• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Hatte ich auch überlegt, jedoch denke oder dachte ich, dass das selbst aufrollend nicht bei 2,5kg funktioniert. Wie stark soll das Teil denn sein?
Ist so eine Leine nicht einfach da, lose Leine einzurollen, aber bei 2,5kg kann ich mir vorstellen, dass die das nicht mitmacht.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Man kann auch eine ausziehbare Wäscheleine nehmen.

Ich werde es dieses Jahr zwei Systeme probieren.

1. Cannon Mini-Troll Downrigger. Das Stahlseil wurde durch ein normales Seil getauscht.
2. selbstaufrollende Wäscheleine und als Arretierung nehme ich eine Scotty Anker Winde 276
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Hatte ich auch überlegt, jedoch denke oder dachte ich, dass das selbst aufrollend nicht bei 2,5kg funktioniert. Wie stark soll das Teil denn sein?
Ist so eine Leine nicht einfach da, lose Leine einzurollen, aber bei 2,5kg kann ich mir vorstellen, dass die das nicht mitmacht.
Nein, die Leine wird das Gewicht natürluch nicht alleine hochziehen. Sie soll nur die aufgenommene Leine schnell und sauber aufwickeln. Es ist nicht all zu schwer 5-6kg mit den Händen hoch zu ziehen. Die Spule wickel die Schnur dann so schnell sie hoch kommt sauber auf.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
hab mir irgendwann so 'ne dive reel gekauft.
dann haste deine schnur auch gleich fachmaennisch aufgerollt und musst nich mit klammen pfoten im winter alles per hand aufschießen.
Ich habe auch dive reels an meinen beiden Kajaks. Bei einem ist jetzt aber die Rücklaufsperre abgebrochen.
Wo gibt's denn diese hochwertige Rolle, die du gepostet hast?

Anchor Wizard hatte ich auch mal. War aber nach einer Saison hinüber.,,
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe auch dive reels an meinen beiden Kajaks. Bei einem ist jetzt aber die Rücklaufsperre abgebrochen.
Wo gibt's denn diese hochwertige Rolle, die du gepostet hast?

Anchor Wizard hatte ich auch mal. War aber nach einer Saison hinüber.,,
Habe die Rolle von Ihm gefunden aus dem Bild. 200-250€ kostet die wohl.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Nein, die Leine wird das Gewicht natürluch nicht alleine hochziehen. Sie soll nur die aufgenommene Leine schnell und sauber aufwickeln. Es ist nicht all zu schwer 5-6kg mit den Händen hoch zu ziehen. Die Spule wickel die Schnur dann so schnell sie hoch kommt sauber auf.
Da ich den Anker hinten positionieren würde, wäre das Hundeleinen Anker System denke ich nicht so gut zu bedienen.
Ich denke es wird der Anchor Wizard. Das ist was vernünftiges ohne viel gebastel.
Wie lange es hält werd ich sehen.
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
Wo gibt's denn diese hochwertige Rolle, die du gepostet hast?

das war tatsache nur ein beispiel aus dem www, als anschauungsobjekt.
mein modell ist grad nicht zur hand, sonst haette i ein bild gemacht.
war aber nix teures, 25/30€ circa...

eine saubere schnurverlegung hat's nich aber dafuer hab i von den 50m auf der rolle (4mm polyamid) 20m abgeschnitten.
so kann selbst bei einseitiger verlegung nix klemmen.

und mehr als 30m hab i auch noch nie gebraucht.

wobei 10m mir auch zu wenig waeren, ab und an ja doch mal talsperre oder salzwasser...

der vorteil gegenueber dem fest verbauten 'anchor wizzard' ist, die moeglichkeit es beidseitig nutzen zu koennen.
manchmal ist es sinnvoll von einer auf die andere seite zu wechseln wenn z.b. der wind dreht oder der strom kentert...

ps: bei meine plaste-dive-reel klackt auch nix, weder beim ablassen noch beim einholen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nein, die Leine wird das Gewicht natürluch nicht alleine hochziehen. Sie soll nur die aufgenommene Leine schnell und sauber aufwickeln. Es ist nicht all zu schwer 5-6kg mit den Händen hoch zu ziehen. Die Spule wickel die Schnur dann so schnell sie hoch kommt sauber auf.
Wer bitte braucht 5-6 kg als Anker? Ich benutze einen selbst gebauten Scheibenanker mit 1-2 kg. Der hat bis jetzt zuverlässig gehalten.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/angelkajak.44100/page-22#post-877740
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
Obermoschel
Ich wollte es bei Gelegenheit mal mit dem "Pilzanker" probieren. Da ich vermutlich oft auf sehr flachen Altarmen unterwegs bin und nur gelegentlich mal Ausflüge zu tiefen Gewässern mache, würde ich nicht immer die lange Leine mitnehmen. Ich wollte mir noch eine Befestigung von railblaza ans Heck schrauben.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
das war tatsache nur ein beispiel aus dem www, als anschauungsobjekt.
mein modell ist grad nicht zur hand, sonst haette i ein bild gemacht.
war aber nix teures, 25/30€ circa...

eine saubere schnurverlegung hat's nich aber dafuer hab i von den 50m auf der rolle (4mm polyamid) 20m abgeschnitten.
so kann selbst bei einseitiger verlegung nix klemmen.

und mehr als 30m hab i auch noch nie gebraucht.

wobei 10m mir auch zu wenig waeren, ab und an ja doch mal talsperre oder salzwasser...

der vorteil gegenueber dem fest verbauten 'anchor wizzard' ist, die moeglichkeit es beidseitig nutzen zu koennen.
manchmal ist es sinnvoll von einer auf die andere seite zu wechseln wenn z.b. der wind dreht oder der strom kentert...

ps: bei meine plaste-dive-reel klackt auch nix, weder beim ablassen noch beim einholen
Aber die Dive Reels haben doch als Rücklaufsperre diese Hacken die einrasten. Und beim Schnureinholen müsste dieser immer klacken.
Ansonsten gerne mal ein Bild oder Link von deinem reinhauen.

Danke
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
Obermoschel
Aber die Dive Reels haben doch als Rücklaufsperre diese Hacken die einrasten. Und beim Schnureinholen müsste dieser immer klacken.
Ansonsten gerne mal ein Bild oder Link von deinem reinhauen.

Danke
Das gibt eine ganz neue Form von "exiting drag sound", wenn der Waller das Kajak über den Altarm zieht :tearsofjoy:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
Da ich den Anker hinten positionieren würde, wäre das Hundeleinen Anker System denke ich nicht so gut zu bedienen.
Ich denke es wird der Anchor Wizard. Das ist was vernünftiges ohne viel gebastel.
Wie lange es hält werd ich sehen.
Den Auswurftrichter im Stile des Anchor Wizards habe ich mir bereits in PETG mit dem 3D-Drucker gedruckt. Mir fehlt jetzt nur noch die Winde. Ärgere mich inzwischen, dass ich meine alte grosse Penn-Multi 2020 vertickert habe.
Das alles aber nicht, weil ich die DIY Lösung so besonders toll finde, sondern nur weil ich keine Quelle in DE für den Anchor Wizard gefunden habe.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
Obermoschel
Den Auswurftrichter im Stile des Anchor Wizards habe ich mir bereits in PETG mit dem 3D-Drucker gedruckt. Mir fehlt jetzt nur noch die Winde. Ärgere mich inzwischen, dass ich meine alte grosse Penn-Multi 2020 vertickert habe.
Das alles aber nicht, weil ich die DIY Lösung so besonders toll finde, sondern nur weil ich keine Quelle in DE für den Anchor Wizard gefunden habe.
Was ist mit dem hier?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich überlege den in USA zu bestellen. Dort liegt er aktuell bei 129$ + 15% Promo + 24$ Versand.
Also ca. 133$ = 123€ + ca. 23€ Zoll / + 6€ DHL Gebühren eventuell...
Bist bei ca 150€
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Wenn man sich den Anchor Wizard auf YT mal ansieht, haben die meisten Leute den vorne montiert, aber ich verstehe den Grund nicht.
Das Boot wird ja dann quasi so gedrückt, dass es gegen den Wind steht und so müsste ich, wenn ich nach vorne fischen will, auch gegen den Wind werfen.
Habe ich den Anker hinten, drückt der Wind quasi im Rücken und fische mit dem Wind.
Oder übersehe ich da andere Vor,- Nachteile?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.857
Ort
Obermoschel
Ich denke, mit dem spitzen Bug in den Wind (und in die Strömung) gestellt liegt das Boot ruhiger als mit dem flachen Heck. Gerade bei Wellengang ist das wahrscheinlich auch ein Unterschied.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja das schon, aber stabil gegen den Wind stehen hilft mir auch nicht viel weiter.
Ich denke ich werde den Anchor Wizard mal bestellen und dann testen wo ich am besten Anker.
Fest am Kajak will ich eh nichts montieren, also alles immer an den Schienen oder mit Adaptern irgendwo befestigen
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
117
Ort
Hamburg
Ich denke, mit dem spitzen Bug in den Wind (und in die Strömung) gestellt liegt das Boot ruhiger als mit dem flachen Heck. Gerade bei Wellengang ist das wahrscheinlich auch ein Unterschied.

Moin, genau so ist es.. bei meinem Slayer 12.5 gibt es nervige Wassergeräusche bei Wellengang die vom flachen Heck kommen wenn der Anker hinten liegt.
Da ich mir einbilde das die Geräusche die Fische vertreiben, habe ich den Anker lieber vorne.

Gruß
ya.k_fishing
 

Oben