• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hier darf jeder Wind wehen, nur kein Ost. NW und SW sind am besten, W ist gut, NO oder SO noch OK, aber Ost ist meist Ka**e.

Ständig wechselnder Wind und dann noch steigender Luftdruck, ätzend. Drei Tage stabiles Wetter und gleichbleibender Wind damit das Wasser aufhört hin und her zu schwappen.
War im Herbst auch schon so, gar nicht gut, das mögen die Fische hier nicht.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

gerade wieder an Land.

AA242968-CB4F-4773-858D-3D71954111F2.jpeg

Außer dem schönen Bild gab es nichts, wie tot das Wasser hier.

Später nochmal...

Gruß

André
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
11.199
Warte mal ab Andre, der Wind dreht jetzt über über Nordwest und Nord nach Ost und dann kommen mit dem Wasser, das der starke Südwest nach Osten gedrückt hat, auch die Fische zurück. Wird schon. ;)

...und das wünschen Dir sehr viele hier im Board, schon wegen der großartigen Stimmungen, an denen du -mit der Knipse eingefangen- uns teilhaben lässt !

Gruß
BM
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Vielen Dank!

Also ich nehme das sportlich, ich hatte fünf phantastische Aufenthalte nacheinander mit exorbitanten Fangerfolgen, Herbst 2017 war übelst und dasFrühjahr 2018 lief halt nicht so gut, so ist es nunmal. Ein Hecht außerhalb der Wertung, zwei Hornis, ein Sandaal und ein Hering, beide gehakt, das war's bisher.
Und alle anderen Boote und Angler fangen ebenfalls so gut wie nichts obwohl die Hornis neben dem Boot springen.

Morgen ist Herrenangeln! Da fahren wir sehr weit raus, gezielt auf Großhecht und vielleicht Dickbarsch, auf dem Plateaus dann zwischendurch auf Horni. Mal sehen wie es wird, ich werde berichten.

Und dann mache ich am Sonntag nochmal eine Frühtour bevor es, DSGVO sei Dank, wieder nach Hause geht, der Job ruft. Ich hätte echt gern noch die nächste Woche drangehangen, einfach weil es hier schön ist und ich vom Alltag abschalten kann wenn ich auf dem Wasser bin. Selbst wenn nichts beißt...

Gruß

André
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.245
Ort
Saarland
Gehört dazu! Ist halt besonders bitter, wenn es ein Urlaub ist auf den man sich ewig vorbereitet, wilde Erinnerungen hat und glaubt dass nichts schief gehen kann. Damit muss man in unserem Hobby leider rechnen, oder man geht Golf spielen. Da verpasst man allerdings die Sonnenaufgänge
Viel Erfolg für die letzten Sessions!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.320
Punkte Reaktionen
37.963
Ort
P - PM - HVL - TF
9748BEBF-266C-43D7-9744-C48BAAF2BF67.jpeg

Am Peenestrom scheint es zu laufen, da ist man ja auch nicht so windabhängig. Zumindest was die Ausfahrt betrifft! Die Hornis sind da.
Und danach kommen die Zettis :)
Das Bild hat mir gerade ein Kumpel geschickt!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Du tust mir echt voll leid Angelspass, das ist ja Seife kauen pur. Daher Respekt für Deine Geduld und ich hoffe Du wirst noch belohnt.

Ich hoffe mir geht es ab nächste Woche nicht auch so...

Ich vemute ja die Hechte sind noch im Laichgeschäft, wenn auch nicht alle, aber da tut der Wind das übrige dazu.

Liebe Grüsse Bernd
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hey Angelspaß, ich denke der Plan für morgen ist gut.
Ich war heute Abend für drei Stunden am sund mit Belly boot. Vier Hechte, unzählige Barsche und ein sehr feister Zander. Es geht was. Wie's gezielt mit Hecht aussieht weiß ich noch nicht. Der Mai ist immer ein lottospiel. Die Karten sind neu gemischt. Ich werde es am Sonntag auf dem kubitzer Bodden probieren. Die Laichschöngebiete sind ja noch gesperrt, aber es gibt noch andere sauflache stellen wo sich die Pikes aufhalten. Maximale Erfolge!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

Ich vemute ja die Hechte sind noch im Laichgeschäft
Ja, das denke ich auch, das Wetter ist zwar herrlich aber dennoch ist es sehr kalt, besonders das Wasser. Dazu kommt noch der hohe Salzgehalt. Immerhin sind immer noch Heringe und Sandaale hier drin, normalerweise geht es richtig los wenn die weg sind und das Wasser über 8 Grad hat.

Das ganze kann sich jederzeit drehen und ich denke das zumindest die Hornis in den nächsten Tagen richtig anfangen.

Hey Angelspaß, ich denke der Plan für morgen ist gut.
Ich denke auch, denn die Fischer, welche die Netze weiter draußen stehen haben sind deutlich erfolgreicher als die mit Netzen in der Bucht.

Vor den Schilfgürteln und den Flachwasserzonen ist im Moment alles zugenagelt, da komme ich mit dem Boot nicht hin bzw muss 100 Meter Abstand halten. Aber da angel ich eh nicht so gern weil viele Vögel dort brüten und dort die Laichplätze sind, für mich persönlich sind das Tabuzonen.

Die richtig heiße Beißphase wird hier erst noch kommen, vlt. nächste Woche, vlt. die Woche danach. Dann Ende Mai bzw Anfang Juni wenn das Gras höher geworden ist wird die Algenblüte folgen und kurz danach ist es hier quasi wieder vorbei bis Herbst.

Dennoch werde ich, so ist der Plan, hier über die Sommermonate noch ein paar Mal sein falls ich Kundentermine in der Nähe habe.

So, jetzt schmeiße ich mich in die Wathose, gehe langsam zum Boot, treffe mich dort mit meinem Freund und es geht raus zum Herrenangeln. Bissl quatschen, bissl Angeln, bissl über 2014/2015/2016 philosophieren und uns daran erinnern wie wir uns hier dumm und dämlich gefangen haben.

Tja, dann werden wir uns an diesen Erinnerungen erfreuen und den gemeinsamen Tag auf dem Wasser genießen, diese gemeinsame Zeit ist mehr wert als jeder Fisch und alle Angelerfolge dieser Welt.

Gruß

André

PS: Das Starterfoto gibt es heute nicht, vielleicht aber eines vom Sonnenuntergang.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.806
Punkte Reaktionen
5.422
Ort
Hamburg
Moin André,

Danke für deine schönen Berichte, auch wenn es nicht immer Fisch gibt kommt doch sehr gut rüber worum es eigentlich geht. Ich wünsche Dir noch eine gute Zeit auf der Insel, werde dann eine Woche später einen kurzen Einblick geben wie es bei uns gelaufen ist.

Mfg
Patrick
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, ich bin wieder daheim.

Heute hatten wir noch richtig Spaß mit den verrückten Hornis. Jetzt, wo es so langsam warm wird, fangen die an durchzudrehen und haben mir einen schönen Abschlusstag auf dem Bodden bereitet.

Jetzt aber erstmal richtig ankommen, vlielleicht gibt es dann später oder morgen noch ein paar Impressionen von der Insel.

Ich fand es super -auch ohne viel Fisch- und freue mich jetzt schon auf das nächste Mal wenn es wieder heißt:
"Angelspass auf Rügen!"

Danke für Euer Interesse und fürs lesen!

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
So, wacker noch ein paar Bilder vom Herrenangeln.

IMG_2736.jpgDer Blick vom Bootsliegeplatz ins Innere der Bucht, hinten seht Ihr einen Schilfgürtel, das ist Naturschutzgebiet und Laichplatz.


IMG_2737.jpg
Ein Blick Richtung Greifswalder Bodden...

IMG_2739.jpg
Und ein Blick zurück...

IMG_2741.jpgEndlich draußen...

IMG_2744.jpg
Die ganze Bucht, sorry, Wiek...

IMG_2745.jpgEin Bllick in die Nachbarbucht...

IMG_2749.jpg
Aus dem Greifswalder...

Ganz ehrlich? Ich könnte schon wieder losfahren, einfach nur mit dem Boot raus und mir die Farben reinzoehen, das plätschern der Wellen hören, den Wind und die Sonne genießen.

Gruß

André
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi André

So schöne Fotos, meine Vorfreude steigt :)!
In ein paar Stunden geht es los...

Aber, Du hast nicht verraten wo Du warst?! Absicht? Vl ne PN.

Liebe Grüsse Bernd
 
S

STEINPILZ

Gast
Danke für die stimmungsvollen Bilder und Berichte, aus den verschiedenen Ecken von Rügen und Bodden-Gewässer! Man bekommt richtige Entzugserscheinungen, alleine der Natur geschuldet!
Beste Grüße aus dem Süden
Walter
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Danke für die stimmungsvollen Bilder und Berichte
Bitte, gern geschehen.

Der Alltag hat mich wieder, dennoch möchte ich noch ein bissl was zum Tackle schreiben.

Ich selber habe zwei Ruten gefischt, einmal die SS3 mit einer DAIWA Morethan 2510-PEH und 017er DAIWA 8Braid EVO sowie die Halcyon 782LL mit einer ABU Revo Spin 20 und 010er Kairiki.

Als Köder hatten wir quasi alles, was das Sortiment von Lurenatic, Camo Tackle, Hardbait Versand, DAM und ABU hergibt, dazu ein paar "Exoten" wie Fiiish Black Minnows und Bite Booster, etliche DUO Hardbaits und Lieblingsköder von 7,5 bis 15 cm.

Es haben nur zwei Köder überhaupt etwas gefangen, der ABU Toby in silber mit 10 bzw 12 Gramm in silber und der DAM Effzett mit 22 Gramm mit Reflexfolie.

05-2018-TOP-Blinker.jpeg

Der einzige Hecht kam -außerhalb der Wertung weil schon am 30.4., also vor Ende der Schonzeit- auf den kleinen 10 Gramm Toby beim gezielten Fischen auf die Hornis. Kombi hier war die Halcyon 782LL mit der ABU Revo Spin 20, an der Kairiki hatte ich noch ein 50 cm langes Vorfach aus Drennan Pike Wire mit 5,4 Kg Tragkraft.
Mit der Halcyon fliegen solche Köder wie der ABU Toby natürlich von einem Ende der Bucht zum anderen, so konnte ich die Flachwasserzonen und die Kanten schön vom verankerten Boot aus absuchen. Ich habe sehr schnell eingekurbelt und alle 3-4 Umdrehungen mal einen Spinnstop gemacht und die Tobys durchsacken lassen, nur etwa 1/4 Sekunde, dann sofort mit Highspeed weiter.
Die verrückten Hornis knallen da sowas von gnadenlos drauf, unglaublich wie hart die Bisse kommen. Den Trick mit dem Driling als Nachläufer kenne ich, jedoch mag ich es sportlich und habe die wie auf dem Bild gefischt und konnte ja auch so einige ans Band und aus dem Wassr bekommen.
Der Hecht hat sich den kleinen Toby übrigens beim durchsacken lassen geschnappt. Mit der relativ weichen Halcyon 782LL war es echt null Problem ihn ranzudrillen. Die ABU Revo Spin 20 hat alles ohne jede Ermüdungserscheinung mitgemacht.

Den DAM Effzett und den größeren 12 Gramm Toby habe ich mit der SS3 gefischt. Ihre neue Rolle, die Morethan 2510-PEH, überzeugt mich total. Das Laufverhalten ist im direkten Vergleich zur Stella 4000 Fi nicht besser oder schlechter, da sind beide auf gleichem Niveau. Das Bremssystem finde ich ein bissl gewöhnungsbedürftig und finde, da lässt sich die Stella genauer einstellen. Was mich aber absolut überzeugt hat ist die Standkraft der Morethan, sie hat in der gesamten Zeit sehr viel leisten müssen und keinerlei Sounds oder sonstwas gemacht. Nur zum Vergelich, im gleichen Zeitraum habe ich in den Vorjahren mindestens zwei Stella FIs verangelt. Auch war diesmal das Wasser deutlich salziger als sonst.
Im Ergebnis kann ich daher nur sagen: "Well done DAIWA", die Morethan ist schon jetzt meine neue Lieblingsrolle.

In den tieferen Bereichen und weiter draußen liefen der DAM Effzett und der 12 Gramm Toby auf Horni sehr gut. Haben die Hornis an der Oberfläche getobt nahm ich den Toby, war von ihnen nichts zu sehen dann den Effzett, Köderführung wie oben sehr schnell und zackig. Nur wenn es auf Hecht ging -z.B. an den Kanten zu den Plateaus- habe ich den Effzett langsam geführt oder gejiggt.

Einen Barsch Nachläufer hatten wir auf einen Mepps Longcast, der geschätze 30er war aber nur neugierig und hat nicht gebissen.

Alle anderen Köder, egal welche, brachten weder Fisch noch Nachläufer. Nichts...

Ein bissl Verlust gab es auch. Auf volle Wurfdistanz mit Rückenwind, d.h. 60-70 Meter, schwamm mir direkt vor dem Boot ein Horni durch meine Stroft GTP-S4, die hatte ich vorher auf der Morethan. So richtig schön mittig auf etwa 5 cm hat es die Flechtung und viele Filamente zerlegt, doch der Fisch konnte sich freischütteln. Tja, die Rache des Hornis, mal sehen ob ich die rund 80 Meter noch irgendwo verwenden kann, vielleicht auf einer BC.

Auf dem Wasser haben wir uns mit Freunden, Bekannten und auch anderen Anglern unterhalten. Am Abend habe ich manchmal mit den Fischern zusammengesessen und mit Blick in den Sonnenuntergang den Tag bei einem Bier ausklingen lassen.
Auch wenn es auf meinem Boot nicht brauschend lief, das was wir in dieser Woche gefangen haben hatten wir in den Vorjahren an einem Tag, wir waren das erfolgreichste Angelboot "im Dunstkreis", hatten als einzige einen Hecht und mit Abstand die meisten Hornis. Und selbst die Fischer hatten keine Hechte im Netz.

Jetzt, wenn dort auch die Luft wärmer wird und die Wassertemperatur langsam steigt, wenn der Raps richtig zu blühen beginnt und bald duftet, jetzt werden die Hornis bald im Massen in die Bodden kommen. Ich denke ab spätestens Mittwoch geht da die Post ab und ab Freitag spielen sie dann richtig verrückt.

Und vielleicht, eventuell, möglicherweise..., es könnte sein das dann auch die Hechte loslegen. Wir denken das sie vielleicht noch im Schilf stehen und im Laichmodus sind, einfach weil die Luft und besonders das Wasser noch recht kalt waren.

Wenn alles klappt fahre ich Ende Mai nochmal hoch, schaue mir ein Boot an und werde sicherlich mit Freunden raus aufs Wasser fahren, dann gibt es hier eine Fortsetzung. Im September und Oktober werde ich sicherlich noch einmal eine Woche oder zwei dort verbringen.

Allen Anglern auf und um Rügen viel Erfolg in den kommenden Tagen, allen anderen natürlich auch.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
:) habe ich fast vermutet ....! War da mal vor zig Jahren. Jetzt wieder...

Mich trennen jetzt nur noch 300 km.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hey andre, schade dass so wenig Fisch ging.
Die Vermutung mit dem laichen ist sicher nicht ganz korrekt. Vor zwei Wochen hatten wir 14 Grad Wasser, die Jungs und Mädels sind lange durch. Tatsächlich stehen sie aber noch sehr flach, hatte gestern binnen kürzester Zeit fünf stück verhaften können. Auf Grund der Einheitsgröße habe ich das weite gesucht und dann kläglich gescheitert. Hornis waren überall voll am Start. Wer jetzt loszieht kommt auf seine Kosten.
 

Oben