Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ist das echt so schlimm? Ich koche jeden Tag frisch. Ich bin um 07:00 bei der Arbeit und um 16:30 wieder zuhause. Dann fröne ich meinem Hobby und um 19:00 stehe ich in der Küche und koche für meine Holde (das hab ich mir so ausgesucht, ich mag gern kochen).
Einkaufen tut meine Frau (meist), die kommt schon um 15:30 von der Arbeit - so dass wir eigentlich immer frische Zutaten im Haus haben - der Rest kommt aus dem Garten!
Mittags gibt's selbstgebackenes Brot - das backe ich Sonntag abends für die Woche.

Sind wir damit wirklich unter den 2%? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich "jeder andere" von Fertigessen ernährt...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wobei angemerkt sein sollte, wenn gesund dann auch ganz und zwar nur essen an Fleisch und Gemüse usw was selbst produziert wurde, denn was man zu kaufen bekommt muss man denke ich nicht extra sagen ist ein großer Unterschied zwischen gekauftem BIO und eigens erzeugtem BIO.....;-)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das machen wir soweit möglich. Schwein und Rind ist noch etwas schwer - zumindest im heimischen Garten; da weichen wir (noch) auf den Bio-Schlachter aus ;)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Wenns wirklich n Schlachter ist, der sich die Viecher ausm Umland holt, klar verfolgbar für den Verbraucher, sodass dieser auch mal vorbeischaun kann, ist es ja schön.
Nur im Supermarkt darf man keinem einzigen Biosiegel vertrauen. Im großen und Ganzen ist das Abzocke.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Glaubs mir meine Frau arbeitet bei nem Discounter die sieht es Tag für Tag klar ne richtige Bratensoße machen mit knochen rösten und co.
meinte ich noch nicht mal sondern ne einfache Tomatensoße mit frischen Tomaten bekommen schon nicht viele hin.

Muss man noch nichtmal, wenn man zB Schweinebraten macht, einfach etwas fetteres Fleisch nehmen, da kocht sich eh genug raus für die Sauce. Man kann ja mit Mehlschwitze ein wenig eindicken falls nötig.
Gibt aber auch Bratensoßenpulver komplett ohne Chemie oder sonstige Zusätze, rein pflanzlich ausserdem. Kann man auch nehmen zum Eindicken und für etwas Farbe und Geschmack. Oder eben selbst ein wenig Karottenscheiben, Sellerie, Zwiebeln mitbraten.

Vielen schmeckt halt auch nicht was sie selbst ohne Chemie kochen. Weil sie generell zu mageres Fleisch verwenden (Ihhhh Fett) und dann brauchen sie eben Chemie, damit Geschmack rankommt. Mageres Fleisch ist halt geschmacklos und trocken. Dann noch falsch zubereitet (zu lange, zu heiss)...da kannst auch Sägespäne essen. Aber mit genug Glutamat schmeckt wohl auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
@Gilberto: Ja, Dorf-Schlachter und Weiden rings herum - wir wohnen bewusst auf dem Land, dafür fahr ich auch gern die 40 Minuten Auto morgens zur Arbeit.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Glaube schon dass man richtigem kochen eine Minderheit ist.
Wir machen das auch so, dass meine Frau einkauft und ich abends dann für uns 4 Koche und das mit möglichst frischen und gesunden Zutaten, aber wenn ich wenn ich mich so umhöre wie wenig zeit immer alle haben und sich dann hier und da was bestellen ist das schon gruselig
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was unter anderem auch daran liegen kann, dass alle der Meinung sind sie müssten den ganzen Tag arbeiten, auch wenn sie Kinder haben

Naja, das liegt aber auch daran, dass es sehr oft wirklich so ist. Dank der Politik gewisser Parteien und der entsprechenden Steuergesetzgebung, müssen viele tatsächlich arbeiten. Ganztags. Verkauft wird das als Emanzipation, Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Kinder werden derweil in Kitas gesteckt zur korrekten politischen Erziehung. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ein Nichtdenker (wollte nicht Idiot schreiben) wer nicht merkt was passiert.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ist aber oft auch ne Milchmädchenrechnung. Meine Frau ist zu Hause bei den Kids. Klar würde sie auch gerne mal was anderes machen, aber dann gibt es Rechenbeispiele die es bei uns nicht wirklich möglich machen.
Beide Kinder lange in Kita oder Kiga, kostet richtig Kohle, zweites Auto mit Sprit und allem drum und dran... da braucht man schon echt nen guten Job, halbtags oder 3/4.
Meine Frau ist zum Beispiel Zahnarzthelferin...lohnt nicht. da würden wir noch Minus machen.
Man müsste den ganzen Tag arbeiten und dann brauche ich auch keine Kinder in die Welt setzten, wenn diese eh nur irgendwo untergebracht sind.
Ich weiß das meine Ansicht wahrscheinlich polarisiert, aber bei den meisten macht das Arbeiten gehen rein finanziell gar keinen Sinn, sondern dient der Bespaßung

Naja, das liegt aber auch daran, dass es sehr oft wirklich so ist. Dank der Politik gewisser Parteien und der entsprechenden Steuergesetzgebung, müssen viele tatsächlich arbeiten. Ganztags. Verkauft wird das als Emanzipation, Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Kinder werden derweil in Kitas gesteckt zur korrekten politischen Erziehung. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ein Nichtdenker (wollte nicht Idiot schreiben) wer nicht merkt was passiert.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Norbert, alter Aluhut:wink:

Das alte Unterschichtenproblem, mit dem schlechten Essen, breitet sich langsam nach oben hin aus.
Nicht nur über den Preis, weil die Mittelschicht auch immer mehr abrutscht, sondern auch weil man in seiner Freizeit nicht noch 1,5h in der Küche stehn möchte. Man möchte ungebunden sein, das ist der heutige Lifestyle. Und mit genau dem wird das zeug verkauft.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@cam...hehe, Deine Frau sieht dann aber ebend auch nur diejenigen die solche Zutaten kaufen. Jene welche davon Abstand halten, fallen halt raus ausm Fokus. Schwierig da eine prozentuale Aussage draus zu gestalten. ;)

Ich muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass ich gerne einfach mal was esse, was einfach nur schmeckt. Oder problemlos und schnell zuzubereiten ist. Das schließt dann ebend doch manchmal gesunde Dinge aus, gehört aber zumindest für mich zu einem Teil Lebensqualität. Leckeres Essen ist einfach was schönes...gibt's gesund, aber ebend auch weniger.

Zum Zeitfaktor: ich habe weder Zeit noch Lust jeden Tag irgendwas zu köcheln oder mir nen eigenes Brot oder Brötchen zu backen. Hab zwar nen 100 Jahre alten Steinbackofen, aber da wohnen Spinnen und Heimchen drin :)
Ihr kauft also keine Backwaren, sondern macht alles selbst? Schwer vorstellbar und mir echt zu aufwendig. Butter, Milch, Wasser aus Glasflaschen, Alufolie=tabu? So konsequent??

Könnte ich niemals.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich weiß das meine Ansicht wahrscheinlich polarisiert, aber bei den meisten macht das Arbeiten gehen rein finanziell gar keinen Sinn, sondern dient der Bespaßung
Aber wenn's finanziell keinen Sinn (mehr) macht, ist da vermutlich auch wenig Bespaßung dabei...
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Ne Cola trinkt ihr aber trotzdem auch mal ab und zu, oder nicht? :lol:
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Aber wenn's finanziell keinen Sinn (mehr) macht, ist da vermutlich auch wenig Bespaßung dabei...

Naja, dient aber der Selbstverwirklichung!

Natürlich backe ich nicht prinzipiell mein Brot selber und natürlich macht man auch nicht jede Nudel selber, aber ne Hähnchenpfanne muss nicht von Frosta kommen. Das meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@toarm...genau so ist's vermutlich richtig und habe ich auch gemeint. Gute Mischung...irgendwie augenscheinlich ein Universalrezept für soviele Dinge ;)

@norbert....huuuaaaaaaah....Du Frevler! :) stehe auch sehr auf Whisky, eher SM, aber würde da nie Cola rein tun ;) wohne 5 Minuten von TOPBrauerei... http://www.spreewaldbrennerei.de/

Sloupisti 64,5 % ...sowas Gutes muss man einfach mal getrunken haben. Empfehlung!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich mach mir weder selber Butter, noch melke ich meine Kühe. Unsere Eier holen wir aber vom Bauern. Und unser Brot backe ich tatsächlich ausschließlich selbst - das ist kaum Aufwand, vielleicht 30 Minuten am Sonntag abend...
Und ja, Cola trink ich natürlich (sehr selten) - Wasser trink ich aus der Leitung und Bier aus der Glasflasche.
Wir machen das aber natürlich nur weil es für uns keinen echten Mehraufwand oder Selbsteinschränkung bedeutet - ich mache mir natürlich die Alltagsnudeln nicht selbst. Aber Zwiebeln, Kartoffeln, Erbsen, Gurken, Tomaten, Salat, Majoran, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie, etc. kommen tatsächlich aus dem heimischen Garten oder dem Garten von Schwiegeroma. Da hat meine Frau Bock drauf, von daher ist das alles cool (und sehr günstig und lecker!).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also normal trinke ich Scotch, am Liebsten alles von der Insel Islay (Ardbeg, Bowmore, Talisker, Laphroaig, Caol Isla, An Turas Mor etc). Oder auch mal nen irischen, wenn ichs mal milder mag.
Aber so ab und zu...nen schönen Jim Beam...hat auch was :)
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Habe ne Zeit lang in Dublin gearbeitet und mich dort mit den Trinkgewohnheiten der Iren angefreundet.
Da waren so viele Gute dabei, dass ich gar nicht mehr sagen welcher mir am besten gefallen hat.
Connemarra, Greenore, Shanahans sind welche die mir im Gedächtnis geblieben sind...man kann sich dort auf jeden Fall ne Menge gutes Zeug reinpfeifen ;-)
Für Dich, Norbert, vielleicht ein interessanter Shop...war dort das ein oder andere mal...Schottische und irische Spezialitäten
http://www.celticwhiskeyshop.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben