• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
@Gufihannes und @Sito

Ja, auch in einem SP 10 funktioniert ein Emotor mit einem 2 Flügel Propeller im Propel Schacht von Native. Klappt sehr gut um von a nach b zu kommen, und auch im SP10 geht das gut. Hatte ich auch in Verbindung mit der Native Transom Motor Mount. Klappt wunderbar. Nur um zu vertikalen ist es eher hinderlich, weil du ständig die Drift mit einer Hand am Motor korrigieren musst. Das nervt. Aber zum schleppen oder Spotwechsel schon i.O.

habe mich aber ehrlich gesagt auch schon gefragt, ob man in dem Propelschacht von Native einen GPS Motor "installieren" kann. In ungefährer Form ist die Lösung von Oldtown beim Autopilot ja ähnlich gelagert. Nur ragt dann der Motorschaft, wenn der Motor nicht gerade läuft, ziemlich Richtung Kajakfahrer. Weiß nicht wie angenehm das ist und ob das überhaupt geht in Verbindung mit Sitz, welcher ja nicht sooo weit vom MIttelschacht entfernt ist.

Die Motormount von Native hat auch eine vertikale Ausrichtung der Platte, wo der Emotor befestigt wird.

Ich meine die meisten Bugmotoren haben aber eher eine horizontale Plattform als Montage Einheit. Zumindest hab ich bis dato keinen Emotor mit GPS Funktion gefunden, welcher auf den Mittelschacht passen würde.

Von daher macht es evtl. am meisten Sinn den Bugmotor wirklich am Bug zu montieren.

Die Nucanoes habe ich mir gestern noch mal angesehen (auf YT), hier F10 und F12. Meiner Meinung sind diese Modelle, so sehen sie jedenfalls auf den Videos von diversen Amis aus, trotz der Breite von 1m irgendwie kippelig, vlt wegen der hohen Sitzposition welche mir selbst bei niedriger Position extrem hoch vorkommt. Gut, auf einem See ohne Boote wäre das ok, aber ich persönlich würde gerne auch vertikalen auf der Maas oder vgl. Flüssen oder Seen.
 

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Hier mal ein paar Eindrücke von meinen ersten Erfahrungen mit etwas E-Hilfe am Kajak.


Ich wüsste nicht warum das (also mittel- oder front Montage) nicht auch mit einem I-Pilot gehen sollte, zumindest bei langsamer Fahrt.


Ach ja, das aktuelle Titan dreht man auch mit Tretantrieb auf der Stelle. Kein Vergleich zum Wendekreis des Catfish welches mein Kumpel hat mit dem ich zusammen auf der Ostsee fische.

gefällt mir gut, dein video!
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
@Amood: Im Kayak Angelforum finden sich Erfahrungsberichte vom NuCanoe F12. Dort wird dieses als nahezu unumkippbar beschrieben. Gibt auch ein Bilder dazu, wie sich der Mann auf die Kante des Kajaks stellt und sich überbeugt. Er fällt dann runter, aber das Kajak bleibt liegen. Ich habe nun auch das Flint ins Auge genommen. Das gefällt mir von den Maßen sehr gut, könnte aber für die Ostsee auch zu klein sein!? Es gibt ja Videos von der neuen bow mount Motor installation auf den NuCanoes. Das sieht schon sehr stimmig aus, sogar ein Seilzug ist dabei um den Motor einzuklappen und aufzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Diese Adapterplatte vorne zu bauen und zu montieren scheint wahrlich kein Hexenwerk zu sein. Sollte mir mal eine gute Fee so einen I-Pilot vor die Tür legen, dann würde ich mich gerne einmal damit auseinandersetzen. Bis dahin bleibe ich aber erstmal bei meiner Seitenlösung, da ich bei uns eh zum Ankern verdonnert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Bis dahin bleibe ich aber erstmal bei meiner Seitenlösung, da ich bei uns eh zum Ankern verdonnert bin.

Gewässerordnung?
Wo seid ihr denn alle so Positioniert in De? Kayakfischen macht man ja am besten gemeinsam :) Das war bei mir damals auch nicht so leicht....

Lg
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Jupp, auf der gesamten Eider muss man ankern, ansonsten gilt man als Schleppfischer und wird geteert und gefedert.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Müssen in der Eider nicht sogar schon 2 Anker verwendet werden?
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Schleswig-Holstein
Gewässerordnung?
Wo seid ihr denn alle so Positioniert in De? Kayakfischen macht man ja am besten gemeinsam :) Das war bei mir damals auch nicht so leicht....

Lg

Ich zb wohne direkt am Großen Plöner See. Ich bin froh, dass es hier nicht so viele Einschränkungen an den Seen in der Umgebung gibt. Auf den Emotor kann ich gut verzichten....
Wer mal in der Nähe unterwegs ist, darf sich gerne melden für ne kleine gemeinsame Tour ✌️
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Das ist mir nicht bekannt.
Hatte das mittlerweile unabhängig von mehereren Quellen gehört. Aber immer nur mündlich überliefert bekommen. Online finde ich keinen verbindlichen Passus.
Erklärt wurde mir das ganze immer mit dem Punkt, dass das Angeln vom driftenden Boot bereits als Schleppangeln gewertet wird und somit ein Boot stets mit 2 Ankern zu fixieren sei, da man sich ja sonst noch um den Anker drehen könne. In den online abrufbaren Quellen ist immer nur die Rede von "festgemachten Booten". vielleicht tut es dann auch eine Powerpole am Hobie :emoji_relieved:
Als Kajakangler stößt mir eine Ankerpflicht immer ein wenig auf, ich nehme sie jedoch hin. Eine Bindung an 2 Anker würde mir den Spaß gehörig vermiesen. Mal sehen, ich habe über meine Norddeutsche Ziehfamilie auch zugriff auf ein Kleinboot, damit werde ich es kommendes Jahr hoffentlich ein paar mal auf die Eider schaffen.

@Luemmy Ich hoffe, dass wir das mal hinbekommen. Mit Glück findet dieses Jahr ja was von Element 2 statt!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
6.458
Ort
Rheinhessen
Ich bin nach wie vor unschlüssig bez. eines Angelkajaks mit Pedalantrieb. Was mir nach wie vor vom Paket her ganz gut gefällt ist das Nordmann CF13. Gibts hier schon Erfahrungen?
Ansonsten ist mir das Hobie Passport 12 Mirage mit dem Paddelantrieb ins Auge gefallen...hierzu etwas von den Fachleuten zu sagen?
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich bin nach wie vor unschlüssig bez. eines Angelkajaks mit Pedalantrieb. Was mir nach wie vor vom Paket her ganz gut gefällt ist das Nordmann CF13. Gibts hier schon Erfahrungen?
Ansonsten ist mir das Hobie Passport 12 Mirage mit dem Paddelantrieb ins Auge gefallen...hierzu etwas von den Fachleuten zu sagen?
Hobies stehen generell in der Gunst sehr weit oben, haben aber eben auch ihren Preis. Besonders die Outback Modelle sijd bei Kennern beliebt
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Hatte das mittlerweile unabhängig von mehereren Quellen gehört. Aber immer nur mündlich überliefert bekommen. Online finde ich keinen verbindlichen Passus.
Erklärt wurde mir das ganze immer mit dem Punkt, dass das Angeln vom driftenden Boot bereits als Schleppangeln gewertet wird und somit ein Boot stets mit 2 Ankern zu fixieren sei, da man sich ja sonst noch um den Anker drehen könne. In den online abrufbaren Quellen ist immer nur die Rede von "festgemachten Booten". vielleicht tut es dann auch eine Powerpole am Hobie :emoji_relieved:
Als Kajakangler stößt mir eine Ankerpflicht immer ein wenig auf, ich nehme sie jedoch hin. Eine Bindung an 2 Anker würde mir den Spaß gehörig vermiesen. Mal sehen, ich habe über meine Norddeutsche Ziehfamilie auch zugriff auf ein Kleinboot, damit werde ich es kommendes Jahr hoffentlich ein paar mal auf die Eider schaffen.

@Luemmy Ich hoffe, dass wir das mal hinbekommen. Mit Glück findet dieses Jahr ja was von Element 2 statt!


Mein Erster sagt, daß ein Boot nicht "in Fahrt" sein darf. Ein Boot welches einen! Anker draußen hat ist nicht in Fahrt.

@Luemmy

Ich würde gerne mal mitkommen :cool:
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich zb wohne direkt am Großen Plöner See. Ich bin froh, dass es hier nicht so viele Einschränkungen an den Seen in der Umgebung gibt. Auf den Emotor kann ich gut verzichten....
Wer mal in der Nähe unterwegs ist, darf sich gerne melden für ne kleine gemeinsame Tour ✌️
Darauf komme ich auch gerne zurück, wenn ich mich für das richtige Yak entschieden hab :)
Welches fährst du, @Luemmy ? Das Titan von @Gufihannes ist mir glaub ich ne Nummer zu schwer. Bis 3,50 müsste ich sogar noch in den Bulli bekommen. Das würd einiges vereinfachen, aber man sagt ja dass man für die Ostsee auf Länge achten sollte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Schleswig-Holstein
Ich freu mich immer über gemeinsame Touren und neue Kayakfreunde ✌ ob Element2 dieses Jahr was plant, weiß ich nicht. Denke corona macht jede Planung schwer...Aber ich werde Christoph mal fragen. Die Veranstaltung am Plöner, die für 2020 geplant war, wäre natürlich ein Heimspiel für mich gewesen. Aber auch so kann man sich ja gerne mit ein paar Leuten treffen, machen wir ja so auch schon.
Ich fahre ein slayer Max seit Ende 2019.bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein Slayer 10 und hatte nach ner unschönen Kenterung auf der Ostsee das Vertrauen verloren, wobei ich nicht mal dem Kayak wirklich Schuld geben kann. War aber iwie ne Kopfsache...

@rheingauner
Wohnst du nicht in der Lübecker Ecke? Bist doch öfter björn und Guillaume unterwegs oder? Können gerne mal angreifen dieses Jahr...

@Gufihannes
Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Wobei das Passport 12 ja für deutlich unter 2k zu bekommen ist...

Ja, das ist die Einsteigerversion von Hobie.

Aber auch so kann man sich ja gerne mit ein paar Leuten treffen, machen wir ja so auch schon.
Ich fahre ein slayer Max seit Ende 2019.bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein Slayer 10 und hatte nach ner unschönen Kenterung auf der Ostsee das Vertrauen verloren, wobei ich nicht mal dem Kayak wirklich Schuld geben kann. War aber iwie ne Kopfsache...

Das kann ich verstehen. Kennt hier jemand wen, der ein NuCanoe steuert? So eine Proberunde wäre mal dufte. Grapper, die die hier in DE vertreiben hat zur Zeit keine mehr da, kommen ja neue Modelle...
 

Oben