Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
@Betze: Dann kapierst du meine Antwort nicht. Dies ist ein Forum, in dem solche Fragen gestellt werden sollten, da auch beim Spinnfischen normalerweise nicht der Gedanke des Sportfischens zählen sollte. Deine Kommentare kannste dir auch sparn, denn die bringen in diesem Forum hier überhaupt niemanden weiter. Wenn euch was am Thread nicht gefällt, dann überlest ihn und beteiligt euch nicht noch. Ihr müsst euch nicht immer so kontraproduktiv einmischen, wie es fast in jedem Thread hier mittlerweile geschiet. Denn sowas senkt das Niveau eines Forums...
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
stefano89 schrieb:
@Betze: Dann kapierst du meine Antwort nicht. Dies ist ein Forum, in dem solche Fragen gestellt werden sollten, da auch beim Spinnfischen normalerweise nicht der Gedanke des Sportfischens zählen sollte. Deine Kommentare kannste dir auch sparn, denn die bringen in diesem Forum hier überhaupt niemanden weiter. Wenn euch was am Thread nicht gefällt, dann überlest ihn und beteiligt euch nicht noch. Ihr müsst euch nicht immer so kontraproduktiv einmischen, wie es fast in jedem Thread hier mittlerweile geschiet. Denn sowas senkt das Niveau eines Forums...

Kein Widerspruch!
Wo zu Himmel steht, dass das hier ein 100%-iges Releaser-Forum ist?
Ich meine, höchstwarscheinlich würde dann die Memberzahl um einiges schrumpfen.
Wem der Fred nicht passt, soll ihn nicht anklicken oder gar antworten, wenn es keinen trifftigen Grund hat.
Auch wenn es hauptsählich ums Angeln gehen sollte, denke ich, ist das Entnehmen keine Straftat vor allem nicht, wenn generell 90% in ihr Element kommen. Und wenn mal ne Frage gestellt wird, die sich um das Häuten (viell. ja auch verletzter Fische) handelt, dann ist das jetzt auch kein Weltuntergang :roll:

btt:

Ich habe selber auch schon so Zander und Barsch gehäutet und muss sagen, dass man das nach dem 1. - 2. Barsch raus hat, ist wirklich sehr simpel und geht schnell.
was aber auch nicht verkehrt ist, ist die Haut dranzulassen, die schmeckt bei Barsch sehr knusprig ;)

MfG,
Yannick
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Wo kommen wir denn hin wenn ich mir von euch zwei Halbstarken den Mund verbieten lasse? :roll:
Ich lese nicht über etwas hinweg, ich höre nicht weg und ich sehe nicht weg.
Wenn mir was nicht passt tu ich das kund, so einfach ist murmeln. Und so sollte unser Land und auch ein Forum funktionieren.

Trete ich damit jemandem auf den Schlips...ist mir das piep egal.

Im übrigen hab ich die C&R Debatte nicht losgetreten, steht mir auch nicht zu, könnt also euern Kamm wieder abschwellen lassen und das so scön aufgeplusterte Gefieder abpumpen ...

Und zu Freund Stefano89, wen oder was meine Kommentare weiter bringen oder was das Nieveau eines Forums senkt entscheidest bestimmt nicht du...zum Glück...

Achso ich glaube wenn irgendetwas irgendein Niveau senkt dann sind das persönliche Anmachen Leuten gegenüber die ihre Meinung kundtun und auch bei Gegenwind beibehalten...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Yanngo schrieb:
Wo zu Himmel steht, dass das hier ein 100%-iges Releaser-Forum ist?
Ich meine, höchstwarscheinlich würde dann die Memberzahl um einiges schrumpfen.
...
MfG,
Yannick

Das steht nirgendwo, ist aber dennoch Fakt. Die "alte" Stammbelegschaft hier hatte immer einen Hang zu C&R, die Mods waren früher mal "schlimmer" als jeder User wenn es darum ging Pottangelei zu kritisieren.
Mit der massiven Zunahme der User, auch und vor allem von vielen Kandidaten die schon im Anglerboard immer virtuell die Pfannen hochgehalten haben wird hier der Ton plötzlich anders.
Wenn die Userzahl um diese Leute wieder schrumpft, hat wohl niemand etwas dagegen :) Ich zumindest nicht.
Und hier ist kein Koch Moderator oder Admin...schlechte Karten Jungs!

Aber btt:
Klar, es "könnte" sich auch um verletzte Fische handeln usw. usf....dann mache ich ein Kochbuch auf, oder ein Kochforum, aber nicht Barsch-alarm hoffe ich.
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Na da habt Ihr euch aber alle lieb,

ist ja irre da fragt einer wie ihr eure Fische zubereitet ud ihr wollt ihm ans Bein pissen. Määhh Mama ist aber C&R, ist ja furchtbar! Bekommt ihr dafür Bonuslutscher? Da ihr wohl alle mal nen Fisch mitnehmt (ausser mir, ich fang ja irgendwie keine) lasst doch auch solch eine Frage zu. Nicht das da Ausreden kommen wie, "Mist der Barsch hatte nur ein Filet". Ist doch viel schlimmer!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Und wo kommen wir hin, wenn du uns jetzt auch noch als Halbstarke bezeichnest...Betze? Bist du etwa die Krönung der Schöpfung? Denn so hört sich das gerade an...
Ich entscheide desweiteren nicht, welche Beiträge das Niveau dieses Forums senken oder heben, ich stelle fest. In vielen anderen Threads geschiet das gleiche wie hier, jemand eröffnet ein Thema und dann kommen gleich solche sinnlosen Kommentare. Das hab ich oben mit einem, meiner Meinung nach, sachlichen Ton gemacht, un wenn du damit nicht klarkommst, dann solltest du vielleicht mal den Arzt aufsuchen.
Wenn ihr euch mein Kommentar durchgelesen habt ( muss ich das wieder anführen...) dann habt ihr auch gelesen, dass eure Meinung für mich nicht ganz unverständlich ist, da ich auch pro C&R bin. Jedoch nicht strikt, denn...ach lassen wir das, ne C&R-Debatte gabs schon.
Auf jeden Fall bin ich dafür, dass man hier und da mal nen gut maßigen Fisch mitnehmen können sollte, ohne dass man gleich von solchen Leuten wie euch als Kochtopfangler beschimpft wird, denn zwischen 1 oder 2 mal im Jahr und einem Kochtopfangler, wie es sie im BA gibt, liegen Welten.
Und diese Klientel gibts hier meiner Meinung nach noch nicht so wirklich (da sage auch ich...Gott sei Dank).
Aber trotzdem sollte es doch wohl gestattet sein, solch einen Thread aufzumachen, da auch mal en Fisch nicht zurücksetzbar sein kann und man ihn deshalb mitnimmt.
Wenn ihr alle vertreiben wollt, die C&R nicht strikt betreiben, dann wendet euch doch an Johannes, der kann ja dann das Forum für neue Member unzugänglich machen und jeden der anderer Meinung ist als ihr rausschmeißen...
Gruß Steffen
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
stefano89,

beide Positionen sind ja nachvollziehbar, inhaltlich und emotional. Grabenkämpfe führen aber weder zur Zufriedenheit des einen noch des anderen.
Dir scheint ja durchaus bewußt zu sein, dass der Schwerpunkt dieses Forums in Bezug auf die "Tat" nach der Entnahme des Fisches beim Releasen liegt. Schwerpunkt bedeutet, wie Du richtig erkannt hast, nicht zu 100%. Trotzdem liegt es nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Du Hinweise zu Deiner Anfrage erhälst, die nicht zu Deinen Erwartungen zählen, sehr hoch ist. Denn Äußern kann sich doch jeder gerade dann wenn der Großteil einer Gemeinschaft auf eine Frage schaut, die i.d.R. genau hier nicht favorisiert wird.
Es drängt sich dann natürlich umgehend die Frage auf, warum nicht nach Verwertung/Rezepten gegoogelt wird/wurde. Einen Hinweis in diese Richtung gab es ja oben (entsprechde Foren /Beiträge).
Warum also Randbereiche und Ausnahmen aus einem Forum abfordern, das mehrheitlich andere "Ziele" verfolgt?

Schlussendlich macht der Ton die Musik. Im Klang und der Amplitude kann sich jeder mal vertun, aber man sollte auch bereit sein zurück zu stecken oder einsichtig zu sein.

Grüße
Alex
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So, da muss mein Senf auch noch hin....
Ich habe überhaupt nichts gegen freie Meinungsäußerung, im Gegenteil !
Aber wie Rosa schon sachte: "Freiheit ist immer auch die der AndersDenkenden" 8O Hmmmhhhh....

Ich persönlich denke, dass es nur schlüssig ist, wenn man über Respekt gegenüber der Schöpfung/Natur/Kreatur nachdenkt, zu dem Schluß kommt, dass ein Fisch schlußendlich bestens schmecken sollte und beim Verzehr zu genießen ist, wenn man ihn schon abschlägt... Dass dies einfach manchmal notwendig, wird ja wohl niemand leugnen. Man zeigt viel mehr Respekt, wenn man sich darüber Gedanken macht, wie ein Fisch nicht verdirbt, als ihn letzten Endes wegzuschmeißen, weil er komisch riecht oder an die Katze zu verfüttern...

Auftauen immer (!) im Kühlschrank ! Wasser solte ableufen können, keinesfalls sollte der Fisch in seinem Tauwasser liegen.
Gute Erfahrungen: Nach Ausnehmen und Schuppen fest in reichlich Klarsichtfolie einwickeln, ich tau dann so im Kühlschrank auf.

Smaklig Maltid !
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Nicht das man mich falsch versteht. Gegen das mal Mitnehmen habe ich nichts einzuwenden.

Nur! - eine Frage zu Verwertung sollte man doch dort stellen, wo die Antwort am warscheinlichsten ist.

Man fragt ja auch nicht im Ledertaschengeschäft nach 'ner Kühltasche. Man würde umgehend an einen anderen Laden verwiesen, oder? (Bsp. nachvollziehbar? :? )
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
alexace schrieb:
stefano89,

Warum also Randbereiche und Ausnahmen aus einem Forum abfordern, das mehrheitlich andere "Ziele" verfolgt?

Dann sind Kochrezepte für Fisch aber dichter dran als ein Fred wie z.B. "fix im Fernsehen"?

Nur mal so rudimentär akademisch analytisch gesehen.....
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ick versteh den janzen Trubel um meine Person im Bezug auf C&R nicht...
Ich bin in keinster Weise für striktes C&R,wäre bei meiner beruflichen Orientierung auch irgendwie shizophren. Hätte geneigter User sich mal die Mühe jemacht sich meinen ersten Post in diesem Thread durchzulesen bevor man aus allen Rohren losballert, hätte man das auch schnell erkannt. Die C&R Debatte wurde imho von anderen Herrschaften losgetreten.

Mir ging es lediglich darum das ich diesen Thread nicht mag,da ich die Linie vieler User in diesem Forum (die im übrigen nicht striktes C&R, sondern selektive Entnahme ist) sehr schätze und auch teile und eben nicht möchte das es einen Ruck in Richtung AB gibt.
Dort kann man sich seitenlang Rezepte durchlesen, Fotos von Pfannen angucken oder sich Fische vor Gartenhütten, wahlweise der Küchenzeile präsentieren lassen, während man sich hier doch eher auf das taktisch-technische konzentriert.
Ich für meinen Teil bin grade deswegen hier und nicht im AB, weil das hier, bei BA eben (noch) nicht so ist. Und da ich gerne möchte das das so bleibt, gabs halt nen Kommentar meinerseits.
Kann mich da im weiteren den Ausführungen von Alex nur anschließen, die treffen auch für meinen Fall 100%ig zu.

Und zu Rosa: Kann jeder sagen und fragen was er will, nur muss er es eben auch abkönnen wenn ich ihm meinen Mißmut darüber zum Ausdruck bringe. Und zwar ohne hochroten Kopf ;)

Feuer frei!

EDIT: Jupp manchmal halte ich mich denn auch für die Krönung der Schöpfung :roll: da hab ich den aber diverse alkoholische Getränke konsumiert und bin dem Delirium näher als sonstewas...
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na den hat doch hier niemand.
Und deinen ersten Post hab ich auch gelesen, weshalb ich deine Meinung auch nicht ganz verstehe. Einerseits sagst du, dass du auch mal nen Fisch entnimmst, andererseits dass sowas in diesem Forum nichts zu suchen hat???
Werde dir doch ma darüber klar, welche Meinung du überhaupt vertrittst. Hier geht es lediglich um Rezepte bzw das Vorbereiten eines Fisches zum Verzehr, nicht um eine Anleitung zum Massenmord...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben