1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Angelspass auf Rügen

Dieses Thema im Forum "Bodden-Gewässer" wurde erstellt von Angelspass, 26. September 2017.

  1. StefanK.

    StefanK. Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Februar 2017
    Themen:
    10
    Beiträge:
    860
    Likes erhalten:
    1.518
    Ort:
    GAP
    .....und dazu gleich noch in allen Dekoren :tonguewink:
     
    Machete gefällt das.
  2. SlidyJerk

    SlidyJerk BA Guru

    Registriert seit:
    19. November 2017
    Themen:
    19
    Beiträge:
    4.948
    Likes erhalten:
    10.798
    Ort:
    Potsdam
    A14609DC-8DB2-4D01-ACA5-8C653542F2B4.jpeg Und wie so oft waren wir wegen der vielen Köder reichlich Offtopic.
    Bezüglich des Themas:

    Was geht ab auf der Insel?
     
  3. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Guten Morgen!

    Im Moment eine 5 bis 6 aus West, teils recht böig.

    Das Boot kommt gegen 10:00, dann bekomme ich auch meine Papiere und danach geht es direkt raus, auf Horni.

    Dafür habe ich die Halcyon 782LL und ein paar Abu Tobys, ganz leichtes Besteck. Entweder gehe ich vom Ufer aus oder nehme die Wathose, oder ich fahre das Boot ganz dicht unter Land und ankere an einer windgeschützten Stelle.

    Die ersten Hornis wurden hier gestern schon gefangen, sie sind da aber noch nicht in Massen. Jedoch kann es sein das der Westwind sie über Nacht reingedrückt hat, wir werden sehen.

    Gruß

    André

    PS: Das nehme ich mit, passt in die Jackentasche:
    kleines-Besteck-4-Horni.jpeg
    Wer weiß was das für eine Tacklebox ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2018
    SlidyJerk, emceeee und Castovich gefällt das.
  4. schlotterschätt

    schlotterschätt BA Guru

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    16
    Beiträge:
    2.662
    Likes erhalten:
    2.441
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Moin Andre,
    wechsel doch mal die "großen" Drillinge gegen kleine der Größe 10 oder 12 aus. Die machste dann auch nich am Sprengring an sondern an ganz kurze (ca.5cm) Vorfächer aus Mono (die werden aber ziemlich schnell rauh) oder auch dünnem Titan. Du wirst dann wesentlich weniger Fehlbisse und Aussteiger bei den Alu-Latten haben. Kleine Einzelhaken mit Öhr gehen auch. Versprochen ! ;)

    Petri Heil, fette Beute und 'nen schönen Kurzurlaub ! :)
     
    dietel und Machete gefällt das.
  5. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Danke! Ja, die Tobys sind schon gepimpt, kenne das Spielchen schon, dennoch danke für den Tipp!
     
  6. Machete

    Machete BA Guru

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    2.649
    Likes erhalten:
    2.529
    Ort:
    Halle (Saale)
    @schlotterschätt

    Auf dem Schaproder Bodden hatte ich schon mal nen großen Horni auf nen 13er X-Rap Jointed. :) Der hat ganz regulär gebissen, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Gab auch noch etliche Fehlbisse.
     
  7. schlotterschätt

    schlotterschätt BA Guru

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    16
    Beiträge:
    2.662
    Likes erhalten:
    2.441
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Na klar, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
    Ist ja nicht so das die Hornis auf große Köder nicht gehen aber das vornehm gespitzte Maul verhindert desöfteren die angestrebte Inhalation des oft zu groß gewählten Hakens. Außerdem tritt bei direkter Verbindung mit einem Sprengring und den akrobatischen Show-Einlagen der Sachsen-Aale oft die bösartige Wirkung des Hebelgesetzes in Kraft und ehe Du Dich versiehst, ist das Objekt der Begierde grinsend wieder auf und davon.
     
    Norra gefällt das.
  8. Machete

    Machete BA Guru

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    2.649
    Likes erhalten:
    2.529
    Ort:
    Halle (Saale)
    Ohne Frage. Die Montage mit dem kleineren und um ein paar cm versetzten Drilling, hat uns auch viel weniger Aussteiger beschert. Das geht schon top.
     
  9. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    So, bei einer 5 bis 6 ist es echt kein wirkliches Vergnügen, wir waren nur eine gute Stunde draußen.

    Aber der Bann ist gebrochen, jeder hat einen schönen fetten Horni gefangen, selbst ich, das Boot und beide Angler sind entschneidert.

    Und an der Halcyon 782LL ist das mal Fun hoch 10. Köder waren Abu Toby mit 10 Gramm, tief geführt.

    Gegen 16:00 soll der Wind abflauen, dann geht es wieder raus.
     
  10. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    44
    Beiträge:
    5.594
    Likes erhalten:
    6.458
    Ort:
    Tief im Westen...
    Dickes Petri, weiterhin viel Spaß und erhole dich etwas.
     
  11. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Danke! War gerade noch eine Stunde los, zwei Horni Anfasser und ein 65er Hecht (+/-), den konnte ich im Wasser abhaken.

    Nun ist Gewitter, da bleibe ich besser auf der Couch.
     
    emceeee gefällt das.
  12. BaRapHe

    BaRapHe Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. November 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    73
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Berlin
    Moin !

    Letztes Jahr habe ich vor Rügen an einer Posenmontage in 18 m Tiefe auf einen ca. 15cm langen Hering einen 65er Hornhecht gefangen !!
    Ganz regulär gebissen, aber der hätte den Hering NIEMALS runter bekommen. Echt verrückte Viecher !
    o_O
     
  13. tölkie

    tölkie Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Themen:
    14
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    363
    Hi Angelspass

    Viel Spass, ein bisken weniger Wind und ab morgen Petri bei den Muttis.

    Wo bist Du? Ist noch recht frisch da oben oder? Hoffentlich sind die Hechte schon durch beim Laichen, bin ab nächster Woche auch da oben..... 15d, aber als Kombiurlaub mit Frau, Boot und Fahrrad :).

    Liebe Grüsse Bernd
     
  14. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Hallo zusammen,

    gestern ging es früh zu Bett denn heute um 04:00 war die Nacht zu Ende und um 05:00 waren wir auf dem Wasser.

    Sonnenaufgang-010518.jpeg
    Gestartet haben wir bei einer 2-4 aus Süd, der frischte kräftig auf und so haben wir gegen 08:30 bei einer 5-6 entschieden das Boot direkt etwa 30 Meter vor dem Liegeplatz zu verankern.

    Doch selbst da, in etwa 2-3 Meter tiefem Wasser, war der Strömungsdruck so groß das wir mit 30 Gramm nicht mehr nach unten kamen, Köderführung war unmöglich und wir sind dann schnell reingefahren.

    Wir hatten ein paar vorsichtige Anfasser von Hornis und Barschen und einen Hechtnachläufer.

    Nun warten wir erstmal ab wie der Wind sich entwickelt, so lange schaue ich Kinderprogramm im TV, schlürfe Kaffee und mache Tacklepflege.

    Heute hatte ich das erste Mal die Morethan 2510-PEH an der SS3 im Einsatz, richtig geniale Rolle, traumhafte Kombi, die werde ich morgen früh genauso nochmal fischen.

    Morgen am Nachmittag werden wir wohl mit einer Seiten und der Cobra gezielt auf Barsch gehen, der Wind soll abflauen, die Vorhersage sagt "Ententeich".

    Ob es heute nochmal rausgeht hängt allein vom Wind ab.

    Gruß

    André
     
  15. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    So, 05:00 war ich auf dem Wasser, nur um für Euch dieses Bild zu machen!:kissingheart:

    0B2F3440-4E24-46DC-B2A7-FB82093F94B6.jpeg

    Nichts, null Kontakt, nur ein Hering gehakt.

    Das Wasser geht weg, das Boot liegt fast trocken.

    Mal sehen wie es am Nachmittag wird.

    Gruß

    André
     
    Stachelkalle und flax98 gefällt das.
  16. Khx

    Khx Gast

    Hallo André, immer wieder schön deine Erfahrungsberichte zu lesen, bleib dran und viel Spaß mit den Hechtartigen.
    Tiefsinkender Sbirolino mit Heringsfetzen und 2 m Vorfach, daß nicht zu dick sein sollte, und dann mit 2 Knoten geschleppt funktioniert åuch ganz gut, im Moment gibt es grosse, aber dafür nur ein paar wenige und die Sæcke muss man auch noch suchen.
    Am besten funktioniert es bei Sonnenschein und mit maximal 2 Bft Wind, die sich wahrscheinlich ab Morgen einstellen werden. Viel Erfolg.
     
    Angelspass gefällt das.
  17. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Vielen Dank!

    Klar bleibe ich dran. Schleppen mag ich nicht, es ist hier auch verboten.

    Gerade sind Freunde zu dritt draußen, da kommen aber auch keine Jubelmeldungen...

    Ich mache jetzt ein Mittagsschläfchen und gegen 16:00 gehts es dann mit einer Frau von der Insel raus, meine Glücksbringerin kommt an Bord.
     
    Khx und emceeee gefällt das.
  18. Angelspass

    Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    15. Februar 2015
    Themen:
    96
    Beiträge:
    3.856
    Likes erhalten:
    5.807
    Ort:
    im goldenen Käfig
    Hallo,

    also eines stelle ich fest, Angelspass wird weniger!

    Warum? Die Jeans kneift nicht mehr.

    Heute morgen hatten wir hier Ententeich.
    91F9C421-03B5-42FC-A976-F3E70DDADFB6.jpeg

    Aber beißen wollte nichts, wir haben alles an Ködern durchprobiert, nichts.

    Lediglich an den Plateaus bzw drauf gab es zaghafte Anfasser von Hornis, ein paar Nachläufer konnten wir sehen, das war‘s.

    Der Wind bläst jetzt mit 3-4 aus West, das Wasser kommt langsam hoch, 30 cm mehr als morgens.

    Wir wollen gegen 16:00 nochmal raus, gezielt auf die Alulatten, mal sehen wie es wird und ob es klappt.

    Gruß

    André

    PS: Die anderen Boote schneidern auch und die Fischer haben kaum etwas in den Netzen.
     
  19. Machete

    Machete BA Guru

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    2.649
    Likes erhalten:
    2.529
    Ort:
    Halle (Saale)
    @Angelspass

    Hört sich ja leider nicht so doll an. Aber Deine Startbilder sehen super aus! :) Wo seid Ihr denn genau auf Rügen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2018
    Angelspass gefällt das.
  20. schlotterschätt

    schlotterschätt BA Guru

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    16
    Beiträge:
    2.662
    Likes erhalten:
    2.441
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Warte mal ab Andre, der Wind dreht jetzt über über Nordwest und Nord nach Ost und dann kommen mit dem Wasser, das der starke Südwest nach Osten gedrückt hat, auch die Fische zurück. Wird schon. ;)
     
    Angelspass und Machete gefällt das.