• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.079
Ich war gestern das erste Mal mit dem Anzug auf dem Wasser. Füße waren trotz zwei Paar Merino am Ende etwas kalt - aber war zu ertragen.

Ansonsten hatte ich von Decathlon 500er skiunterwäsche drunter und ne 500er fleece bib von guideline. Das war absolut ausreichend für mich und es war nicht kalt. Hände sind irgendwann noch in Handschuhe gewandert.

Ich finde der Anzug hält die Wärme schon echt gut drinne

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.710
Wie fest oder eng sitzen denn die Manschetten von so einem Anzug am Hals, wenn ich Videos sehe wie das über den Kopf ziehen wird mir schon schlecht. Finde ich am Hals schon erdrückend, könnte sowas nicht tragen.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.893
Die Manschetten sind extrem eng und gewöhnungsbedürftig. Anfangs war mir auch 5 min. Schlecht weil man so ein Druck auf dem Hals hat, aber dann merkt man es nicht mehr.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.615
Ganz so schlimm finde ich es nicht, aber ein kurzer Anflug von "Darth Vader" ist beim Anziehen schon dabei. Bei mir ist es dann aber sehr schnell verflogen. Der Anzug soll ja wasserdicht sein, da dürfen die Öffnungen nicht zu locker sein. Wenn jemand mit sowas Probleme hat ist das natürlich schwierig.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.615
Vom Gefühl her würde ich es schon mit "straff sitzendes Hemd mit Krawatte" vergleichen. Und beim ersten Versuch hab ich schon gedacht "Ok, das ist echt unangenehm, das wird spannend den ganzen Tag lang". Aber nach wenigen Minuten hab ich es einfach nicht mehr bemerkt. Ich hab aber auch keine Schwierigkeiten mit engen Pullovern etc.

Bei Sport Mohr / den OneDesign Anzügen gibt es sicher die Möglichkeit, sich den Halsausschnitt anpassen zu lassen. Die fertigen ja auch auf Maß. Aber die Schutzfunktion leidet vermutlich darunter. Und ganz frei kann der Hals nicht sein. Wenn du die Chance hast, mal einen Anzug anzuprobieren kannst du das am ehesten einschätzen.

Als Alternative fällt mir sonst nur ein Floating-Anzug ein. Möglichst einteilig. Ich denke, der ist zwar nicht so sicher wie ein Trocki, aber deutlich besser als nix.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.660
Ich konnte noch nie Rollkragenpullies oder sowas anziehen weil ich das Gefühl habe erdrosselt zu werden
Wenn Du schon bei einem Rolli Beklemmungszustände bekommst, solltest Du entweder anfangen, eine Art Desensibilisierung zu starten, mit Rollies anfangen, dann auch mal ne enge Krawatte anziehen. Wenn Du das nicht aushalten kannst, solltest Du das Thema Trocki knicken. Dann allerdings auch die Winterangelei vom Yak.
Ja, der Druck am Hals ist anfangs deutlich merklich da, spürst Du aber nach kurzer Zeit nicht mehr und das Gefühl der Atembeklemmung ist nur „im Kopf“, nicht funktional.

Man könnte bei Sport Mohr fragen, ob sie Dir nur eine Halsmanschette zusammentackern können ( gegen Bezahlung), damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Dich erwartet. Bevor du hunderte Euronen für einen Anzug ausgibst, den Du dann nicht mehr tragen kannst.

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.748
Ein “Semi-dry suit” mag beim Winterkajakangeln alle Sicherheitsbedürfnisse erfüllen, einen aber nicht den ganzen Tag erdrosseln. Es geht letztendlich darum, einen Schock beim Wassereintritt zu vermeiden (um weiterhin einsatzbereit zu sein) und den Körper warm genug zu halten, um sich wieder ins Kajak ziehen zu können (oder an Land schwimmen zu können). Die Muskeln machen bei der sinkenden Körpertemperatur sonst schnell schlapp.

Ist natürlich immer noch ein “tight Fit” um die Gelenke und den Hals. Aber IMO erträglicher.

Zuletzt bearbeitet:

Oben