• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Da hat er so ein schönes und vor allem ja auch nicht ganz billiges Boot und nur ne Fußhupe? Schenkt dem armen Mann doch mal jmd einen Kompressor...
Mit einem "normalen" z.b. 12V Autokompressor wirst nicht glücklich.
Da lacht dich dann der arme Mann aus!
Brauchst was das Volumen macht!
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ja, kann man tauschen. Hab jetzt bei mir noch die normalen dran gelassen bis zur ersten Probefahrt. Mein Schwager hat gegen Alu getauscht.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Na dann zuschlagen;)
Ich habe gestern mal mit einem Mitarbeiter des Paddelstore telefoniert, weil ich dort eigentlich heute mal vorbeischauen wollte um diverse Kajaks zu begutachten.
Die sind leider die nächsten 2 Wochenenden nicht da aber wir kamen ein bisschen ins Plaudern, dabei meinte er zu mir , dass es besser wäre dieses Jahr noch ein neues Kajak zu kaufen , weil im nächsten Jahr die großen Hersteller (native,hobie,jackson,...)ihre Preise um bis zu 8 Prozent anziehen würden.
Inwieweit das jetzt wirklich zustimmt und sich auf die Preise für den Endverbraucher auswirkt kann keiner sagen.
Bei mir wirds aller Voraussicht nach eh ein gebrauchtes Native werden.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Na dann zuschlagen;)
Ich habe gestern mal mit einem Mitarbeiter des Paddelstore telefoniert, weil ich dort eigentlich heute mal vorbeischauen wollte um diverse Kajaks zu begutachten.
Die sind leider die nächsten 2 Wochenenden nicht da aber wir kamen ein bisschen ins Plaudern, dabei meinte er zu mir , dass es besser wäre dieses Jahr noch ein neues Kajak zu kaufen , weil im nächsten Jahr die großen Hersteller (native,hobie,jackson,...)ihre Preise um bis zu 8 Prozent anziehen würden.
Inwieweit das jetzt wirklich zustimmt und sich auf die Preise für den Endverbraucher auswirkt kann keiner sagen.
Bei mir wirds aller Voraussicht nach eh ein gebrauchtes Native werden.

Was soll man dazu sagen, ich verfolge auf Insta ein paar der größeren Kayak Stores in Übersee ... Stand bei denen... die verkaufen aktuell wie blöd, offensichtlich vergleichbar mit dem Corona-Fahrad-Boom hier ... aver von ner Preiserhöhung für 2021 spricht da keiner.

Das schließt die Sache jetzt natürlich nicht aus, aber ist m.E. doch eine unseriöse Aussage von einem Verkäufer. Wenn der Laden läuft muss ich die Kunden ja nicht mit sowas locken ... Verkauf ich das gleiche Jak halt im nä. Jahr mit mehr Marge
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Wir werden sehen wie sich die Preise entwickeln. Jedoch wäre es nicht das erste Mal, dass eine größere Nachfrage eines bestimmten Produktes zur Folge hätte, dass die Preise steigen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
besser als ein teures Angelkajak aus der Vorserie ist vielleicht ein 8 % teureres aus der neuern Serie auch nicht.
kommt drauf an welche Verbesserungen es gibt

Vielleicht kommt er Dir ja in der Preisgestaltung 8 % entgegen, dann wird vielleicht ein Schuh draus :cool:
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich warte ja noch auf das Review von Balu zum grapper :D
Vielleicht überzeugt es mich ja.
Auf jeden Fall kann ich demnächst mal ein slayer 13 und ein feelfree lure 11.5 mit pedalantrieb hier vor Ort testen, da bin ich mal gespannt wie der Overdrive Antrieb von Feelfree läuft.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Ich warte ja noch auf das Review von Balu zum grapper :D
Vielleicht überzeugt es mich ja.
Auf jeden Fall kann ich demnächst mal ein slayer 13 und ein feelfree lure 11.5 mit pedalantrieb hier vor Ort testen, da bin ich mal gespannt wie der Overdrive Antrieb von Feelfree läuft.
Hab heute getestet. Denke morgen werde ich zum schreiben kommen.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Wollt mir ursprünglich auch das extasea jak kaufen - eben wegen dem Preis und weil ich nicht wusste welche länge usw. Also mal zum testen ob das überhaupt meins ist... Im Sommer bekommt man die Boote fast zum selben Preis wieder los, was das Risiko minimiert. Zumindest dieses Jahr war es so.
Leider konnten die dann doch nicht liefern und der Support des Ladens war grauslig.
Nie jemand erreicht(wenn eine ratlose Praktikantin?), Rückrufanfragen nicht beantwortet und Emails nur 1-2x die Woche. Gut, war auch die Lockdown Zeit...
Zufällig gabs dann ein gebrauchtes Hobie Outback um die Ecke was ich nach der Probefahrt direkt genommen hab. Ausschlaggebend war aber dann der Antrieb (Die Flossen sind schon super) und der Preiserhalt.. das Boot kann ich in 4-5J ahren fast zum selben Preis wieder verkaufen.

Ich würd jedem raten sich Nutzer im Umkreis zu suchen und Probefahrten zu machen.. Kajak Angelforum ist da Z.b. gut geeignet und wenn das nicht geht, gebraucht kaufen.

Zum Gefahrenpotential.. setzt n Kajak vorraus dass ich auf die Ostsee muss?
Viele sind damit sowieso nur auf nem Altarm oder dem Baggersee unterwegs.

Zur tollen Hobie Qualität. Mein Antrieb ist nach wenigen Monaten defekt gewesen. Die Händler meinte ist n standart fehler. Garantie is abgelaufen Reperatur 200euro(normal 350!) und auf Kulanz hoffen. Leider ein häufiger Fehler der schnell wieder kommen kann.. und warum? Weil der ganze Antrieb aus Plastik ist!

Also ich würde sagen zum ausprobieren sehe ich bei dem extasea jak überhaupt kein Problem. Es geht ja nicht nur um das Feeling sondern auch um das ganze Drumherum wie die Lagerung, der Transport ans Wasser.. Fischhandling auf dem Boot usw. Machts auf den Gewässern überhaupt sinn, wie oft nutze ich das uswusw.
Möglicherweise bleibt man dabei oder es kommt der Wunsch nach was besserem.

Ich hab mein Boot jetzt aufgerüstet mit nem guten Echolot und allem pipapo aber wenn ich die Wahl habe würde ich werfen vom Ufer immer bevorzugen! Allein schon wegen dem Aufwand jedes mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Leider konnten die dann doch nicht liefern und der Support des Ladens war grauslig.
Nie jemand erreicht(wenn eine ratlose Praktikantin?), Rückrufanfragen nicht beantwortet und Emails 1x die Woche. Gut, war auch die Lockdown Zeit...

Dort jemanden Telefonisch zu erreichen ist echt eine Qual, aber bei Emails wurde mir immer spätestens am nächsten tag geantwortet und glaub mir ich hatte einiges an Email verkehr mit denen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Wie bereits erwähnt ist der Antrieb des Extasea´s im Auslieferungszustand nicht der beste.
Lagertauschen hebt das ding erstmal in eine ganz andere Liga.
Der Riemenspanner ist die letzte grütze, der entwurf eines neuen Spanners habe ich in der Schublade.
Habe die letzten zwei Ausfahrten jetzt komplett ohne Spanner gemacht und bis jetzt keinerlei Probleme.
Wenn das so bleibt kommt auch kein spanner darein, der wurde nämlich bei anderen Herstellern die das auch hatten wohl bei der nächsten Serie auch weggelassen.
(wenn ich richtig Informiert bin).

