• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich hatte am Samstag den ersten Ausflug mit meinem neuen Native Titan 10.5 welches auch mein erstes Kajak ist.
Das Auf,- und Abladen ist dank zwei mit U-Profil gebauten Querstreben viel einfacher als vermutet.
Als ich auf dem Wasser war, musste erstmal alles gecheckt und ausprobiert werden. Nach kurzer Zeit habe ich mich schon super zurecht gefunden also ging es jetzt ans neue Echolot (Humminbird Helix 9 G4N - MSI), welches ebenfalls mein erstes ist. Einstellungen etwas angepasst und dann konnte ich langsam anfangen zu angeln.

Man stellt sich ja so ein Angeltag immer vor und geht gedanklich alles so durch. Doch was nach knapp 2 Stunden passierte, hätte ich mir nicht besser erträumen können,
denn das Kajak wurde eingeweiht mit dem ersten Fisch.
Als der Barsch an die Oberfläche kam, wusste ich es schon... 50+.
Sollte mein erster Fisch vom Kajak gleichzeitig mein erster 50er Barsch werden?
JA!
Knapp über 51,5 also sage ich mal 52cm!
Ich war platt. Ich dachte das ist grade unwirklich. Mein erster Fuffi im ersten Trip mit dem neuen Gefährt, Geil, was ein Gefühl.
Nach kurzer Regeneration meiner Nerven, ging es weiter und ich konnte zwei weitere Barsche landen. 41 und 45cm.

Ein super gelungener erster Ausflug.
Meine Eindrücke fürs Kajak waren super, ich habe super viel im stehen gefischt und habe mich so schnell an alles gewöhnt, ich bin wirklich froh mich für das Titan entschieden zu haben.
Was ich unbedingt benötige ist ein Anker. Nachmittags wurde der Wind mehr und mich hat es nach jedem Wurf wieder so stark in Richtung flaches Ufer gedrückt das ich mich setzten und das Yak korrigieren musste, da war das angeln im stehen nicht mehr möglich.
Dann denke ich noch über eine Halterung für mein Handy nach, welches ebenfalls als Stativ dienen soll und eine andere Scale.

Der erste Ausflug hätte nicht besser laufen können!8.jpg9.jpg2.jpg4.jpg5.jpg3.jpg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Ich hatte am Samstag den ersten Ausflug mit meinem neuen Native Titan 10.5 welches auch mein erstes Kajak ist.
Das Auf,- und Abladen ist dank zwei mit U-Profil gebauten Querstreben viel einfacher als vermutet.
Als ich auf dem Wasser war, musste erstmal alles gecheckt und ausprobiert werden. Nach kurzer Zeit habe ich mich schon super zurecht gefunden also ging es jetzt ans neue Echolot (Humminbird Helix 9 G4N - MSI), welches ebenfalls mein erstes ist. Einstellungen etwas angepasst und dann konnte ich langsam anfangen zu angeln.

Man stellt sich ja so ein Angeltag immer vor und geht gedanklich alles so durch. Doch was nach knapp 2 Stunden passierte, hätte ich mir nicht besser erträumen können,
denn das Kajak wurde eingeweiht mit dem ersten Fisch.
Als der Barsch an die Oberfläche kam, wusste ich es schon... 50+.
Sollte mein erster Fisch vom Kajak gleichzeitig mein erster 50er Barsch werden?
JA!
Knapp über 51,5 also sage ich mal 52cm!
Ich war platt. Ich dachte das ist grade unwirklich. Mein erster Fuffi im ersten Trip mit dem neuen Gefährt, Geil, was ein Gefühl.
Nach kurzer Regeneration meiner Nerven, ging es weiter und ich konnte zwei weitere Barsche landen. 41 und 45cm.

Ein super gelungener erster Ausflug.
Meine Eindrücke fürs Kajak waren super, ich habe super viel im stehen gefischt und habe mich so schnell an alles gewöhnt, ich bin wirklich froh mich für das Titan entschieden zu haben.
Was ich unbedingt benötige ist ein Anker. Nachmittags wurde der Wind mehr und mich hat es nach jedem Wurf wieder so stark in Richtung flaches Ufer gedrückt das ich mich setzten und das Yak korrigieren musste, da war das angeln im stehen nicht mehr möglich.
Dann denke ich noch über eine Halterung für mein Handy nach, welches ebenfalls als Stativ dienen soll und eine andere Scale.

Der erste Ausflug hätte nicht besser laufen können!Anhang anzeigen 247323Anhang anzeigen 247324Anhang anzeigen 247317Anhang anzeigen 247319Anhang anzeigen 247320Anhang anzeigen 247318Anhang anzeigen 247316
Bekommst du dein Kajak allein vom Auto runter?
Grüße und PH
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Ich hatte am Samstag den ersten Ausflug mit meinem neuen Native Titan 10.5 welches auch mein erstes Kajak ist.
Das Auf,- und Abladen ist dank zwei mit U-Profil gebauten Querstreben viel einfacher als vermutet.
Als ich auf dem Wasser war, musste erstmal alles gecheckt und ausprobiert werden. Nach kurzer Zeit habe ich mich schon super zurecht gefunden also ging es jetzt ans neue Echolot (Humminbird Helix 9 G4N - MSI), welches ebenfalls mein erstes ist. Einstellungen etwas angepasst und dann konnte ich langsam anfangen zu angeln.

Man stellt sich ja so ein Angeltag immer vor und geht gedanklich alles so durch. Doch was nach knapp 2 Stunden passierte, hätte ich mir nicht besser erträumen können,
denn das Kajak wurde eingeweiht mit dem ersten Fisch.
Als der Barsch an die Oberfläche kam, wusste ich es schon... 50+.
Sollte mein erster Fisch vom Kajak gleichzeitig mein erster 50er Barsch werden?
JA!
Knapp über 51,5 also sage ich mal 52cm!
Ich war platt. Ich dachte das ist grade unwirklich. Mein erster Fuffi im ersten Trip mit dem neuen Gefährt, Geil, was ein Gefühl.
Nach kurzer Regeneration meiner Nerven, ging es weiter und ich konnte zwei weitere Barsche landen. 41 und 45cm.

Ein super gelungener erster Ausflug.
Meine Eindrücke fürs Kajak waren super, ich habe super viel im stehen gefischt und habe mich so schnell an alles gewöhnt, ich bin wirklich froh mich für das Titan entschieden zu haben.
Was ich unbedingt benötige ist ein Anker. Nachmittags wurde der Wind mehr und mich hat es nach jedem Wurf wieder so stark in Richtung flaches Ufer gedrückt das ich mich setzten und das Yak korrigieren musste, da war das angeln im stehen nicht mehr möglich.
Dann denke ich noch über eine Halterung für mein Handy nach, welches ebenfalls als Stativ dienen soll und eine andere Scale.

Der erste Ausflug hätte nicht besser laufen können!Anhang anzeigen 247323Anhang anzeigen 247324Anhang anzeigen 247317Anhang anzeigen 247319Anhang anzeigen 247320Anhang anzeigen 247318Anhang anzeigen 247316
Dickes Petri!!! Mit dem Thema echolot will ich mich auch noch beschäftigen. Nutze aktuell einen deeper pro + 2
Ich freue mich jetzt nach deinem Beitrag umso mehr auf mein slayer Mitte des Jahres!
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Dann denke ich noch über eine Halterung für mein Handy nach, welches ebenfalls als Stativ dienen soll und eine andere Scale.
Erstmal dickes Petri zu den Fische und der genialen ersten Tour mit dem Titan. Mehr geht nicht...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein dann mit dem Handy auch Bilder machen? Denk aber dran, dass dein Handy bei einer eventuellen Kenterung mit baden geht. Meins musste dran glauben... Seitdem nur gopro und das handy in ner wasserdichten Hülle...

Als scale zum Barschangeln nutze ich die von Sportfiske. 60 cm Alu mit Aufkleber drauf. Passt perfekt neben den Sitz im slayer Max und ist stabil. Da kann man dir Fische sicher auf dem Schoss im Sitzen messen.
https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/soder-sportfiske-messbrett-barsch.html

Für Hecht hab ich n Eigenbau aus va, halt bloß in 130 cm. Das Ding ist dann recht sperrig, was aber auf dem max auch geht....
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
122
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

wie versprochen noch ein paar Details zu meiner Scale die nun fertig für den Einsatz ist.
Als Material habe ich eine Alu-Verbundplatte in 3mm stärke genutzt.
Anschließend habe ich mit der Einhandfräse die Kanten auf einer Seite verrundet und mit einem V-Fräser in der Einhandfräse zwei Nuten gefräst.
Durch die V-Nut kann man die Seiten hochklappen und das Messbrett kriegt die entsprechende stabilität.
Mit einem schwarzen Konstruktionskleber von Sika wurden die V-Nuten gefüllt und anschließend die Seiten angewinkelt.
Den Abschluss machte ein Endstück aus dem Drucker, wobei man hier auch gut auf was anderes (Holz,Kunststoff) ausweichen kann.
Den Messaufkleber gibts zum guten Kurs bei Söder.

Da ich gerne die Scale fixieren wollte habe mir noch eine extra Lösung überlegt.
Zum messen kann die Scale vor den Knien und zum Transport hinter dem Sitz eingerastet werden.
Umgesetzt durch zwei Rändelschrauben an der Unterseite der Scale und entsprechend gedruckte Halterungen am Kayak (Bild2).

Die Scale wiegt unter einem Kilo und sollte eigentlich auch für große Hechte stabil genug sein.
Die Saison wird zeigen ob das alles so funktioniert.

Gruß
ya.k_fishing
 

Anhänge

IMG_20230314_194942_731.jpg IMG_20230314_194942_702.jpg IMG_20230314_194942_644.jpg

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Mal schnell ne Frage hier in die Runde, möchte mir an meine Automatikweste (Baltic Compact100) ein Klappmesser machen. Hat da zufällig schon jemand was im Einsatz und kann da (wegen Größe und Cliplänge) etwas empfehlen?
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab mir nen Gürtel aus dem Laufbereich geholt bei decathlon. Normalerweise kommen da energyriegel rein. Da hab ich n einhandmesser drin. Ein gurtmesser geht natürlich auch.
Dazu hab ich zwei Bengalos dran, um auf mich aufmerksam zu machen in einer notsituation. Bei meiner entering auf der Ostsee hat es niemand mitbekommen, obwohl der strand rappel voll war. Die scheisse will ich nicht nichmal durchmachen
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hab mir nen Gürtel aus dem Laufbereich geholt bei decathlon. Normalerweise kommen da energyriegel rein. Da hab ich n einhandmesser drin. Ein gurtmesser geht natürlich auch.
Dazu hab ich zwei Bengalos dran, um auf mich aufmerksam zu machen in einer notsituation. Bei meiner entering auf der Ostsee hat es niemand mitbekommen, obwohl der strand rappel voll war. Die scheisse will ich nicht nichmal durchmachen
Puh, hoffe, dass ich nicht so schnell ein ähnliches Erlebnis habe…wobei ich mich schon in meinem ersten Kajak (kein Pontonrumpf) immer sehr sicher gefühlt habe und nie eine nur annähernd gefühlte Kentergefahr aufkam. Mein jetziges Kajak ist 10cm breiter und eines der neuesten Generation mit entsprechend auch anders konzipiertem Rumpf.
Nutzt Du eine Automatikweste & dazu dann einen Gürtel…über der Jacke?
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich hatte am Samstag den ersten Ausflug mit meinem neuen Native Titan 10.5 welches auch mein erstes Kajak ist.
Das Auf,- und Abladen ist dank zwei mit U-Profil gebauten Querstreben viel einfacher als vermutet.
Als ich auf dem Wasser war, musste erstmal alles gecheckt und ausprobiert werden. Nach kurzer Zeit habe ich mich schon super zurecht gefunden also ging es jetzt ans neue Echolot (Humminbird Helix 9 G4N - MSI), welches ebenfalls mein erstes ist. Einstellungen etwas angepasst und dann konnte ich langsam anfangen zu angeln.

Man stellt sich ja so ein Angeltag immer vor und geht gedanklich alles so durch. Doch was nach knapp 2 Stunden passierte, hätte ich mir nicht besser erträumen können,
denn das Kajak wurde eingeweiht mit dem ersten Fisch.
Als der Barsch an die Oberfläche kam, wusste ich es schon... 50+.
Sollte mein erster Fisch vom Kajak gleichzeitig mein erster 50er Barsch werden?
JA!
Knapp über 51,5 also sage ich mal 52cm!
Ich war platt. Ich dachte das ist grade unwirklich. Mein erster Fuffi im ersten Trip mit dem neuen Gefährt, Geil, was ein Gefühl.
Nach kurzer Regeneration meiner Nerven, ging es weiter und ich konnte zwei weitere Barsche landen. 41 und 45cm.

Ein super gelungener erster Ausflug.
Meine Eindrücke fürs Kajak waren super, ich habe super viel im stehen gefischt und habe mich so schnell an alles gewöhnt, ich bin wirklich froh mich für das Titan entschieden zu haben.
Was ich unbedingt benötige ist ein Anker. Nachmittags wurde der Wind mehr und mich hat es nach jedem Wurf wieder so stark in Richtung flaches Ufer gedrückt das ich mich setzten und das Yak korrigieren musste, da war das angeln im stehen nicht mehr möglich.
Dann denke ich noch über eine Halterung für mein Handy nach, welches ebenfalls als Stativ dienen soll und eine andere Scale.

Der erste Ausflug hätte nicht besser laufen können!Anhang anzeigen 247323Anhang anzeigen 247324Anhang anzeigen 247317Anhang anzeigen 247319Anhang anzeigen 247320Anhang anzeigen 247318Anhang anzeigen 247316
Fürs Handy kannst du zwei von den schwarzen Gummibändern um den Antrieb knoten und das Handy da einklemmen, da ist es am sichersten, auch wenn du mal nen hektischen Groß-Fisch Keschern musst
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Dann denke ich noch über eine Halterung für mein Handy nach, welches ebenfalls als Stativ dienen soll und eine andere Scale.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein dann mit dem Handy auch Bilder machen? Denk aber dran, dass dein Handy bei einer eventuellen Kenterung mit baden geht. Meins musste dran glauben... Seitdem nur gopro und das handy in ner wasserdichten Hülle...

Ich benutze eine wasserdichte Huelle, die angeleint ist und dann in einem X-Grip Halter von RAM sitzt. Das Ding ist extrem stark (leider auch etwas teuer), und das groesste Problem ist, das Handy mit einer Hand rauszukriegen, wenn die andere Hand einen Fisch haelt ;) https://www.amazon.com/RAM-MOUNTS-RAP-HOL-UN7B-201U-Universal-X-Grip/dp/B00DUK0SZO/

IMG_9237.jpg
IMG_9236.jpg

Ich habs per Rail Mount an der Seite befestigt, du kannst es bei deinem Slayer Propel Drive auch direkt in der Mitte des Antriebs installieren: einfach den Rail Mount aus dem Ball Joint schrauben und durch eine andere Schraube mit gleicher Windung ersetzen. Dann den Ball von oben ins Drive einschrauben (so aehnlich wie in diesem Video) und den X-Grip Mount draufsetzen. (Die Schrauben sind genormt - ich kann sie bei Yakattack und RAM Mounts gegenseitig austauschen - sollten also auch beide in die Windung des Propel Drives passen.)
1679348904789.png
IMG_9240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Puh, hoffe, dass ich nicht so schnell ein ähnliches Erlebnis habe…wobei ich mich schon in meinem ersten Kajak (kein Pontonrumpf) immer sehr sicher gefühlt habe und nie eine nur annähernd gefühlte Kentergefahr aufkam. Mein jetziges Kajak ist 10cm breiter und eines der neuesten Generation mit entsprechend auch anders konzipiertem Rumpf.
Nutzt Du eine Automatikweste & dazu dann einen Gürtel…über der Jacke?
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich mal entern könnte und mich immer sicher gefühlt. Und dann lag ich drin. Große Welle vom Schiff von links, in dem Moment rechts nen kleinen Dorsch abgehakt und zack war das. Geht schneller als man denkt....

Ich hab ne Automatik Weste über dem Trocki und den Gürtel um die Taille. Das stört nicht. Und ohne Trocki geh ich bei Wassertemperaturen unter 15 Grad nicht aufs Wasser. Der hat mir seinerzeit den Allerwertesten gerettet.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass ich mal entern könnte und mich immer sicher gefühlt. Und dann lag ich drin. Große Welle vom Schiff von links, in dem Moment rechts nen kleinen Dorsch abgehakt und zack war das. Geht schneller als man denkt....

Ich hab ne Automatik Weste über dem Trocki und den Gürtel um die Taille. Das stört nicht. Und ohne Trocki geh ich bei Wassertemperaturen unter 15 Grad nicht aufs Wasser. Der hat mir seinerzeit den Allerwertesten gerettet.
Ja, vor Wellen von größeren Booten habe ich auch mächtig Respekt…glücklicherweise gibt es hier keine bzw. nur eine regelmäßig fahrende Fähre. Hast Du mal nen Link von dem Gürtel?! Danke Dir!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
6.408
Ort
Rheinhessen
Ich benutze eine wasserdichte Huelle, die angeleint ist und dann in einem X-Grip Halter von RAM sitzt. Das Ding ist extrem stark (leider auch etwas teuer), und das groesste Problem ist, das Handy mit einer Hand rauszukriegen, wenn die andere Hand einen Fisch haelt ;) https://www.amazon.com/RAM-MOUNTS-RAP-HOL-UN7B-201U-Universal-X-Grip/dp/B00DUK0SZO/

Anhang anzeigen 247428
Anhang anzeigen 247429
Das mit dem X-Grip kann ich nur bestätigen - den habe ich in der Wildcat montiert und vorher schon auf dem ATV, selbst bei heftigen Schlägen im Gelände bewegt sich da gar nichts. Aber wie du schon beschrieben hast, der Halter ist nicht für Einhandbedienung gemacht und schon gar nicht zum ständigen Entnehmen des Fons. Nicht dass er das nicht aushalten würde, das Ding ist megarobust, aber einfach nicht dafür gemacht. Selbst bei einer Kenterung geht da das Telefon nicht verloren. Wenn man also das Fon nicht für Fotos braucht - go for it.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Ich benutze eine wasserdichte Huelle, die angeleint ist und dann in einem X-Grip Halter von RAM sitzt. Das Ding ist extrem stark (leider auch etwas teuer), und das groesste Problem ist, das Handy mit einer Hand rauszukriegen, wenn die andere Hand einen Fisch haelt ;) https://www.amazon.com/RAM-MOUNTS-RAP-HOL-UN7B-201U-Universal-X-Grip/dp/B00DUK0SZO/

Anhang anzeigen 247428
Anhang anzeigen 247429

Ich habs per Rail Mount an der Seite befestigt, du kannst es bei deinem Slayer Propel Drive auch direkt in der Mitte des Antriebs installieren: einfach den Rail Mount aus dem Ball Joint schrauben und durch eine andere Schraube mit gleicher Windung ersetzen. Dann den Ball von oben ins Drive einschrauben (so aehnlich wie in diesem Video) und den X-Grip Mount draufsetzen. (Die Schrauben sind genormt - ich kann sie bei Yakattack und RAM Mounts gegenseitig austauschen - sollten also auch beide in die Windung des Propel Drives passen.)
Anhang anzeigen 247431
Anhang anzeigen 247430
Ich hatte auf dem Belly das Handy ähnlich verstaut. Allerdings konnte ich damit relativ gut Selfies machen, ohne es aus der Halterung zu nehmen. Man muss halt auf die andere Kamera wechseln (die das Telefon dann haben sollte...) und zusehen, dass die Hülle schön sauber ist. Dann vorab 5 Sekunden Selbstauslöser einstellen und man kann recht gute Bilder machen.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Schleswig-Holstein
Hast Du mal nen Link von dem Gürtel?! Danke Dir!
Den von decathlon finde gibt's anscheinend nur noch mit Tasche und Reißverschluss. Würde auch gehen... Ansonsten hab ich hier einen gefunden...
RJ-Sport Triathlon Startnummernband Laufgurt mit Nummernhalter & 6 Gel-Halter für Joggen Radfahren Marathons https://amzn.eu/d/a6kihKg
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
Was ich unbedingt benötige ist ein Anker.

der erste gedanke geht meistens in richtung kleinerer version eines klappankers, welcher auch auf dem ruderboot eingesetzt wird.
ist aber nicht die beste wahl.
hat man mal einen am gewaessergrund festsitzenden anker und muss diesen loesen, wird das kayak weder genug stabilitaet noch auftrieb aufbringen, um richtig verkeilte ankerflunken freizubekommen.
dann bleibt nur abschneiden...

aber man muss auch nicht ankern wie beim konventionellen ruderboot.
das geht vom kayak hervorragend mit einer bleikugel, bevorzugt downriggergewicht.
damit kannst du punktgenau dein kayak "parken", gewicht ablassen und ende auf klampe fixieren (anschaffung eines ankertrollysystems lohnt evtl. auch)
das ganze ohne viel leine auszugeben (wie beim klappanker noetig)
in kombination mit einer duennen leine (wenig wasserwiderstand) eine gute loesung.

nutze i seit knapp 12jahren.

es muss auch nicht das cannon premiumgewicht sein, low budget tut es ebenfalls.
hab schon jemanden an der talsperre gesehen, der ein entsprechendes gefaeß mit beton ausgegossen hat, versehen mit einem gebogenen stueck bewaehrungseisen als oese.

hab mir irgendwann so 'ne dive reel gekauft.
dann haste deine schnur auch gleich fachmaennisch aufgerollt und musst nich mit klammen pfoten im winter alles per hand aufschießen.

apeks-lifeline-ascend-reel-gruen-60-meter.jpg

als gewicht nutze i 7pfd, mehr als ausreichend fuer suesswasser (keine duenung, windsee moderat, 4bft.)


beste grueße
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
der erste gedanke geht meistens in richtung kleinerer version eines klappankers, welcher auch auf dem ruderboot eingesetzt wird.
ist aber nicht die beste wahl.
hat man mal einen am gewaessergrund festsitzenden anker und muss diesen loesen, wird das kayak weder genug stabilitaet noch auftrieb aufbringen, um richtig verkeilte ankerflunken freizubekommen.
dann bleibt nur abschneiden...

aber man muss auch nicht ankern wie beim konventionellen ruderboot.
das geht vom kayak hervorragend mit einer bleikugel, bevorzugt downriggergewicht.
damit kannst du punktgenau dein kayak "parken", gewicht ablassen und ende auf klampe fixieren (anschaffung eines ankertrollysystems lohnt evtl. auch)
das ganze ohne viel leine auszugeben (wie beim klappanker noetig)
in kombination mit einer duennen leine (wenig wasserwiderstand) eine gute loesung.

nutze i seit knapp 12jahren.

es muss auch nicht das cannon premiumgewicht sein, low budget tut es ebenfalls.
hab schon jemanden an der talsperre gesehen, der ein entsprechendes gefaeß mit beton ausgegossen hat, versehen mit einem gebogenen stueck bewaehrungseisen als oese.

hab mir irgendwann so 'ne dive reel gekauft.
dann haste deine schnur auch gleich fachmaennisch aufgerollt und musst nich mit klammen pfoten im winter alles per hand aufschießen.

Anhang anzeigen 247540

als gewicht nutze i 7pfd, mehr als ausreichend fuer suesswasser (keine duenung, windsee moderat, 4bft.)


beste grueße
Vielen Dank für deinen input.
Ich habe auch geschaut und am verbreitesten scheint ja das Anchor Wizard System zu sein.
So eine Dive Reel habe ich mir auch schon angesehen, jedoch würde mich vermutlich auf Dauer das klacken beim einholen nerven.
Was ich mich zudem frage ist, wie die Schnurverlegung bei diesen Systemen (Anchor Wizard sowohl einer Dive Reel) richtig läuft, da diese ja meist horizontal angebracht sind.
Dann würde sich beim einholen ja die Schnur unten bündeln.

Diese Dive Reel sieht aber sehr hochwertig aus.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ne 10m selbst aufrollende Hundeleine für 10-15kg Hunde. Mehr brauchts doch nicht.
 

Oben