• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
An alle Teilis,

ich freue mich schon ohne Ende und es fällt mir fast schon schwer, die Rute hier zu schwingen. Fast. Ich denke auf jeden fall schon ot 'Mann, wenn ich doch nur schon in Spanien wäre!' Ist aber ja bald soweit. Könnt ihr mal bitte checken, ob jetzt alle dabei sind, die dabei sein wollen, und ob ich euch in die richtige Woche gesteckt habe:

Woche 1: dietel, pollux54, bwrds, Hechtpapst, Manuel N., Phillppo, Tim, Percator, Scorpion, POWER_GULASCH, rschlag.

Woche 2: dietel, Mannheimer, Quertreiber, Old-Tom, spin73, sven1976, Rubumark, uweR, Janosh.

Chillig!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Da mein Kumpel der Thilo(Percator) eher semiprofessionell im Forum unterwegs ist, habe ich die o.g. Wocheneinteilung auch in seinem Namen
geprüft und bestätige hiermit den Aufenthalt von Tim und Percator in Woche 1.
ebenso kann ich in beider Namen eine riesen Vorfreude nicht verbergen .....
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Ebro Appetizer

Wie ja bekannt, können die badischen Schwaben in Form von Chrix, Patrik und mir dieses Jahr aufgrund anderer Termin nicht am Dietel-Ebro-Turn teilnehmen.
Sehr schade! War letztes Jahr sehr geil und wir dieses Jahr bestimmt genauso gut. Hätte gerne ein paar Leute vom letzten Mal wieder getroffen.

Ganz ohne Ebro geht 2016 aber dann doch nicht. Chrix, ich und noch vier weitere Kollegen haben dazu eine eigene kleine Ebro Tour unternommen. Und ich hoffe mein kleiner Bericht lässt eure Vorfreude noch ein wenig höher steigen.

Als Location haben wir uns dieses Mal für ein Camp in Caspe entschieden. Zum einen waren drei von uns letztes Jahr schon dort und zum anderen haben wir im Bereich um Caspe letztes Jahr bei -Starkwind sehr gute Fänge vom Ufer gehabt. Das Camp nennt sich Ebro-Lodge und gehört den Besitzern Bernhard und Astrid. Beides sehr cool Typen. Insgesamt mehr als eine Alternative zum Camp von Markus und Bruno mit einen etwas anderen Konzept, was die Betreuung der Gäste angeht. Schleichwerbung liegt mir fern. Wer genaueres wissen will, schreibt gerne eine PN.

Nach 13h Autofahrt angekommen dann erst mal ein Dämpfer. Dem Ebro fehlen derzeit gute 5-6m Wasser. Stellen, die letztes Jahr sau geil waren, sind im Moment Land. Je weiter man jedoch Richtung Mequinenza runter kommt, desto weniger macht sich das bemerkbar. Im Bereich um Caspe ist der Staussee generell eher flach. Je weiter runter man kommt, desto mehr Steilwände, etc. findet man.

Wir sind dann also 3 + 3 los gezogen. Drei Mann mit eigenem Bassboat. Chrix und ich hatten den Alex mit auf dem 15PS Leihboot.

Im Bereich Caspe zeigt der Ebro zwei Gesichter, fast wie bei Mequinenza der obere und untere Staussee. Oberhalb der Brücke Caspe war das Wasser sehr flach und fast braun eigetrübt. Sichttiefen 5cm. Dort hocken auch die ganzen Ansitzer auf Karpfen und Waller. Den Bereich haben wir zunächst außen vor gelassen und uns um den Bereich ab Brücke Caspe gekümmert. Dort wird das Wasser auf einmal klar – sehr klar.

Die ersten beiden Tage mussten wir uns die Fische echt erarbeiten. Wie in Mequinenza letztes Jahr, mussten wir erstmal rausfinden wo und wie. Das Niedrigwasser hat nicht gerade geholfen, da wie gesagt, bekannte Spots jetzt Land waren. Wir haben aber immer wieder schöne Fische gefangen. Konzentriert haben wir haben uns aber auch auf die Zander und ausschließlich Gummi gefischt.
Was die Zander angeht, konnte man fast die Uhr nach den Beißzeiten stellen. Bis ca. 11Uhr fingen wir ganz gut Zander. Danach nur noch vereinzelt. Das ziemlich klare Wasser hat den Zandern bei Sonne wohl doch nicht so gefallen. Wir sind dann für diese Zeiten nach oben hin in die braune Brühe ausgewichen. Auf Gummi lief dort gar nichts, dafür stiegen die Fische umso besser auf Hardbaits ein.
Wir haben schöne Zander und auch ein paar tolle, wenn auch keine kapitalen, Wels mit Wobblern gefangen. Erstaunlicherweise liefen nur kleine Wobber von a7-10cm, uch auf Wels. Vermutlich hat sich der gesamte Raubfischbestand auf die Milliarden von Lauber eingeschossen.

Richtig geil wurde der Trip dann, als wir uns entschieden haben den Bereich um Mas de la Punta beim Kloster zu befischen. Das ist auch ein Bereich der für euch interessant wird. Auf jeden Fall für die mit schnelleren Booten.
Wir mit unserem 15PS Boot haben das so gemacht, dass einer ohne Gepäck das Boot runter gefahren hat. Zwei Leute mit Gepäck sind dann direkt zur Slip-Stelle gefahren. Das ging ziemlich gut. Der Bootsmann hat ca. 1h gebraucht. Wir mit dem Auto ne halbe. Es hat sich aber brutal gelohnt den Weg zu nehmen.

Das Wasser dort war schon sehr klar und die Zanderfänge waren deutlich weniger. Die drei Kollegen mit Bassboat sind bis zur Staumauer bei Mequinenza gefahren. Dort hatte es Sichttiefen bis über vier Meter. Es galt aber auch hier die 11Uhr Regel für die Zander.
Werft die Gummis ganz nah ans Ufer bei den Steilwänden und Felskanten. Oder sogar aufs Ufer und zupft sie dann cm-weise runter. Die Zander hocken bei dem klaren Wasser in den Felsen/Felsspalten und ballern auf die Gummies, wenn sie dran vorbei sinken – brutal geile Bisse. Drei, vier Meter vom Ufer weg seid Ihr dann auf 10m oder mehr. Wenn bis dahin kein Einschlag kam, einkurbeln, neuer Versuch. Zumindest bei uns hat das ganz gut funktioniert.

Komischerweise gab es auf Gummi ganz wenig Barsche. Eher aus der Not geboren sind dann tieflaufende Cranks und Blech gefischt worden und dann kamen die Sternstunden !!! Wir haben so viele Barsche gefangen, das war unfassbar. Teilweise 30-40 Fische an einem Spot. Packt euch also Cranks und Blech ein (Spin-Jigs, Spinner, Blinker) und führt die richtig schnell. Ich habe dabei auch eine neue Angelmethode entwickelt, das sog. Freiwasser Drop-Shot :mrgreen:. 15-20g DropShot Blei, Gummi im Laubendesign und dann dass Teil wie ein gestörter durch die Wassersäule unterhalb der Laubenschwäre peitschen. Ich habe so die meisten Fische gefangen. Erst mal einen schwarm Barsche gefunden, hat es das Geschir nie bis an den Grund geschafft.
Die Barsche waren allesamt zwischen 35 und 45cm groß. Geil ist, die Viecher sind so hoch wie breit und brutale Kämpfer. Selbst auf meine 1Oz Jigge sind sie regelmäßig in die Bremse gelaufen.
Ich empfehle euch Laubeschwärme an den „Buchtenspitzen zu suchen und dann die Köder kurz darunter an zu bieten. Aber wie gesagt - sehr schnell!
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, ausgiebig meine Rubberjigs zu fischen. Aber die wollten Sie nicht. Weder die Barsche noch die Zander. Ich hatte genau einen Biss auf Rubberjig.

Die Zeit war natürlich wieder viel zu schnell vorbei! Petrus hatte auch ein Herz für badische Schwaben. Bis auf einen Regenabend bei Ankunft hatten wir teilweise bis zu 27 Grad und Sonne. Wir hätten alle gerne noch ne Woche dran gehängt.

Ihr geht natürlich vier Wochen später, aber vielleicht könnt ihr ein wenig von unseren Erfahrungen profitieren. Vielleicht könnt ihr euch ja kurz vorher mal mit Markus oder Bruno abstimmen was Wasserstand und Trübung angeht. Ich bin sicher dann könnt Ihr einiges von uns übernehmen.
Wenn ich was vergessen habe, fragt einfach.
Petri.

Nachfolgend ein paar Bilder zum Sabbern :cool:
 

Anhänge

IMG_0320.jpg IMG_0343.jpg IMG_0345.jpg IMG_0349.jpg IMG_0350.jpg IMG_0360.jpg IMG_0369.jpg IMG_0370.jpg IMG-20161020-WA0001.jpg IMG-20161030-WA0005.jpg IMG-20161030-WA0007.jpg IMG-20161030-WA0010.jpg IMG-20161030-WA0016.jpg

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Hoppla, bekommt einer von den Admins das hin, die Bilder gerade zu drehen?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Danke wir werden Euch wohl öfter als Vorhut losschicken müssen
Super Bericht nochmals Danke
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.080
Ort
Halle/Saale
Petri. Schöner Bericht. Mit den Infos kann man
arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke auch! Klingt ja sehr geil. Mannomann. Und jetzt ruaf auf die Spree... Aber in ein paar Wochen ist es ja so weit. Ich selber stehe in nicht mal 2 Wochen auf dem Lake Caspe. Die anderen in nicht mal 3 bzw. nicht mal 4 Wochen. Das sind doch gute Aussichten!
 

Hechtpapst

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Ort
Rheinmünster
Hallo
Ausweiskopien sind bei Markus , jetzt kann es losgehen , hab 3 Jahre nicht mehr am Lake Caspe gefischt und freu mich schon auf Mas de la Punta da kenn ich mich aus:roll:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hi Ronny aka rschlag. Sorry. Hab ich jetzt drin. Viel mehr Leute kann ich jetzt aber nicht vergessen haben.

@all: Morgen kommt ein letzter BATV-Clip aus Spanien. Müsst ihr natürlich angucken.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Das wird wieder so ein klasse Event werden!!! Auch wenn ich mir am Tag wieder 15 mal neues Flou anknippern muss xD!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
...bin auch so was von voller Vorfreude und ebenso sicher, dass es eine granaten Veranstaltung werden wird...
Urlaub mit gleichgesinnten ist immer geil...und spannend neue Leute kennen zu lernen...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Hallo Rubumark und UweR
So die Droschke ist bestellt die Pferde sind gefüttert von uns
aus kanns losgehen.

mfG Tom
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Moin Tom,
das hört sich sehr gut an!
Habe dem Spediteur auch schon die Camp-Adresse durchegegeben für die Lieferung von Kabeltrommeln voll FC, Container voller Gufis entsprechender Größe und Farbe und habe nen Exklusivvertrag mit ner Hakenschmiede abgeschlossen. Kann losgehen. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich mich von ca 25 Kombos unterschiedlichen WG-Bereichs, Länge und Taper auf DIE 3 Relevanten reduzieren soll, ohne heftigsten Cortisol-Überschuß zu bekommen, wäre mir echt geholfen. Den "Mut zur Lücke" habe ich in so vielen Alltagssituationen, aber im Bezug auf Tackle....DIE Herausforderung schlechthin.

@ Tom: Rutenübergabe und gemeinsamer Ausflug sind im Hinterkopp - ich melde mich
@ UweR: nimm nich so viel Zeug mit, is wegen meinem Tackle leider nur noch wenig Platz im Auto 8)
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ja das ist ja wunderbar, dann werden es alle, auch die die wie ich noch nicht dort waren, ganz einfach finden. Einfach Ebrourlaub bei Maps eingeben und dann die Navifunktion ein :)

@Johannes: Lass mal von dir hören wie es so läuft.

Viel Spaß!
 

Oben