Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Oh nein!
Hast du das pic selbst gemalt?
Nicht das noch so ein anwaltsa.... wieder dem meister dietel ans bein pinkelt
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
...anscheinend ist es hier nicht möglich zurück zum Thema zu kommen smilie_denk_58.gif.
Vielleicht sollte ich ein neues Thema zu den kulinarischen Vorzügen leckerer Fischgerichte ins Leben rufensmilie_denk_49.gif.
Der hier "stinkt" ja, wie der nette Pikemike auszudrücken weiß.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich wäre ja dafür Fischrezepte in ein Kochforum zu posten und hier bei den besten Rezepten zu bleiben um die Fische zu überlisten. Aber das ist auch nur meine Meinung ;-)
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ich wäre ja dafür Fischrezepte in ein Kochforum zu posten und hier bei den besten Rezepten zu bleiben um die Fische zu überlisten. Aber das ist auch nur meine Meinung ;-)

Eine gute Meinung, die man akzeptieren kann, wie ich finde.
Vor allem hätte ich nicht mit einer solch gepflegten Antwort gerechnet smilie_op_012.gif .
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Eine gute Meinung, die man akzeptieren kann, wie ich finde.
Vor allem hätte ich nicht mit einer solch gepflegten Antwort gerechnet Anhang anzeigen 19032 .

:-D Man tut was man kann.

@Mike ohme zu wissen was du über mein oder anderer Ego weisst, aber nur weil man die Möglichkeit hat etwas zu tun, heisst das nicht dass man die auch ausnützen muss. ;-)
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
mmmh, verdammt wenig Meinungen.
Na ja, wir sind ja auch mitten in der Sommersaison. Die kulinarischen Genüsse kommen wohl erst später smilie_denk_60.gif .
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wer meint, ein 'Catch & Releaser' ist der gute und einer, der auch mal einen Fisch entnimmt, ist der böse, der soll mal darüber nachdenken, dass es für den Fisch noch schonender wäre und für die Fischbestände noch besser wäre, den Fisch schon gar nicht erst "blos zum Spaß" zu fangen.

Ich halte es da wie eine Größe der Europäischen Fischerei ... HRH:
http://www.hebeisen.ch/HRH-HRH-Editorial.html?pid=3-53-55

Und ich denke auch, dass die Verwertung von Fischen genauso in ein Fischerforum gehört, wie irgendwelches Tackle und genauso, wie die Diskussion über den schonenden Umgang mit Fischen, die wieder zurückgesetzt werden sollen ;)
Leider gibt es hier fast nur schwarz oder weiß, obwohl die breite Masse der Fischer sich in der Mitte im grauen Bereich bewegt: mal was zurücksetzen und mal einen Fisch entnehmen ...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also was dieser HRH da von sich gibt in deinem verlinkten Artikel ist doch wirklich Nonsens. Seine Argumentation klingt zwar auf dem Papier ganz wunderbar, hat mit der Realität aber nichts zu tun. Wenn ich aber lese, das sich ein anscheinend bekannter Angler der damit sein Geld verdient (als Händler) zu dem Entschluß kommt, das er nicht einsieht warum er Fische releasen soll nur damit der Gewässerpächter sich den Besatz spart, dann wird doch ganz klar die Gier und der Neid einiger Personen aufgezeigt. Und das ist bei vielen leider der einzige Grund. Nicht die Hege, denn dem Fluß ist es erstmal egal ob jetzt 50er oder 30er Forellen in ihm schwimmen oder nur Grundeln. Den Forellen ist es auch egal ob sie zu 10 oder 20 da schwimmen. Die wenigsten Gewässer brauchen eine Hege der Gewässer wegen sondern nur um den maximalen Ertrag für Angler zu optimieren. Aber das ist halt eine immerwährende Diskussion. Allerdings gibt es bei weitem nicht nur schwarz und weiß. Auch nicht hier. Allerdings braucht es das Weiß um aus Schwarz ein etwas weniger Schwarz zu machen. Und die Gewässersiruation resp. Angelsituation in De ist leider sehr schwarz. Die Anzahl der Angler die wirklich nur Sinnvoll entnehmen und nicht alles raushauen was möglich ist, ist leider sehr gering. Ich schätze, weniger als 5% verhalten sich "Sinnvoll". Daher ist es leider notig das die 5% sehr sehr laut sind um ein Gleichgewicht zu schaffen. Wäre es ausgewogener , würde gar kein solches Tamtam gemacht werden. Ist es aber leider nicht. Aber glaub mir eins, auch ich bin 100% Releaser, die Diskussionen darüber machen aber längst nicht immer Spaß.
Geh ich hier ans Wasser treffe ich als einzelner Releaser auf 30 nicht Releaser. Vor ein paar Jahren war es noch schlimmer. Irgendwie muss man einen Standpunkt festigen um Leute für sein Anliegen zu gewinnen. Ist nicht immer schön aber wohl leider nötig.
Dazu kommt das hier und in anderen Foren, ein verzerrtes Bild besteht, was es so am Wasser nicht gibt, da die wenigsten Angler in Foren organisiert sind.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Und da es so schön regnet, gehe ich jetzt Angeln, da ist die draußen die Arschlochkonzentration so angenehm niedrig...

Absolut korrekt. Die Hinterlader und Freizeitlümmlerkonzentration steht in reziproker Korrelation zur Niederschlagsmenge. Never forget!

Zum weisen Schweizer:

Nach

"Aber nicht nur das zählt, sondern auch vor allem die Tatsache, dass nun halt eine Forelle (und übrigens auch die Äsche, man glaubt es kaum) ab einer bestimmten Grösse nicht mehr mit kleiner Insektennahrung auskommt, sondern die eigene Art frisst. Eben, die Jungforellen, den Besatz! Macht es also Sinn, in einem Alpengewässer eine räuberische Forelle mit über fünfzig Zentimetern wieder zurück zu setzen? Nein, das ist für mich der pure Nonsens und das Gegenteil einer seriösen Hege"

habe ich nicht mehr weiter gelesen. Ist doch immer wieder erschreckend wie unwissend sogar langjährige Angler im Bereich Ökologie sind. Dicke Fische sind schlecht weil sie die kleinen fressen, so einfach ist das -,.- .... Vielleicht sollte man ein bisschen Arlinghaus in die allgemeine Fischöko einbauen, wenn die Leute schon 30Stunden für den Lappen sitzen müssen?

PS: Habe mal weiter gelesen
Ich halte es da wie eine Größe der Europäischen Fischerei ... HRH:
http://www.hebeisen.ch/HRH-HRH-Editorial.html?pid=3-53-55

BITTE WAS!? Gelesen was der schreibt? Sind wir hier in Ostpreußen?
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Schon faszinierend, wie arrogant und ausfallend manche gleich werden, wenn es Meinungen gibt, die nicht mit der eigenen korrelieren.

Was allerdings bisher unbeantwortet ist:
'Welche Rechtfertigung gibt es, Fische ausschließlich 'zum Spaß' zu fangen? Gibt es da überhaupt eine Rechtfertigung?
Oder um es anders zu fragen: Diejenigen, die Fische ausschließlich zum Spaß fangen, sind die Guten und diejenigen, die selektiv entnehmen, gehören schon zu den Bösen?

Und was machen die Guten dann mit Fischen, die verletzt sind? Trotzdem wieder releasen und verenden lassen, daheim wegwerfen?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.063
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich hatte diese Diskussion heute morgen mal kurz geschlossen, weil wir das alles schon gefühlte 2597 mal besprochen hatten und ich es überflüssig fand, das alles nochmal aufzurollen. Wegen mir kann das jeder halten, wie er mag. Es gibt Gesetze und es gibt diverse Sichtweisen. Sich da jetzt nochmal von Neuem reinzusteigern, bis einigen der Kragen platzt und es unsachlich wird, macht keinen Sinn. Man muss diese Fragen nicht beantworten und man muss das schon gar nicht öffentlich ausdiskutieren. Im Zweifelsfall gibt das nur Stress bzw. liefern solche Threads auch Argumente für Leute, die das Angeln generell verbieten wollen. Ich hab eigentlich keinen Bock drauf, dass ausgerechnet der Barsch-Alarm Wasser auf die Mühlen der Angelgegner schaufelt. Und deshalb war der Thread kurz dicht.

Bis mich unser neuer Moderator Desperados drauf hingewiesen hat, dass es hier doch sehr gesitet zuging und dass das Thema anscheinend so wichtig ist, dass auch der 2598. Thread mit Meinungen gefüllt wird (obwohl wir ja vom Kernthema ein bisschen abgerückt sind). Ich bin da durchaus offen für solche Anregungen und wenn ihr meint, dass diese Diskussion wichtig ist oder zu irgendwas anderem führt als Stress, dann könnt ihr jetzt solange weitermachen, bis es eskaliert.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Schon faszinierend, wie arrogant und ausfallend manche gleich werden, wenn es Meinungen gibt, die nicht mit der eigenen korrelieren.

Meinst meinen Post? Es geht hier nicht um die eigene Meinung, sondern darum das eine Größe der europäischen Astronomie herausposaunt, die Erde sei eine Scheibe. Nochmal, dieser alte Quatsch aka "Den schlechten Fischer erkennst am großen Hecht im See" ist theoretisch sowie praktisch schon lange übern Haufen.
Und weil ein Bach erwähnt wurde. Mal eine Studie gesehen wie ein Forellenbestand in einem C&R-Bach ausschaut gegenüber einem Entnahme-Bach?
Ich kann natürlich schwer sagen ob HRH an Forellen über 40cm interessiert ist, oder ob er lieber die 2-3jährigen Sätzlinge fängt um sie dann zu essen. Das steht natürlich wie die Frage "Welche ethische Verpflichtung hat der westliche Mensch an seine Umwelt" zu allererst mal im persönlichen Bereich. Nachdem es bei Problemausweitung alle betrifft, fängts dann an zu brodeln.
Dennoch, die Klarstellung der "großen Problemfische" ist schlichtweg objektiv. Mit obigem Artikel hat sich HRH deutlich disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
@ coreboat

judgesb.gif

Du bist der lebende Beweis dafür, dass man hier noch vernünftig diskutieren kann.
Soll nicht heißen, dass ich die Meinungen pro "Catch & Release" nicht akzeptieren kann, Du zeigst aber, dass es hier durchaus Petrijünger gibt, die andere, persönlich angreifende Meinungen nicht mit deren Sprache beantworten. Das stimmt mich froh und zuversichtlich, so dass man hier evtl. doch noch zum eigentlichen Thema kommen könnte. Meiner Meinung nach ist "Akzeptanz" das Zauberwort. Mein Gott, wir sind doch alle keine "Schlächter" und sollten neben dem Umgang mit der Kreatur Fisch auch untereinander vernünftig miteinander umgehen.
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn hier bald, ohne "anderweitige, negative Kommentare", etwas zum Thema "Ausnehmen, Säubern, Zu(vor)bereiten", stehen würde.




 

Anhänge

Küchenzander d.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@rhöde...wie gesagt, dass Ding mit der Zitrone und den vermeintlichen Poren ist Humbug :cool:
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
@rhöde...wie gesagt, dass Ding mit der Zitrone und den vermeintlichen Poren ist Humbug :cool:

mahlzeit.gif
Oh, ich vergaß, bin ja Nichtraucher. Ja, Meridian, ich gebe mich ja geschlagen smilie_verl_002.gif.
Dann eben nur mit Salz.

Nichtsdestotrotz läßt sie zumindest das Zanderfilet ein wenig, ich nenne es mal "aufweichen", sodaß es empfänglicher ist für z. B. Salz, Olivenöl und was man sonst noch so zum Braten nehmen möchte.
 

Anhänge

Küchenzander 2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es sagt ja keiner das Zander nicht schmeckt ich esse eigentlich recht gerne Spree Zander :-D
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Es sagt ja keiner das Zander nicht schmeckt ich esse eigentlich recht gerne Spree Zander :-D

Schmeckt bestimmt nicht weniger lecker als "Travezander" ;) . Nach der nächsten Kochsession kannst ja mal berichten, oder lass ihn Dir einfach schmecken smilie_op_018.gif .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben