• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Nein, ist ein Stück. Da muss ich mir noch was einfallen lasse und schauen was es da so gibt
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Wegen Transportwagen hab ich den eckla top 260. Gibts immer wieder für um die 69Euro.
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit nordmann kajaks?

Taugen die oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich bin mit meinem Moped jetzt einige Male auf der Adria unterwegs gewesen und bei jeder Ausfahrt wird's besser.
Ist einfach Übungssache und das Vertrauen wächst von Tour zu Tour.

Aufbau, Abbau und Transport geht immer flotter sobald sich eine gewisse Methodik eingestellt hat.

Das Ding ist recht kippstabil, ich sitze allerdings sehr hoch und habe noch keinen echten Gewaltversuch unternommen, das alles zum kentern zu bringen. Das mache ich mal ohne Equipment dran. Stehen bei bis 20kmh Wind geht recht locker aber ist selten wirklich nötig durch die hohe Sitzposition. Die Wellen ausgleichen in lockerem Stand ist eben wie Bruce Lee schon sagte: Be water my friend. Dann ist das alles halb so wild. Wenn ich die ersten Momente im Stand bei Wellenschlag vor Augen habe ...^^

Wenn man so ~3km von der Küste entfernt ist kommen einem 4m Plastik doch recht klein vor zu der Menge Wasser auf der man sitzt aber auch das gibt sich.

Die längste Tour war jetzt knapp 18km Küstenlinie rauf/runter und wie schon vorher geschrieben, lockeres Treten reicht vollkommen um den ganzen Tag gut voran zu kommen ohne sich die Muskeln sauer zu strampeln. Da sind bei mir auch zwischen 3-6 kmh drin, je nach Strömung und Wind.

Ich kann mir kaum noch vorstellen wie das ist vom Ufer aus zu angeln, der Pedalantrieb ist nach Eingewöhnung so intuitiv wie nur was. Position halten, sauber driften etc macht einfach ne Mordsfreude damit und wenn man nahezu lautlos an nen Spot rankuttert und erst im letzten Moment die Fische davon huschen, das hat was.

Ich feier mich nachträglich selber noch dafür, die kurzen Gerten nicht verkauft zu haben, die sind deutlich handlicher aufm Kayak als 2,40++ Stöcke.
Und Riesendistanzen brauchst mit dem Ding halt auch nimmer, hier ist eher Genauigkeit gefragt. Auch auf dem Meer :)

Kleiner Landgang mit Sonnepause ist immer drin, mit dem quasi nicht vorhandenen Tiefgang kommt man an Ecken heran die sonst kein Boot erreicht, was sehr cool ist.

Hier hats ein Flussdelta, das hat über sehr weite Bereiche (ca 400m Breite) eine Tiefe von unter 50cm, das ist mit Paddeln überhaupt kein Thema und es können Flächen gefischt werden die ansonsten für alle anderen unerreichbar sind. Einige Wolfsbarsche durften sich das aus der erhöhten Perspektive anschauen :)

Einer ist mir sogar quer übers Kayak gehüpft, da hab ich allerdings blöde geschaut :D
 

Anhänge

IMG_3561.jpeg

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das Slayer Max ist schon richtig geil, von vorne bis hinten durchdacht und mit 34 KG Leergewicht gar nicht so schwer. Aber einfach so alleine aufs Dach gehoben bekommst du es nicht, oder ?
Bleiben die Räder beim Transport am Kajak oder werden die jedes mal abgebaut?
Hast du eine zusätzliche Sitzerhöhung verbaut ?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich leg das neben den Kombi und hebe den vorderen Teil seitlich aufs Dach. Dann halt hinten anpacken und hochschieben. Das geht schon gut alleine.
Spanngurte quer an den Dachträgern befestigt und ne simple Fußmatte drüber gelegt hält die Karre kratzerfrei und schiebt sich leichter. 34kg leer halte ich allerdings für ein Gerücht. Ich würde eher 40-45 tippen. Ohne alles.
Die Räder sind mehr oder weniger fest verbaut. Ich lass die dran außer bei langen Fahrten, dann liegen die im Kofferraum. Ist recht praktisch so, hast halt immer n slipwagen dabei und keine extra Rennerei zum Auto oder so was in der Art.
Das Ding hat zwei Sitzhöhen, die höhere ist schon recht erhaben :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
ich ja auch, gurte fest gespannt taugt genauso, ne 10€ Fussmatte drüber gelegt und fertig.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
ich ja auch, gurte fest gespannt taugt genauso, ne 10€ Fussmatte drüber gelegt und fertig.
Entschuldigung, da muss ich noch einmal nachfragen, da ich mir auch gerade ein Kayak gekauft habe: Spanngurte zwischen den beiden Querholmen spannen und dann darüber hoch schieben?

Versuche es mir gerade vorzustellen. Ich hätte jetzt einfach auf die Seite über die Seitentüren ne Fußmatte gelegt und da hochgeschoben. Oder kommt man dann schlecht auf die Querholme hoch mit dem Yak?

Sorry, bin da totaler Neuling.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Entschuldigung, da muss ich noch einmal nachfragen, da ich mir auch gerade ein Kayak gekauft habe: Spanngurte zwischen den beiden Querholmen spannen und dann darüber hoch schieben?
Ja genau so.

Versuche es mir gerade vorzustellen. Ich hätte jetzt einfach auf die Seite über die Seitentüren ne Fußmatte gelegt und da hochgeschoben. Oder kommt man dann schlecht auf die Querholme hoch mit dem Yak?

Sorry, bin da totaler Neuling.
Wenn du das über die Gurte machst, hast du keinen Kontkat mit dem Fahrzeugdach und du kommst natürlich besser auf die Querholme.

 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Immer einen Blick wert


Interessant ist der ausziehbare Gepäckträger und der "Scheuerschutz" am Heck des Kayaks.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
So, gestern mal das Grapper getestet, daher hier mal ein paar Worte dazu...
Bilder hab ich irgendwie vergessen zu machen. Werden aber nachgereicht.

Zur Lieferung erst mal.
Das Teil kam gut verpackt direkt aus Bulgarien geliefert. Ich hab allein ne halbe Stunde zum auspacken gebraucht. Also alles gut.

Hab es dann erst mal in der Garage aufgebockt und geschaut, wo ich was anbringen kann. Ist aber jetzt nach der ersten Fahrt noch sehr optimierungsfähig.

Das verladen aufs Auto war auch überhaupt kein Problem. Hab es nicht, wie in manchen Videos beschrieben, von hinten gemacht, sonder das Kajak einfach Seitlich hoch gehoben. War auch kein Problem fand ich, nen Sack Estich-Fertigbeton kann man ja auch hoch heben. Man kann es an der Seite nehmen und gut unten greifen. Hab ich mir um einiges Schlimmer vorgestellt. Musst nur gleich fest stellen, dass meine Gurte zu kurz sind, also gleich mal neue Bestellt. Anhang anzeigen 138517
Hab mich dann am Wasser entschlossen, nicht direkt an die Slipstelle zu fahren, da dort Hochbetrieb herrschte, sondern hab mich 200 m weiter auf den Parkplatz gestellt und da in Ruhe alles angebracht. Da muss ich sagen, war es doch recht anstrengend, das Kajak den Damm hoch zu ziehen, weil es mit meinem Transportwagen nicht so ganz optimal war. Hab nicht bedacht, dass der Kiel unten höher ist. Dadurch lag das Kajak etwas schief drauf, was etwas doof war, aber es ging ganz gut.

Auf dem Wasser dann erst mal n bisle rum probiert. Erster Eindruck.......sehr geil. Das Treten mit dem Antrieb läuft echt gut. Was @Trawar geschrieben hat, dass es zu leicht ist, kann ich nicht sagen. Es ist richtig angenehm und man hat gut Vortrieb. Die Steuerung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist recht gut. Am Anfang muss man sich halt alles etwas einstellen und sicher noch verschiedene Einstellungen testen.
Die Anderen haben schon etwas doof geschaut. Ein Opa mit Enkel hat kurz nach mir geslipt und mich schon am Ufer so merkwürdig beäugt.
Die zwei haben dann mit den Rudern los gelegt und der kleine immer "Los Opa, mach schneller, so schnell wie möglich!!!".....war sehr süß und der hat sich richtig ins Zeug gelegt. Nachdem ich in die gleiche Richtung wollte hab ich mal geschaut, wie schnell ich bin.....also die zwei haben blöd geschaut, nachdem ich vorbei war. Laut meinem Echo GPS hatte ich bei recht lockerer Fahrt 6 km/h drauf. Also geht echt schnell. Später hab ich es dann mal schnell probiert da waren es so zwischen 8-9 km/h aber ich glaube das ist nicht wirklich das passende. Die lockere Fahrt reicht aus, damit kann man den ganzen Tag durchhalten und wenn man schleppen will, muss man eher schauen das man nicht zu schnell ist.
Ich hatte nur n bisle Probleme mit der Strömung. Ist noch n bisle Gewöhnungssache, mit der Drift bestimmte Bereiche abzufischen. Ich hab dann auch nicht zu lang gefischt, da in den ruhigen und flachen Bereichen zu viel los war. Im Tiefen wäre wahrscheinlich was zu holen gewesen, aber ohne Anker leider nicht machbar.

So nen kleinen Schock-Moment hatte ich dann auch noch.
Da die Fische teils ihn sehr flachem Wasser waren (50 cm mit Kraut), hab ich den Antrieb hoch und hab gerudert. Dadurch ist wohl Wasser rein gekommen, was ich jedoch nicht so gemerkt habe, da es nach hinten, unter den Sitz gelaufen ist. Als ich dann mitten auf dem See war, bin ich mal n bisle nach vorne gerutscht, um ans Echo zu kommen. Da hab ich dann gemerkt, dass im Fußraum so 2 cm Wasser stehen......Scheiße, hoffentlich ist nix undicht......Mal die Lenzstopfen raus und Wasser ablaufen lassen. SCHEISSEEEE, die Stopfen sind unter Wasser, es ist also kein Wasser raus, sondern rein. Naja, dann etwas Panik bekommen, weil ich nicht absaufen wollte. Mit schneller fahrt dann wieder ans Ufer und erst mal nachgeschaut. Hab dann in den Rumpf geschaut, aber da war alles Trocken. Hab dann nach kurzem Grübeln gedacht, was ich für ein Idiot bin....klar, meine Hose war nass, durchs Rudern kam Wasser rein.....
Also erst mal Boot trocken legen und nochmal raus. War dann alles Trocken, also kein Problem mehr, aber die Lenzstopfen bleiben beim fahren drin.
Bin dann auch im Kajak aufgestanden. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich unproblematisch.

In allem muss ich sagen, es ist einfach geil. Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit dem Platz muss ich noch n bisle klar kommen. Nicht weil es zu klein ist, aber man muss halt schauen, wo man was unter bringt. Das Echo muss noch richtig angebracht werden, Rutenhalter müssen umplatziert werden, ein Anker ist dringend notwendig.
Und ich brauch ne neue Batterie fürs Echo, weil meine wohl nach 4 Jahren jetzt hops gegangen ist.

Ich mach dann mal noch ein paar Bilder und stell die ein.
Und hast du das Grapper jetzt schön öfter Ausführen können ?
Immer noch positiv angetan oder gibt es etwas , das dich stört ? Wie ist die Windanfälligkeit ? Und hast du ein paar Bilder von deinem ganzen Setup mit echolot und co ?
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Nein, hab es noch nicht öfter benutzt. So oft komme ich leider nicht dazu.
Bilder hab ich gerade auch keine, da das Kajak bei mir in der Arbeit in der Halle steht. Es war letztes Wochenende wieder zu schön, daher wollte ich es gar nicht wagen, da viel zu viele Leute auf dem See unterwegs waren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@dietmar
Mir wäre das zu klein und es scheint mir nicht wirklich für das Angeln geeignet zu sein. Ich präferiere da etwas mehr Kippstabilität.
Ich habe ähnliche Voraussetzungen wie du und habe mich vor nem Jahr für ein inflatable entschieden, das NRS pike mit knapp 4m Länge und bin sehr zufrieden. Dropstitch Boden, der ein Angeln im Stehen ermöglicht, kleines Transportmaß, Schlauchbootmaterial, bequemer Stuhl (alsl ein Sit-on-top) und 5 bereits verbaute Scotty-Ports. Man macht natürlich nicht so gut Strecke wie mit ner schnittigen Hartschale, aber es fetzt dennoch.
 

Oben