• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
6.300
Ort
Rheinhessen
Ich hab die NRS Chinook doch selbst. Schildere nur meine Erfahrung. Eventuell liegt es aber auch nur daran, dass ich deutlich zu klein für mein Gewicht bin.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Wie sieht es mit Sicherheitsweste aus?
Habe die Baltic Comfort 100N im Auge aber mit manueller Auslösung.
Wofür habt ihr euch entschieden und warum?
Habe ich, sehr zufrieden - ist nicht zu schwer, anpassbar, hält auch längerem Regen stand...

Übrigens Glückwunsch zum Kayak, sieht sehr gut aus - viel Spaß und dicke Fische!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Dankeschön.
Ich werd mir wie gesagt die NRS mal ansehen. Falls eine aufblasbare mal wirklich losgehen sollte ist der Angeltag ja meist schon beendet, da man ja vermutlich am Wasser nicht direkt wieder die Patronen austauscht. Da wäre die NRS im Vorteil.
Mal sehen.
Heute habe ich erstmal für meinen Humminbird Geber einen passenden Halter gebaut damit er an die Railblaza Geberstange passt.
Hatte für den Geber leider garkeine Halterung und somit musste eine DIY Lösung her. Natürlich alles aus Edelstahl

16019B22-764B-470F-BFC5-C1D1D4E3991A.jpeg031EC645-3B7F-4093-AF75-044BDBB8EF26.jpeg7EBB8919-A4BC-44A2-9A70-566BED6B46CB.jpegC8BC0646-1190-43DF-A2E6-68AB04227681.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
6.300
Ort
Rheinhessen
Dankeschön.
Ich werd mir wie gesagt die NRS mal ansehen. Falls eine aufblasbare mal wirklich losgehen sollte ist der Angeltag ja meist schon beendet, da man ja vermutlich am Wasser nicht direkt wieder die Patronen austauscht. Da wäre die NRS im Vorteil.
Mal sehen.
Heute habe ich erstmal für meinen Humminbird Geber einen passenden Halter gebaut damit er an die Railblaza Geberstange passt.
Hatte für den Geber leider garkeine Halterung und somit musste eine DIY Lösung her. Natürlich alles aus Edelstahl

Anhang anzeigen 245890Anhang anzeigen 245891Anhang anzeigen 245892Anhang anzeigen 245893
Sieht doch sehr gut aus! Klasse!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
6.300
Ort
Rheinhessen
Dankeschön.
Ich werd mir wie gesagt die NRS mal ansehen. Falls eine aufblasbare mal wirklich losgehen sollte ist der Angeltag ja meist schon beendet, da man ja vermutlich am Wasser nicht direkt wieder die Patronen austauscht. Da wäre die NRS im Vorteil.
Die Chinook ist halt nur als Schwimmhilfe zertifiziert, nicht als Rettungsweste. Wenn du aus dem Kahn fällst, weil du ohnmächtig geworden bist, hilft die nur damit man deine Leiche leichter findet.
Klassische Rettungswesten sind ohnmachtssicher.

Ich habe die Chinook ja selbst und trage sie gerne, aber da muss man eine persönliche Risikoabwägung machen. Hängt vom Gewässer ab.

Was aber im Privatbereich gerne vergessen wird: *eigentlich* haben Automatikwesten eine Lebensdauer ab 10 Jahren nach Herstellung (!) und sollen im privaten Bereich alle zwei Jahre professionell geprüft werden. Kosten liegen zw. 30 und 40 Euro.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.237
Zum meinem Entsetzen wurde der Steg an meinem Hausgewässer abgeschafft und damit auch der Liegeplatz für mein ausgebautes Ruderboot. Als Alternative kommt natürlich ein Angelkajak in Betracht. Leider schrecken mich die 48 Seiten dann doch etwas ab und beim Querlesen bin ich bislang nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
Anforderungen sind: 1. Farbe grün (vorgegeben, Camo etc. geht natürlich auch), 2. Pedalantrieb, 3. möglichst erschwinglich (Import, gebraucht und/oder Klauen sind natürlich ebenfalls Optionen, die ich gerne in Betracht ziehe :D ).

Ich danke euch vorab für eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.590
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Zum meinem Entsetzen wurde der Steg an meinem Hausgewässer abgeschafft und damit auch der Liegeplatz für mein ausgebautes Ruderboot. Als Alternative kommt natürlich ein Angelkajak in Betracht. Leider schrecken mich die 48 Seiten dann doch etwas ab und beim Querlesen bin ich bislang nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
Anforderungen sind: 1. Farbe grün (vorgegeben, Camo etc. geht natürlich auch), 2. Pedalantrieb, 3. möglichst erschwinglich (Import, gebraucht und/oder Klauen sind natürlich ebenfalls Optionen, die ich gerne in Betracht ziehe :D ).