Ansonsten kann ich das Extasea bedenkenlos emfehlen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Wie hast du jetzt das Problem mit dem mangelnden Platz unter den Pedalen gelöst ?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Im Boden ist eine ca. 1cm dicke Hartschaumstoffplatte verlegt.
Die habe ich raus genommen, in verbindung mit den Schnallen an den Pedalen für die Füße ist das Treten so genial einfach und angenehm.
Mit Schuhgröße 43 und Neoprenfüßlingen und Neopren Surfschuhen absolut keine Probleme.
Werde den Sitz aber wegen der Ergonomie noch einpaar cm höher setzen, dann ist der Freiraum unter den Pedalen nicht mehr der Rede wert.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
724
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
So, gestern mal das Grapper getestet, daher hier mal ein paar Worte dazu...
Bilder hab ich irgendwie vergessen zu machen. Werden aber nachgereicht.

Zur Lieferung erst mal.
Das Teil kam gut verpackt direkt aus Bulgarien geliefert. Ich hab allein ne halbe Stunde zum auspacken gebraucht. Also alles gut.

Hab es dann erst mal in der Garage aufgebockt und geschaut, wo ich was anbringen kann. Ist aber jetzt nach der ersten Fahrt noch sehr optimierungsfähig.

Das verladen aufs Auto war auch überhaupt kein Problem. Hab es nicht, wie in manchen Videos beschrieben, von hinten gemacht, sonder das Kajak einfach Seitlich hoch gehoben. War auch kein Problem fand ich, nen Sack Estich-Fertigbeton kann man ja auch hoch heben. Man kann es an der Seite nehmen und gut unten greifen. Hab ich mir um einiges Schlimmer vorgestellt. Musst nur gleich fest stellen, dass meine Gurte zu kurz sind, also gleich mal neue Bestellt. IMG_20200913_083508_resized_20200914_121759773.jpg
Hab mich dann am Wasser entschlossen, nicht direkt an die Slipstelle zu fahren, da dort Hochbetrieb herrschte, sondern hab mich 200 m weiter auf den Parkplatz gestellt und da in Ruhe alles angebracht. Da muss ich sagen, war es doch recht anstrengend, das Kajak den Damm hoch zu ziehen, weil es mit meinem Transportwagen nicht so ganz optimal war. Hab nicht bedacht, dass der Kiel unten höher ist. Dadurch lag das Kajak etwas schief drauf, was etwas doof war, aber es ging ganz gut.

Auf dem Wasser dann erst mal n bisle rum probiert. Erster Eindruck.......sehr geil. Das Treten mit dem Antrieb läuft echt gut. Was @Trawar geschrieben hat, dass es zu leicht ist, kann ich nicht sagen. Es ist richtig angenehm und man hat gut Vortrieb. Die Steuerung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist recht gut. Am Anfang muss man sich halt alles etwas einstellen und sicher noch verschiedene Einstellungen testen.
Die Anderen haben schon etwas doof geschaut. Ein Opa mit Enkel hat kurz nach mir geslipt und mich schon am Ufer so merkwürdig beäugt.
Die zwei haben dann mit den Rudern los gelegt und der kleine immer "Los Opa, mach schneller, so schnell wie möglich!!!".....war sehr süß und der hat sich richtig ins Zeug gelegt. Nachdem ich in die gleiche Richtung wollte hab ich mal geschaut, wie schnell ich bin.....also die zwei haben blöd geschaut, nachdem ich vorbei war. Laut meinem Echo GPS hatte ich bei recht lockerer Fahrt 6 km/h drauf. Also geht echt schnell. Später hab ich es dann mal schnell probiert da waren es so zwischen 8-9 km/h aber ich glaube das ist nicht wirklich das passende. Die lockere Fahrt reicht aus, damit kann man den ganzen Tag durchhalten und wenn man schleppen will, muss man eher schauen das man nicht zu schnell ist.
Ich hatte nur n bisle Probleme mit der Strömung. Ist noch n bisle Gewöhnungssache, mit der Drift bestimmte Bereiche abzufischen. Ich hab dann auch nicht zu lang gefischt, da in den ruhigen und flachen Bereichen zu viel los war. Im Tiefen wäre wahrscheinlich was zu holen gewesen, aber ohne Anker leider nicht machbar.

