• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo André.

Ein schöner Bericht mit tollen Emotions.
Früher waren die Foren voll, von solch Erlebnisberichten. Heute wird sich auf andere Dinge fokussiert...Tacklehype, Elektronikhype, Hype, Hype, Hype...ich würde mich sehr freuen, mehr solcher Angeltripberichte zu lesen.
Setze mich eventuell auch mal wieder ran.

Ich wünsche Dir für's kommende WE, gutes Wetter & Petri Heil.

Gruss & Danke
Bastian
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Hi Andre' genieße die Stimmung vor Ort. Wenn man so mitliest ist es so als wäre man bei dir.
Gerne mehr davon.
Lg
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
André, super Bericht und auch schön mal einen positiven Bericht über Rügen (abgesehen von der Rückfahrt) ohne Meterfische zu lesen.

Von Karls kann ich übrigens auch die Himbeer Marmelade wärmstens empfehlen ( Heidelbeere und Pflaume steht noch im Schrank und muss noch eingehend getestet werden).
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ein schöner Bericht mit tollen Emotions.
André, super Bericht und auch schön mal einen positiven Bericht über Rügen (abgesehen von der Rückfahrt) ohne Meterfische zu lesen.
Vielen Dank! Über solche Kommentare freue ich mich immer ganz besonders!

Wenn man so mitliest ist es so als wäre man bei dir.
Deshalb schreibe ich so wie ich es tue, schön wenn es bei Euch genau so ankommt.
Gerne mehr davon.
Klar, gerne, die Fortsetzung folgt bestimmt.

Setze mich eventuell auch mal wieder ran.
Ja, mach mal bitte, Du kannst das bestimmt sehr gut! Ich freue mich darauf!

Von Karls kann ich übrigens auch die Himbeer Marmelade wärmstens empfehlen
Die Maurermarmelade auf dem Holzofenbrot mit ordentlich Zwiebeln drauf ist mir da um ein Vielfaches lieber. ;)

Vielen Dank nochmal!

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

gerade kam ´ne whatsapp von Freunden aus Rügen.

Morgen wird das Boot aufgetankt, das geht diesmal ganz ohne Wathose und Gummistiefel denn der Pegel ist um gut 70 cm gesunken, das Boot liegt auf dem Trockenen.

Naja, ich fahre am Donnerstag früh los, werde wohl die ganz südliche Route über Nauen nehmen, dort ein bissl shoppen und hoffen das Freitag morgen das Wasser zurückgeschwappt ist und jede Menge Fisch in die Bucht gespült hat.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

Die Vorhersagen sind grausig, viel Wind und wenig Wasser.

Ich habe nun erstmal abgesagt und bleibe dieses WE im Büro, Sicherheit geht halt vor.

Falls sich der Wind im Laufe der Woche legen sollte und das Wasser zurückkommt fahre ich kurzfristig nochmal für ein paar Tage hoch.

Gruß

André
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Wir waren ne Woche vor dir oben und mussten wegen dem Sturm auch umplanen. Wir wollten eigentlich (Groß)Zander befischen.
So wurden es halt "nur" Hechte. Immerhin hatten wir zu zweit aufm Boot ordentlich Frequenz. Glaube schlechtester Hechttag war um die 30 Bisse mit 15 Fischen und bester Tag war um die 60 Bisse mit knapp 40 Fischen. Meist waren die Fische aber so 65-80cm lang und 103m war bei uns der Größte. Mir wären ein paar weniger, aber dafür im Schnitt 10-15cm größer lieber gewesen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Mein Kumpel Bernd war vorgestern nochmal durch ne blöde Fügung oben und hatte halbtags 12 Fische bei über 20 Bissen. (Obwohl das Wasser wohl gut weg ist, beißen die noch wie Hulle)

Ich finde es echt super, wie du trotz Beissflaute das Positive aus diesem Hobby und Erlebnis ziehst. "Leider" ist mir das in den letzten Jahren abhanden gekommen. Ich befürchte ich wäre richtig muffig gewesen...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wir waren ne Woche vor dir oben und mussten wegen dem Sturm auch umplanen.
Ja, da wars noch richtig übel. Wieder am Strelasund?

Ich finde es echt super, wie du trotz Beissflaute das Positive aus diesem Hobby und Erlebnis ziehst.
Im Arbeitszeugnis würde stehen: "Angelspass war stets bemüht!"

"Leider" ist mir das in den letzten Jahren abhanden gekommen.
Erfolgsverwöhnter Hardcoreangler ;), naja, Du hast es ja auch drauf und fischst in einer anderen Liga!

Ich befürchte ich wäre richtig muffig gewesen...
Naja, so richtig happy war ich auch nicht, aber die fünf Tage waren der einzige mögliche Urlaub in diesem Jahr, von daher habe ich es mehr genossen hunderte Meter um mich herum niemanden sehen zu müssen, einfach allein zu sein, quasi die meditative Ruhe zu nutzen. Gefangen hätte ich schon gerne, ist doch klar.

André
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.915
Ort
Pott
Respekt lieber André ....

Bin ja sehr diszipliniert und wenn ich angel, dann richtig bis zur letzten Minute. Habe schon ganz viel Seife gekaut am Bodden, wobei ich, als ich erstes Mal auf Rügen war und "mal" angeln wollte, gleich ne Mutti von 1,17 drauf hatte.

Mit dieser Erwartung gehst Du dann immer wieder dort hin und ich habe mindestens 10 x gebraucht um mal wieder den Meter zu erwischen. Ein Kumpel war dort min 10x, nie ein Meter dabei und dieses Jahr hat er gleich am ersten Tag die ersten drei Fische über den Meter gehabt.

Aber ich hätte nie so ein Pech, mal 1-3 Tage lang wenig Kontakte und dann ging was. Egal ob es Mega viel Barsche waren, fette Zander und eine gute Stückzahl an Hechten, die bei mir hier nie vorstellbar sind.

Der Bodden nimmt, gibt aber auch, wenn man dran bleibt und probiert. Manchmal halt nicht und wenn man das Angeln nicht nur auf viele oder große Fische beschränkt, dann läuft das in die richtige Richtung. Also weiter machen, Du bist sicher ein Vorbild und viele sollten sich mal besinnen was das tolle Hobby ausmacht .... Sorry dafür :).

Wie Andy geschrieben, musste ich noch mal hoch, um mein Boot zu holen. Lichtleiste war verschütt gegangen.... So hatte ich noch mal einen richtig guten Tag trotz echt schitt Wetter mit Schauern, Sturmböen in WS 7 und anschließendem Dauerregen. Gute Frequenz von ca 25 Kontakten mit 12 Fische am Ende des Tages, nur bis Fettes.

Beim nächsten Mal wieder..

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Erfolgsverwöhnter Hardcoreangler ;), naja, Du hast es ja auch drauf und fischst in einer anderen Liga!

André

"Erfolgsverwöhnt" mag schon sein, aber Hardcore trifft es leider oder zum Glück nicht mehr.
Da macht mir meine kleine Tochter einen Strich durch die Rechnung. ;)

Und von "drauf haben" bzw. "in einer anderen Liga fischen" bin ich sicher auch weit entfernt.
Ich persönlich glaube, dass ab einem gewissen Punkt 75% Glück UND Zeit eine entscheidende Rolle spielen.
Zeit habe ich nicht mehr so viel und bei einer Woche da oben vertraue ich auf ein mittlerweile richtig gut funktionierendes Netzwerk bzw. deren Informationen.
Glück habe ich ja in dem Sinne auch, da mein Kumpel seit zwei Jahren ein eigenes Boot hat und wir quasi täglich anderweitig slippen konnten/können. Allein mit einem stationären Boot, hätten wir weitaus weniger gefangen. Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle, davon ist "Können" ab einer gewissen Kenntnis und einem bestimmten Tackle-Niveau ein eher geringer Faktor!

Und ja, wie jedes Jahr im Großraum Stralsund gestartet und gezwungenermaßen in alle Richtungen ausgeschwärmt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.915
Ort
Pott
Dieser Typ fängt nahezu immer die Meisten :grin:, dafür isser total bescheiden :tearsofjoy:. Ob das die Klene hin gekriegt hat oder er im Grunde des Herzens schon immer so war?! Er ist einfach nett und angelverrückt....

Liebe Grüsse Bernd
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Zeit eine entscheidende Rolle spielen.
ein mittlerweile richtig gut funktionierendes Netzwerk bzw. deren Informationen.
Glück habe ich ja in dem Sinne auch, da mein Kumpel seit zwei Jahren ein eigenes Boot hat und wir quasi täglich anderweitig slippen konnten/können. Allein mit einem stationären Boot, hätten wir weitaus weniger gefangen.

Genau das sind die wichtigsten Faktoren für erfolgreiches angeln. Zeit, Erfahrung und Flexibilität.
Nicht immer sind die Fische massig vor der Haustüre. Wer bereit ist Kilometer zu schrubben und in gewisser Weise einen Aufwand zu betreiben fängt am Ende mehr.
Man darf sich darauf nur nicht zu sehr versteifen, das wichtigste ist der Spaß, der soll nicht auf der Strecke bleiben.

Wo ich, traurigerweise, kanalbarschjäger nur zustimmen kann, ist die schlechte Durchschnittsgröße. Ich staune immer wieder über die greenhorns die doch häufig abmetern, aber die richtig großen und auch die guten Durchschnitte sind spärlich geworden. Eine Erkenntnis die die einheimischen teilen.
 

Dom#1

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Sauber geschrieben ! Ich hab auch gerade Probleme am bodden [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, wenn alles gut geht bin ich am Sonntag morgens schon auf der Strasse Richtung Nauen. Dort werde ich ein wenig shoppen und dann fahre ich direkt nach Rügen.

Eine Angeltour will ja gut vorbereitet sein, daher habe ich heute mit einer groben Vorsortierung begonnen, Ruten, Rollen, Köder.

Angelspass-Chaos-Ruten.jpg
Links im Sportex Rohr die Cobra RS Ltd, daneben eine TWP Black Stick 5-25 Gr, dann die SS3, eine KAWA SKR-752MLF mit Revo Spin 20, die Halcyon 782LL mit 2500er Stella Fi und die Lesath ML mit der 2500er Stella FJ. Davor liegen die Rollen, eine Revo Spin 30 für meinen Freund, eine Morethan 2510-PEH, Revo Premier und die Steez TW. Dann ein Haufen Effzetts als Futter für die SS3, eine Auswahl Hardbaits, Illex Lazy Jigs, EG Spin Jigs, Bite Booster, Futter für die Cobra. Und dazu Boxen mit Fiiish Black Minnow, LK 7,5-12 cm, Spökets, Blinker, tätärä...

Und noch immer habe ich das Gefühl es könnte etwas fehlen, aber was nur?
Vielleicht finde ich es in dem Chaos hier.

Angelspass-Chaos-TOTAL.jpg
Krebse vielleicht? Kleine Blinker? Rubber Jigs?

Und wie ich mich kenne werde ich sieben Tage lang eh nur die SS3 fischen. Naja, wenn etwas fehlen sollte, morgen ist der letzte Tag zum einkaufen. Sonntag in Nauen dann der allerletzte, und Montag auf Rügen der allerallerletzte....

Kopfkino total, als würde es auf eine Weltreise gehen. Egal, macht Spaß, ich freue mich drauf!

André
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hi André, wünsche dir viel Spaß auf Rügen.
Wenn ich dort hoch fahren würde, dann sähe meine Köderkiste komplett anders aus. Go Big or go home ;-)

Ist das auf dem 2. Bild in der Ecke "meine" Seiten? Musst mir noch deine Kontodaten oder Paypaladresse zukommen lassen :tonguewink:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
dann sähe meine Köderkiste komplett anders aus. Go Big or go home ;-)
Meine Freunde auf Rügen haben fette Gummis, 5er Kopyto aufwärts, Reel Eel und all son Zeugs, da kann ich mich frei bedienen.

Ist das auf dem 2. Bild in der Ecke "meine" Seiten?
Mit Rolle? Dann gern!

am besten gefällt mir der Panther
Danke! 1:16 RC, mit Sound und allem, modifizierte Getriebe, gebrusht nach einem animierten Vorbild.

Rügen:
Ich denke das noch Heringe da sind, das heißt die Hechte haben sich auf kleinere Beute eingestellt, 12-15 cm ist optimal oder halt 22 und 30 Gramm Effzett, mit denen habe ich die Kumpels in den letzten fünf Jahren in Grund und Boden geangelt. 14 cm Ohio Shads in grün gingen auch sehr gut im Mai.

Problematisch wird es wenn die Hornis da sind, dann kommt man mit Blech nicht wirklich weiter weil die sich auf alles stürzen was glitzert, die sind einfach sehr viel schneller dran als die Hechte. Dafür habe ich diesmal die Illex Lazy Jigs und hoffe auf schöne Hecht-Bisse in der Absinkphase, auf sowas haben die Hornis hoffentlich keinen Bock.

Für die flachen Randzonen habe ich DUOs und die Molix Tarpon. Und wenn es mal gezielt auf Barsch geht nehme ich die Fiiish Black Minnows, Lieblingsköder und Noike Wobble Shads in 4" am Chebu. Paar Spinner sind auch immer am Start, diesmal 4er und 5er Mepps Longcast und dann noch die EG Spin Jigs.

Hecht und Barsch:
Anfangen werde ich mit der SS3, da entweder die Stella 4000 Fi mit Stroft GTP-S4 oder die Morathan 2510-PEH mit 018er Daiwa 8Braid EVO. Die Hechte können sich dort niergends feststezen, man hat also Platz und alle Zeit der Welt.

Neu habe ich die TWP Black Stick, ein handgearbeitetes Wunderwerk aus der Schmiede von C. Weckesser. RX8 Blank, Alps Rollenhalter, leider einteilig, dennoch ein Traum. Die Daiwa Morethan (die habe ich auch neu, als Ersatz für eine reklamierte Stella Fi) passt da optisch absolut perfekt, es ist meine erste Daiwa Soinningrolle und ich bin gespannt wie sie sich macht. Morethan vs Stella, könnte spannend werden.

Die BCs werde ich wohl hier lassen. Die Cobra RS Ltd würde da oben zwar prima eingeweiht werden können, aber die Daiwa Steez war ein Fehlkauf -ich mag sie nicht- und auf der Premier ist noch Mono drauf und ich bin zu faul umzuspulen.

Hornhecht und Barsch:
Dafür habe ich die KAWA SKR-752MLF mit der Revo Spin 20 mit Kairiki und die Halcyon 782LL mit der Stella 2500 Fi mit Stroft GTP-S2. Die KAWA ist ein P/L Traum, über die Eisprinzessin (Halcyon) wurde schon genug geschrieben.
Beides sind grandiose Blinkerruten, können aber auch Gummi und hartes. 10-14 Gramm ABU Tobys wenn es auf Hornis geht oder die 4" Wobble Shads wenn es auf Barsch geht, das klappt schon. Auf den ersten Horni an der Halcyon bin ich echt gespannt und hoffe das schon ein paar da sind.

Klar kommt hier dann auch die SS3 zum Einsatz, denn die kann wirklich alles und alles wirklich sehr gut.

Gruß

André

PS: Langsam kommt Ordnung ins Chaos...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Hallo,

selbst wenn Du ALLES an Ködern mitnimmst, was Dein Keller hergibt (habe ich schon mal gemacht....) - DER Köder, den Du Dir gerade wünscht, wird mit Sicherheit fehlen.

Insofern : Flexibilität fängt ;) .

Viel Spaß

BM
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
selbst wenn Du ALLES an Ködern mitnimmst, was Dein Keller hergibt (habe ich schon mal gemacht....) - DER Köder, den Du Dir gerade wünscht, wird mit Sicherheit fehlen.
Ich nehme meist alles mit, was in den Audi hinten reinpasst. Und auf Rügen kommen dann nochmal eine Garage voller Köder hinzu, von daher wird es keinerlei Versorgungslücken geben.

Und womit fange ich mit Abstand am meisten? DAM Effzett 16, 22 und 30 Gramm. Seit Jahren schon.....

Fünf Blinker, eine Rute und Rolle plus ein paar Stahlvorfächer, das würde reichen.
Der Rest ist Kopfkino und Affengeschrei.
Verrückt, aber schön.
 

Oben