Ich danke euch vorab für eure Empfehlungen!

Viele Grüße
Thomas
Grün als Farbe vorgegeben? Sehr skurril! Aber ich finde das "Gator Green" meines Native Kajaks sehr schick. Bei Native Watercraft wärst du bei ungefähr 4000 Euro für das Boot. Ich weiß nicht, ob das noch unter "möglichst erschwinglich" läuft.
Welches Modell zu empfehlen wäre, hängt von der Größe deines Gewässer, deiner Größe bzw. deinem Gewicht und den bevorzugten Angelmethoden ab. Ich hab mich als normal großer normal schwerer Mensch (1,80m und 90kg) mit bevorzugtem Einsatz auf kleineren Seen bzw. Altarmen und dem Wunsch nach Flexibilität und Wendigkeit für ein Slayer Max 10 entschieden. Große Gewässer oder große Menschen brauchen dann aber auch größere Kajaks ;)
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.237
Grün als Farbe vorgegeben? Sehr skurril!

Ja, ist es. Definitiv. Grünes Angelboot ist vorgegeben :emoji_face_palm:

Bin 186 cm groß und bringe 83 kg auf die Waage. Fische ausschließlich auf Raubfisch, bevorzugt Hecht und eher mit großen als kleinen Ködern. Geschleppt wird ebenfalls. Stehen wäre angenehm, ist aber kein muss. Da ich bereits ein Motorboot und ein Ruderboot besitze und die Investition nicht geplant war, gilt eher: je günstiger desto besser. 4.000 € sehe ich da nicht als erschwinglich an ;) Gibt es überhaupt empfehlenswerte Modelle, die man gebraucht zwischen 1.000 und 2.000 EUR bekommt?

Das Gewässer ist eine Talsperre. Wenig Windanfällig, nicht mit einem Großgewässer zu vergleichen. Riesenvorteile des Kajaks sind in meinen Augen die Reisegeschwindigkeit und die Möglichkeit an verschiedenen Stellen des Gewässers einzusteigen, die sonst nur mit langer Ruderstrecke zu erreichen wären. Bellys sind nicht gestattet.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ja, ist es. Definitiv. Grünes Angelboot ist vorgegeben :emoji_face_palm:

Bin 186 cm groß und bringe 83 kg auf die Waage. Fische ausschließlich auf Raubfisch, bevorzugt Hecht und eher mit großen als kleinen Ködern. Geschleppt wird ebenfalls. Stehen wäre angenehm, ist aber kein muss. Da ich bereits ein Motorboot und ein Ruderboot besitze und die Investition nicht geplant war, gilt eher: je günstiger desto besser. 4.000 € sehe ich da nicht als erschwinglich an ;) Gibt es überhaupt empfehlenswerte Modelle, die man gebraucht zwischen 1.000 und 2.000 EUR bekommt?

Das Gewässer ist eine Talsperre. Wenig Windanfällig, nicht mit einem Großgewässer zu vergleichen. Riesenvorteile des Kajaks sind in meinen Augen die Reisegeschwindigkeit und die Möglichkeit an verschiedenen Stellen des Gewässers einzusteigen, die sonst nur mit langer Ruderstrecke zu erreichen wären. Bellys sind nicht gestattet.
schau dir doch mal Polestar an. hier und da mit Sicherheit ein paar abstriche gegenüber Native oder Hobie. aber P/L sollte passen.
 

MrTwisster

Bibi Barschberg
Registriert
8. März 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Niedernberg
Heyho zusammen, will auch endlich ins Yak einsteigen brsuche aber noch ein paar Anregungen und denke und hoffe da werde ich hier sicher fündig:) kurz zu mir bin knapp 1.80m gross und wiege um die 80kg, da ich leider nen kleinen Geldbeutel Dank kommenden Nachwuchs habe sollte das ganze so bei um Rum 1500 bis 2000 Euronen liegen. Ich würde es gerne mit Echo Nutzen und hab da bisher auf dem Bellyboot das hookreveal 5 von lowrance genutzt das wandert dann rüber aufs Yak. Mir fehlt nur noch die Entscheidung zu welchem Yak es gehen soll. Ich schwanke zwischen Grapper Catfish 10, Nordmann Raptor und dem Polestar freedom 10.8 pro. Alles schicke Geräte natürlich keine highend gerät aber für mich und meine baggersehen definitiv ausreichend und für den Notfall denke ich auch Mal fürs Meer nutzbar. Hat da wer nen guten Rat oder Tipp? Komme aus der Ecke Aschaffenburg bei Frankfurt am Main und hab leider meines Wissens keine läden zum Probesitzen in der Nähe. Danke schonmal im voraus ✌
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Ich habe diesen Grapper-Klon bzw. das selbe Boot ohne Labels und bin absolut zufrieden für den Preis. Und man kann hier relativ günstig tunen mit verbesserter Lenkung usw. wenn nötig. Und ist auch nicht soo weit weg dass da ein Anschauen nicht möglich wäre:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 

