• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
135
Am Kajak nutze ich das hier:

Und die Schnur wird wie oben im Video in so ein Wäscheleinenmagazin eingezogen.
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
240
Ort
2te sandbank
Ansonsten gerne mal ein Bild oder Link von deinem reinhauen.

grad mal rausgekramt. so sieht das teil aus, fast ausschliesslich kunststoff (bis auf einige wenige madenschauben).
somit nahezu wartungsfrei, trotz regelmaeßigem seewasserkontakt.

IMG_20230322_135759_4.jpg
in den linken karabiner kommt der anker/bleikugel und der ring rechts ans boot.
die stelle kann i wiederum frei waehlen.
backbord, steuerbord oder i klinke das teil in den ankertrolley des kayaks ein und ziehe mir mit den umlenkrollen den angriffspunkt nach vorn oder achtern.
je nach gegebenheit.

gesamtkosten inkl. downriggergewicht max. 50€
und extrem flexibelst einzusetzen

IMG_20230322_135815_8.jpg
hier siehst du warum nix klackt bei mir.
du hast einen freilauf den du einstellst und bei genuegend ausgegebener leine gehst du auf 'stop'.
simple as that...

i muss aber fairerweise noch dazusagen, dass i seit i tretboot fahre nur noch selten einen anker dabei hab.
manchmal aerger i mi im nachhinein denn auch der tretantrieb (egal ob flosse o. propeller) ersetzt kein fest verankertes boot.

anker im grund und festgemacht am heck, ist schwoien im wind schon 'ne geile angelei
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Moin, genau so ist es.. bei meinem Slayer 12.5 gibt es nervige Wassergeräusche bei Wellengang die vom flachen Heck kommen wenn der Anker hinten liegt.
Da ich mir einbilde das die Geräusche die Fische vertreiben, habe ich den Anker lieber vorne.

Gruß
ya.k_fishing

...dann stehst /fischt Du also immer gegen den Wind?
Ich hab mir den Anker immer mittels Anchor-System ans Heck gezogen, damit ich mit Rückenwind fischen kann...
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
122
Ort
Hamburg
...dann stehst /fischt Du also immer gegen den Wind?
Ich hab mir den Anker immer mittels Anchor-System ans Heck gezogen, damit ich mit Rückenwind fischen kann...

Naja immer würde ich nicht sagen aber bei viel Wind/Welle. Man kann die Linke/Rechte Seite vom Boot dennoch ganz gut abwerfen. Wenn man ein Bugmotor hat fischt man ja theoretisch auch so.

Gruß
ya.k_fishing
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ja das schon, aber stabil gegen den Wind stehen hilft mir auch nicht viel weiter.
Ich denke ich werde den Anchor Wizard mal bestellen und dann testen wo ich am besten Anker.
Fest am Kajak will ich eh nichts montieren, also alles immer an den Schienen oder mit Adaptern irgendwo befestigen
Ich meine im Kayak Angel Forum haben schon ein paar Leute negative Erfahrungen gemacht, sprich die Haltbarkeit ist nicht so dolle.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Was nutzt Ihr denn so für Ankertypen und Ankergewichte mit dem Kajak?
Hat zufällig jemand den Tightline K5 Anker?
Der sieht super stabil aus und sieht auch so aus als ob er gut hält, jedoch wiegt er "nur" 3,5lbs also ca. 1,7 kg sowas denke ich.
Bei so einem Krallenanker denke ich, kommt es nicht sehr auf das Gewicht an, der muss sich gut in den Boden "fressen", benötigt aber demnach wohl viel Schnur. 3-5 Fache der Wassertiefe.
Ich glaube so ein Pilzanker mit 3,5kg frisst sich nicht so in den Boden, Hält aber durch sein Gewicht und man benötigt eventuell nicht so viel Schnur?!
Stimmt mein Gedanke oder ist das quatsch?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.910
Ort
Obermoschel
I
Was nutzt Ihr denn so für Ankertypen und Ankergewichte mit dem Kajak?
Hat zufällig jemand den Tightline K5 Anker?
Der sieht super stabil aus und sieht auch so aus als ob er gut hält, jedoch wiegt er "nur" 3,5lbs also ca. 1,7 kg sowas denke ich.
Bei so einem Krallenanker denke ich, kommt es nicht sehr auf das Gewicht an, der muss sich gut in den Boden "fressen", benötigt aber demnach wohl viel Schnur. 3-5 Fache der Wassertiefe.
Ich glaube so ein Pilzanker mit 3,5kg frisst sich nicht so in den Boden, Hält aber durch sein Gewicht und man benötigt eventuell nicht so viel Schnur?!
Stimmt mein Gedanke oder ist das quatsch?
Ich hab einen einfachen Talamex Klappanker aus dem Bauhaus. Ich glaube, der hat 1,5kg. Mit einem Meter Kette dran hab ich den bisher aber nur auf dem Belly genutzt. Der hat mich wirklich gut gehalten, während ein anderer Belly-Fahrer mit 0,7kg und ohne Kette fröhlich über den Ringköbing Fjord gedriftet ist. Die Kette und die größeren "Schaufeln" waren da doch sehr hilfreich. Den Pilzanker wollte ich vor allem am Rhein mal testen, wo ich Sorgen hatte wegen eventueller Steine am Grund. Meine Gedanken waren da also ähnlich wie deine.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.465
Ort
76-KA
den Anchor Wizard verstehe ich offen gesagt nicht - also was daran zauberhafte Vorteile sein sollen... aus den Videos wirkt es so als:
- kurbelt man sehr lange
- braucht man einen Prime-Platz direkt neben oder vor sich um bequem kurbeln zu können (den ich für die große Buchse nicht hergeben wollen würde)
- ein Seilsystem oben auf dem Kajak (anstatt an der Außenseite) nach vorn oder hinten wenn man nicht direkt seitlich runter ankern will, was anderem Stuff in die Quere kommt
… die Halterung des Ankers ist aber ganz nett, weil man ihn nach dem lichten nicht an Deck verstauen muss

Übersehe ich was?

Ich handhabe das bisher recht pragmatisch so:
- Anchor Trolley weil ich spontan entscheiden will ob mit oder gegen den Wind gefischt wird und ich nicht mal eben ans Heck ran komme
- 15€ China Taucher-Reel zur Aufbewahrung der Ankerleine, mit Daumen drauf knattert da nix
- Mini Klampe an der Schiene vor mir zum Fixieren am Kajak
- Anker selbst ist eine 2kg Gewichtsscheibe aus dem Gym mit Schlaufe aus Paracord, kann ich easy seitlich vom Sitz reinstecken oder passt auch schlank unter was drunter
-> Anker gelichtet wird natürlich mit 2 Händen an Leine und dann anschließend erst aufgewickelt, das geht schnell und der Arm brennt danach auch nicht
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Also das man lange Kurbelt sehe ich jetzt nicht so. Das wir mit deinem Taucher Reel ja ähnlich sein, da die Durchmesser der Spulen ja relativ ähnlich sind.
Prime Platz kann auch hinter einem sein. Den Platz brauchst du für deine Taucher Reel auch.
Seilsystem oben auf dem Kajak wäre ein Punkt der nicht so toll ist ja.
Aber da brauchst du nur eine Hand.
Den Anker mit der Hand hochziehen und dann dein Taucher Reel drehen, sehe ich als deutlich umständlicher und du benötigst immer beide Hände.

Da wäre ich deutlich lieber bei dem Anchor Wizard.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.465
Ort
76-KA
Wüsste jetzt nicht, was ich mit der anderen Hand währenddessen anfangen soll… wenn ich aufkurbele bin ich ja in der Regel fertig mit dem Angeltag , also vlt den Fischen den Mittelfinger zeigen :D

Weniger verschiedene Handgriffe sind’s ja, aber vielleicht muss man auch dazu sagen, dass ich nur komplett aufkurbele wenn ich den Heimweg antrete. Beim Spotwechsel landen Anker und Leine vor mir auf dem Boden, muss ja eh gleich wieder raus. Oder halt zum Überschuss aufnehmen wenn’s doch 2 Meter flacher ist. Dass ich aus dem Wind in eine ruhige Bucht komme, gibts eigentlich nie.
Die Spule landet, sobald Anker geworfen wurde irgendwo außerhalb des Sicht- oder Arbeitsbereiches. An ruhigen Tagen lasse ich das ganze Setup im Bakkan und bin froh drum, weniger Geraffel offen an Bord zu haben.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich habe mir heute den Anchor Wizard aus den Staaten bestellt.
Da waren am Dienstag 9 Verfügbar, Heute nur noch 2. Da habe ich zugeschlagen.
Ob er lange hält, werde ich sehen. Für mich die gescheiteste Lösung.
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe ich auch gesehen und mich auch gefragt. Scheint ne ganz gute Lösung zu sein
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Was mein ihr, taugt die YPC Boat Matte fürs Kajak?
Wie soll das auf dem Yak funktionieren? Die Matte ist ja nicht selbsttragend wenn ein Fisch aufliegt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mir jetzt zum Anchor Wizard noch den Tightline K5 Anker bestellt.
Der scheint aufgrund seiner Bauart in jedem Untergrund gut halt zu finden trotz geringem Gewicht von 1,7kg.
Bin gespannt
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Was mein ihr, taugt die YPC Boat Matte fürs Kajak?
Hab einige scales ausprobiert. In meinen Augen bleibt nur eine starre Lösung, sprich alu oder ähnliches
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Ort
Erlangen
Hab einige scales ausprobiert. In meinen Augen bleibt nur eine starre Lösung, sprich alu oder ähnliches

Habe diesbezüglich auch lange überlegt und fahre hiermit eigentlich ganz gut aktuell: https://www.amazon.com/Frabill-1936-Expandable-Bump-Board/dp/B00FPR1WGE

Lässt sich zusammengeschoben sehr gut verstauen und da ich meist eh auf Barsch/ Zander aus bin reichen die 90 cm i.d.R. aus ;-)
Sollte doch mal ein sehr guter Hecht einsteigen, dann habe ich noch eine normale Scale dabei.
 

Oben