Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ich denke hier ist der größte Teil Erwachsen und macht das was man selber für richtig hält.
Das hier Leute überredet werden zur Entnahme halte ich für Quatsch.

Es gibt halt die 3 Lager...die die nie Blut vergießen, die die ab und zu für die eigene Pfanne etwas mitnehmen wenn es passt und die die alles maßige umlegen!
So war es schon immer und so wird es immer sein ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich seh das ein wenig anders, aufgrund der Verhältnisse hier.
Die "paar Fische", Lars, die Du da mal entnommen hast...soviele Fische fängst hier in nem ganzen Jahr nicht. Selbst wenn Du, so wie ich, fast jeden Tag angeln gehst. Dabei war vor 10-20 Jahren hier eines der besten Angelreviere das man sich nur vorstellen kann.
Innerhalb von 20 Jahren wurde alles entnommen, ratzekahl. Bis die Bestände komplett zusammengebrochen waren. Einige Gewässer versucht man nun mühsam wieder aufzupäppeln. Äschen Entnahmeverbot, Forellen Schonmaß 50cm inklusive. Nur die Uhr kann man nicht mehr zurückdrehen, kaputt ist kaputt. Wenn bei uns ein Fisch entnommen wird fühlt es sich immer an, als wärs der letzte. Ich kann es jedenfalls nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Was Du das geräuchert hast, als "paar Fische" ist bei uns der Bestand von 10km Flußstrecke...so ungefähr.
Ich kann nur für jeden, der hier mitredet hoffen, dass er nicht auch eines Tages dumm dasteht, so wie ich...dann werdet ihr umdenken, aber dann ists zu spät. Wobei...ne nicht umdenken, tun die Fischwurstgesichter hier auch nicht. Rücken nach Besatz jedesmal an (spricht sich rum) und dann geht das Geklatsche los...2 Tage und alles ist wieder vorbei. Ich könnte immer gar nicht soviel essen wie ich kotzen wollte.
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
@Norbert: Das sich sowas rum spricht, habe ich an unserem Vereinsgewässer auch festgestellt. Wir haben ein paar km Bachstrecke und 2 Weiher gepachtet von denen wir in einem regelmäßig Forellen besetzen. Wir haben uns als Gewässerwarte schon gefragt wie sie immer mitbekommen wann wir setzen. Einer hat sich nun verplappert, bzw denkt sich nicht einmal was dabei wenn er uns stolz mitteilt das er jeden Tag ein paarmal um den Weiher geht und schaut wann Pfützen auf dem Weg oder Reifenspuren im Gras zu sehen sind. Dann wisse er das frisch gesetzt wurde(Konsequenzen im Besatzverhalten wurden gezogen!).
Ist das der Fall, gehen Sms rund und die zweibeinigen Cormorane bevölkern das Wasser. Zu meinem Entsetzen kommen diese aus dem eigenen Verein... Schlimmer noch ist die Tatsache das sie, nachdem der Weiher in ein paar Tagen forellentechnisch leergeputzt wurde, an unsere Bachstrecke ausgewichen sind und diese bis auf ein paar kleine Forellen ebenfalls komplett leergefegt haben.
Seit nunmehr über 3 Jahren versuchen wir den Bestand wieder auf ein gesundes Niveau zu formen, leider werden aber selbst die frisch gesetzten 20cm Forellen mitgenommen.
Andere schämen sich nicht ganz offen darüber zu reden das sie über die jährliche Fangbegrenzung entnehmen. Dann wundern sie sich wenn ich mich zurück ziehe... Irgendwo hört der Spaß echt mal auf!
Deinen letzten Satz unterschreibe ich ohne zu zögern!!!!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau, davon rede ich. Bei uns wars halt "etwas" mehr als ein Weiher und ein Bach. Sehr gewässerreiche Gegend...hat lange gedauert, bis alles leer war, aber sie haben es geschafft. Und diese Gestalten sind leider auch noch die Mehrheit, deren Verhalten allgemein anerkannt und als "schlaue" Gesellen sind sie angesehen und werden respektiert. Quertreiber und Nörgler wie wir dagegen sind nicht so gerne gesehen...da bleibt nur Zähne zusammenbeissen, Schnauze halten und sich stille Ecken suchen. Und im Forum auskotzen :D
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
jetzt bin ich aber doch neugierig... wo ist denn deine Gegend? So als abschreckendes Beispiel :grin:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Südlicher Oberrhein zw. Märkt und Breisach. Der Altrhein dort war mal eines der besten, wenn nicht das beste Äschengewässer Europas.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
..............................
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Bei uns werden 2 mal im Jahr Forellen besetzt, die dann halt wieder rausgefangen werden.
Forelle ist in unseren Gewässern Zielfisch #1.

