• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
auch ein interessantes Konzept - aber der Sitzkomfort ist da nicht gegeben mMn - im Prinzip ein bessere SUP

aber leicht und schleifbar - gefällt mir
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Möchte das nicht mal einer testen hier ?
Sieht einem grapper catfish 10 sehr ähnlich und der Antrieb sieht auch hochwertiger aus als die einfachen Zahnriemenantriebe.
Also Freiwillige vor
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Hast recht, sieht wie das Grapper aus. Nur did hintere Klappe ist anders.
Kann ja Ausschuß sein, der nachgerichtet wurde und dann günstig verkauft wird. Oder eben ein Plagiat.
Der Antrieb sieht eingebaut auch aus wie vom Grapper. Ist aber auch ein Zahnriemen.
Nachdem bald mein richtiges Grapper kommt, möchte ich das aber nicht testen :tearsofjoy:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Antrieb auf dem Bild ist ein Wellenantrieb wie bei Native. Im Text steht allerdings, dass es ein Zahnriemenantrieb ist. Ergo bekommt man wohl nicht den Antrieb, der abgebildet ist. Hoffentlich bekommt man zumindest das Kajak, das abgebildet ist :grinning:
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Doch man bekommt den Antrieb,
Der auf dem Bild zu sehen ist.
Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben und er hat mir versichert, dass es der abgebildetr Wellenantrieb ist.

Wenn man sich das Grapper und dieses kajak genau anschaut, sind einige kleine Unterschiede zu sehen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Also er machte einen seriösen Eindruck ,
Hat bei eBay auch durchgehend positive Bewertungen. Er meinte ab März/April 2021 kann man optional auch einen Zahnriemenantrieb bekommen. Warum man allerdings von Welle auf zahnriemen wechseln sollte erschließt sich mir nicht, es sei denn der Wellenantrieb macht Probleme.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Also, ich bin doch immer wieder verwundert. Es sollte doch mittlerweile klar sein das unser ganzer Tackle Kram kostet und das es bis zu einer gewissen Grenze auch gute Gründe dafür gibt das es kostet.
Klar gibt es immer einen gewissen Aufpreis für große Namen aber i.d.R. muss man doch leider meist sagen '"was nix kost, is auch nix" ... bzw. um was draus zu machen kauft man wieder was dazu und man landet am Ende trotzdem wieder beim gleichen Preis mit dem Nebeneffekt das der "Eigenbau" einen Wiederverkaufswert von nem Sack Kartoffeln hat" ... sofern man nicht an einen Mitangler verkauft.

Ich habe nach meinen Kajak-Guiding das ich hier im Forum beschrieben habe x Fach die verschiedene Kajak Herstellen genervt und im Internet beleuchtet, zich Videos - vor allem bei den Amies - geschaut um die Unterscheide zu finden um das "Beste" für mich rauszuholen.

Bisheriges Fazit:
Die Kajaks mit Antrieb unter 1000€ sehen tatsächlich meist so aus wie die Einsteiger Modelle der "großen" Hersteller. Der Grund ist ganz einfach ... die Teile werden alle in China gegossen. Das gleiche gilt für die Antriebe bei diesen Kajaks unter 1000€ ... hierbei handelt es sich meist um diesen hier

antrieb1.png

oder aber um die 1. Generation des Hobie Flossen Antriebs (bei dem außerhalb der EU das Patent ganz einfach abgelaufen ist und jeder ihn kopieren darf).

antrieb2.png

Der Antrieb von dem ebay Link oben schaut einfach nach einer Kopie des Native Antriebs aus. Warum das eine Jak dann 800€, das andere knapp 1000€ und andere wiederum 1600€ kostet liegt dann daran, wie viel der Verkäufer für die Herstellung ausgibt/ausgeben will ob ihn Patente anderer kümmern oder ganz einfach wie viel er verdienen will.

Das ist alles soweit nicht verwerflich oder gar verwunderlich aber die Kajaks unterscheiden sich meist schon mal im Leergewicht, also ganz einfach der Menge PA die verwendet wird. Ein 3,6m Kajak das weniger als 40kg Leergewicht hat ... hört sich zwar praktisch an, ist aber eher realistischer bei einem 3,16 Kajak. Mal abgesehen davon das man selber ja auch mal elfengleich auf dem Ding im Wasser steht, kommt es bei fehlendem Material auch schon mal gerne dazu das sich der Rumpf bei ordentlich Sonne einfach mal etwas verzieht wenn das ding auf dem Dachträger bruzzelt.

Beim Antrieb gibt es ebenfalls zwei Firmen die in China den Antrieb vom 1. Foto herstellen ... eine macht ihn "günstig" und die andere macht ihn etwas besser ... Erkennungsmerkmal ist nach meiner Recherche die Spannschraube mit der Flügelmutter zum nachstellen des Riemenantriebs. ei super, wenn es klappert einfach nachstellen ... da hab ich lieber "da klappert nix".

Unterm Strich schwimmen die Kajaks sicherlich alle und der Antrieb wird auch Funktionieren. Aber Leute, es gibt da draußen so gut wie keinen Händler der sich als Lebensziel gesetzt hat euch gut und besonders günstig aufs Wasser zu kriegen, weil er ... k.A. das als seine Bestimmung ansieht. Viele kommen von den BB und wollen auf Kajak umsteigen ... war um sollte es hier anders sein als ein einem vernünftigen Belly.

Es gibt Paddel Kajaks für Angler die sogar ohne Paddel mehr kosten, warum wohl. Wenn Ihr also auf den See geht, bei nettem Wetter und ohne Wellen dann wird das alles sicher kein Problem sein. Aber muss doch jedem klar sein das ein Kajak für 800€ nicht die gleiche "Qualität", Stabilität und Komfort aufweisen kann wie ein 1000€+ oder 1600€+ Kajak von einem seriösen Händler. Klar könnt ihr es dann individualisieren aber die Basis muss doch stimmen. Alles was danach kommt ist Name, Ausstattung und irgendwann nur noch viel Bling, Bling für alle die "täglich" damit unterwegs sind, in extremeren Gewässern angeln oder aber einfach das nötige Kleingeld haben.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich war heute 7 stunden mit dem Extasea in Holland und habe dem Wind und Wellen getrotzt.
Laut App hatten wir Boen von 50km/h und ja es war schon verdammt windig, da würde ich mit Belly ohne Motor nicht raus fahren.
Das war meine erste Ausfahrt und zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl als würde ich in einer Reisschüssel sitzen das gleich entweder die Eskimorolle macht oder der Abtrieb sich verabschiedet.

Gegen den Wind kam ich auf 5km/h laut GPS
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Tapfer Tapfer... bei 50kmh Böhen bin ich meistens raus beim Bootsangeln, das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. :eek: (oder ich bin ne Pu..y.:emoji_smiley_cat:)
Aber schön, dass es funktioniert hat! Gab es wenigstens Fisch?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wer war das nochmal der die Sitzhöherlegung gepostet hatte?
Irgendwie finde ich die Bilder dazu nicht mehr.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Das ist dann wohl eher der Tackle Gorilla gewesen was :)
Schönes Sache, viel Spass damit
 

Oben