MrTwisster

Bibi Barschberg
Registriert
8. März 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Niedernberg
Die hab ich gesehen, aber ich bin bei den anderen schon besonders begeistert von den 5 Jahren Garantie auf Rumpf und antrieb den würde ich schon mitnehmen wollen um die ersten 5 Jahre sicher gehen zu können das die Dinger auch laufen :)Aber danke für die Info
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Heute habe ich erstmal für meinen Humminbird Geber einen passenden Halter gebaut damit er an die Railblaza Geberstange passt.
Hatte für den Geber leider garkeine Halterung und somit musste eine DIY Lösung her. Natürlich alles aus Edelstahl

Anhang anzeigen 245891
Hi,

ich würde zusätzlich noch ein Rohr über die Schraube stecken, genau so lang wir das Profil innen breit ist. Das ergibt mehr Reibung.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.478
Alter
37
Ort
Duisburg
Hi,

ich würde zusätzlich noch ein Rohr über die Schraube stecken, genau so lang wir das Profil innen breit ist. Das ergibt mehr Reibung.
Ja den Gedanken hatte ich auch bei der Montage, aber das Ding ist so fest, glaube nicht das sich was tut. Mal sehen vielleicht mach ich noch was zwischen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein Freund schickt mir zur Zeit reichlich Links von Alibaba.com. Dort kostet ein gutes (allem Augenschein nach) Klapp-Kayak, lässt sich in der Mitte klappen ab 155 $ ohne den Tretantrieb. Mit Tretantrieb liegt man bei etwas über 400 $. Wenn ich das mal im Kopf habe, dann könnte das mit dem Zeck Kajak für unter 1000 € doch realistisch sein. Ich bin gespannt. Da scheinen die Gewinnspannen bei China-Kayaks nicht so gering zu sein.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.624
Punkte Reaktionen
6.300
Ort
Rheinhessen
Da scheinen die Gewinnspannen bei China-Kayaks nicht so gering zu sein.
Ja und nein. Wenn alles gut läuft, ja. Wenn die Charge aber zu 50% buggy ist und beim Endkunden ohne Ende Reklamationen generiert, die nicht ggü. dem chinesischen Lieferanten durch den Reseller hier durchgesetzt werden können, wird die Marge ratzfatz negativ.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, da mein altes kayak (das ich zum Einstieg für 450€ von Galaxy Kajak geholt habe, um zu schauen ob mir das Spaß macht) nicht mehr ausreicht.

Ich hatte mit beim Händler mal verschiedene Modelle angeschaut und muss einfach sagen der Rumpf von Native ist so unglaublich gut verarbeitet und allgemein alles so durchdacht, dass ich mich auch für native entschieden habe.

Für mich bedeutet das noch 3-4 Monate sparen, aber der Aufpreis ist es mir wert.

Bei mir soll es dann das Slayer propel max 10 werden.

Mich haben die ganzen negativen Sachen bei polestar und die Herangehensweise der Schreiber in den Foren ehrlich gesagt auch echt abgeschreckt.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.590
Punkte Reaktionen
9.815
Ort
Obermoschel
Ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, da mein altes kayak (das ich zum Einstieg für 450€ von Galaxy Kajak geholt habe, um zu schauen ob mir das Spaß macht) nicht mehr ausreicht.

Ich hatte mit beim Händler mal verschiedene Modelle angeschaut und muss einfach sagen der Rumpf von Native ist so unglaublich gut verarbeitet und allgemein alles so durchdacht, dass ich mich auch für native entschieden habe.

Für mich bedeutet das noch 3-4 Monate sparen, aber der Aufpreis ist es mir wert.

Bei mir soll es dann das Slayer propel max 10 werden.

