• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lanoo

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
66
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Paddel für das Native TitanX 10.5, 325cm Länge mit 0 Grad Verschränkung.
Frage: welche Länge nutzt ihr am Paddel für die Bootslänge? Schwanke zwischen 200 - 220 cm, was kurz ist.
Würde es für an- wie ablegen, Krautfelder wie flache Zonen und zuletzt als Backup für Notfall nutzen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.735
Wenn du es nicht als Hauptfortbewegung nutzt, sondern nur zusätzlich, reicht sicherlich die kürzeste Größe. Ich persönlich nutze meine Paddel dauerhaft und verwende gegen alle "Regeln" 2,40er, weil ich gern möglichst trocken bleibe und nicht so viel Wasser ins Kajak schippen möchte. Bei komfortablen langen Zügen hat das keine Nachteile. Mit kürzeren Paddeln habe ich bei meiner Körpergröße (1,75m) & Spannweite (kurze Arme) lediglich bei schnellen und kräftigen Zügen (also sportlicher Fahrweise) nen besseren Hebel und leichteren Vorschub als mit den langen Paddeln. Ich habe vergleichbare Carbonpaddel verschiedener Längen ausprobiert.

Aus meiner Sicht gilt das Geschriebene prinzipiell unabhängig von der Bootslänge. Die Breite des Boots und wie hoch du im/aufm Wasser sitzt, finde ich deutlich relevanter. Meinen Paddelvergleich habe ich in einem relativ kurzen Mietkajak gemacht. Mein eigenes Kajak (ein Zweier) ist 386cm lang und 86cm breit.

Zuletzt bearbeitet:

Oben