• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
A14609DC-8DB2-4D01-ACA5-8C653542F2B4.jpeg Und wie so oft waren wir wegen der vielen Köder reichlich Offtopic.
Bezüglich des Themas:

Was geht ab auf der Insel?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Was geht ab auf der Insel?
Guten Morgen!

Im Moment eine 5 bis 6 aus West, teils recht böig.

Das Boot kommt gegen 10:00, dann bekomme ich auch meine Papiere und danach geht es direkt raus, auf Horni.

Dafür habe ich die Halcyon 782LL und ein paar Abu Tobys, ganz leichtes Besteck. Entweder gehe ich vom Ufer aus oder nehme die Wathose, oder ich fahre das Boot ganz dicht unter Land und ankere an einer windgeschützten Stelle.

Die ersten Hornis wurden hier gestern schon gefangen, sie sind da aber noch nicht in Massen. Jedoch kann es sein das der Westwind sie über Nacht reingedrückt hat, wir werden sehen.

Gruß

André

PS: Das nehme ich mit, passt in die Jackentasche:
kleines-Besteck-4-Horni.jpeg
Wer weiß was das für eine Tacklebox ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Moin Andre,
wechsel doch mal die "großen" Drillinge gegen kleine der Größe 10 oder 12 aus. Die machste dann auch nich am Sprengring an sondern an ganz kurze (ca.5cm) Vorfächer aus Mono (die werden aber ziemlich schnell rauh) oder auch dünnem Titan. Du wirst dann wesentlich weniger Fehlbisse und Aussteiger bei den Alu-Latten haben. Kleine Einzelhaken mit Öhr gehen auch. Versprochen ! ;)

Petri Heil, fette Beute und 'nen schönen Kurzurlaub ! :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.793
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
@schlotterschätt

Auf dem Schaproder Bodden hatte ich schon mal nen großen Horni auf nen 13er X-Rap Jointed. :) Der hat ganz regulär gebissen, da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Gab auch noch etliche Fehlbisse.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@schlotterschätt

Auf dem Schaproder Bodden hatte ich schon mal nen großen Horni auf nen 13er X-Rap Jointed. :) Der hat ganz regulär gebissen,

Na klar, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Ist ja nicht so das die Hornis auf große Köder nicht gehen aber das vornehm gespitzte Maul verhindert desöfteren die angestrebte Inhalation des oft zu groß gewählten Hakens. Außerdem tritt bei direkter Verbindung mit einem Sprengring und den akrobatischen Show-Einlagen der Sachsen-Aale oft die bösartige Wirkung des Hebelgesetzes in Kraft und ehe Du Dich versiehst, ist das Objekt der Begierde grinsend wieder auf und davon.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.793
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Ohne Frage. Die Montage mit dem kleineren und um ein paar cm versetzten Drilling, hat uns auch viel weniger Aussteiger beschert. Das geht schon top.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
So, bei einer 5 bis 6 ist es echt kein wirkliches Vergnügen, wir waren nur eine gute Stunde draußen.

Aber der Bann ist gebrochen, jeder hat einen schönen fetten Horni gefangen, selbst ich, das Boot und beide Angler sind entschneidert.

Und an der Halcyon 782LL ist das mal Fun hoch 10. Köder waren Abu Toby mit 10 Gramm, tief geführt.

Gegen 16:00 soll der Wind abflauen, dann geht es wieder raus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.734
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
So, bei einer 5 bis 6 ist es echt kein wirkliches Vergnügen, wir waren nur eine gute Stunde draußen.

Aber der Bann ist gebrochen, jeder hat einen schönen fetten Horni gefangen, selbst ich, das Boot und beide Angler sind entschneidert.

Und an der Halcyon 782LL ist das mal Fun hoch 10. Köder waren Abu Toby mit 10 Gramm, tief geführt.

Gegen 16:00 soll der Wind abflauen, dann geht es wieder raus.

Dickes Petri, weiterhin viel Spaß und erhole dich etwas.
 

BaRapHe

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
33
Ort
Berlin
Moin !

Letztes Jahr habe ich vor Rügen an einer Posenmontage in 18 m Tiefe auf einen ca. 15cm langen Hering einen 65er Hornhecht gefangen !!
Ganz regulär gebissen, aber der hätte den Hering NIEMALS runter bekommen. Echt verrückte Viecher !
o_O
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.126
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Hi Angelspass

Viel Spass, ein bisken weniger Wind und ab morgen Petri bei den Muttis.

Wo bist Du? Ist noch recht frisch da oben oder? Hoffentlich sind die Hechte schon durch beim Laichen, bin ab nächster Woche auch da oben..... 15d, aber als Kombiurlaub mit Frau, Boot und Fahrrad :).

Liebe Grüsse Bernd
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

gestern ging es früh zu Bett denn heute um 04:00 war die Nacht zu Ende und um 05:00 waren wir auf dem Wasser.

Sonnenaufgang-010518.jpeg
Gestartet haben wir bei einer 2-4 aus Süd, der frischte kräftig auf und so haben wir gegen 08:30 bei einer 5-6 entschieden das Boot direkt etwa 30 Meter vor dem Liegeplatz zu verankern.

Doch selbst da, in etwa 2-3 Meter tiefem Wasser, war der Strömungsdruck so groß das wir mit 30 Gramm nicht mehr nach unten kamen, Köderführung war unmöglich und wir sind dann schnell reingefahren.

Wir hatten ein paar vorsichtige Anfasser von Hornis und Barschen und einen Hechtnachläufer.

Nun warten wir erstmal ab wie der Wind sich entwickelt, so lange schaue ich Kinderprogramm im TV, schlürfe Kaffee und mache Tacklepflege.

Heute hatte ich das erste Mal die Morethan 2510-PEH an der SS3 im Einsatz, richtig geniale Rolle, traumhafte Kombi, die werde ich morgen früh genauso nochmal fischen.

Morgen am Nachmittag werden wir wohl mit einer Seiten und der Cobra gezielt auf Barsch gehen, der Wind soll abflauen, die Vorhersage sagt "Ententeich".

Ob es heute nochmal rausgeht hängt allein vom Wind ab.

Gruß

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
So, 05:00 war ich auf dem Wasser, nur um für Euch dieses Bild zu machen!:kissingheart:

0B2F3440-4E24-46DC-B2A7-FB82093F94B6.jpeg

Nichts, null Kontakt, nur ein Hering gehakt.

Das Wasser geht weg, das Boot liegt fast trocken.

Mal sehen wie es am Nachmittag wird.

Gruß

André
 
K

Khx

Gast
Hallo André, immer wieder schön deine Erfahrungsberichte zu lesen, bleib dran und viel Spaß mit den Hechtartigen.
Tiefsinkender Sbirolino mit Heringsfetzen und 2 m Vorfach, daß nicht zu dick sein sollte, und dann mit 2 Knoten geschleppt funktioniert åuch ganz gut, im Moment gibt es grosse, aber dafür nur ein paar wenige und die Sæcke muss man auch noch suchen.
Am besten funktioniert es bei Sonnenschein und mit maximal 2 Bft Wind, die sich wahrscheinlich ab Morgen einstellen werden. Viel Erfolg.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
immer wieder schön deine Erfahrungsberichte zu lesen, bleib dran und viel Spaß mit den Hechtartigen.
Vielen Dank!

Klar bleibe ich dran. Schleppen mag ich nicht, es ist hier auch verboten.

Gerade sind Freunde zu dritt draußen, da kommen aber auch keine Jubelmeldungen...

Ich mache jetzt ein Mittagsschläfchen und gegen 16:00 gehts es dann mit einer Frau von der Insel raus, meine Glücksbringerin kommt an Bord.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

also eines stelle ich fest, Angelspass wird weniger!

Warum? Die Jeans kneift nicht mehr.

Heute morgen hatten wir hier Ententeich.
91F9C421-03B5-42FC-A976-F3E70DDADFB6.jpeg

Aber beißen wollte nichts, wir haben alles an Ködern durchprobiert, nichts.

Lediglich an den Plateaus bzw drauf gab es zaghafte Anfasser von Hornis, ein paar Nachläufer konnten wir sehen, das war‘s.

Der Wind bläst jetzt mit 3-4 aus West, das Wasser kommt langsam hoch, 30 cm mehr als morgens.

Wir wollen gegen 16:00 nochmal raus, gezielt auf die Alulatten, mal sehen wie es wird und ob es klappt.

Gruß

André

PS: Die anderen Boote schneidern auch und die Fischer haben kaum etwas in den Netzen.
 

Oben