• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Da, wo später das Hauptgewicht ruht, liegt er doppelt. Ich schätze die Stabilität als ausreichend ein und werde etwa 1 cm höher sitzen als zuvor. Ob das reicht, sehe ich morgen. Der eigentliche Sitz ist im Bild nicht zu sehen, hier ging es nur um den Unterbau.
In den Tragegriffen seht ihr die Schwämme.

LG

Und hats funktioniert? Ist ja eigentlich ein schönes Kajak fürs Geld...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Und hats funktioniert? Ist ja eigentlich ein schönes Kajak fürs Geld...
Also die Schwämme sind super, da geht nichts mehr durch.
Die Schläuche halten mein Gewicht (~80 kg) gut aus, ich werde aber etwas mehr einlegen, weil der Abstand noch zu groß war. Das sieht dann so aus.
IMG_20201113_193539.jpg
Allerdings war die letzten Tage auch Ententeichwetter. Ich suche jetzt noch einen Kleber, der das hält.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

meines Wissens nach bestehen die meisten Kayaks aus PE. PE ist klebetechnisch ein echtes Problem. Es gibt teure Spezialkleber. Die "günstigste" Variante dürfte wahrscheinlich ein Montagekleber sein. Schau ruhig mal im Programm von Sika nach. Vielleicht gibt es da einen, der auch bedingt PE klebt bei gutem Aufrauhen der Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
Oder du verklebst nur die Schläuche untereinander -vielleicht auf irgendeiner Art Kunststoffgewebe- und hast dann eine Art rausnehmbare Matte.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Also die Schwämme sind super, da geht nichts mehr durch.
Die Schläuche halten mein Gewicht (~80 kg) gut aus, ich werde aber etwas mehr einlegen, weil der Abstand noch zu groß war. Das sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 146758
Allerdings war die letzten Tage auch Ententeichwetter. Ich suche jetzt noch einen Kleber, der das hält.

Ich habe vor vielen Jahren mal ein Billigkayak mit dem gleichen Problem gehabt.Um erhöht und nicht mehr im Wasser zu sitzen habe ich mir im Baumarkt eine 3cm Sturodurplatte (ziemlich stabiles und relativ druckfestes Styropor) besorgt und diese dem Durchmesser meines Sitzkissens angepasst. Dann habe ich auf die Seite, auf die ich später meinen Org. Kayaksitz legen wollte, mit Panzertape in zwei Lagen stabilisiert um danach auf die nach unten zeigende Seite, mit dem Cuttermesser Kanäle für den Wasserablauf zu schnitzen.
Hat super funktioniert und Du müsstest Dein Boot nicht mit Kleber verschandeln, falls Du es mal veräußern möchtest...
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hallo Gemeinde!
Weiß jemand, ob man Bremsenreiniger auch zum Entfetten einer Kajakunterseite benutzen kann ?
Will morgen die Kielstreifen an meinem Kajak anbringen und habe keine Aceton oder ähnliches zur Hand und wüsste nicht wo ich das auf die Schnelle herbekäme.
Grüße erik
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Wie heißt es so schön: erstmal an einer unauffälligen Stelle testen.
Ansonsten gibt es diverse Bremsenreiniger... bestimmt auch welche die besser oder schlechter für den Kajakbody sind
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Hallo Gemeinde!
Weiß jemand, ob man Bremsenreiniger auch zum Entfetten einer Kajakunterseite benutzen kann ?
Will morgen die Kielstreifen an meinem Kajak anbringen und habe keine Aceton oder ähnliches zur Hand und wüsste nicht wo ich das auf die Schnelle herbekäme.
Grüße erik
Wenn Du Isopropanol oder Brennspiritus im Haus hast, ist das absolut ausreichend.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, so was hier anzuschaffen (nicht jetzt, sondern im Frühjahr, also grundsätzlich)
Gibt es dazu Meinungen oder gar Erfahrungen hier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Meck Henne

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
56
Ort
Schwerin
Moin Köfte,
dein Falcon Kajak hat eine Breite von etwa 66 cm. Wenn du kajakerfahren bist ist das kein Problem. Ansonsten kann ich dir nur ein breiteres, weil deutlich kippstabiler, Kajak empfehlen, z.B. das Tequila. Haste auch deutlich mehr Platz und Tragkraft.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
„Kajakerfahren“ ist relativ. Ich war vor 15 Jahren das letzte mal mit so nem Ding unterwegs, damals war ich aber häufig mit Kajak oder Kanadier unterwegs und hab auch leichte Wildwasser Erfahrung.
Ist aber ein berechtigter Einwand, ich hatte die Breite unter Transport und Aufbewahrungsgesichtspunkten als positiv gesehen, aber von der Stabilität her ist das halt blöd.
Danke, @Meck Henne
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, so was hier anzuschaffen (mich jetzt, sondern im Frühjahr, also grundsätzlich)
Gibt es dazu Meinungen oder gar Erfahrungen hier?
Also wenn Du damit zum Paddeln an den Baggersee fahren willst und ab und zu dein Kind oder die bessere Hälfte dabei hast, ist das sicher nicht verkehrt. Wenn Du nur eine UL-Rute dabei hast, eine kleine Köderbox und einen kleinen Kescher, mag es auch noch gehen. Aber zum "normalen" Angeln vom Kajak aus würde ich mir lieber etwas holen, was mehr aufs Angeln ausgelegt ist. Ich bin froh um die vielen Details, die mein Feelfree Lure hat und das viele günstigere und teurere Angelkajaks auch haben. Angefangen bei dem komfortablen Sitz, der guten Standfläche, den Rutenhaltern, leicht erreichbare Verstaumöglichkeiten... nachrüsten geht nur in begrenztem Umfang und ist bei dem Falcon vermutlich noch schwieriger durch den geteilten Body.
Und wie bereits erwähnt ist es sehr schmal. Insbesondere, wenn Du dich nach hinten drehst um etwas aus dem Staufach hinter dem Sitz zu holen, ist die Kentergefahr ziemlich groß. Ich hoffe, ich mache nichts falsch, wenn ich dich auf das Kayak-Angelforum verweise. Da findest Du viele Tipps bzgl. Angelkajaksuche.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Mein Problem ist halt: Stadtwohnung ohne keller und Garage. Das heißt was „vernünftiges“ bringt ich leider nicht unter. Ich brauche eine Lösung, die unters Bett passt. Also Entwerfer entweder aufblasbar oder modular...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Gubt es von
so Pusteblumen gibts doch von Hobie?
Gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Auch hier natürlich die Frage, was man will/braucht und wieviel man ausgeben will.
Bei meinem NRS PIKE (kam damals für rund 1k€), und unter Umständen auch anderen Inflatables muss man sich im Klaren sein, dass der Vortrieb nicht so gut ist, wie bei einer Hartschale. Dennoch für mich immer noch sehr akzeptabel. Schließlich ist es kein Tourenkayak, sondern es ist ganz klar einem anderen Zweck zuzuordnen. Auch die Machart differiert von einfacher Luftkammer bis hin zu Dropstitch, was natürlich viel härter aufzupumpen ist. Stehen geht in meinem PIKE auch sehr gut und entspannt.
Hätte ich genug Stauraum und ne ausreichend dimensionierte, motorisierte Schüssel für den Transport, fiele meine Wahl auf ne Hartschale. Wobei ich die SUP verschnitte auch recht interessant finde, aber etwas skeptisch wäre, ob des fehlenden Randes wegen da nicht tendenziell mehr Wasser rüberschwappt.
 

Oben