• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich war heute mal fleißig und habe Kielschutz an mein Slayer angebracht. Ging soweit ganz gut, nur habe ich mich verschätzt was die Menge angeht. Muss also nochmal 5 m von dem schmalen supreme v nachbestellen, um die Mitte noch zu bekleben.
 

Anhänge

20201227_165241.jpg 20201227_163310.jpg 20201227_163005.jpg 20201227_162943.jpg

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Moin Moin,
Ich habe hier die letzten Tage mal fleißig den Thread durchgearbeitet.
Ich hatte vor 3 Jahren das erste Grapper Model (Catfisch) mit Pedalantrieb. Schickes Gerät, leider musste ich es aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen wieder verkaufen.
Doch die Sache lässt mich nicht los. Ich habe viel überlegt, ob der Pedalantrieb wirlklich den hohen Aufpreis gegenüber Paddeln rechtfertigt - Bei Slayer sind das ja knapp 1400 Euro. Das ist schon ne Stange Geld. Wie wäre es denn, wenn man ein "normales" Angel Kajak nimmt und darauf die günstigste Version des Minn Kota I-Pilot verbaut? Z.B. den hier: https://www.orange-marine.de/elektr...hnNF76wPbmohHKjgTwq8JuA-GvLvy7dhoCP3oQAvD_BwE

Ein häufig genannter Vorteil des Pedalantriebes ist es ja, dass man sich gut auf der Stelle halten kann und die Hände frei hat. Das macht der I-pilot ja auch. Weiterhin ist der Pedalantrieb häufig eine technische Schwachstelle bei den Kajaks. Das Problem hätte man dann auch nicht mehr. Als ich da h eute morgen ein wenig recherchiert habe, bin ich auf die "Old Town i-pilot" Kajaks gestoßen. Die Amis machen dass da Serienmäßig, aber eben halt auch zum amerikanischen Preis von 4000 Dollar ^^

Was haltet ihr von der Idee?

Lg
 
J

joker

Gast
Ein häufig genannter Vorteil des Pedalantriebes ist es ja, dass man sich gut auf der Stelle halten kann
Das klappt in der Praxis leider nur bedingt. Antrieb und Steuereinheit sind voneinander getrennt, wodurch man einen Wendekreis wie ein LKW hat. Ein Kayak, sobald nicht in Fahrt, dreht sich immer seitlich zum Wind. Um die Drift zu korrigieren muss man den Bug wieder in den Wind drehen---> Wendekreis. Man kann sich also in einem Areal halten, aber nicht auf der Stelle. Sollte man bedenken, wenn man sich so ein Teil beispielsweise zum Vertikalangeln zulegen möchte. Die Idee mit dem I Pilot dagegen sollte funktionieren
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Das klappt in der Praxis leider nur bedingt. Antrieb und Steuereinheit sind voneinander getrennt, wodurch man einen Wendekreis wie ein LKW hat.

Genau dies war auch meine Erfahrungen. Auch wenn ich mit dem Ding nur 3x unterwegs war.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Jenau, das ist das Old Town. Mit 4000 Dollar aber mMn deutlich zu teuer. Nen Slayer 10 mit I.pilot kostet knapp 2700.
 
J

joker

Gast
Nen Slayer 10 mit I.pilot kostet knapp 2700.
Wenn Du Dir beides holst verlier bitte ein paar Worte wie Du den I Pilot befestigt hast (Bug oder Propel Slot) und wie Du zufrieden bist. Wäre klasse, würde mich sehr interessieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Überlege mir ebenfalls ein Angelkajak zuzulegen, und das ist eine interessante Option für die Talsperren z.B. Möhne, Sorpe, Bigge.
Hmm, eventuell doch ein einfaches Kajak mit Paddel, + ein Minn Kota als Option dazu :rolleyes:
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Moin Moin,
Ich habe hier die letzten Tage mal fleißig den Thread durchgearbeitet.
Ich hatte vor 3 Jahren das erste Grapper Model (Catfisch) mit Pedalantrieb. Schickes Gerät, leider musste ich es aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen wieder verkaufen.
Doch die Sache lässt mich nicht los. Ich habe viel überlegt, ob der Pedalantrieb wirlklich den hohen Aufpreis gegenüber Paddeln rechtfertigt - Bei Slayer sind das ja knapp 1400 Euro. Das ist schon ne Stange Geld. Wie wäre es denn, wenn man ein "normales" Angel Kajak nimmt und darauf die günstigste Version des Minn Kota I-Pilot verbaut? Z.B. den hier: https://www.orange-marine.de/elektr...hnNF76wPbmohHKjgTwq8JuA-GvLvy7dhoCP3oQAvD_BwE

Ein häufig genannter Vorteil des Pedalantriebes ist es ja, dass man sich gut auf der Stelle halten kann und die Hände frei hat. Das macht der I-pilot ja auch. Weiterhin ist der Pedalantrieb häufig eine technische Schwachstelle bei den Kajaks. Das Problem hätte man dann auch nicht mehr. Als ich da h eute morgen ein wenig recherchiert habe, bin ich auf die "Old Town i-pilot" Kajaks gestoßen. Die Amis machen dass da Serienmäßig, aber eben halt auch zum amerikanischen Preis von 4000 Dollar ^^

Was haltet ihr von der Idee?

Lg


hab zwar ein Propeller Modell, wäre aber über ein bischen elektrische Unterstützung schon sehr froh :)
Wo ist denn der Unterschied ob ich so nen i-Piloten an nem amtlichen 5 m Boot im Bug montiere oder ob ich den bei nem 4 m Kajak im Bug montiere?

Das Ruder ist ja immer hingen, nicht?

Denke mal das sich in meinem Gewässer (Donau) die Sache wohl auch nichts schenkt, weil ich bräuchte ja nur was zur Driftverzögerung mit Ankerfunktion um Hotspots gezielt zu befischen. Bisher ist es so, daß Du den Spot kommen siehst, machst einen Wurf in die Richtung und bist schon wieder vorbei :tearsofjoy:
 
J

joker

Gast
Ruder ist hinten, ja. Allerdings ist der i Pilot 360° drehbar, so dass er Dich auf der Stelle halten kann. Das Ruder hinten brauch er nicht.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hat der Motor denn genug Leistung, um den Spot in der Strömung zu halten?
Sollte bei einem Kajak wahrscheinlich besser funktionieren als bei einem Boot, oder?
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Hat der Motor denn genug Leistung, um den Spot in der Strömung zu halten?

Na klar. Du driftest natürlich schonmal ein bissl weg, aber der Motor führt dich dann vorsichtig wieder an die Stelle. Die Dinger sind gebaut um Bass Boats am Spot zu halten, dann schaffen die das auch mit nem Kajak ;)
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Hey zusammen,

also das Oldtown AP 120 gefällt mir auch sehr sehr gut. Leider musst du aber bestimmt noch ein bißchen drauf rechnen auf den US-Preis; plus gute Batterie als Stromversorgung. Auf Anfrage bei einem dt. Händler und Importeur konnte man sich mit Oldtown nicht einigen und aus diesem Grund wird es das Oldtown AP erstmal nächstes Jahr und evtl. 2022 nicht in Europa geben. Diese Auskunft ist natürlich ohne Gewähr. Aber zudem auch vor dem Hintergrund der Strafzölle, denke ich, könnte dies realistisch sein. Schade eigentlich.

Zum der Idee mit dem Slayer Propel 10 und einem Bugmotor:

Meiner Meinung ist das viel zu klein dafür und in der Folge dessen auch zu instabil dafür!

Mit viel Glück vlt auf einem See ohne (!) Bootsverkehr realisierbar. Ich hatte zwei Jahre ein SP 10 und habe mich dann davon getrennt, da es meiner Meinung nach von der Stabilität nicht ausreichend ist, wenn man u. a. auch auf Flüssen mit Bootsverkehr angelt und rumfährt. Die Wellen der Boote haben mich schon teilweise oft an die Grenze der Stabilität der SP 10 gebracht. Und mit einem rund 10kg schweren Bugmotor plus bestenfalls 5kg Li-Ion Batterie ist es nicht besser, eher im Gegenteil! Davon rate ich eher ab.

Alles in Allem ist so ein GPS Bugmotor schon geil, gerade bei Strömung und Drift.

Was mich beim Autopilot von Oldtown stört, ist die ausschließlich auf den elektr. Bugmotor konzipierte Bauweise des Kajaks.

Ich denke die Kajak Modelle mit Antrieb sind da schon besser, da hat man als Notoption immer noch den Tretantrieb neben dem Bugmotor. Ob man an einem Kajak sowas noch zusätzlich braucht sei mal dahingestellt. Ist vlt persönliche Präferenz. Ich finde es geil!

Bedenke aber auch die "Rödelei" die zusätzlich anfällt und das Gewicht, das AP 120 wiegt sehr viel (58 kg ohne Sitz und Antrieb). Das lädt man nicht mal eben so auf das Auto. Da ist ein Trailer schon bequemer.

Das Native 12,5 Max hat die Option eines Bugmotors und zeitgleich den Propel Antrieb. In der FB Gruppe "Kajakangeln" hat jemand das Slayer Max 12,5 mit einem Bugmotor ausgerüstet. Sah ganz gut aus.

Auch von NuCanoe gibt es interessante Modelle, guckt euch mal das Frontier 10 oder 12 an. Nicht zu schwer, primär ohne Tretantrieb (PivotDrive ist nachrüstbar) und mit Bugmotor Option.

Wenn ihr Neuigkeiten zu der Einfuhr vom Autopilot oder andere Ideen / Erfahrungen oder Umsetzungen im Kajak Bereich mit GPS Bugmotor habt, dann teilt sie doch gerne hier.

Petri Heil und einen Guten Rutsch ins neue Jahr im Voraus!

Bleibt Gesund!
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Hier mal ein paar Eindrücke von meinen ersten Erfahrungen mit etwas E-Hilfe am Kajak.


Ich wüsste nicht warum das (also mittel- oder front Montage) nicht auch mit einem I-Pilot gehen sollte, zumindest bei langsamer Fahrt.


Ach ja, das aktuelle Titan dreht man auch mit Tretantrieb auf der Stelle. Kein Vergleich zum Wendekreis des Catfish welches mein Kumpel hat mit dem ich zusammen auf der Ostsee fische.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Zum der Idee mit dem Slayer Propel 10 und einem Bugmotor:

Meiner Meinung ist das viel zu klein dafür und in der Folge dessen auch zu instabil dafür!



Ich denke die Kajak Modelle mit Antrieb sind da schon besser, da hat man als Notoption immer noch den Tretantrieb neben dem Bugmotor. Ob man an einem Kajak sowas noch zusätzlich braucht sei mal dahingestellt. Ist vlt persönliche Präferenz. Ich finde es geil!

Bedenke aber auch die "Rödelei" die zusätzlich anfällt und das Gewicht, das AP 120 wiegt sehr viel (58 kg ohne Sitz und Antrieb). Das lädt man nicht mal eben so auf das Auto. Da ist ein Trailer schon bequemer.

Das Native 12,5 Max hat die Option eines Bugmotors und zeitgleich den Propel Antrieb. In der FB Gruppe "Kajakangeln" hat jemand das Slayer Max 12,5 mit einem Bugmotor ausgerüstet. Sah ganz gut aus.

Auch von NuCanoe gibt es interessante Modelle, guckt euch mal das Frontier 10 oder 12 an. Nicht zu schwer, primär ohne Tretantrieb (PivotDrive ist nachrüstbar) und mit Bugmotor Option.

Mega, jetzt melden sich ja hier die Experten zu Wort. Danke für deine Einschätzungen. Ich kenne Leute die das Slayer 10 auf der Ostsee einsetzen, aber du hast warscheinlich nicht unrecht. Ein 12,5 wäre sicherlich nicht schlecht. Ne Breite von 84 cm + ist natürlich besser. Das Native max ist mir um ehrlich zu sein zu schwer. Das wiegt schon ziemlich ordentlich das Gerät, dann mit dem ganzen Zusatz...puh. Ob man wirklich Pedalantrieb und Motor braucht - Ich denke eines von beiden reicht, aber das sollte jeder für sich entscheiden!

Hier mal ein paar Eindrücke von meinen ersten Erfahrungen mit etwas E-Hilfe am Kajak.


Ich wüsste nicht warum das (also mittel- oder front Montage) nicht auch mit einem I-Pilot gehen sollte, zumindest bei langsamer Fahrt.


Ach ja, das aktuelle Titan dreht man auch mit Tretantrieb auf der Stelle. Kein Vergleich zum Wendekreis des Catfish welches mein Kumpel hat mit dem ich zusammen auf der Ostsee fische.

Danke für den Link, das werd ich mir mal später anschauen :) Ich denke auch dass das klappen sollte, eine Frage ist aber z.B., ob der I-pilot auch in den Propel Slot passt oder an der Front angebracht werden muss. Dafür gibt es ja diese praktischen Plattformen.

Lg
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
@Sito
Ich antworte mal hier (siehe Bilder), interessiert ja bestimmt auch ein paar andere Leute.

Ich habe den Endura Max, der passt da gerade so durch. Bei einem I-Pilot würde ich aber auch versuchen den Motor an die Front zu setzen.

IMG_20201230_130700.jpgIMG_20201230_130729.jpgIMG_20201230_130747.jpgIMG_20201230_130750.jpgIMG_20201230_130756.jpg
 

Oben