So nen kleinen Schock-Moment hatte ich dann auch noch.
Da die Fische teils ihn sehr flachem Wasser waren (50 cm mit Kraut), hab ich den Antrieb hoch und hab gerudert. Dadurch ist wohl Wasser rein gekommen, was ich jedoch nicht so gemerkt habe, da es nach hinten, unter den Sitz gelaufen ist. Als ich dann mitten auf dem See war, bin ich mal n bisle nach vorne gerutscht, um ans Echo zu kommen. Da hab ich dann gemerkt, dass im Fußraum so 2 cm Wasser stehen......Scheiße, hoffentlich ist nix undicht......Mal die Lenzstopfen raus und Wasser ablaufen lassen. SCHEISSEEEE, die Stopfen sind unter Wasser, es ist also kein Wasser raus, sondern rein. Naja, dann etwas Panik bekommen, weil ich nicht absaufen wollte. Mit schneller fahrt dann wieder ans Ufer und erst mal nachgeschaut. Hab dann in den Rumpf geschaut, aber da war alles Trocken. Hab dann nach kurzem Grübeln gedacht, was ich für ein Idiot bin....klar, meine Hose war nass, durchs Rudern kam Wasser rein.....
Also erst mal Boot trocken legen und nochmal raus. War dann alles Trocken, also kein Problem mehr, aber die Lenzstopfen bleiben beim fahren drin.
Bin dann auch im Kajak aufgestanden. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich unproblematisch.

In allem muss ich sagen, es ist einfach geil. Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit dem Platz muss ich noch n bisle klar kommen. Nicht weil es zu klein ist, aber man muss halt schauen, wo man was unter bringt. Das Echo muss noch richtig angebracht werden, Rutenhalter müssen umplatziert werden, ein Anker ist dringend notwendig.
Und ich brauch ne neue Batterie fürs Echo, weil meine wohl nach 4 Jahren jetzt hops gegangen ist.

Ich mach dann mal noch ein paar Bilder und stell die ein.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
So, gestern mal das Grapper getestet, daher hier mal ein paar Worte dazu...
Bilder hab ich irgendwie vergessen zu machen. Werden aber nachgereicht.

Zur Lieferung erst mal.
Das Teil kam gut verpackt direkt aus Bulgarien geliefert. Ich hab allein ne halbe Stunde zum auspacken gebraucht. Also alles gut.

Hab es dann erst mal in der Garage aufgebockt und geschaut, wo ich was anbringen kann. Ist aber jetzt nach der ersten Fahrt noch sehr optimierungsfähig.

Das verladen aufs Auto war auch überhaupt kein Problem. Hab es nicht, wie in manchen Videos beschrieben, von hinten gemacht, sonder das Kajak einfach Seitlich hoch gehoben. War auch kein Problem fand ich, nen Sack Estich-Fertigbeton kann man ja auch hoch heben. Man kann es an der Seite nehmen und gut unten greifen. Hab ich mir um einiges Schlimmer vorgestellt. Musst nur gleich fest stellen, dass meine Gurte zu kurz sind, also gleich mal neue Bestellt. Anhang anzeigen 138517
Hab mich dann am Wasser entschlossen, nicht direkt an die Slipstelle zu fahren, da dort Hochbetrieb herrschte, sondern hab mich 200 m weiter auf den Parkplatz gestellt und da in Ruhe alles angebracht. Da muss ich sagen, war es doch recht anstrengend, das Kajak den Damm hoch zu ziehen, weil es mit meinem Transportwagen nicht so ganz optimal war. Hab nicht bedacht, dass der Kiel unten höher ist. Dadurch lag das Kajak etwas schief drauf, was etwas doof war, aber es ging ganz gut.

Auf dem Wasser dann erst mal n bisle rum probiert. Erster Eindruck.......sehr geil. Das Treten mit dem Antrieb läuft echt gut. Was @Trawar geschrieben hat, dass es zu leicht ist, kann ich nicht sagen. Es ist richtig angenehm und man hat gut Vortrieb. Die Steuerung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist recht gut. Am Anfang muss man sich halt alles etwas einstellen und sicher noch verschiedene Einstellungen testen.
Die Anderen haben schon etwas doof geschaut. Ein Opa mit Enkel hat kurz nach mir geslipt und mich schon am Ufer so merkwürdig beäugt.
Die zwei haben dann mit den Rudern los gelegt und der kleine immer "Los Opa, mach schneller, so schnell wie möglich!!!".....war sehr süß und der hat sich richtig ins Zeug gelegt. Nachdem ich in die gleiche Richtung wollte hab ich mal geschaut, wie schnell ich bin.....also die zwei haben blöd geschaut, nachdem ich vorbei war. Laut meinem Echo GPS hatte ich bei recht lockerer Fahrt 6 km/h drauf. Also geht echt schnell. Später hab ich es dann mal schnell probiert da waren es so zwischen 8-9 km/h aber ich glaube das ist nicht wirklich das passende. Die lockere Fahrt reicht aus, damit kann man den ganzen Tag durchhalten und wenn man schleppen will, muss man eher schauen das man nicht zu schnell ist.
Ich hatte nur n bisle Probleme mit der Strömung. Ist noch n bisle Gewöhnungssache, mit der Drift bestimmte Bereiche abzufischen. Ich hab dann auch nicht zu lang gefischt, da in den ruhigen und flachen Bereichen zu viel los war. Im Tiefen wäre wahrscheinlich was zu holen gewesen, aber ohne Anker leider nicht machbar.

So nen kleinen Schock-Moment hatte ich dann auch noch.
Da die Fische teils ihn sehr flachem Wasser waren (50 cm mit Kraut), hab ich den Antrieb hoch und hab gerudert. Dadurch ist wohl Wasser rein gekommen, was ich jedoch nicht so gemerkt habe, da es nach hinten, unter den Sitz gelaufen ist. Als ich dann mitten auf dem See war, bin ich mal n bisle nach vorne gerutscht, um ans Echo zu kommen. Da hab ich dann gemerkt, dass im Fußraum so 2 cm Wasser stehen......Scheiße, hoffentlich ist nix undicht......Mal die Lenzstopfen raus und Wasser ablaufen lassen. SCHEISSEEEE, die Stopfen sind unter Wasser, es ist also kein Wasser raus, sondern rein. Naja, dann etwas Panik bekommen, weil ich nicht absaufen wollte. Mit schneller fahrt dann wieder ans Ufer und erst mal nachgeschaut. Hab dann in den Rumpf geschaut, aber da war alles Trocken. Hab dann nach kurzem Grübeln gedacht, was ich für ein Idiot bin....klar, meine Hose war nass, durchs Rudern kam Wasser rein.....
Also erst mal Boot trocken legen und nochmal raus. War dann alles Trocken, also kein Problem mehr, aber die Lenzstopfen bleiben beim fahren drin.
Bin dann auch im Kajak aufgestanden. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich unproblematisch.

In allem muss ich sagen, es ist einfach geil. Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit dem Platz muss ich noch n bisle klar kommen. Nicht weil es zu klein ist, aber man muss halt schauen, wo man was unter bringt. Das Echo muss noch richtig angebracht werden, Rutenhalter müssen umplatziert werden, ein Anker ist dringend notwendig.
Und ich brauch ne neue Batterie fürs Echo, weil meine wohl nach 4 Jahren jetzt hops gegangen ist.

Ich mach dann mal noch ein paar Bilder und stell die ein.
Ist das Ruderblatt bei dir auch eine Sandwich bauweise wo man das mittlere Teil nach unten raus fahren kann?
Das macht das Manövrieren nochmal um einiges besser und mit einer kleinen Modifikation sogar fast Traumhaft.


Ruder 1.JPGRuder 2.JPG
 

Oben