• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Nach einem stressigen aber tollem Tag bin ich wieder daheim angekommen. Wir sind spontan mit vier Leuten heute Morgen um 5 Uhr aus der Nähe von Paderborn aufgebrochen.
Direkt zu Beginn der Messe hab ich bei Lurenatic am Stand ein goldenes Los gezogen und mir den Tiny Kaishin Berlinedition eingepackt:grin::D
Es war richtig viel Bertieb und wir sind zwischendurch mal in die Bootshallen geflüchtet.
Die Dietelruten haben mich richtig begeistert und nach einem kurzen und sehr freundlichen Gespräch mit dem Papst persönlich steht fest, dass mindestens eine Rute bei mir einziehen wird sobald sie am Markt sind.
Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für uns steht fest, dass wir nächstes Jahr wieder hoch fahren.
Kannst du eventuell näher erläutern, was dich an den Ruten begeistert hat?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.534
Ort
Berlin
So, ich sitze nun auch wieder in der S-Bahn und fahre nachhause. Alles in allem war es spannend. Man hat auch viele Leute unter den Ausstellern getroffen, mit denen man einige schöne gemeinsame Erinnerungen teilt. War cool, ein wenig in die Vergangenheit einzutauchen.

Das war's aber auch. Jedenfalls was Ruten und Köder angeht kann man das Rad kein zweites Mal erfinden. Als Wobbler- und vor allem Rutenbauer sieht man das alles auch nochmal ein wenig anders. Leider. Ich habe mir einen Spaß draus gemacht und alle möglichen Ruten, in deren Spektrum ich mich selbst zumeist bewege, begrabbelt. Ich will niemanden diffamieren, deswegen nenne ich (im Negativen) keine Hersteller. Aber schlechte Ringwicklungen mit zwei viel zu dicken Lackschichten zu kaschieren geht an Ruten jenseits der 300€ gar nicht. Und warum man schlichte (=seeeeehr preiswerte) Fuji-Alconite Ringe mit Edelstahlrahmen an Ruten mit einem Stückpreis über 350€ wickelt ist fast schon beleidigend. Diese Entwicklung am Markt beobachte ich schon seit etlichen Jahren: Billiger produzieren und teurer verkaufen. Saison für Saison. Der Kunde stumpft ab und zahlt. Teuer suggeriert Qualität. Das tut weh.

Was mir hingegen sehr positiv aufgefallen ist: Zeck. Grundsolide Ruten. Liegen super in der Hand. Sauber verarbeitet. Gutes Design. Teilweise echt tolle Blanks (würde gerne ein paar davon nackt kaufen :D ). Bspw die DTL Twitch&Play BFS in etwas über 2m: Der Blank war der Brecher! Da noch Torzites ran und es wäre die UL/L-Barschrute (meckern auf höchstem Niveau, würde den Preis auch stark nach oben schrauben). Aber auch so - wenn die Stecken so um die 250€ kosten, dann muss ich sagen: Sauber @dietel . Die Zeck und vor allem die DTL Ruten haben meiner bescheidenen Meinung nach am meisten überzeugt. Wenn ich mit den Augen klimpere, bekomm ich einen solchen Blank auch nackt gekauft? :p
Und die Gummis muss ich mal testen. Eine schöne Alternative zum Hellgie lag da wohlstinkend rum.

War ein schöner Nachmittag. Und preiswert. Hab nüscht gekauft. Aber konnte gucken und quatschen (und auch ein bisschen meckern :laughing:).
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Bspw die DTL Easy Twitch in etwas über 2m (ich hoffe, die hieß wirklich so): Der Blank war der Brecher!
Du meinst vermutlich die Twitch & Play Ruten. War es die Spinning L, Spinning UL (mit Solidtip) oder die BFS? Die Jig & Search Modelle sind alle länger. Hier gibt’s eine Übersicht *klick*.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Kannst du eventuell näher erläutern, was dich an den Ruten begeistert hat?
Genau die Dinge, die Waldgeist bereits aufgeführt hat. Top verarbeitet, zeitloses edles Design, filigrane Blanks. Vom Probewedeln kann man ja eigentlich nur geringe Schlussfolgerungen ziehen aber das feeling war schon super, was zb. das Rückstellvermögen und Straffheit betrifft. Als ich die lange solid tip spinning trocken gewedelt hab, wusste ich sofort, dass ich die haben muss. Sowas habe ich bis jetzt bei keinem anderen Hersteller in der Form gesehen. Die passt perfekt in meine Angelei an einem Hausgewässer.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
…Als ich die lange solid tip spinning trocken gewedelt hab, wusste ich sofort, dass ich die haben muss. Sowas habe ich bis jetzt bei keinem anderen Hersteller in der Form gesehen. Die passt perfekt in meine Angelei an einem Hausgewässer.
Das kenn ich irgendwoher :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040

… da sieht man so einiges und ist rein einige Sekunden rund um F&F; der Rest Zeck, Nays und LMAB …
 
Zuletzt bearbeitet:

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Mir sind auch die dtl Ruten ins Auge gefallen die Bfs Ruten hatten es mir auch angetan und werde sie wohl kaufen als baitcast echt schicker Stock.

Enttäuscht war ich von den neuen Lmab Ruten optisch zwar schick aber haben mir leider nicht wirklich zugesagt.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Mir sind auch die dtl Ruten ins Auge gefallen die Bfs Ruten hatten es mir auch angetan und werde sie wohl kaufen als baitcast echt schicker Stock.

Enttäuscht war ich von den neuen Lmab Ruten optisch zwar schick aber haben mir leider nicht wirklich zugesagt.
Berichte mal über die LMAB Ruten, da so ja noch nix bekannt ist. Danke.

Eine weitere M Caste könnte noch her :eek::D
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Berichte mal über die LMAB Ruten, da so ja noch nix bekannt ist. Danke.

Eine weitere M Caste könnte noch her :eek::D
Also Griff steht ausser Frage sah schon gut aus aber alconite Ringe bei der preis klasse fand ich traurig.

Und die Aktionen von den blanks waren nicht so mein glaube 43tonnen blank waren es laut der Aussage von dem Typen da
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
da wurde mir aber was anderes gesagt ... war aber am Samstag ein echtes Chaos und könnte mich auch verhört haben.
Ich war Samstag auch da und habe mit dem Sami Mouhib gesprochen der hatte zu dem Zeit Punkt den Enrico vertreten kann auch sein das er sich vertan hat er war sich auch nicht 100% sicher
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ich war Samstag auch da und habe mit dem Sami Mouhib gesprochen der hatte zu dem Zeit Punkt den Enrico vertreten kann auch sein das er sich vertan hat er war sich auch nicht 100% sicher
Also wenn ich jemanden an einen Messestand stelle, dann sollte der auch die basic Informationen zumindest der wichtigsten Produkte (und eine neu erscheinende Rute zählt da definitiv dazu!) kennen. :rolleyes:
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Also wenn ich jemanden an einen Messestand stelle, dann sollte der auch die basic Informationen zumindest der wichtigsten Produkte (und eine neu erscheinende Rute zählt da definitiv dazu!) kennen. :rolleyes:
Das sehe ich genauso ... Da Enrico im Dauerstress war, hab ich erst versucht von jemandem anderes Infos zu bekommen . Es wurde mir aber ehrlicherweise
gesagt das die Ruten erst kurz vor der Messe gekommen sind und eigentlich noch von (fast) keinem gefischt wurden. Also wurde ich weitergeleitet an "Rodfather himself"
Das nur eine Person eine Neuheit auf einer Messe präsentieren kann, ist natürlich ein Fehler, aber manchmal passierts eben das Lieferungen und Termine nicht klappen oder knapp werden und dann steht man plötzlich alleine an der Front ... Kenn ich auch aus meinem Business ..
Es war aber zum Schluss auch mir zu wenig Info, die ich Enrico einzeln aus der Nase ziehen musste. Ich konnte bei der schlechten Beleuchtung die Aufschrift der Ruten kaum Lesen ... Ein einfacher kopierter Flyer mit den Lieferbaren Ruten hätte gereicht um die hälfte der Kundenfragen zu beantworten ...
Warum ich am Ende keine Rute mitgenommen habe ? An der Rute lag´s nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.473
Ort
76-KA
Gabs nicht vor einer Weile schon Specs zu den Rodfather Ruten irgendwo zu lesen? Ich meine mich zu erinnern, dass mir die Kinnlade beim angegebenen Gewicht runter gefallen ist - soooo viel Carbon und am Ende doch noch irgendwo Blei rein gemogelt. Wenns da noch nix gab hatte ich wohl einen Fiebertraum…

Aber ich sags immer wieder: man kann nicht die selbe Qualität von Unternehmen mit kleinen Stückzahlen zum selben Preis erwarten wie von z.B. Einem Konzern wie Shimano der 800 Millionen Umsatz im Jahr macht. Die haben ganz andere Stückkosten und ganz anderes Level an R&D.
 

Oben