Mich haben die ganzen negativen Sachen bei polestar und die Herangehensweise der Schreiber in den Foren ehrlich gesagt auch echt abgeschreckt.
Gute Entscheidung, ist ein tolles Boot!
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Ich habe in den letzten zwei Monaten einiges an meinem (recht) alten Kajak gefixt, verbessert und veraendert. Mal sehen, ob ich das alles (mit Links zu den Produkten) zusammenkratzen kann.
IMG_9207.jpg

Erstmal habe ich einige Teile des Kajaks gegen neue Teile direkt von Old Town ausgetauscht. Da kann man neue Bodenmatten, Taschennetze und auch den geupgradeten Sitz direkt kaufen. Der Sitz ist eine nette Verbesserung; ist etwas komfortabler und hat ein Fach unter dem Sitz, in dem man ein paar Tackleboxen etc. aufbewahren kann. (Und der alte Sitz hatte auch angefangen, zu quietschen).
IMG_9228 (1).jpg
IMG_8985 (1).jpgIMG_8986 (1).jpg
Neue Matten und Netze bekaempfen einfach den bisschen Schwund, der immer ist.

An den Netzen habe ich zwei Halterungen von https://www.etsy.com/market/bradget angebracht. Passt gut, um alle Zangen, Scheren etc. zu befestigen ohne die Taschen ansich zu belegen (und ein paar Loecher zum Koeder aufhaengen gibt es auch).
IMG_9232.jpg

Am Ruecken des Sitzes haengt jetzt eine Tasche von Wilderness Systems, in der ich meine Wage, Funkgeraete und sonstwas aufbewahren kann: https://www.amazon.com/dp/B077T3LLQS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Das Produkt gibt es in verschiedene Versionen mit verschiedenen Konfigurationen.
IMG_9230.jpg

Ich habe die Griffe gegen Navarre Kayak Griffe ausgetauscht, an denen ich weitere Accessories gefestigen kann: https://navarrekayakfishing.com/shop/kayak-handle-w-gear-track-mount/
IMG_9227.jpg
Auf meiner rechten Seite ist jetzt ein Rutenhalter angebracht.

Links... Nunja, da steht jetzt ein neuer Teil meiner Kommandozentrale:
IMG_9213.jpg
IMG_9226.jpg
Das sind ein Helix 8 G4N mit Mega+ Side Imaging und ein neueres Helix 7 mit "nur" Mega+ DI. Aber dadurch, dass beide Geraete vernetzt sind, koennen beide das komplette SI Signal des Helix 8 Transducers anzeigen. Damit kann ich meine Gewaesser jetzt einfacher vermessen, indem ich auf dem großen Bildschirm das SI Bild sehe und auf dem kleineren Bildschirm Karte und Sonar/DI anzeige. Oder Sonar/DI auf der großen Seite und Karte/SI auf der kleineren. Ist schon ziemlich cool, und irgendwann koennte ich damit auch Mega LIVE darstellen (aber der extra Transducer ist teuer und evt. Overkill). Die Helix Control Heads sitzen einmal auf dem YakAttack Mount, und einmal auf einem RAM Mount mit Kugelschanier (um den kleineren Screen so positionieren und drehen zu koennen, wie es passt).

Dazu kam ein externer GPS mit Kompass, der es sehr viel einfacher macht, um Freiwasser Waypoints anzuwerfen. Normales GPS braucht ja etwa 1kmh, um eine Richtung zu berechnen, da kann man nicht einfach treiben und (ohne Anhaltspunkte im Wasser) die Richtung perfekt beibehalten. Der Kompass zeigt dagegen auch bei Stillstand exakt die Drehung an, und ich muss keine Marker Buoys mehr auswerfen, um eine Stelle präzis anwerfen zu können (ich angel recht viel und gerne im 30-40 Fuss tiefen Wasser). https://humminbird.johnsonoutdoors....n/gps-hs-external-gps-receiver-heading-sensor
IMG_9225.jpg

Ich kann leider nur 10 Bilder anhaengen, also erwaehne ich meine neuen orangenen Mountain Bike Pedale, die die von Old Town ersetzen nur im Voruebergehen :) (https://www.amazon.com/dp/B07CWR4Q77?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

Unter der Haube gibt es dann noch einige Upgrades im Nocqua Ecosystem, um die Fishfinder zu powern (die verbrauchen so an die 2.75amp); speziell habe ich einen Batteriekombinierer (https://nocqua.com/product/smart-link-battery-connector/) dazugefuegt (dadurch habe ich per 10aH und 20aH Batterien ueber 10 Stunden lang Saft), und einen 12V Regulierer, damit beide Fishfinder konsistent Strom bekommen. (https://nocqua.com/product/12v-output-regulator/)

Eine Menge Arbeit, aber sehr wertvoll: Ich habe momentan eine Menge Spass daran, einfach nur meine Gewaesser abzufahren. Aber gut, jetzt fange ich mal wieder an, auch ein paar Fische zu fangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben