• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Dann mach nur nicht den Fehler und setz dich mal in ein Hobie ;).
Habe mir als erstes Kajak ein gebrauchtes Outback zugelegt (als Student war das schon mühsam zusammengespart) und für mich gibt es eigentlich keine alternative mehr, maximal noch was von Native, wobei mir der Pelikanantrieb besser gefällt.

Die günstigen Yaks mögen zwar aus dem gleichen Material bestehen. Die Materialstärke weicht jedoch meist von den "großen" Marken ab, was sich beim Basteln und vorallem bei der Lagerung negativ bemerkbar machen kann.
Ich für meinen Teil erfreue mich vorallem an dem durchdachten Gesamtkonzept bei Hobie und Native, da steckt auch eine gute Entwicklung dahinter, was sich dann auch in Sachen wie Lenkung, Lenzung und vorallem Rumpfstabilität auswirkt. Bei den Nachbauten wird oft nur ein bestimmter Part kopiert, was nicht immer zu guten Ablegern führt.

Hatte letztes Jahr bei einem Event in Dänemark das Verknügen zeuge zu sein, wie 2 nicht ganz unerfahrene Teamer eines anderen Herstellers nach 500m wieder angelandet sind, weil sie einfach "abgesoffen" sind und die Lenzung bei Wind Regen und Seegang einfach nicht mehr so funktioniert hat. Ich für meinen Teil bin freudig pfeifend ~6h raus aufs Wasser und hab neben dem Prefishing noch Wale und Robben verfolgt. In dem Moment hat sich mir entgülig gezeigt, dass für meine Anforderungen das Hobie eine sehr gute Wahl war.

Letztendlich spielt der persönliche Anspruch und die Gewässerwahl eine große Rolle, was für ein mittel man nutzt um ans oder aufs Wasser zu kommen. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Kajak und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Mahin! und noch mehr werde ich mich über deine Umbauten am Yak freuen, da hast du in der Vergangenheit schon gezeigt was fdür super Lösungen du gebaut bekommst. Für den Anfang empfehle ich dir erstmal eine Kiste deines Lieblingsbiers: https://www.barsch-alarm.de/communi...-gebaut-hab-thread.12277/page-130#post-624758
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Danke für die Bilder!
Mir gehts genauso wie euch. Für die wenigen Einsätze bin ich nicht bereit 3k auszugeben.
Wenn es was vernünftig Gebrauchtes in Form eines Native Watercraft Propel (Titan, Slayer, ..) geben würde wäre ich ja bereit dazu.
Gibt aber so gut wie nichts!
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Trawar
Das Auge fischt mit.;)
7mvwcfq3.jpg


 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Ich hab auch lange nach was gebrauchtem gesucht, aber hab auch nichts gefunden. Daher ist es ein Grapper geworden, da es den native watercraft sehr ähnlich ist und ich den antrieb anschauen konnte, der mich recht überzeugt hat.

Und zu den Sachen mit Basteln....
Ich brauch natürlich auch eine transporthilfe.... Diese hat mein Schwager und es ist der Hammer. Aber natürlich zu teuer, daher wird nachgebaut.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich hab auch lange nach was gebrauchtem gesucht, aber hab auch nichts gefunden. Daher ist es ein Grapper geworden, da es den native watercraft sehr ähnlich ist und ich den antrieb anschauen konnte, der mich recht überzeugt hat.

Und zu den Sachen mit Basteln....
Ich brauch natürlich auch eine transporthilfe.... Diese hat mein Schwager und es ist der Hammer. Aber natürlich zu teuer, daher wird nachgebaut.
Auf die Transporthilfe bin ich dann gespannt. Ich habe den originalen Wagen von Native und finde ihn recht aufwändig und sperrig.

Anbei mal ein Foto von meinem Gefährt. Ich überlege mich jedoch zu verkleinern, da mir 10 Fuß vermutlich besser passen. Sollte dann auch eher in Richtung Slayer/Titan gehen
 

Anhänge

IMG-20200802-WA0026.jpg

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Mein Schwager hat das Titan Propel 10. Das ist von der Größe spitze. Die Räder an der Seite sind für mich auch klasse, da man innen Platz hat.
Das ganze baue ich für 30 € nach. Die Räder sind von nem sack karren, die Stangen sind 22 mm Edelstahl und die Blöcke sind aus Kunststoff. Muss dann nur schauen wie lang es hält
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Kauft Euch nen Hobie, statt sonem Dreck. ... Dazu kommt, dass beim Kajak im Zweifel einfach direkt mal noch Euer Leben mit am Material hängt.


War auch ein Hobie.
Und ihr seht, nur der teuerste Scheiß rettet euch im Extremfall das Leben.

KAUFT HOBIE !!! - Denn nur mit einem Hobie wirst du gerettet !!!

:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Gewagte Aussage... klingt ein wenig arrogant, wie Du das sagst. Nicht jeder kann und will so viel Geld für ein Kayak ausgeben!Mal davon abgesehen, dass auch Hobie hier und da Probleme mit seinen Antrieben hat/hatte.
Sicherlich irgendwo eine gewagte Aussage. Alle Hersteller haben irgendwo Probleme mit irgendwelchen Materialien, ggf. der Technik, ö.ä. Es ging aber tatsächlich nicht um den Antrieb, sondern um das Material.
Hobie-Kajaks haben einen stolzen Preis, sind meiner Meinung nach das Geld aber wert. Auch der Wertverlust fällt viel geringer aus, als z.B. bei einem NoName-Kajak, das die Meisten dann doch nach kurzer Zeit zu Gunsten eines "besseren" Models abgeben und verkaufen möchten.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Ich hatte die letzten 10Jahre drei verschiedene Kayaks... einmal ein "No Name" - Billigkayak und 2x Boote von Wilderness(Ride+Tarpon) ... Ich wage mal zu behaupten, dass die Hülle der Kayaks eigentlich nicht den großen Unterschied macht, was die Langzeit-Haltbarkeit angeht, sondern erst die Qualität der Anbauteile und eine spätere gesicherte Ersatzteilversorgung.
Und noch zum Thema Wertverlust/Wertstabilität... wenn Du Dein Hobie irgendwann mal verkaufst, machst Du ungefähr so viel Verlust, wie das "Billig-Tretkayak" über das wir hier gerade reden, gerade mal neu kostet. ;-)
Ich mag insgesamt das Konzept der Hobies oder generell Tret-Kayaks... leider hat mich damals das Handling(Gewicht), die Lagerung und der Transport zu sehr gestört, als das ich noch mal mehr Gewicht hätte haben wollen.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Traumhaft wie schnell wieder das Leben dran hängt wenn es um das Hobby geht, stell dich am besten an eine Kreuzung und sprich jeden Autofahrer an der kein 200k€ Autofährt schliesslich gefährdet der mit seinem billig Dreck auch dein und mein Leben in dem der mit sonem billigteil am Straßenverkehr teilnimmt.

Deine Einwende sind durchaus Nachvollziehbar, wäre das nur was sachlich belegter und vernünftig verpackter.
Anhang anzeigen 135149
Trawar, Du hast schon recht, sachlich belegt war meine Aussage nicht. Vielleicht war sie in dieser Form auch etwas "too much". Es war kein persönlicher Angriff gegen Dich, sondern viel mehr als Denkanstoß gemeint, um nicht irgendetwas günstiges zu kaufen, worüber Du Dich später ärgerst.

Dein Vergleich zu Fahrzeugen und dem Umgang mit diesen hinkt allerdings doch sehr. Oder importierst Du Fahrzeuge mit ggf. fragwürdiger Materialqualität und legst es dann auf einen Crash an, um zu sehen, ob das Zeug hält? Darüberhinaus gefährdest Du mit Deinem Kajak in erster Linie einmal Dich selbst und in wesentlich geringerem Umfang andere Verkehrsteilnehmer, wie z.B. beim Autofahren.
Wenn Du nämlich mit Deinem Kajak "absäufst", dann musst erst einmal Du gerettet werden. Je nachdem, wie sich die Situation verhält, kommen natürlich ggf. auch andere Personen in eine gefährliche Situation. Auf öffentlichen Gewässern bist Du mit nem Kajak i.d.R. am Ende der Kette, was Sicherheit auf dem Wasser betrifft. Man kann diesbezüglich sicher viel machen (Rettungsweste, Tockentauchanzug, usw.) aber wenn Dich ein Jetski auf der Maas umfährt, dann ziehst Du immer den Kürzeren. Für mich fühlt es sich jedenfalls im Yak auf dem Wasser immer besser an, wenn ich was "Vernünftiges" unterm Popo habe.

Ich weiß auch nicht, warum Du meinst, dass Du unbedingt mindestens 2.000 € für ein Kajak ausgeben musst, um eines von einem namhaften Hersteller zu bekommen. Viel entscheidender ist, ob es ein Tretantrieb sein soll, oder nicht. Es gibt bei Kleinanzeigen oder im Kajakangeforum immer wieder richtig gute Kajaks mit und /oder ohne Tretantrieb, für deutlich weniger Geld.
Mein erstes Kajak habe ich vor einigen Jahren dem Salah abgekauft. Das ist ein Ocean Trident 13, womit ich immer noch manchmal unterwegs bin. Hat gut 700 € gekostet und hat keinen Tretantrieb, ist dafür aber durch die Länge super schnell und macht zwischendurch wieder richtig Spaß, wenn ich Lust habe zu paddeln. Taugt absolut zum angeln und für den Einstieg. Mir ging es allerdings so wie vielen und ich habe schnell auf Tretantrieb umgestellt.

Vielleicht sieht man sich durch Zufall ja mal in Roermond oder umzu, Bist da ja manchmal unterwegs, wenn ich richtig quergelesen habe.
Dann könntest Du gerne mal mein aktuelles Revo testen.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
War auch ein Hobie.
Und ihr seht, nur der teuerste Scheiß rettet euch im Extremfall das Leben.

KAUFT HOBIE !!! - Denn nur mit einem Hobie wirst du gerettet !!!

:tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Was für ein idiotischer Post.

Hast Du den Artikel überhaupt durchgelesen? Der Mann scheint sich selbst überschätzt zu haben und ist dann gekentert. Was hat das denn bitte mit der Kajakmarke Hobie oder der Tauglichkeit der verwendeten Kajakmaterialien zu tun?

Du hast gerade versucht, besonders ironisch und witzig zu sein, indem Du meine Aussage ins Lächerliche ziehst und Dir dafür die erstbeste wilde Story eines gekenterten Kajakfahrers raussuchst.
Der Typ ist in akuter Lebensgefahr und knapp dem Tod von der Schippe gesprungen (32° Körpertemperatur ist verdammt stark unterkühlt), weil er sich selbst überschätzt hat! Das ist überhaupt nicht lustig und meiner Meinung nach solltest Du Deinen Post dringend editieren...
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Was hat das denn bitte mit der Kajakmarke Hobie oder der Tauglichkeit der verwendeten Kajakmaterialien zu tun?


Ja genau das frage ich mich und sicher andere auch, bei deiner völlig idiotischen Aussage:
"Dazu kommt, dass beim Kajak im Zweifel einfach direkt mal noch Euer Leben mit am Material hängt."

Als ob günstige Kayaks, zum Angeln auf einem See missbraucht, einfach so auseinander brechen würden.
Oder einfach so die 50%-Eskimorolle machen.
Oder die Paddel einfach so davon schwimmen.
:tearsofjoy:

Du solltest deinen Post (mal höflich bleibend) dringendst editieren!
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.192
Ja genau das frage ich mich und sicher andere auch, bei deiner völlig idiotischen Aussage:


Als ob günstige Kayaks, zum Angeln auf einem See missbraucht, einfach so auseinander brechen würden.
Oder einfach so die 50%-Eskimorolle machen.
Oder die Paddel einfach so davon schwimmen.
:tearsofjoy:

Du solltest deinen Post (mal höflich bleibend) dringendst editieren!
Du nutzt einen verlinkten Artikel, bei dem ein Angler fast ums Leben gekommen ist, um mich indirekt zu diskreditieren, weil Du nicht die E*** hast, mir im ersten Aufschlag direkt zu schreiben, dass Du meine Aussage bzgl. Trawars Kajak für Blödsinn hältst. Dabei wäre doch genau das so einfach gewesen und du hättest nicht das Leid eines anderen für Deine persönliche Belustigung und ggf. die von Mitlesern verwenden müssen. Der Mann ist fast gestorben und das hatte nichts und noch weniger mit der Marke des Angelkajaks zu tun, was er gefahren hat. Sowas ist einfach nicht witzig und es zeugt davon, dass Deine geistige Reife wohl ausbaufähig ist (um auch "höflich zu bleiben").

Für mich ist die Debatte mit Dir damit beendet.

Back to topic:
Es regnet zwar aber das Yak ist gepackt und ich hab frei. Kann ich auch an die Maas fahren. Mit meinem geliebten Hobie ;-)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Diese hat mein Schwager und es ist der Hammer.
Ich habe für mein Kraken den Wagen von Railblaza. Der ist soweit in Ordnung. Das nun angeschaffte Native hatte die Native-Lösung schon dran und ich muss/kann der Aussage absolut zustimmen - sehr bequem, wesentlich komfortabler als jede normale Slipwagen-Lösung, die ich bisher gesehen habe. Mir wäre es das Geld wert, wenn ich das wieder bräuchte.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Für mich ist die Debatte mit Dir damit beendet.

Das Beste was du beitragen kannst. Danke! :emoji_thumbsup:

Aber bitte, bitte, bitte gib uns doch noch schnell ein Beispiel, in dem ein Hobie-Kayaker mit dem Leben davon gekommen ist, der mit "Billigmaterial" elendig verendet wäre.
Du hast doch selber sicher dutzende Erfahrungen gemacht: "OMG ohne Hobie wäre ich jetzt tot!!!" :eek:
Bitte unterrichte uns Unwissende! Bitte schweige nicht! Bitte rette unsere Leben! :kissingheart:

Ansonsten wünsche ich jedem (außer dem einen) Spaß beim Angeln, ob 5000€ Hobie oder 199€ Baumarkt Kayak. ;)
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Also ich kenn schon Fälle, bei denen jemand Probleme mit dem günstigen Kajak hatte. Aber auch bei einem Hobie kann es Probleme geben.
Man sollte sich nicht gegenseitig etwas schlecht reden. Sonst muss man auch sagen, nur ein Audi A6 ist ein gutes Auto, ein skoda oktavia ist gefährlich.
Lasst es gut sein und geht fischen :p
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Ich habe für mein Kraken den Wagen von Railblaza. Der ist soweit in Ordnung. Das nun angeschaffte Native hatte die Native-Lösung schon dran und ich muss/kann der Aussage absolut zustimmen - sehr bequem, wesentlich komfortabler als jede normale Slipwagen-Lösung, die ich bisher gesehen habe. Mir wäre es das Geld wert, wenn ich das wieder bräuchte.
Mir sind die boonedox nur zu teuer, daher wird gebastelt. Nen wagen wollte ich nicht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Hey yUkOn,nun heul hier mal nicht rum,wenn Dir hier jemand sarkastisch und überspitzt antwortet!

Du hast die Sache doch erst ins rollen gebracht mit Deiner kindischen Antwort!

Wir können jetzt gerne wieder beim Thema weiter machen...
 

Oben