• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.332
Ich hab zwar kein Tusker, aber ein anderes Blaseyak mit hartem Dropstitch-Boden. Vielleicht ist einiges übertragbar:
Windanfälligkeit ist höher, als bei einem Feststoff-Yak (hab ein Mariner).
Ich nutze ein 10er Helix und das SI wird gut dargestellt, also da kippelt nix vermehrt im Vergleich zum Feststoff.
Ich habe mein Yak seit +/- 10 Jahren und baue es immer komplett auf und ab bzw lagere es verpackt. Bisher ohne Ermüdungserscheinungen des Materials spez. der Verklebungen bei etwa 10 bis 25 Einsätzen im Jahr.
Ein grobes Trockenreiben am Wasser reicht meistens aus, dass es dauerhaft in der mitgelieferten Tasche verstaut werden kann. Restfeuchte entweicht dann. Nass sollte es allerdings nicht sein und Blätter/Sand etc sollten grob entfernt werden. Im Sommer trocknet so ein Yak nach kurzer Zeit sowieso noch während ich mein Geraffel zusammenpacke.

Zuletzt bearbeitet:

LastCast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
402
Ich bin seit diesem Jahr im Besitz eines Tuskers. Auf und Abbau sind dank Akkupumpe schnell erledigt. Während die Pumpe die Arbeit übernimmt kann man in Ruhe auftackeln. Im Sommer trocknet das Boot relativ zügig sobald man aus dem Wasser ist. Beim einklappen die Unterseite mit einem Tuch einmal abwischen und fertig. Jetzt im Winter sieht es anders aus. Letzte Woche hat sich direkt eine Eisschicht gebildet, zusammenklappen und trocken verstauen ist dann nur eingeschränkt möglich. Ich lagere es zu Hause aber immer aufgepumpt, von daher für mich kein Problem. 9 Zoll UHD inkl. Live verbaut auf der Schiene an der Seite, funktioniert sehr gut.

Jetzt zum negativen.
Auto relativ voll mit Boot + Tackle. Wir sind meistens zu zweit unterwegs und müssen immer mit 2 Autos fahren. Ich hatte mir Anfangs einen Dachträger gekauft um das Boot aufgeblasen zu transportierten und noch schneller ins Wasser zu bringen. Durch das geringe Gewicht auch kein Problem das aufs Dach zu kriegen, Problem mit Dreck/Wasser im Auto auch umgegangen. Leider wurde das ab 60kmh unerträglich, also wieder Rolle rückwärts.

Fazit:
Im Sommer mit Badehose und leichten Gepäck ein echter Spaßfaktor. Super mobil und nah an der Natur. Im Winter dann halt eher nicht so. Slippen geht mit Aluboot auf jeden Fall viel schneller als mit dem Tusker..

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.905
Mein Plan sind auch eher die Dickbarsche im Winter. Einfach keine leichte Entscheidung. Ich denke nach einer Tusker Probefahrt wäre es leichter.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.834
Das Zeck nimmt zuhause aber deutlich weniger Platz ein in der Garage als das feste Yak.

Ist Aussenaufbewarung eine Option? Ich habe meine Kajaks oft außerhalb des Hauses unter einem dedizierten Kajakcover von Carver. Das spart Platz und die Kajaks bleiben trockener als auf dem Wasser (und sind vor UV Licht geschützt).

Man sieht wenige Videos vom Tusker mit installiertem Echo. Hätte gern ein 9-10 Zoll an der Seite montiert, ist das zu wackelig oder wieso sieht man das so selten?
Ich ja fest im Kajaklager, hatte den “Aufblasthread” aber mit Interesse durchgelesen. Sieht so aus, als ob @LastCast Fishfinder auf zwei Tuskern hat, und eine Option auf dem Drive wird auch besprochen: https://www.barsch-alarm.de/communi...s-mit-pedalantrieb.67186/page-12#post-1150030

Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.905
Auf dem Drive wäre vermutlich keine Option, stört schon die Sicht, da ich zu 9 oder 10 Zoll tendiere. Aussen Lagerung eventuell, aber da wäre nur der Vorgarten eine Option und dann müsste ich da eine Art häusschen für bauen. Eher ungern.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.596
Kann man ein aufgeblasenes Tusker nicht genauso wie ein Plastikkayak auf dem Autodach transportieren? Wären 2 Probleme weniger. Transport, Aufblasen.:emoji_thinking:

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.905
Das wäre für mich keine Option. Da macht das normale Feste Kajak schon ordentlich Geräusche, da hätte ich bei dem Tusker mehr Bedenken. Zusätzlich noch Steinschlag Gefahr

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.450
Ich bin begeistert vom tusker

Ich glaube ein Vorteil ist das man stabiler steht als auf den Hartschalen.

9" passt bei mir wunderbar an die Seite. Heute "Jungfernfahrt" mit Echo gehabt. Das Bild ist schon schick

Luke291

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
43
Was wäre denn mit einem leichteren Kayak a la 10er Propel oder das neue LTE? Die kriegt man super alleine aufs Dach, liegen stabil auf dem Wasser und sind wesentlich leichter als die Titan-Modelle.

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.905
Das Kajak aufs Autodach zu bekommen ging nach der Zeit recht easy muss ich sagen. Mir ist die Stabilität auf dem Wasser viel wichtiger, da ich fast nur im stehen Fische.

Hans/Obb

Belly Burner
Punkte Reaktionen
133
Ich hatte ein Mariner 12,5 und danach ein Slayer Max 12,5,jetzt ein Tusker,rein von der Stabilität her nicht ansatzweise zu vergleichen,
gegenüber den festen Kayaks kann man auf dem Tusker regelrecht "spazieren" gehen.

Ist ja wenn man ehrlich ist auch kein Kayak sonder ein Tret SUP zum angeln.

Natürlich schneidet ein " festes" besser durch Wellen und ist auch steifer,aber man kann nicht alles haben,
ab und zu muß man eben Abstriche und Kompromisse machen,ich mag das Tusker jedenfalls sehr.

DenisF86

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.905
Frage in die Runde - hat denn schon jemand ein Polestar Polar 9.9 da und kann uns mit ein paar Fotos vom geriggten Setup versorgen ?

Nachdem mein Polestar Freedom Pro in 12.5 Fuß verkauft ist, warte ich auf den Testtag von Polestar am 12.04 um Polar 9.9 und 12 Probe zufahren :)

Anhang anzeigen 318949Anhang anzeigen 318950

Bin grad hier drauf gestoßen. Wieso hattest du das Freedom abgegeben um auf eventuell Polar umzusteigen?
Was ist es am ende geworden?

Danke

itsjustme

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Bin grad hier drauf gestoßen. Wieso hattest du das Freedom abgegeben um auf eventuell Polar umzusteigen?
Was ist es am ende geworden?

Danke
Grüß dich,

das hier ist es geworden, geht jetzt aber auch wieder einfach aus dem Grund, dass ich ein PA12 180 zu einem Preis angeboten bekommen habe, bei dem ich nicht Nein sagen konnte. Plus, auf unseren Gewässern wurde der E-Motor verboten ab 01.01.2026 sowie LiveScope und dafür ist das 9.9er Polar perfekt.

Das Freedom Pro lag mir zu tief im Wasser mit zu geringer Bordhöhe über der Wasserlinie.

IMG_9949.jpegIMG_9948.jpegIMG_9944.jpeg

itsjustme

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Ohne Probleme, habe vorne ja das Orange Band mit einem Griff dran und daran ziehe ich mich hoch und fische auch mit der Fliege im stehen.

Rund 1m Welle auf dem Steinhuder Meer inkl. Wasser über den Bug schwappend war kein Problem. Ist alles dicht geblieben, einzig hinten an den Hülsen der Steurzüge ein paar Tropfen rein aber nicht so wie beim 12.5er Freedom Pro, wo ein zusätzliches Dichtungsband von Nöten war.

Oben