• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ist doch aber bestimmt sehr Windanfällig oder ?
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Bin heute mal beim Paddelstore gewesen und habe mir das slayer 10 und das titan 10.5 angeschaut. Bin wirklich hin und hergerissen. Das titan ist schon sehr geil , jedoch recht schwer und unhandlich.
Wenn ich das Geld jetzt über hätte, würde ich hier sofort zuschlagen.
Das titan hat alle Upgrades, die es braucht.

 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Also meine bescheidene Meinung wäre bei den Längen das Titan. Mein Slayer 12.5 ist schon sehr kippstabil und läuft echt gut aber das Titan ist nochmal um einiges breiter.
Schwer und unhandlich sind die alle irgendwo, das 12.5er krieg ich aber auch alleine aufs Dach gewuchtet und das wiegt leer sicher seine 40kg. Und meine besten Jahre als Muskelmaschine sind schon länger um...

Was mir seit ich das Ding nutze am wichtigsten ist: guter Lauf und Kippstabilität. Dann kannst auf dem Ding auch mal an die entfernteren Sachen dran kommen ohne grosse Balance-Akte bei Wellengang. Ich hab bisher halt nur den Bezug zur Adria bei teilweise kräftigen Wellen und Wind. Da es warm war wäre mir ein eventueller Sprung ins Wasser recht egal gewesen aber bei 12° draussen und 8° Wasser möchte ich das lieber nicht erleben. Dann doch wenn möglich was unter den Füssen haben das wirklich stabil bleibt und lange vorm Kentern anzeigt dass jetzt aber gut ist mit Gewicht verlagern. Da wäre das Titan der König im Ring.

Die horizontalen Ablagen sind beim neuen Slayer und Titan identisch, nach einiger Praxis aber folgende Einschränkungen:

längere Rute links reingeschoben: Ist gerne im Weg beim Steuern
längere Rute rechts reingeschoben: Da ist bei mir das Echolot, kann auch stören :)

Jammern auf hohem Niveau, klar. Wenns etwas mit Verstand gemacht wird stört da nix aber anfangs denkste dir: hm.. nicht so schlau, das Ganze ^^

Der Chef vom Paddelstore ist n echt guter Typ, da hab ich meins auch her :)

Hätte es die Anzeige vor ein paar Monaten gegeben, wärs jetzt wohl meins.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Schöner Erfahrungsbericht !
Ich bin mittlerweile zu 100 Prozent beim Titan. Habe mir 2 saugheber bestellt um daraus eine Ladehilfe zu basteln, die dann einfach auf der Heckscheibe angebracht wird. Kippstabilität und Laufruhe sind tatsächlich nicht zu verachten.
Wollte ich anfangs nicht mehr als 1500 euro ausgeben, bin ich mittlerweile beim Doppelten angekommen.
Da ich aber keine Lust und Geld habe Experimente einzugehen, wird es was vernünftiges, an dem ich hoffentlich lange Spaß haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Kauf dir ne 10€ Fußmatte mit Gummi auf der unter- und Teppich auf der Oberseite und gut ist. Damit gehts echt easy.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Kauf dir ne 10€ Fußmatte mit Gummi auf der unter- und Teppich auf der Oberseite und gut ist. Damit gehts echt easy.
Ich würde das titan gerne vom landinggear direkt über die Heckklappe aufs Dach schieben , leider ist oben an der Heckklappe so eine überstehende Lippe.
Da würde ich einen saugheber ansetzen, auf den ein PVC-Rohr mit Schaumstoffisolierung kommt .
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab das gleiche Dingen dran. Das ist zwar recht stabil aber darüber schräg aufs Dach rollen... puh. Naja. Probiers aus.
Parallel zum Auto und dann hoch damit geht recht fix und wenn du den Dreh einmal raus hast ist das an sich keine Riesensache mehr.
Das Titan da ist ja ein ganzes Stück kürzer, das sollte dann leichter zu handlen sein auch wenn es vermutlich mehr wiegt.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
@Castovich
Was hast du eigentlich hinten im Heck zu stehen ?
Eine einfache Kühlbox oder ein kajakcrate?
Finde die Crates alle unverschämt teuer und überlege da selbst was zu basteln , wo man dann auch mehrere Bootsrutenhalter anbringen kann.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Das ist ne stinknormale Kühlbox im Fischformat.
Das slayer hat so viele Ablagen, Fächer etc. da vermisse ich so n crate auch nicht. Bis zu vier Ruten abgelegt, eine neben mir und wenn es muss eine in nem angebauten Rutenhalter, das reicht wohl für alles was da so kommen mag.
Ich hab idr 2-4 dabei, damit komme ich bei meiner Angelei mehr als klar mit.
In der Box ist das übliche drin. Essen. Getränke. Koks. Nutten.
Und wenn was mitgeht halt Fisch.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich habe mir gestern mal ein Slayer 13 ausgeliehen und war mit nem Kumpel 6 Stunden auf dem Wasser zum Angeln. Mein Kumpel alleine auf nem Anka 4 mit 30lb E -motor . Ich war mit relativ wenig Aufwand doch deutlich schneller als er mit dem Motor auf Höchststufe. Auch sonst hat mir das Angeln vom Kajak jede Menge Spaß gemacht. Im Stehen angeln war anfangs etwas wackelig aber mit der Zeit überhaupt kein Problem, obwohl ich auch zugeben muss , dass gestern absoluter Ententeich war. Die Wendigkeit war ne Katastrophe, lag aber an der veralteten Lenkung und lockeren Kabeln. Alles in allem war ich doch froh über das Platzangebot im 13 er, obwohl es Bauart bedingt echt ne Menge Platz verschenkt.
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen ein slayer max zu kaufen. Das sieht geräumiger aus und müsste doch noch ein Ticken stabiler sein beim Stehen.
Mein 15 Euro Baumarkt crate war übrigens ein Volltreffer. Nur die ganze Echolotkabelage muss ich anders lösen , das hat doch etwas genervt. Der Propeller-Antrieb ist definitiv die richtige Wahl , es gab zwar kein Biss beim Vertikalen , aber die Möglichkeit direkt den Rückwärtsgang einzulegen, wenn man eine Sichel überfahren hat ist goldwert.
 

Anhänge

20201013_143347.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Hallo Leute,

dies ist mein Grapper Pike X im Trockendock:
IMG_20201106_094500.jpg
Ich angel damit sehr gerne auf unseren Seen und war auch schon auf Ostsee und Kattegat damit unterwegs, aber m.E. hat das Boot zwei Produktionsschwächen.

Die erste betrifft die Haltegriffe, welche schon bei wenig Seegang Wasser in den Innenbereich eindringen lassen. Die Antwort der Produktionsfirma ("Mit Bauschaum dicht machen") empfand ich als nicht hilfreich.
Die zweite Schwäche ist, dass der Sitz quasi der tiefste Punkt an Deck ist. Hierdurch hat man auch bei schönem Wetter schnell einen nassen Hintern.
Das erste Problem löste ich mit 2 Schwämmen aus der Automobilabteilung unseres Baumarkts. Diese quellen im feuchten Zustand auf, füllen die Tragegriff-Löcher perfekt aus und lassen auch kein Wasser mehr durch. Sollte der Innenbereich durch Wellen oder Starkregen doch mal schwimmen, kann man sie gut zum Lenzen verwenden.
Das zweite Problem war etwas schwieriger zu lösen. Im Prinzip ging es darum, das Sitzniveau zu erhöhen. Also wieder in den Baumarkt und sehen, ob sich was Schönes zum Zweckentfremden finden lässt.
Tada:
IMG_20201106_094556.jpg
Dieser Gartenschlauch sieht aus wie ein angiologischer Stent und ist sehr stabil durch das Innengeflecht. Das da im Hintergrund nennt meine Frau liebevoll "deine Psycho-Wand".

Den Schlauch (3 m zu je 2,79 €) habe ich dann mit der scharfen Forstaxt in Stücke geschlagen und in den Sitzbereich geklebt.
IMG_20201106_100542.jpg
Da, wo später das Hauptgewicht ruht, liegt er doppelt. Ich schätze die Stabilität als ausreichend ein und werde etwa 1 cm höher sitzen als zuvor. Ob das reicht, sehe ich morgen. Der eigentliche Sitz ist im Bild nicht zu sehen, hier ging es nur um den Unterbau.
In den Tragegriffen seht ihr die Schwämme.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Habe mir mal bei ali eine Echolothalterung bestellt,
Bin wirklich überrascht wie stabil die daher kommt. Wirkt überhaupt nicht billig und wird mit den dazu bestellten Gleitsteinen sicher gut am Schienensystem von Native anzubringen sein. Für 15 Euro kann man nicht meckern.
 

Anhänge

20201111_183105.jpg 20201111_182939.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
9.697
Ort
NWM
Habe mir mal bei ali eine Echolothalterung bestellt,
Bin wirklich überrascht wie stabil die daher kommt. Wirkt überhaupt nicht billig und wird mit den dazu bestellten Gleitsteinen sicher gut am Schienensystem von Native anzubringen sein. Für 15 Euro kann man nicht meckern.

Eine Kopie von RAM Mounts, ja? Das Original jedenfalls ist super!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Habe mir mal bei ali eine Echolothalterung bestellt,
Bin wirklich überrascht wie stabil die daher kommt. Wirkt überhaupt nicht billig und wird mit den dazu bestellten Gleitsteinen sicher gut am Schienensystem von Native anzubringen sein. Für 15 Euro kann man nicht meckern.
Ich besitze zwei davon und bin begeistert. Mein Helix 7 hält super damit
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
@Ede123 Waren die Schienenbefestigung mit dabei oder separat dazu geholt?
Die gleitsteine habe ich separat dazu bestellt, der schraubendurchmesser ist minimal zu groß für die Löcher des Fußes der Halterung. Sollte mit einem Dremel oder akkubohrer gar kein Problem sein , die Löcher etwas größer zu machen.
 

Oben