2013 wurden ca 350 Forellen entnommen... das ist ganz normal bei uns im Verein!
Was willst Du uns damit sagen ?
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
.......................
 
Zuletzt bearbeitet:

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Bei uns werden 2 mal im Jahr Forellen besetzt, die dann halt wieder rausgefangen werden.
Forelle ist in unseren Gewässern Zielfisch #1.

2013 wurden ca 350 Forellen entnommen... das ist ganz normal bei uns im Verein!

klingt für mich einfach nur trostlos, herzliches Beileid
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei uns werden 2 mal im Jahr Forellen besetzt, die dann halt wieder rausgefangen werden.
Forelle ist in unseren Gewässern Zielfisch #1.

2013 wurden ca 350 Forellen entnommen... das ist ganz normal bei uns im Verein!
Wundert mich nicht und ist genau das was ich meinte. Ganz davon abgesehen, dass es auch illegal ist. Ich kenne Vereine die für solche Praktikem bis zu 60K Euro Strafe bezahlt haben.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Wundert mich nicht und ist genau das was ich meinte. Ganz davon abgesehen, dass es auch illegal ist. Ich kenne Vereine die für solche Praktikem bis zu 60K Euro Strafe bezahlt haben.

...ohnehin wird alles immer schwieriger und verworrener. Nimmt man mal 'nen Fisch mit und verwertet ihn, muß man sich gegenüber manchen "Andersdenkenden" rechtfertigen, released man, muß man Angst haben dass irgendein "Scherge" hinterm Busch steht und einen anzeigt bzw. ein Internetbild einem zum Verhängnis wird......... http://www.badische-zeitung.de/lahr/angler-missbrauchen-karpfen-als-fotomotiv--79725748.html .
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schön dass die Namen drinstehn von den "Naturschützern". Find ich gut.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Schön dass die Namen drinstehn von den "Naturschützern". Find ich gut.
Um genau was mit den Namen zu tun? Verstehe den Inhalt Deiner Antwort diesbezüglich nicht.

Ich befürworte diese Put&Take Gewässer in keinster Weise. Es macht in meinen Augen einen großen Unterschied, ob jemand einen Fisch aus seinem ursprünglichen, natürlichen Gewässer releast, oder Fische einzig für den Zweck des einseitig kommerziellen unentwegten Wiederfanges in Gewässern gehalten werden, egal ob Kescher und Abhakmatten dort Pflicht sind. Ich kann auch kein Schwein aus Spass an der persönlichen Freude alle paar Tage an der Schlachtbank vorbei führen.

Für problematisch halte ich jedoch die Grundeinstellung der Gegner des C&R, was aber nicht bedeutet, dass ich deren Namen kennen muss.

Und letztlich muss gesagt werden, dass die, in Deinen Augen verwerflichen Naturschützer, auch Punkte erwähnt haben, die sinnvoll und berechtigt sind. Wenn es dort Schutzzonen oder -gebiete gibt, kann er nicht wahllos Hütten aufbauen. Geht ja nunmal einfach nicht, denn wenn jeder so agieren würde....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn Du meinst. Ich kann das Denunziantenpack nicht leiden, Leute die nichts besseres mit ihrem Leben anzufangen wissen als andere Leute zu gängeln und die Welt ungefragt mit ihren Weltanschauungen zu "beglücken". Gibt kaum etwas das mir mehr auf den Sack geht. Die Stasi hat von solchen Leuten(Pack) gelebt, ich könnte gut drauf verzichten. War das zu hart? Tut mir nicht leid.
Naja, Deine Ansicht in Ehren bezüglich der "Schutzzonen". Der See ist ca. 15km von der Stelle entfernt an der ich gerade sitze. Das ist ein schlechter Scherz...aber gut, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt, dann kann man das u.U. nachvollziehen.
Und ansonsten ist der Typ meiner subjektiven privaten Meinung nach ein blödes Arschloch ;) Sowas kann nur in Deutschland gedeihen. Wie kann man bitte Freude daran haben andere Leute in die Pfanne zu haun? Bietet das Leben echt sonst nichts womit er sich beschäftigen kann?
Warum ich es gut finde, dass da Namen stehen? Damit ich weiss wer es ist, falls ich mal mit ihm zu tun habe. Dann weiss ich woran ich bin. Und jeder andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Wenn einer dieser namhaften ... Naturschützer ... wissentlich "Unwahrheiten" verbreitet, nur weil es ihm danach strebt seine persönliche Ideologie (...Für ihn ist selbst ein einziger Angler im Reservat "ein grober Störfaktor".) ... auch gesetzlich zu verankern, hat der Norbert mit der rektalen Titulation absolut recht!
Der Typ ist ein A****loch! ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
...und Eure Wortwahl voll daneben!

Mir geht die Selbstbeweihräucherung hier im Forum immer mehr auf den Keks. Alle anderen sind Arschlöcher, machen alles falsch, haben keine Ahnung und sollen bitte die Klappe halten.
Einzig die eigene Meinung/Ansicht ist die richtige. Andere Ansichten werden nicht mal versucht nachzuvollziehen.
Sie sind einfach unwahr, weil es nicht sein darf, dass auch andere recht haben könnten.

Das sogenannte Pack hat in dem Fall des Angelparks nunmal Recht. Was soll diese dämliche Hälterei und mehrfache Fangerei von immer wieder gleichen Fischen? In anderen Threads beschwert ihr Euch, wenn eine Forelle “mal nen gequetschten“ Bauch zeigt und hier wird das aber- und aber- und abermalige Fangen von immer gleichen Tieren durch Personen angeprangert, deren Intention ihr als Denunziantentum bezeichnet. Das ist eine sehr zweifelhafte und egozentrische Meinung von Euch und belegt gleichzeitig, dass großes Gejammer einsetzt, sobald eigene Gewässer betroffen sind, Weitsicht aber ein unbekanntes Wort darstellt, bzw. einfach nicht von Interesse ist.
Desweiteren, gibt es i.d.R. Gründe für die Ausweisung von Schutzgebieten. Für den Laien nicht immer nachvollziehbar, aber zumeist berechtigt. Erst gestern war ich in einem FFH-Gebiet unterwegs..Bahngleis, Weideland, kl. Magerrasenfläche, Kiefernwald. War selbst erstaunt warum dieser Status hier..Thesium ebracteatum ist Schuld. So unscheinbar..
Also Urteile nicht zu vorschnell Norbert. Und Fakt ist nunmal..keine Baugenehmigung, keine Hütten. Was ist daran verwerflich dies den Behörden zu melden? Vollkommen nachvollziehbar. Könnte jeder irgendwo was bauen, was ihm gerade in den Sinn kommt, das wäre das allerletzte und tatsächlich ein Grund für die Anwendung irgendwelcher Fäkalsprachen.

Übrigens kann ich mich erinnern, dass neulich in einem anderen Thread von den unmöglichen Zuständen in gerade ebend deinem Bundesland gesprochen wurde. Wer unternimmt denn etwas dagegen? Ottonormal checkt oder interessiert es einfach nicht. Ein anderer Schlag Menschen klagt nur, was im Prinzip genauso belanglos ist wie Gruppe 1. Die einzigen die etwas tun, sind solche Typen wie der böse Grüne, im Zweifel vom NABU, dort oben. Dazu noch namentlich genannt. Das zeugt in meinen Augen eher von Mut und Überzeugung. Im Gegenteil zu den großbackigen anonymen Mitgliedern hier, die lautstark tönen, wenn es nur ansatzweise in eine negative Richtung bzgl. eigener Belange läuft. Es gibt einfach ÜBERHAUPT KEINE ANZEICHEN VON KOMPROMISSBEREITSCHAFT, was sich hier wieder einmal deutlich zeigt. Und genau dies ist der Grund, für so unzählige Frevlereien in unserem Land und überall rund um den Globus.
Einzig die eigene Meinung zählt und ist richtig. Hintergrundwissen fehl am Platz, aber große Töne spucken. Ist wie in der Politik und einfach nur ärgerlich und in keinster Weise nachvollziehbar.

Um es nochmal abschließend zu betonen: ich finde es absolut verkehrt, solch eine Grundhaltung gegen C&R zu haben, wie im Link von den Naturfreunden erwähnt. Befürworte aber gänzlich die Haltung gegenüber Put&Take und illegalem Bau am Gewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Sorry aber der Betreiber vom Dachswaldsee ist ein absoluter Vollidiot wenn man schon Gewerblich was aufzieht sollte man doch auch die nötigen Regeln ein halten und natürlich die einnahmen versteuern und das ist nicht nur in Deutschland sondern in jedem Land so und ja ich kenne den See sogar als die Kanadier den See noch in Besitz hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben