• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@Gufihannes - Hallo,

ich bin momentan dabei, die Materialien für eine Kopie Deiner Konstruktion des Transport-/Slipwagens an Deinem Titan für mein Slayer max zu organisieren und hätte in diesem Zusammenhang noch einige kurze Fragen.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir bitte darauf antworten könntest:

Du hast in der Mitte zwischen den beiden kurzen Vierkantrohren 30 x 30 als Verbindung ein Vierkantrohr 25 x 25 eingeschweißt. Hat das nur den Grund der Gewichtsreduktion, oder warum hast Du das 30 x 30 Rohr nicht einfach über die ganze Breite des Kajaks genommen?

Passt das 22er Rundrohr in die Achsaufnahme der Lazy-Boys Sandräder, oder hast Du da noch einmal einen anderen Querschnitt angeschweißt? Das ist leider auf den Fotos im Kayak-Forum nicht genau zu erkennen. Leider habe ich auch keine Informationen zum Querschnitt der Achsaufnahme der Lazy Räder gefunden.

Wie lang hast Du die Holme (22er Rundrohr) vom Einschub in das Vierkantrohr bis zur Mitte der Achse gewählt?

Die Lazy Sandräder haben, soweit ich das gesehen habe, einen Durchmesser von 30 cm und sind recht breit. Bekommst Du sie beim Ausslippen ohne Probleme unter Wasser gedrückt und das Rohr leicht zum Einstecken positioniert?

Besten Dank schon einmal vorab für Deine Mühe!
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich war heute zum ersten Mal mit meinem slayer max unterwegs und bist restlos begeistert, Bilder vom Kajak setup habe ich leider nicht gemacht aber dafür möchte ich euch meine Aufladehilfe vorstellen. Lange habe ich gegrübelt und bin dann durch ein Youtube Video auf die simple aber geniale Lösung gekommen einen umgedrehten Kajakwagen mit saughebern zu fixieren. Dadurch, dass ich das seil in der Mitte durchtrennt habe, kann ich die Konstruktion flexibel nach oben oder unten verstellen.
 

Anhänge

20210102_081941.jpg 20210102_081954.jpg

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich war heute zum ersten Mal mit meinem slayer max unterwegs und bist restlos begeistert, Bilder vom Kajak setup habe ich leider nicht gemacht aber dafür möchte ich euch meine Aufladehilfe vorstellen. Lange habe ich gegrübelt und bin dann durch ein Youtube Video auf die simple aber geniale Lösung gekommen einen umgedrehten Kajakwagen mit saughebern zu fixieren. Dadurch, dass ich das seil in der Mitte durchtrennt habe, kann ich die Konstruktion flexibel nach oben oder unten verstellen.
das sieht geil aus. Kannst du mal ne Einkaufsliste dafür posten? :)
Lg
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
das sieht geil aus. Kannst du mal ne Einkaufsliste dafür posten? :)
Lg
Danke, ist aber gar kein Hit, du brauchst einen kajakwagen. Der hier ist einer von eckla, den ich für 40 Euro bei kleinanzeigen geschossen habe.
Dann brauchst du 2 simple saugheber aus alu , die kamen bei ebay knapp 23 Euro.
Den einen habe ich in der Mitte durchtrennt. Die Saugheber werden mit Kabelbindern an den Wagen fixiert und durch starkes Tape gesichert. Das langt vollkommen, da der Kajakwagen auf den Saughebern aufliegt, d.h. keine Last auf den Kabelbindern ist. Das ganze nur noch mit einfacher Rohrisolierung abpolstern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
@Gufihannes - Hallo,

ich bin momentan dabei, die Materialien für eine Kopie Deiner Konstruktion des Transport-/Slipwagens an Deinem Titan für mein Slayer max zu organisieren und hätte in diesem Zusammenhang noch einige kurze Fragen.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir bitte darauf antworten könntest:

Du hast in der Mitte zwischen den beiden kurzen Vierkantrohren 30 x 30 als Verbindung ein Vierkantrohr 25 x 25 eingeschweißt. Hat das nur den Grund der Gewichtsreduktion, oder warum hast Du das 30 x 30 Rohr nicht einfach über die ganze Breite des Kajaks genommen?

Passt das 22er Rundrohr in die Achsaufnahme der Lazy-Boys Sandräder, oder hast Du da noch einmal einen anderen Querschnitt angeschweißt? Das ist leider auf den Fotos im Kayak-Forum nicht genau zu erkennen. Leider habe ich auch keine Informationen zum Querschnitt der Achsaufnahme der Lazy Räder gefunden.

Wie lang hast Du die Holme (22er Rundrohr) vom Einschub in das Vierkantrohr bis zur Mitte der Achse gewählt?

Die Lazy Sandräder haben, soweit ich das gesehen habe, einen Durchmesser von 30 cm und sind recht breit. Bekommst Du sie beim Ausslippen ohne Probleme unter Wasser gedrückt und das Rohr leicht zum Einstecken positioniert?

Besten Dank schon einmal vorab für Deine Mühe!


MoinMoin!

Du hast in der Mitte zwischen den beiden kurzen Vierkantrohren 30 x 30 als Verbindung ein Vierkantrohr 25 x 25 eingeschweißt. Hat das nur den Grund der Gewichtsreduktion, oder warum hast Du das 30 x 30 Rohr nicht einfach über die ganze Breite des Kajaks genommen?

- Das hatte eher einen Kostengrund (ich glaube es war günstiger zwei kurze 30iger zu nehmen und ein langes 25iger) und ich fand es schöner wenn das abgesetzt ist. Aber es spricht auch nichts dagegen das durchgehend zu machen, die paar Gramm machen den Kohl wohl nicht fett.

Passt das 22er Rundrohr in die Achsaufnahme der Lazy-Boys Sandräder, oder hast Du da noch einmal einen anderen Querschnitt angeschweißt? Das ist leider auf den Fotos im Kayak-Forum nicht genau zu erkennen. Leider habe ich auch keine Informationen zum Querschnitt der Achsaufnahme der Lazy Räder gefunden.

- 22mm passt rein

Wie lang hast Du die Holme (22er Rundrohr) vom Einschub in das Vierkantrohr bis zur Mitte der Achse gewählt?

- Du meinst oben in das kleine Stück Vierkant? Dann ca. 10cm

Die Lazy Sandräder haben, soweit ich das gesehen habe, einen Durchmesser von 30 cm und sind recht breit. Bekommst Du sie beim Ausslippen ohne Probleme unter Wasser gedrückt und das Rohr leicht zum Einstecken positioniert?

- Wenn man neben dem Kajak steht schon, wenn man drauf sitzt wird es schwer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Hallo zusammen mich würde interessieren ob es hier Angler gibt die Langzeiterfahrungen mit dem Pedalantrieb von Grapper haben. ich habe grade die möglichkeit ein gebrauchtes Yak von 2019 zu kaufen. Das Kajak hat ca 250 Betriebsstunden. Der Antrieb ist nicht gewartet worden, ist das ein Problem?
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Hallo zusammen mich würde interessieren ob es hier Angler gibt die Langzeiterfahrungen mit dem Pedalantrieb von Grapper haben. ich habe grade die möglichkeit ein gebrauchtes Yak von 2019 zu kaufen. Das Kajak hat ca 250 Betriebsstunden. Der Antrieb ist nicht gewartet worden, ist das ein Problem?

Moin ,
meiner läuft seit ca. 6 Jahren ohne Probleme. Wurde allerdings von mir bestimmt schon 15x gewartet und neu gefettet.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Ne so kompliziert ist das nicht. Mit 8 Schrauben ist der Antrieb offen und du kommst an die Zahnräder dran. Ordentlich Teflon Grease drauf und fertig.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
1.540
Alter
52
Ort
Schweiz
Danke sehr, wie komplex ist der Antrieb ? Ist die Wartung aufwendig ?
zu lange gewartet :-( leider weg )
kennt einer das Kajak hier ist preislich sehr nett und ich brauche auch noch eins für meinen Junior da sind mir 6-8K für die üblichen Verdächtigen ein bisschen happig
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Der Schlosser meines Vertrauens hat heute geliefert.
56D04C62-D505-4222-B1AB-CA4CD8046046.jpeg

Sobald sich der Frost verkrümelt hat, wird alles lackiert.

Danke an Gufihannes für die Vorlage!

Rutenhalter und die Konsole fürs Raymarine Element sind auch montiert.
F132884B-ED07-4E96-81F0-2F80BAF2C002.jpeg

Den Trailer kann ich nun sowohl fürs Schlauchboot, als auch fürs 12.5 Max nutzen.
A03BCD99-5F24-4E62-A39F-1B55DBDBECF8.jpeg
 

Oben