Ausnehmen, säubern, zu(vor)bereiten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Hallo,
jetzt wo ja inzwischen eine Artikelrubrik mit dem Thema "Fischküche" Einzug gehalten hat, braucht man sich ja sicherlich nicht mehr "verstecken" wenn man gern was zur Fischzubereitung schreibt.

Zu diesem Thema fiel mir spontan die Umschreibung in Säubern, Säuern, Salzen ein. Sicherlich den meisten als eine Grundvoraussetzung zur Fischzubereitung, gerade wenn es um das Braten geht, bekannt.
Ich persönlich behalte gerne den Grundgeschmack des Fisches bei und benutze ungern Panade und co. .
Nach dem Auftauen wird bei mir z. B. das Zanderfilet, nach wie vor einer der besten Süßwasserspeisefische, natürlich zunächst einmal mit kaltem Wasser abgespült, anschließend mit Zitronensaft beidseitig beträufelt und nachdem dieser ca. eine Stunde lang das Fleisch ein wenig gesäuert und die Poren geöffnet hat, einfach nur noch kurze Zeit vor dem Braten mit Salz bestreut.
Wenn dann nicht zu lange gebraten wird, sondern das Fleisch noch glasig auf den Teller kommt, zieht die Hitze ohnehin noch etwas in das weiße Filet nach und es läßt sich butterweich, durch die krosse Haut hindurch, schneiden.
Ein purer, unverfälschter Gaumenschmaus, den man bei einem Gläschen Weißwein auch ohne irgendwelche Beilagen wunderbar genießen kann.
Wie bereitet ihr eure Fische unverfälscht und schnell zu ?
Gibt doch zu diesem Thema bestimmt noch ein paar ordentliche Leckereien :wink: .

Küchenzander k.jpg
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Das ist ja genau die Art Thread, die man aus der Versenkung popeln sollte.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast !?
So alt ist diese Themenart doch noch gar nicht !!!!
Wenn Du meinen Bericht genau gelesen hättest, hättest Du vielleicht ja den "Wink" hierzu" verstanden. http://www.barsch-alarm.de/list.php?category/8-gt-Fischk%FCche
Es wird also nichts aus der Versenkung "gepopelt", um Deine merkwürdige Schreibweise beizubehalten.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn man bei dem Thema bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Die drei "S" sind übrigens von vorgestern und stammen noch aus der Zeit ohne kontrollierte Kühlkette, als man Fisch wegen des teilweise sehr fischigen Geschmacks noch säuern musste um ihn zu ertragen. Frischer Zander/Barsch kommt ganz exzellent ohne Zitrone aus (es sei denn, man steht drauf...).

T
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Übrigens schließt die Zitrone die Poren...nicht umgekehrt ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Das ist ja genau die Art Thread, die man aus der Versenkung popeln sollte.

Och, naja wenn zum 684'sten Mal eener hier 'ne Barsch-oder Hechtrute sucht, is doch dit mal 'ne Abwechslung............:grin:
Heiiiiiiiissssset Thema.:wink:
Also jut, nehm wa mal an, n' 55er Zander hat sich 'n 15er Jummifisch, mit 'nem Stinger bewehrt, voll in die Fresse jezogen. Der 5/0er Haken kiekt oben durch die Schädeldecke. (Dank der Shimano Diaflash EX 300 XH ) :shock:
Nachdem der unglückliche Fänger den Jighaken aus der Schädeldecke präpariert hat und der Stinger nur durch Entfernung etlicher Teile der Kiemenbögen gelöst werden konnte, steht er nun vor seinem Gewissen.
"Watt mach ick denn jetzt bloß ???" :-? Wat soll'n denn meene Release-Kumpels von Barschalarm von mir denken???.:neutral:
Nachdem sich der Schockierte durch murmeln von Bibelversen wie : " Herr, vergib mir, denn ...................usw.,usw. wieder von seinem Trauma erholt hat, bewegen plötzlich fleischliche Gelüste die gemarterte Seele.
"Wie war denn dit, als ick noch Fisch jejessen habe ?"
Aahhh, Backfisch !!!
150 ml Mehl, 150ml Bier, zwee Eier, dit Bier in't Mehl jekippt und zwee Eidotter dazu. Allet schön durchjerührt, 'n bißchen jesalzen, und dit Eiklar beiseite
jestellt und steifjeschlagen. 'Ne Stunde jewartet bis dit Mehl jequollen is. Dit steifjeschlagene Eiweiß unter die Plempe jehoben, die Fischstücke durch den Schmadder jezogen und in der Friteuse bei 170 Grad fritiert.
Jenau, so war dit und dit mach ick jetze !!! :grin:
Also wat mach ick, wenn ick mir die Tränen abjewischt habe ???
Zander filetiert, 6 Stücke davon fritiert, der Alten mit Jurkensalat zelebriert und dafür 'ne schöne Nummer kassiert. :mrgreen: ( ältere Foren-Mitglieder wissen, wat damit jemeint is :wink:)
Mannnn, seit doch nich gleich immer so anjepisst wenn sich mal eener 'n Fisch in die Pfanne kloppt. Bleibt einfach entspannt, oder hat schon mal wer im Barsch-Hecht oder Zander-King jeschrieben :" Mensch, warum hast'n den wieder rinjeschmissen, der war doch Klasse für die Pfanne ! "
Ach ja, um uff dit eijentliche Thema nochmal zurück zu kommen :
Die drei "S" sind übrigens von vorgestern und stammen noch aus der Zeit ohne kontrollierte Kühlkette, als man Fisch wegen des teilweise sehr fischigen Geschmacks noch säuern musste um ihn zu ertragen. Frischer Zander/Barsch kommt ganz exzellent ohne Zitrone aus (es sei denn, man steht drauf...).T[/QUOTE]"]So isstet und Übrigens schließt die Zitrone die Poren...nicht umgekehrt [/QUOTE]"]so ooch !!!

P.S. Rhöde, hör uff hier zu provozieren, dit is hier nich erwünscht. Die junge Generation ernährt sich vegan und Angeln is nur noch Lustbeschäftigung bei höchstmöglicher Schonung des Objektes der eigentlichen Begierde.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
heh, wer hat den alten Thread aus der Mottenkiste geholt? Hab mir schon gedacht, dass der Fragende hier im BA-Forum nicht glücklich werden wird :grin:
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
P.S. Rhöde, hör uff hier zu provozieren, dit is hier nich erwünscht. Die junge Generation ernährt sich vegan und Angeln is nur noch Lustbeschäftigung bei höchstmöglicher Schonung des Objektes der eigentlichen Begierde.:wink:

Poren öffen hin, Poren öffnen her. Sei es drum.
Trotzdem beißt sich die ganze Diskussion mit dem hier http://www.barsch-alarm.de/list.php?category/8-gt-Fischk%FCche .
Identitätskrise bei Barschalarm ?

Jedenfalls, "Ick liebe Fisch und ick weiß auch warum ick Dir für diesen Satz da oben liebe, Schlotti" :p .
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Warum beisst sich das? Haste mitbekommen, dass irgend wer der Autoren deines zitierten Links sich hier negativ zu Wort gemeldet hat? Worte wie Identitätskrise in diesem Zusammenhang sind für das Klima in Deinem wiedererweckten Thread auch nicht gerade harmoniefördernd ;)
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
@schlotterschätt: Hehe ;) Ich bin der letzte der da nen moralischen bekommt und liebe frischen Fisch in allen Zubereitungsarten. Im Gegenteil gehen mir die ganzen Arschgeigen mit ihren Ego-Photos auf den Sack die zu dumm sind, die Konsequenzen ihres Angelns zu durchschauen und die armen, halb kaputten Viecher wieder ins Wasser werfen. Nur fand ich diesen ollen Thread so dämlich emotional, dass ich es für eine ziemlich bescheuerte Idee halte, solche Wunden hier wieder aufzubrechen. Aber Rhöde will halt provozieren und ich durfte mich per PN auch schon als Peta-Mitglied beschimpfen lassen, also was solls. Soll er halt provozieren, bringt nur genau nix.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Nein, ich will nicht provozieren (immer diese Unterstellungen) und ich werde auch nicht weiter auf Deine PN eingehen. Meine hast Du jedenfalls völlig falsch interpretiert. Abenteuerlich. Geht hier schon wieder los.
Ich bitte den ganzen Kram hier zu löschen :wink: . Da schaukelt sich wieder was hoch, was ich nicht gewollt habe.

Mein Themenbeitrag von gestern sollte aber bitte bleiben. Das ist nämlich der einzige, der zum Thema gehört.
Ich wüßte jedenfalls nicht, dass es gegen eine Regel verstößt ein altes Thema wieder einzubringen. Ich habe einen vernünftigen Beitrag zum Thema geliefert, alles andere sind Meinungen, die hier nicht reinpassen und wie vorgeschlagen gelöscht werden sollten. Das Thema wieder einmal zu schließen, würde ich für unfair auch denen gegenüber halten, die sich auch gerne mit der Fischküche beschäftigen, aber sich wohl nicht weiter trauen, weil genau sowas wie jetzt immer wieder passiert.
Ich traue mich gern und habe mit meinem Beitrag, wie gesagt, nichts falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich freu mich dass es bei einigen offenbar noch Fische gibt zum mitnehmen. Bei uns ist alles gemeppst und gesäuert.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Um mal kurz OT zu gehen, mir gefällt das der Schlotti wieder mal seine Texte uns kunt tut :)

Und mich immer wieder zum grinsen bringt! :))
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Fische sind zum Essen da....Ok nicht alle aber ab und zu sollte das schon drin sein!

Ich zb habe heute meine die ich mal entnommen habe schön vergoldet!
Zwischen den Forellen war auch ein Karpfen.Das war mein erster geräucherter und der schmeckte super....nur auf Brot mit guter Butter.

Ich bin kein großer Fischesser, aber zwei-drei mal im Jahr räuchere ich ein paar Fische oder sie kommen in die Pfanne!

Ein gesundes Mittelmaß bei der Entnahme und alles ist gut ;)



 
Zuletzt bearbeitet:

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Fische sind zum Essen da....

Ein gesundes Mittelmaß bei der Entnahme und alles ist gut

Stimmt, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!

Ich verstehe auch nicht, wie man sich wegen soetwas immer dermaßen in die Haare kriegen kann.
Solange Catch and Release und die Entnahme in einem verantwortungsvollen Verhältniss zueinander stehen (ich glaube so ist es hier bei den Meisten bei BA), sehe ich da garkeine Probleme.
Jemand der alle seine gefangenen Fische "um Teufel komm raus" mitnimmt, sollte seine Prinzipien mal hinterfragen.
Genauso wie jemand, der prinzipiell alle gefangenen Fische wieder releast.

Das ist meine Meinung und sicherlich sehen das wieder ein paar Leute anders...:wink:

Trotzdem kann man ja einfach versuchen Bilder die evtl. provozieren könnten zu vermeiden (gerade einem Forum wie diesem hier, da gibt es bessere für :p) und zusätzlich ein wenig Verständnis gegenüber dem anderen, bzw. gegenüber den Ansichten und Gewohnheiten des anderen aufzubringen.

Ich glaube dann wären wie schon ein ganzes Stück weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben