahren mal in das Fisch(fach)geschäft Nordsee gegangan. Ich zu der Verkaufstante, "1kg Dorsch bitte"!
Was sagt die zu mir??? Dorsch haben wir nicht, aber Kabeljau währe im Angebot.

Ja genau...so isses :D
(btw. wäre ohne h...sieht sonst arg komisch aus)
 

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Auf die Doppelbezeichnung bezogen:
Vor Jahren mal in das Fisch(fach)geschäft Nordsee gegangan. Ich zu der Verkaufstante, "1kg Dorsch bitte"!
Was sagt die zu mir??? Dorsch haben wir nicht, aber Kabeljau währe im Angebot.

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
So würde ich das nicht sehen. Die gute Verkäuferin kann da auch nichts dafür, sie hat sich die Namen ja nicht ausgedacht.
Und die "Marketingstrategen" machen das ja absichtlich. Es SOLL ja keiner wissen, dass eine Lachsforelle ne poplige Pelletforelle ist, ein Seelachs ein Köhler usw.
Dumm sind wir eigentlich alle, weil jeder immer wieder auf Werbung hereinfällt, ob er will oder nicht.
 

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
[FONT=&quot]Mein Zitat ist ja pro Verkäuferin, Norbert[/FONT]
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Infos bitte :) ...Typenbezeichnung von Marttiini bitte ;)

Die Maße zu Link a sind absolut identisch.

Link b (Firmenseite) gibt Bezeichnung her. Maße scheinen ein Anhalt zu sein.

Firmenschild am Griff und Handschutz, sowie die Naht der Messerscheide scheinen farblich zu variieren.

Ich selbst habe es bei Fishermans Partner gekauft.

http://www.finnmesser.de/Marttiini_Filiermesser/Marttiini_Finnisches_Filiermesser/903623.html

http://www.marttiini.fi/epages/Mart...jectPath=/Shops/MarttiiniShop/Products/846014
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ui die sehen wirklich lecker aus :cool:
Was für Mehl verwendest du?

Ich hatte auch mal wieder ein paar Fische im Schrank ;)

IMG_1429.jpg
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ich habe ein Rezept aufgetan und ein wenig verändert, das im Endprodukt schlichtweg ein Genuß ist.
Wie filetiert wird zeigt Johannes hier ........... http://fishpipe.com/videos/video-barsche-angeln-richtig-filetieren/
Wer es ausprobiert wird begeistert sein !!!

BARSCHFRIKADELLEN

- 500 g Barschfilet (ergibt ca. 10 Frikadellen)

- 80 g fetten Speck

- 2 Eier Größe M

- 1 EL geriebener Meerettich, naturscharf (es kann der aus dem Glas genommen werden)

- 2 TL Zitronensaft

- 3 EL Semmelbrösel (gibt es z. B. von der Marke Leimer; die ich nur empfehlen kann)

- Salz und Pfeffer

- etwas TK Petersilie und TK-Dill

- .......und natürlich kleine Zwiebelwürfel

das war es liebe Leut.......nicht mehr und nicht weniger.



Das Barschfilet möglichst angetaut durch den Fleischwolf drehen (dreht sich einfach besser durch !) und natürlich den fetten Speck.

Dann gilt es, die Masse mit den oben aufgezeigten Zutaten durchkneten und schicke Frikadellen daraus Formen......

barschfrikadellen_3.jpg



das ganze im Kühlschrank ein wenig ziehen lassen; anschließend ab in die Pfanne mit heißem Butterschmalz ........

barschfrikadellen.jpg




Bei nicht ganz hoher Hitze (ich empfehle die vor- wenn nicht gar drittletzte Stufe) die Frikadellen goldbraun braten....

barschfrikadellen_2.jpg




Ich sags euch, "auf dem Teller mit z.B. einem leckeren Salat und einem Gläschen Weißwein, sind die Teile der Burner".....

Guten Appetit !!!

barschfrikadellen_4.jpg
 
A

Alrounder84

Gast
Themenstarter
Sehr geil sieht das aus!
Geht das auch mit Zander?

Gruß Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben