Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hauptsache sie kommen nicht aus meinen Gewässern die bleiben drinn und sollen wachsen ;-)
mal davon abgesehen würde ich hier nie ein Fisch au nem Fließgewässer essen da praktisch alles
konterminiert ist durch Chemikalien aus der Schweiz.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
........mal davon abgesehen würde ich hier nie ein Fisch au nem Fließgewässer essen da praktisch alles
konterminiert ist durch Chemikalien aus der Schweiz.

Oh ha ! Das hört sich nicht gut an. Da nützt vor allem das Säubern und Zubereiten gar nichts. Schlimm !
 

Blank

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Durch das säubern der Fische geht man der Chemikalienzunahme nicht aus dem Weg. Die Chemikalien setzen sich nämlich auch im Filet des Fisches fest. Aber die Frage ist eher ob die Zunahme dieser Chemikalien den Hasen noch fett machen. Man ist so vielen ungesunden Lebensumständen ausgesetzt, dass es wohl eher von geringer Bedeutung ist. Da lohnt es sich wohl eher, dass rauchen aufzugeben oder von der Stadt aufs Land zu ziehen, als den Fisch aus diesem Grund nicht zu essen. Auch möchte ich nicht wissen, was alles in den sonstigen Lebensmitteln drin ist, die wir verzehren ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Blank Hab aufgehört zu Rauchen wohne auf dem Land und esse keine Chemie in den Lebensmitteln sprich keinerlei Fertigprodukte wie Soßenpäckenn Würzmittel und co.
Zweitens Stelle ich Lebensmittel her und weiß sehr genau was drinn ist und was nicht und deshalb übe ich mich im Verzicht.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hast du da Informationen zu einem Bericht oder Ähnliches bzgl. Chemikalien im Wasser, besonders durch die Schweiz verursacht? Würde mich ja mal interessieren.
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter
Also Zander aus dem Rhein schmeckt super und mein bestes Stück hat davon auch noch nicht angefangen grün zu leuchten nach dem Verzehr.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Paar Berichte dazu wären cool, würde mich Interessieren was da bei euch so alles im Wasser vor sich hin blubbert.

@Camaro, Respekt. Würde auch gerne öfters NEIN sagen können, resp. die Energie dazu haben mit die Produkte rauszupicken die gut sind.

Bei uns ist es mit den Chemikalien im Wasser auch so eine Sache. Vor allem PCB Belastung.
Das komische, das ganze kommt bei uns an der Mosel ja aus Frankreich. Die Franzosen erlassen ein komplettes Entnahme und Verzehrverbot. Dann läuft die franz. Mosel über die Grenze wo sie zum Grenzgewässer von Luxemburg und Deutschland wird, und hier werden dann erstmal 2 Jahre lang Untersuchungen gemacht. Daraufhin, kommt nachdem Deutschland ein Verzehrempfehlung ausspricht auch eine solche hier in Luxemburg raus.
Welse und Aal sollen am besten ganz vermieden werden. Schon garnicht über 80cm länge, da das PCB im Fett der Fische abgespeichert wird und es sich bei diesen Arten um sehr "fettige" Fische handelt.
Alle anderen Fischarten können unbedenklich 2-3 mal im Monat in Maßen gegessen werden.
Schon komisch was so ein paar FLusskilometer ausmachen.
Wenn man bedenkt das Rotaugen auf PCB Belastung kontrolliert wurden, und weiss dass diese Jähtlich besetzt werden, dann kann man davon ausgehen, dass deren PCB Belastung nicht mit dem Rotauge zu tun hat was im Fluss aufgewachsen ist.
dazu kommt das die ganzen "Studien" vor der Grundel waren.
Meine Mwinung, die Grundel ist ein am Grund lebender Fische der alles frisst. Meiner Meinung nach speichert die Grundel recht viel PCB im eigenen Fett, was dann an die Raubfische übergeht, da diese sich fast nur noch von Grundeln ernähren. Zumindest hier.
Eigentlich hätte meiner Meinung nach auch hier ein Entnahmeverbot ausgesprochen werden müssen. Dann hätte aber der Deutsche Berufsfischer hier hinter der Grenze der seine leckeren "Moselfische" verkauft, ein Problem. Genauso wie sämtliche Angler in Deutschland die an der Mosel fischen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
in erster Linie ist doch die Haut am stärksten kontaminiert, dachte ich zumindest.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
in erster Linie ist doch die Haut am stärksten kontaminiert, dachte ich zumindest.

Also zumindest das PCB lagert sich wohl im Fett vom Fisch ab.
Wie das jetzt mit anderen Chemikalien ist, vermag ich nicht zu sagen.
Auf jedenfall lohnt es sich mal nach PCB Belastung zu googeln und sich die Erkrankungen anzusehen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
ich hab mal im Netz eine Karte gesehen bezüglich Schadstoffe, auch im Vergleich zu den 70er Jahren. War sehr interessant, aber müsste ich noch mal suchen. Mein Gewässer die Donau ist/war sauber, ausm Neckar würde ich aber nicht freiwillig einen Fisch verzehren :-D
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Beim www.hlug.de hatte ich mir mal Kartenmaterial bestellt, welches die Veränderungen bzgl der Wassergüte zeigt.
Mich würde halt mal interessieren, was die europäischen Nachbarn da so treiben. Die Anspielung auf die Schweiz höre ich das erste Mal (daher meine Nachfrage).
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter

Warte kurz ich schau mal nach....
Ne, gesunde Hautfarbe.

Hier werden eh nur Gründe gesucht um 100% C&R zu rechtfertigen und um den selektiven Entnehmer runter zu machen.
Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Worüber denn ? Steht doch alles sehr Verständlich hier geschrieben.
Jemand hat angemerkt das aer aus einem bestimmten Gewässer keinen Fisch essen würde wegen Chemikalien. Daraufhin haben einige Interessierte nachgefragt und erzählt wie es in ihren Gewässern aussieht. Du hast ne lustige Bemerkung gemacht bezüglich der farbe deines besten Stückes und jemand hat ironisch nachgefragt ob du dir sicher bisst wegen der Farbe ? Also warum so negativ ?
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter
Nein,
Fakt ist das in diesem Forum, besonders in diesem Threat bei manchen die Galle hoch kommt wenn mal ein Fisch zum Verzehr entnommen wird.
Zuerst kommt einer mit dem mageren Fischbestand, jetzt sind alle Fische verseucht.
Auf gut deutsch "blos kein Fisch essen, besser releasen". So kann man seine Einstellung auch rechtfertigen

Nur mal zur Anmerkung, Johannes hat mal ein Video zum filitieren von Barschen gemacht.

http://fishpipe.com/videos/video-barsche-angeln-richtig-filetieren/

Böser Johannes (ironisch gemeint).

Euer C&R-Gelaber geht einen sowas von auf den Sack....
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
In den letzten Zeilen hat keiner das Thema C&R angesprochen. Aber wenn dir dieser Thread nicht gefällt, du bist nicht gezwungen deine Meinung mit uns zu teilen. Ist deine Entscheidung wenn dir die Thematik nicht gefällt.
 
D

Dr-Mabuse

Gast
Themenstarter
In den letzten Zeilen hat keiner das Thema C&R angesprochen. Aber wenn dir dieser Thread nicht gefällt, du bist nicht gezwungen deine Meinung mit uns zu teilen. Ist deine Entscheidung wenn dir die Thematik nicht gefällt.

Ich beziehe mich auf den ganzen Threat. Und da wird direkt drauf gehauen, nur weil einer etwas über die Zubereitung wissen wollte.

Ich lese alles, nicht nur die letzten Posts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben