• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Zwangsabstinenz wurde es einen Tag vor der großen Wahl Zeit für einen Kurztrip nach Rügen. Hier nun ein kleiner Reisebericht für Euch.

Vorgeplänkel
Am 19. wars, gegen 14:15, bei einem meiner Kunden für die ich quasi alles tun würde stand eine Inbetriebnahme an, Industriesteuerung und Prozessvisualisierung mit voll redundanten Servern inklusive redundanter Hardware, jedoch gab es da ein Problem und der Kunde fragte mich was ich denn nun tun würde.

„Nach Hause fahren, Brocken packen und ab nach Rügen!“

War OK, denn auf der Arbeit geht es erst Mitte Oktober weiter, also habe ich Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Muss ja auch mal sein, das gönne ich mir da ich ja auch sehr hart dafür gearbeitet habe.

Wählen ist wichtig, stattsbürgerliche Pflicht für mich, daher hatte ich schon vor Wochen per Briefwahl meine Stimme abgegeben. Die Ferienwohnung auf Rügen war ab dem 24. frei, das Boot ging am 23. zu Wasser, ich habe den kompletten Samstag dafür genutzt mein Tackle zu sortieren, alles ins schwarze Loch vom Audi zu packen was reingeht und am Sonntag um 01:30 etwa ging es endlich los.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Motor anlassen, aus dem Wohngebiet raus auf den Autobahnzubringer, es dauerte keine 10 Minuten und ich war im Urlaubsmodus.

Gerne fahre ich über Nacht, da sind die Straßen halt schön leer, Tempomat rein und mit 108 KM/h ganz gemütlich über die A2/A7 Richtung Hamburg weil die A1 gesperrt war, das ist Chillzeit für mich.

Alle Vitalfunktionen werden auf das sichere Steuern des Fahrzeugs reduziert und ich genieße es einfach diese Zeit nur für mich zu haben, meinen Gedanken und hobbyphilosophischen Betrachtungen nachzugehen, darüber nachzudenken was so in letzter Zeit alles passiert ist usw..

Barsch-Alarm, meine Brainfarts

So in Hamm etwa begann ich über BA bzw die Themen der letzten Monate nachzudenken, habe überlegt wen ich gerne mal persönlich kennenlernen würde (fast alle!) oder mal nach Rügen einladen könnte.
Naturschutz, Umwelt, FFH, Vögel, und an Schlotterschätt muss ich denken.
Warum Schlotti?
IMG_1471.JPG
Weil ich an der Raststätte Schönerberger Land immer Pause mache, bis dahin fahre ich durch.

Die letzten Jahre auf Rügen
Ab der Pause geht der Kopf meist schon in den Angelmodus. Wie wird das Wetter, wie der Wind? Hoch- oder Niedrigwasser? Ob Fisch da ist? 2014 war sehr gut, 2015 das Angeljahr meines Lebens, 2016 war OK, Frühjahr 2017 fiel aus für mich.
Wie geht es den Freunden, den Familien und Bekannten auf Rügen? Ob sie Zeit haben mit raus zu kommen?

Ankunft
Kurz nach 08:00 war ich auf der Insel und bin direkt zu Karls Erdbeerhof durchgefahren, Freunde zu Frühstück treffen, Schlüssel vom Boot übernehmen usw.
Danach ging es dann sofort in die Ferienwohnung. Auto auspacken wird vollkommen überbewerten, ich habe nur meine Jeans abgestreift, bin in die Wathose gesprungen, habe mir das Angeltäschchen und meine SS3 gegriffen und bin ohne über LOS zu gehen direkt ans Wasser.

Das Boot


IMG_1472.JPG
Einer meiner besten Freunde kam ans Wasser und wollte mit raus, Herrenangeln am Wahltag. Was gibt es schöneres? Also fuhren wir raus, berieten uns kurz wo wir denn anfangen, wie die Drift ist und wo Fisch stehen könnten.

Der harte Einschlag
Endlich draußen!!!
IMG_1479.jpeg

Wir waren von etwa 11:30 bis 16:00 Uhr auf dem Wasser. Flache und tiefe Bereiche, Kanten, Krautfelder, Steine alles wurde abgefischt, alle Arten von Ködern in den gängigen Größen, alle Führungsstile und -geschwindigkeiten. Rügen ist ein Angelparadies, das heißt aber nicht das wir immer erolgreich sind. Um es vorweg zu nehmen, am ersten Tag haben wir komplett geschneidert.
Doch es gab mehrere „Kontakte“, kurze Anfasser von Barschen und Hechten. Tja, und dann dieser eine Moment… Ich hatte einen Ohio Shad in grün am 14 Gramm Kopf ausgeworfen, die Rute mit geöffneter Rolle einfach abgelegt und habe das Boot driften lassen. Schnurbogen rausnehmen, den Köder leicht anlupfen, dann kam von hinten: „Was meinste, sollen wir reinfahren?“ Ich habe mich umgedreht: „Na klar, bin feddich wie ein Milchbrötchen, ich muss ins Bett.“, hebe die Rutenspitze an und es gibt den heftigsten Knall in der Rute den ich dort je hatte.
„Was war das?“ kam es von hinten. „Schei***, den habe ich verpennt, das war Zander, definitiv!“ sagte ich, danach haben wir es noch 15 Minuten versucht bis es dann doch rein ging. Noch etwas essen, ein Bier als Absacker, Wahlergebnisse gucken, das beste Schlafmittel überhaupt.

Der zweite Tag
Früh morgens um 05:30 ging der Wecker. Kaffe trinken, eine rauchen, Ballast abwerfen und um 06:15 haben wir uns am Wasser getroffen.

IMG_1474.JPG
Die schönsten Momente sind immer die Sonnenaufgänge, dafür stehe ich gern früh auf.

Es war sehr windig, aber nicht böig. Wir sind drei Mal über den ganzen Bodden gedriftet und haben -wie sollte es anders sein- bis auf ein paar Kontakte und Nachläufer wieder voll abgeschneidert.
Mittags ging es dann nochmal allein raus bis etwa 17:45, das Ergebnis war ernüchternd. Doch ein gutes Werk konnte ich noch vollbringen. Zwei Kiter haben ihre Bretter verloren, ich habe ihnen beim suchen geholfen, leider erfolglos. Einer der Kiter gab mir nen Zwanni für Sprit, wollte ich nicht aber er ließ sich nicht überzegen. Ich habe den Zwanni den Kindern vom Vermieter geschenkt, die haben sich gefreut wie sontstwas. Und ich hoffe der Kiter hat sein Brett wiedergefunden, ich habe ihm gezeigt wo er suchen soll und wen er in den Orten (Fischer) ansprechen kann.

Der dritte Tag
Heute haben wir uns wieder um kurz nach 06:00 am Wasser getroffen und sind gemeinsam raus. In etwa drei Stunden sind wir mehrere Kilometer gedriftet, haben etliche Spots angefahren und nichts, wirklich nicht an Fisch gesehen oder gespürt.
Dann kurz vor 10:00 in der Flachwasserzone kurz vor dem Bootsliegeplatz kam dann bei meinem Freund der erste Fisch, ein schöner dicker vollgefresener Rügen-Standerd, d.h. ein Hecht um die 75-80 cm. Das Boot war schonmal entschneidert, dennoch habe ich nachgedacht ob ich wohl Sche*** am Finger habe.

Wer austeilt…

…muss auch einstecken können. Klar habe ich mich über den Fang gefreut, und wie! Aber ich wusste was danch kommen würde. „Lern doch mal angeln“, jaja, „das ist nicht Forellenteich hier!“, sicher, ich weiß, konnte aber noch dagegenhalten: „Wie war das denn in den letzten Jahren? 9:1, 8:0, 7:2, 4:0, 12:2, Du erinnerst Dich?“
Klar konnte er sich erinnern, ganz dunkel, aber er meinte das sei verjährt, dieses Jahr würden die Karten neu gemischt, ich sein ja auch schlecht vorbereitet weil ich im Mai nicht da war und sowas rächt sich nunmal.

Recht hat er!

Aber wenn dieser Bericht online gestellt ist dann bin ich fast schon wieder draußen, die herrliche Natur hier genießen, in der Landschaft rumgucken, den Kopf ausschalten, ein bissl angeln dabei und hoffentlich auch etwas fangen.

Ich werde berichten, ganz sicher.

Danke fürs lesen und viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Angelspass
Er denkt an mich.......:hearteyes: Ick fühle mich jeehrt.....:grinning:
Da jibbet nur ein Problem. Schönberger Land Süd und Löwenberger Land, wo ick meine bescheidene Behausung habe, liegen schlappe 280 km auseinander.:flushed:
Trotzdem schön zu lesen, wie auch den ganzen Bericht.:wink:
Haste Dir von Karls Erdbeerhof wenigstens 'n paar Gläser "Erdbeertraum" mitgenommen ? Das Zeug ist 'n Gedicht ! :yum:
Schade wegen des, ääääh, doch recht miserablen Fangergebnisses.:worried:
Aber wenn's mit dem Kahn nächstes mal nicht so läuft, treck Dir die Wathosen über und geh in's knie-bis beuteltiefe Wasser. Da kommste mit'm Kahn kaum hin. Als ick noch jedes Jahr etliche male nach Rügen gefahren bin (lang ist's her), haben wir die Häschte teilweise bis in den November hinein ( da war es machmal schon sowat von kalt :weary:) im Flachwasser mit der Watbüx erwischt, wo kaum ein Boot hinkam. (war ja damals Grenzgebiet und mit's Boot durften nur Auserwählte :cry:)
( Meine längst vergangenen Hotspots dazu und oldschool Köder, die eigentlich immer gelaufen sind, gerne als PN :wink:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Er denkt an mich.......:hearteyes: Ick fühle mich jeehrt.....:grinning:
Das geht runter wie Butter, oder?
Da jibbet nur ein Problem. Schönberger Land Süd und Löwenberger Land, wo ick meine bescheidene Behausung habe, liegen schlappe 280 km auseinander.:flushed:
Oha! Da muss ich wieder meine Ginkgo Tabletten zu unregelmäßig genommen haben! Einmal falsch abgespeichert..., Asche auf mein Haupt!
Trotzdem schön zu lesen, wie auch den ganzen Bericht.:wink:
Danke für die Blumen! Freut mich wenn es Euch gefällt.
Haste Dir von Karls Erdbeerhof wenigstens 'n paar Gläser "Erdbeertraum" mitgenommen ? Das Zeug ist 'n Gedicht ! :yum:
Ich stehe nicht auf Obstzeug, eher Schokolade, die machen sie dort jetzt auch von Hand.
Das Holzofenbrot ist genial, auf dem Rückweg werde ich sicher wieder eins mitnehmen.

Weiter geht es ohne Zitate. Tja, um es gleich vorweg zu nehmen, es war der dritte Schneidertag in Folge.

Aber das kenne ich von hier schon, das Gewässer befische ich seit gut 20 Jahren und meine "einheimischen Freunde" fangen auch nicht wirklich, der Hecht heute und ein Barsch letzte Woche, das wars. Bei den Fischern ist auch kaum etwas in den Netzen, die Hechte haben komplett leere Bäuche, also kein Wunder das hier nichts beißt. Mag am Ostwind liegen, wer weiß es schon.

Klar hab ich Ideen. Zum Beispiel könnte der Tackledealer Schuld sein, weil er nur silber-graue Stroft da hatte statt der grünen. Oder der Cormoran wars, aber sind ja kaum welche hier zu sehen. Die Stella Fi, die isses! Sie hat heute um 15:30 ca die Grätsche gemacht. Naja, drei Angeltage sind für dieses Wunderwerk der Rollentechnik schon gut! Ach Quatsch, jetzt weiß ich es, der angelnde Landwirt mit dem Diesel war vor mir hier. ;)

Einge kennen vielleicht schon meinen ersten Bericht über Rügen.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rügen-es-ist-immer-wieder-schön-auf-der-insel-zu-sein.32341/

Ich kenne das Gewässer wirklich sehr gut, hier liegen Himmel und Hölle häufig nur ein paar Stunden auseinander.

Klar haben wir schon die Wathose im Einsatz gehabt und altbackene Köder wie der Effzett Blinker gehören zu meinen TOP-Favoriten, Topwater Baits von Molix und DUO hatten wir auch, Spinner, Blinker, Gummi, das volle Programm.

2015 fing das auch so an, die ersten zwei Tage NULL, dann 4, dann 17, dann 24, dann 37, 34, 29, 23 usw, bis das Wetter umschlug, dann war es schlagartig vorbei.
Was mich wundert ist das wir hier kaum Kleinfisch in der Bucht haben, das war all die Jahre davor anders. Aber egal, schön ist es trotzdem. Mal sehen was der morgige Tag bringt. Und wenn ich nichts fange ist das fast auch egal, es ist einfach schön auf dem Wasser zu sein, diese Ruhe, die Schwäne, die Zugvögel, einfach geil.

Ich werde berichten, morgen!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

vielen Dank, es scheint Euch ja zu gefallen, darüber freue ich mich wirklich.

Tja, heute war ich von 06:45 bis 10:30 draußen, dann musste ich rein.

Seit Sonntag haben wir permanenten Ostwind, ca Windstärke 4-5, das ist nie gut. Dann ist seit Sonntag der Wasserspiegel um etwa 40 cm gefallen, gar nicht gut. Aber das steht ja schon in meinem Rügenbericht vom letzten Jahr, den Link findet Ihr weiter oben.

So richtig supertoll ist das alles natürlich nicht, aber was solls, es kommen garantiert auch bessere Tage.

Allein dafür lohnt es sich hier zu sein und früh aufzustehen:
IMG_1480.jpegKurz nach Sonnenaufgang, ganz crazy diese Farben, grau/blau/grün/orange, psychodelische Stimmung auf dem Bodden.

Zum Einsatz kamen heute die 4" Wobble Shads von Noike am 14 Gramm Kopf, zwei Hardbaits (DC-9 Bullet & Jerkbait100) von DUO, Effzett Blinker in 22 und 30 Gramm.

Und was soll ich nun berichten? Die Frau vom Fischer hat Recht: "Ostwind? Fallendes Wasser? Da wollen sie nicht, vergiss es."

Morgen sind wir mit mehreren Anglern unterwegs, da werden wir dann wohl mal etwas weiter rausfahren, allein traue ich mich das nicht.

So, nun erstmal Mails abrufen, schauen ob etwas im Job anliegt, Kaffe und ein heißes Süppchen, dann geht es am frühen Nachmittag wieder raus.

Vielleicht fange ich etwas, falls nicht ist das auch kein Drama. Das Wetter ist heute super und so allein auf dem Boot vor sich hinzuträumen hat auch was. Der Einsiedel auf dem Wasser...

Gruß

André
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Schön zu lesen, es entfacht Fernweh bei einem alten Segler !
Ich hoffe für dich, dass es mal richtig tockt in der Rute und sich ein Fisch zu der schönen Stimmung gesellt.

Petri Uwe
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich drücke dir die Daumen :) Da kommt noch was!
Danke! Ja, denke ich auch, ich kenne das Spiel ja schon eine Weile.

Heute war dann der vierte Schneidertag in Folge, es war trotzdem total geil draußen auf dem Wasser.

Wenn ich so langsam vor mich hindrifte schaue ich den Schwänen gerne zu, wie die einzelnen Paare gegenseitig auf sich aufpassen und irgendwann begreifen das von dem sturen westfälischen Landprömmel auf dem erfolgreichsten Angelboot des Jahres 2015 keinerlei Gefahr ausgeht.

IMG_1484.jpeg

Sie fressen dann ganz ruhig weiter, pflegen sich gegenseitig, das sind schon wirklich majestätische Vögel. Wenn sie dann mal kollektiv durchstarten und in etwa 2 Meter Höhe über das Boot fliegen, einfach geil anzuschauen.

Zwischen den Schwänen fliegen irgendwelche Schwalben rum und scheinen zu trinken oder sie picken sich Kleinvieh von der Wasseroberfläche, keine Ahnung. @Meridian weiß sicher welche das sein könnten und was sie genau machen, er kennt sie bestimmt auch mit Vornamen ;)

Für mch ist es absolut selbstverständlich das ich mit dem Boot da nicht zwischen rumgurke egal wie viele Fische dort stehen könnten. Ich will die Tiere einfach nicht stören und genieße das Schauspiel.
Sie danken es mir irgendwie denn ich komme sehr nah an sie ran, selbst im Frühjahr wenn sie Küken haben. Bei vielen anderen Booten fliegen sie weg, ich bin manchmal mitten drin zwischen ihnen und glotze einfach nur ohne zu angeln oder schiebe das Boot zwischen ihnen durch und mache den Motor erst draußen an wenn ich morgens vom Liegeplatz losziehe.

Da wo die Schwäne zu sehen sind ist eine Flachwasserzone, im Mai einer der TOP-Spots für Hornfisch, ab Oktober bzw wenn es kalt ist eine gute Stelle für Hecht.
Die hellen Stellen sind die flachen Bereiche, da wo es dunkel wird geht es von etwa 60 cm sofort auf 1,50 bis 2,50 runter, normalerweise geniale Kanten für Hecht und Barsch.

Normalerweise..., aber nicht zur jetzigen Zeit wo ich hier bin. Kommt noch, Anfang Oktober wenn es stabile Westwinde gibt, dann werde ich wieder hier sein.

Schwäne gucken, den Bauern bequatschen ob ich dieses Jahr ein halbes Rind bekomme, Angeln und vielleicht auch etwas fangen.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

Der Bodden erwacht
Gestern haben wir Kindergeburtstag gefeiert, es gab lecker Essen und bissl was zu trinken. Da hatte ich schon begründete Zweifel ob ich heute um 05:30 überhaupt aus dem Bett kommen würde. Dann noch die Wettervorhersage, Wind mit 5-6 aus Ost-Süd-Ost, drehend. Besser liegen bleiben? Ach Quatsch!

IMG_1491.JPGKurz vor Sonnenaufgang gab es wieder dieses Licht, das Wasser schimmerte in tiefem grün/violett, der ganze Himmel graublau und mit gelben und orangen Wolkenstreifen durchzogen. Aufstehen hat sich schonmal gelohnt.

IMG_1496.JPGDen Moment, wenn die Sonne ganz übers Land gestiegen ist, finde ich besonders faszinierend. Der Himmel flammt dann einmal in tiefen orange auf, der Kick schlechthin, kurz aber heftig.

Vorletzte Frühschicht

Wir waren wieder zu zweit draußen, haben im flachen Wasser gestartet und uns über viele Strukturen und Tiefen von 0,8 bis 4 Meter driften lassen. Zwei Anfasser gab es bei mir, ich meine eines war ein kleiner Hecht der sich aber im tiefen Kraut den Blinker abschütteln konnte, das zweite war sicher ein Barsch. Ja, auch heute blieb das Boot Schneider.

Und was für eine Drift..., hinter dem Boot hätte man Wasserski fahren können. Der Wind war echt heftig, aber noch kein Sturm oder so stark das wir nicht im Inneren der Bucht angeln konnten.

Neue Erkenntnisse

Die Schwalben heißen Küstenseeschwalben, wenn sie sich auf das Wasser stürzen dann fressen sie Kleingetier welches die Schwäne mit ihrer Wühlerei aufgescheucht und an die Oberfläche gebracht haben. Gut zu wissen, eine wichtige Erkenntnis gewonnen und eine Frage weniger mit der ich schwanger gehe bzw nach Hause fahren werde.

Morgen geht es erstmal für 4-5 Tage zurück, vorher wollen wir aber nochmal gemeinsam raus. Wenn der Wind sich etwas gelegt hat vielleicht am frühen Nachmittag und morgen nochmal zur Frühschicht, das Licht genießen, die salzige Seeluft die von der nahen Ostsee übers Land geblasen wird atmen und vielleicht auch noch einen Fisch fangen.

Sollte im Job nichts allzu wichtiges anliegen werde ich wohl am Mittwoch wiederkommen und nochmal 5-6 Angeltage hier genießen, dann werden wir auch fangen.

Und wie! Bestimmt werden Meter dabei sein, mehrere. Ganz sicher!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Sehr schöne Bilder André. !!

Ah, jetzt hat's auch geklickert. Mit SCHWALBEN konnte ich so nix anfangen & war verwundert, weil die auf Rügen eigentlich nicht mehr da sein dürften größtenteils.
Deine jetzige Beschreibung passt sehr gut...es sind Küsten- oder Flussseeschwalben. Habe gerade mal den Beobachtungsstand abgefragt..müssten KSS sein, da dort in der Nähe größerer Trupp beobachtet & hingegen keine FSS mehr von dort gemeldet.

KSS sind keine häufige Art..im Gegenteil. In Deutschland sogar selten. Schöne Beobachtung daher ;)

Und zum PETRI...habt ihr nur geblinkert, oder auch bisschen was anderes mal dann gehängt?

Gruss
Bastian
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Angelspass: Auch wenn's bzgl der Fische eher mager läuft, wünsche ich dir noch viel Erfolg und vorallem Spaß und eine gute Erholung vom Alltagsstress!

Cool finde ich auf jeden Fall, dass du dich (insbesondere von der großen Wasseroberfläche) nicht verunsichern lässt und die Motivation ungebrochen ist.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Sehr schöne Bilder ind Berichte, bin ab Sonntag eine Woche mit Frau und Kind da.
Bisher war ich nur zum mefoangeln dort, aber ich verplanter habe vergessen, dass in MV Schonzeit ist...
Also werde ich mich auf die Boddengewässer stürzen, von den ich leider null plan habe....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sehr schöne Bilder ind Berichte,
Sehr schöne Bilder André.
Danke!
Cool finde ich auf jeden Fall, dass du dich (insbesondere von der großen Wasseroberfläche) nicht verunsichern lässt und die Motivation ungebrochen ist.
Wie geschrieben, ich kenne das Spiel hier an diesem Teich. Ist nicht immer einfach.

So, heute nachmittag hat endlich der Wind abgeflaut und ich konnte deutlich leichter angeln, so wie ich es gewohnt bin.

Am Ergebnis hat das nichts geändert. Zwar konnte ich in den fünf Tagen das Boot entschneidern, aber alle Bisse und Anfasser die ich selber hatte gingen ins Leere. Tja..., ein einziger Fisch in all der Zeit.

Ob ich enttäuscht bin? Ja, ein wenig, klar.
Ob ich traurig bin? Nicht wirklich, es ist ja kein Drama.
Ob ich hier nochmal hinfahre? Na klar, ich habe genau hier -neben Kanada und Norwegen- die schönsten Angelstunden überhaupt gehabt, meist sehr erfolgreich, diesmal leider nicht.

Und ich habe mich gut erholt, habe die Zeit genutzt ein paar Klöpse im BA vom Stapel zu lassen -diesen Reisebericht-, habe Freunde wiedergetroffen und all die schönen Dinge gesehen und erlebt die ich in diesem Thema mit blumigen Worten und in epischer Breite beschrieben habe.

Morgen früh geht es nochmal raus, danach ins Auto und auf die Heimreise. Chilltime für mich, wieder Zeit für hobbyphilosophische Betrachtungen und um meinen Gedanken nachzugehen, mich auf das nächste Mal und ganz besonders auf meine Frau zu freuen.

Ich melde mich dann zum Abschlussbericht wenn ich wieder daheim bin.

Euch allen danke für Euer Interesse und danke fürs Lesen!

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dann hat es sich ja richtig gelohnt! :grinning: Mehr oder weniger lange Durststrecken machen das Angeln ja auch erst wieder richtig reizvoll - auch wenn man von einem Angeltrip natürlich noch etwas mehr erwartet. Allerdings entschädigen einem ja meistens auch die ganzen vermeintlichen Nebensächlichkeiten. :smiley:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Dann hat es sich ja richtig gelohnt!
Ja, das hat es sicherlich.

Vielen Dank für Eure Kommentare, ich bin jetzt wieder daheim und habe es gerade gelesen.

Nunmache ich erstmal Materialpflege und überlege mir den Inhalt und Text für den Abschlussbericht.

Gruß und nochmal danke!

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

Tja, es war ein wunderschöner aber viel zu kurzer Angelausflug. Heute, wie verprochen, folgt mein Abschlussbericht.

Die letzte Ausfahrt
Freitag klingelte der Wecker um 05:30. Erstmal habe ich alle Sachen grob zusammengepackt, dabei meinen Früstückskaffee genossen und vor dem Ferienhaus mal Wind und Wetter angefühlt.
Der Wind hatte wieder etwas zugenommen und blies mit 3-4 aus Ost. Naja, das die Bedingungen nicht optimal sein würden wusste ich dank windfinder.de ja schon vorher.
Dennoch bin ich kurz nach 06:00 in die Wathose gesprungen, habe mir am Liegeplatz noch eine geraucht und bin dann um etwa 06:30 rausgefahren an eine flache und windgeschützte Stelle im inneren der Bucht.
Ein bissl vor mich hingeangelt habe ich auch, leider sollte auch der sechste Tag in Folge ein Schneidertag werden, aber ich wurde entschädigt.

IMG_1507.JPGEin leuchtend oranger Himmel, das Licht wird vom aufgewühlten Wasser reflektiert und ich komme mir vor wie auf einem See aus brodelnder Lava.

Tackle
Ich habe an allen sechs Tage ausschließlich mit der SS3 geangelt. Sie ist und bleibt für mich die Spinnrute schlechthin, ich habe bisher nichts vergleichbares in diesem WG-Bereich in der Hand gehabt.
An der SS3 hatte ich die Stella 2500 Fi, im Grunde eine Traumkombi wie zumindest ich sie mir nicht besser vorstellen kann. Die Stella wurde kurz vor dem Urlaub frisch mit Stroft GTP E Typ 4 bespult. Rund, extrem glatt und leise, ich war mehr als positiv überrascht. Selbst nach den sechs Angeltagen an denen ich meist um die 8-9 Stunden draußen war habe ich keinerlei Verschleiß erkennen können. Klar das mein Urteil über Stroft Schnüre gar nicht anders ausfallen kann, es waren und sind für mich persönlich die besten Schnüre überhaupt, da kommt nichts anderes dran.

Am dritten Tag fing die Stella das Zicken an, einige kennen meinen Langzeittest im Stationärrollenforum. Es tut mir leid es hier so schreiben zu müssen, aber Stella bedeutet für mich nur noch "kein Vertrauen in die Technik". Zum Glück hatte ich noch eine ABU Revo MGX Spin 20 mit 010er Kairiki dabei, so konnte ich auf dem Wasser eben die Rolle tauschen und weiterangeln.
Am Abend habe ich dann das SLR der Stella ausgebaut. Da ich Modellbausachen inkl. Lupenbrille dabei hatte konnte ich die Lager des SLR genauer betrachten. Beim "Trockentest auf einem Pinselstil" hörte sich das SLR an wie der Sternmotor meiner Focke Wulf (die ich gerade baue) beim Kaltstart mit schlechtem Sprit, klingeln, rasseln, rattern, echt übel. Wenn ich mit einer Stella angeln gehe habe ich immer ein neues SLR als Ersatz dabei, also das neue ein bissl vorgeölt, damit lief die Rolle am nächsten Tag wieder wunderbar.

Ein Freund hatte die Zenaq Spirado Blackart B5-74 mit einer ABU Revo und Stroft GTP-S Typ 6 dabei. ich habe die identische Kombi aber die blieb daheim. Japanische Handarbeit vom allerfeinsten, die Rute ist ein Traum und die Rolle passt perfekt.
Ich persönlich hatte einige fette Krautbatzen da dran und musste für mich selber feststellen das schweres BC angeln nichts für mich ist, leider komme ich damit an meine körperlichen Grenzen. Ich finde Ruten mit Stationärrollen da deutlich leichter in der Handhabung, sobald etwas schweres am anderen Ende hängt, ich meine nicht das auswerfen sondern das einholen.

Eine Lurk Shooter, eine Expride -beide mit ABU Revo MGX Spin 20/30- und eine Balzer Matze Koch Hecht Punpe mit einer 4000er Ryobi Zauber hatten wir auch dabei. Die leichten Ruten kamen nur kurz zum Einsatz, die Hecht Punpe etwas länger, mit ihr wurde der einzige Fisch des Ausflugs gefangen. Köder war ein 22 oder 30 Gramm Effzett Blinker in siber.

Köder
Über die Köder habe ich oben schon etwas geschrieben. Die SS3 begrenzte mein Köderspektrum, mehr als 35-40 Gramm hänge ich da nicht dran. Aber wir waren ja manchmal zu dritt oder zu viert, also kamen auch dicke fette Kopytos, Lieblingsköder, pummelige Gummis, schwere Blinker, Mepps Weitwurfspinner und alles zum EInsatz was man in einem gut sortierten Angelgeschäft so finden kann. Die Frage was wir nicht probiert haben ist einfacher zu beantworten.

Zündfähiges Gemisch
Ich hatte eine neue Wathose dabei, eine Scierra CC3, atmungsaktiv und sehr leicht. Vorher habe ich 20 Jahre lang eine Neoprenhose gehabt, aber die scheint mit der Zeit wohl geschrumpft zu sein.
Was den Tragekomfort angeht ist so eine aktmungsaktive Hose echt genial. Man schwitzt darin nicht und dank Themrounterwäsche und Jogginganzug darunter war es auch warm. Das zündfähige Gemisch was sich im Laufe des Tages dank Döner und Thunfischpizza am Vorabend sonst in der Neoprenhose angesammelt hat konnte an der Innenseite nicht mehr kondensieren, also war die CC3 auch nach dem Angeltag auch innen noch trocken. Mal sehen ob ich da auch mit meiner Panzerkombi reinkomme.
Als Jacke hatte ich eine Watjacke von Jenzi dabei, mehrlagig und atmungsaktiv, dabei wind- und wasserdicht, alles zusammen warm, trocken und leicht, echt angenehm und keine bösen Überraschungen beim Ausziehen. ;)

Berufsfischer
In der Bucht standen nur zwei Netze von Nebenerwerbsfischern, diese Netze waren auch nicht gerade prall gefüllt. Wenn Ihr mal rausfahrt haltet bitte 100 Meter Abstand zu den Netzen bzw Schwecken und seht zu das Ihr von den Netzen wegdriftet.

Gewässer, Wetter und Boot
Das es schwierig werden würde war von vornherein klar. Wir hätten rausgemusst, das heißt weit raus aus der Bucht an die tiefen Stellen, Löcher, Berge und Gräben, da ist das Wasser deutlich ruhiger.
Das schwere Holzboot hatte leider einen Motorschaden und stand für Notfälle nicht zur Verfügung, der Motor der leichten Plastikschüssel kam gerade aus der Revision.
Also sind wir auf Nummer sicher gegangen und nah an Land geblieben und haben dort geangelt wo uns der Wind immer an Land treiben würde, gegen Windstärke 4-5 anrudern ist sehr ambitioniert.
Bei Westwind ist das egal, da fahre ich auch allein sehr weit raus, natürlich gebe ich vorher Bescheid wo es hingeht. Bei westlichen Winden werden wir zwangsläufig in die Bucht zurückgetrieben. Sollte also mal ein Motor ausfallen können wir solange angeln bis wir ein paar hundert Meter vor dem Liegeplatz auf flaches Wasser treffen und das Boot dann einfach an Land ziehen.

Sicherheit geht immer vor!
Wenn Ihr rausfahrt denkt bitte immer daran besser zwei Handys und einen Kompass dabei zu haben und gebt Bescheid wo Ihr hinfahrt, erkundigt Euch vorher bei den Einheimischen wo es vertretbar ist und wo man aufpassen sollte.
Sollte mal etwas unvorhergesehenes passieren müssen sich andere in Gefahr begeben um Euch da rauszuholen.

Die Rückfahrt

Normalerweise kalkuliere ich mit Pausen etwa 7,5 Stunden ein. Stau auf Rügen, Sperrung der A20, Stau vor Lübeck, Unfall in Hamburg, Baustellen in Bremen und bei Osnabrück, ich war etwas über 10 Stunden unterwegs und meine Laune bei Ankunft hier nicht die allerbeste.
Egal, beim Rasthof Schöneberger Land habe ich diesmal nicht an den Schlotti gedacht, aufgrund der hohen Verkehrsdichte war nichts mit Chillmodus, nebenbei noch ein bissl Telefonsupport für Kunden (Freisprecheinrichtung!), der Alltag hat mich wieder.

Zu Hause
Das Auto steht sicher in der Garage, meine Frau hat lecker gekocht und es tut einfach gut sich nach über 25 Jahren noch immer aufeinander zu freuen, ich hatte schon am ersten Tag Heimweh und Sehnsucht. Wir haben einen schönen Abend miteinander verbracht, heute gemeinsam gefrühstückt und am WE werde ich sicher aufs Angeln verzichten.

Aber das Tackle ist schon wieder einsatzbereit, es kann also quasi sofort wieder losgehen, die Wetterlage für nächste Woche sieht schon deutlich besser aus, meine Freunde auf Rügen haben Urlaub und meine Frau meinte heute:"Wenn es Dir gut tut dann fahr doch ruhig nochmal hoch!"

Werde ich machen, sie hat ja so Recht, wie immer.

So, das wars hier für mich. Danke für die Likes, die Renomeepunkte und ganz besonders für Eure Kommentare, für Euer Interesse, fürs Lesen, für alles.

Gruß

André


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Angelspass

"meine Freunde auf Rügen haben Urlaub und meine Frau meinte heute:"Wenn es Dir gut tut dann fahr doch ruhig nochmal hoch!"

Also ick höre fast immer auf meine Frau ( sie kiekt gerade nich :wink:) und in diesem Falle wäre mir ihr Wunsch Befehl !!!
Dit tut Dir bestimmt jut ! :grinning:
Danke für den geilen und umfangreichen Bericht und Mütze jezogen, das Du nach der "Pleite" und dem doch noch elend langen Weg nicht resignierst. Dit macht 'n echten Angler aus und Du weeßt ja : "Nicht jeder Tag ist Fangtag aber jeder Tag ist Angeltag".
Ick hätte Dich ja ooch jerne noch rennomiert (wer hat sich dit bloß ausgedacht ?) aber die Kiste sagt, ick muß das vorher noch bei etlichen anderen Leuten machen. Also dit verstehe wer will ! :flushed:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Also ick höre fast immer auf meine Frau
Ja, besser ist das ;)
Und als folgsamer Ehemann, der ich nunmal bin, werde ich diesmal auch besonders gern den Anweisungen meiner Gattin folgen.

Vielen Dank für Deine Worte, freut mich sehr!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ja, besser ist das ;)
Und als folgsamer Ehemann, der ich nunmal bin, werde ich diesmal auch besonders gern den Anweisungen meiner Gattin folgen.

Happy Wife Happy Life ;) Ist ja nicht immer leicht mit uns Anglern für die Weibchen (von denen die auch angeln will ich mal absehen:p)

Schöner Bericht wie immer!
 

Oben