• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Dein link zeigt Hieroglyphen. Aber egal, bin mit meinem asiatischen Rohrklappstecker zufrieden. Ist aus VA, hält sicher und löst sich nicht so einfach.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Hat sich jemand das aufblasbare zeck Kajak angeschaut. Sieht ein wenig nach der Idee des itrek aus nur zu einem guten Preis.
Ich find's cool was meint ihr :)?

(Es gab ein Video auf YouTube dazu, ich glaube von Carsten?)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Dein link zeigt Hieroglyphen. Aber egal, bin mit meinem asiatischen Rohrklappstecker zufrieden. Ist aus VA, hält sicher und löst sich nicht so einfach.
Sorry, wenn es so funktioniert, ists ja fein.
Ich meinte diesen Typus, der verriegelt sehr eng anliegt:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Der Sitz ist völlig überteuert, trotzdem gibt es kein anderen Kajakhersteller der mit seinem Sitz auch nur annähernd an comfort und Einstellungsmöglichkeiten herankomme. Das Teil ist sehr durchdacht und völlig wertig. Ich könnte mir vorstellen dass man den Preis möglichst hoch gestaltet damit niemand auf die Idee kommt das Ding auf sein „günstigeres“ yak zu bauen…
Anscheinend gibt es Nachahmer :emoji_scream:

https://jacksonkayak.com/blue-sky-boatworks-360-pro-seat/

Dann hoffe ich jetzt mal inständig, das die Chinesen das gut und günstig kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hat sich jemand das aufblasbare zeck Kajak angeschaut. Sieht ein wenig nach der Idee des itrek aus nur zu einem guten Preis.
Ich find's cool was meint ihr :)?

(Es gab ein Video auf YouTube dazu, ich glaube von Carsten?)
Das dauert aber noch mindestens ein Jahr bis es fertig ist. Es ist erstaunlich, daß es erst einen Carsten Zeck braucht, damit das Tretlager höher angesetzt wird. Er hat noch ein paar andere Änderung auf dem Zettel. Sollte er seine Ankündigung wahr machen und unter 1000 € bleiben, können alle Wettbewerber schon mal drastisch ihre Preise zusammenstreichen. Das dürfte selbst passieren wenn er unter 1500 € bleibt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Der Sitz ist völlig überteuert, trotzdem gibt es kein anderen Kajakhersteller der mit seinem Sitz auch nur annähernd an comfort und Einstellungsmöglichkeiten herankomme. Das Teil ist sehr durchdacht und völlig wertig. Ich könnte mir vorstellen dass man den Preis möglichst hoch gestaltet damit niemand auf die Idee kommt das Ding auf sein „günstigeres“ yak zu bauen…
Da hast Du recht, hatte ja vorher kurz das Nordmann, der Vantage ist zum Sitzen ein Traum.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Wie sieht es mit Sicherheitsweste aus?
Habe die Baltic Comfort 100N im Auge aber mit manueller Auslösung.
Wofür habt ihr euch entschieden und warum?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Das Zeck Kajak sieht ja für den geplanten Kurs echt mega aus. Bei mir scheitert die Kajak Anschaffung seit Jahren an mangelnder Lagerungsmöglichkeit bei mir zu Hause. Da hätte ein aufblasbares natürlich seinen Reiz.
Was ich mich aber schon immer gefragt habe wie hoch ist das Risiko mal einen Haken durchs PVC zu rammen? Oder sind die Materialien so dick, dass das kaum möglich ist?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Ich glaube dafür muss man schon viel Kraft aufwenden.
Ich habe mehr Angst vor Steinen oder das Antrieb dort beim Antrieb etwas passiert wenn der sich dort in der Verankerung bewegt und dort Nähte lockert über Zeit zb?
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Das Zeck Kajak sieht ja für den geplanten Kurs echt mega aus. Bei mir scheitert die Kajak Anschaffung seit Jahren an mangelnder Lagerungsmöglichkeit bei mir zu Hause. Da hätte ein aufblasbares natürlich seinen Reiz.
Was ich mich aber schon immer gefragt habe wie hoch ist das Risiko mal einen Haken durchs PVC zu rammen? Oder sind die Materialien so dick, dass das kaum möglich ist?
Nen Kollege hatte mal auf dem Wasser das Problem. Erkannt durch auffällig vieler Bläschen aus dem Wasser kommend. Er hat tatsächlich noch 2-3 Stunden auf dem Belly gesessen im Wasser. Ist danach einmal nachpumpen gegangen und konnte den Angeltag auf dem Wasser beenden.
Danach hat er es Zuhause geflickt und das Thema war durch.
Ist an sich sicherlich ein Nachteil, aber ich hatte auch mit dem neuen Zeck Kajak geliebäugelt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Das Zeck Kajak sieht ja für den geplanten Kurs echt mega aus. Bei mir scheitert die Kajak Anschaffung seit Jahren an mangelnder Lagerungsmöglichkeit bei mir zu Hause. Da hätte ein aufblasbares natürlich seinen Reiz.
Was ich mich aber schon immer gefragt habe wie hoch ist das Risiko mal einen Haken durchs PVC zu rammen? Oder sind die Materialien so dick, dass das kaum möglich ist?
Hab ja weiter oben mein inflatable gepostet, das ich seit bestimmt 5 Jahren in Benutzung habe. Das ist Schlauchboot-Material, das ist echt dick... wenn du dich also nich völlig dusslig anstellst, kriegst'e da auch keinen Haken rein gezimmert.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie sieht es mit Sicherheitsweste aus?
Habe die Baltic Comfort 100N im Auge aber mit manueller Auslösung.
Wofür habt ihr euch entschieden und warum?
Für die kälteren Tagen, also an denen man ggf. eine Jacke trägt, nutze ich die eine SEATEC-Automatikweste von SVB.de mit 180N. Aber auch wenn ich allein unterwegs sein sollte, habe ich die Weste dabei.
Ansonsten habe ich eine Feststoff-Weste von NRS an, sollte es bspw. nur mit UV-Long-Sleeve und entsprechend leichter Hose auf's Wasser gehen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das Zeck Kajak sieht ja für den geplanten Kurs echt mega aus. Bei mir scheitert die Kajak Anschaffung seit Jahren an mangelnder Lagerungsmöglichkeit bei mir zu Hause. Da hätte ein aufblasbares natürlich seinen Reiz.
Was ich mich aber schon immer gefragt habe wie hoch ist das Risiko mal einen Haken durchs PVC zu rammen? Oder sind die Materialien so dick, dass das kaum möglich ist?
Hi,

das Risiko besteht natürlich. Diese Materialien sind aber sehr robust. Also im normalen "Betrieb" schaffst du höchstens eine Mikro-Perforation, sprich die ersten 1-2 mm der Hakenspitze landen im Material. Da hast du dann noch alle Zeit der Welt das rettende Ufer zu suchen. In der Realität fischst du einfach weiter und alle paar Stunden pumst du mal etwas Luft nach. Zuhause kannst du dann das Loch flicken. Bin übrigens weg vom Kleben und halte mehr vom Schweissen. Anders sieht es aus, wenn du einen starken Fisch im Drill hast. Nehmen wir mal an, du hast einen Meterhecht oder einen großen Wels am Haken. Du hast mit einem großen Wobbler mit zwei Drillingen gefischt und ein Drilling hängt außerhalb des Mauls. Dann besteht die Gefahr, daß dir der Fisch den Drilling in's Boot rammt. Da muß man den Fisch entweder auf Abstand halten, einen großen Kescher benutzen, einen längeren Lipgrip verwenden oder den Fisch wirklich ausdrillen. Kann natürlich auch schiefgehen. Man hört aber recht selten von Anglern, die mit ihrem Schlauchboot abgesoffen sind. Ich kenne eigtentlich nur eine Geschichte von einem Bellybootangler am Ebro. Er wollte die Sache abkürzen, nicht bis an's Ufer ins flache Wasser paddeln und den Wels an Ort und Stelle vom Haken lassen. Der Fisch hat ihm dann eine Seite des Bellies aufgerissen. Danach ging es dann mit Schlagseite an's Ufer. Das Zeck Kajak wird mindestens drei Kammern haben, also schwimmfähig wirst du bleiben, wahrscheinlich wirst du etwas Schieflage bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich glaube dafür muss man schon viel Kraft aufwenden.
Ich habe mehr Angst vor Steinen oder das Antrieb dort beim Antrieb etwas passiert wenn der sich dort in der Verankerung bewegt und dort Nähte lockert über Zeit zb?
Hi,

bei Hobie gibt es auch immer wieder mal Probleme mit Undichtigkeiten an der Antriebaufnahme. Das läßt sich auch nicht mehr reparieren, da es sich um einen Hochdruckboden handelt. Bis jetzt hat Zeck aber immer eine gute Garantie geleistet. Im Zweifelsfall das Boot einfach vor Ablauf der Garantie verkaufen und sich ein neues holen.

Es gibt aber ein reales Problem bei diesen Inflatables. Bei den Böden handelt es sich um einen Hochdruckboden in Drop-Stitch-Technik. Diese Konstruktion ist sehr stabil und wenig dehnungsfähig. Wenn man also früh morgens in der Kälte seinen Boden prall auffüllt, ist noch alles im grünen Bereich. Dann wird es warm und die Sonne knallt auf das Boot. Die Luft erwärmt sich und der Druck im Boden steigt rasch an. Das geht dann auf die Nähte, weil das Material selbst kaum dehnfähig ist. Es ist dann sinnvoll etwas Druck / Luft abzulassen. Wenn es dann abends kälter wird, muß man halt wieder etwas nachpumpen. Viele vergessen dies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Wie sieht es mit Sicherheitsweste aus?
Habe die Baltic Comfort 100N im Auge aber mit manueller Auslösung.
Wofür habt ihr euch entschieden und warum?
Ich hab bis jetzt meine 150N Automatikweste genutzt. Marinepool, recht günstig z. B. im Bauhaus zu bekommen. Hab zwar auch eine Feststoffweste, aber die gebe ich mir evtl. im Sommer mal.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Für die kälteren Tagen, also an denen man ggf. eine Jacke trägt, nutze ich die eine SEATEC-Automatikweste von SVB.de mit 180N. Aber auch wenn ich allein unterwegs sein sollte, habe ich die Weste dabei.
Ansonsten habe ich eine Feststoff-Weste von NRS an, sollte es bspw. nur mit UV-Long-Sleeve und entsprechend leichter Hose auf's Wasser gehen.
Genau so mach ich es auch.
Automatikweste mit Jacke, die NRS als „Zweinutzungsweste“ in der warmen Jahreszeit. Die Taschen sind nämlich praktisch.

BTW, Automatikwesten lassen sich idR problemlos in Halbautomaten umbauen, indem das Auslöseelement, das einfach eine Salztablette ist, durch einen Kunststoff- oder Edelstahlersatz ausgetauscht wird. Für Kadematic-Westen gibt es hierfür extra einen Adapter, den man als Originalteil nachkaufen kann.
So hat man die Wahl, was man braucht. Wenn man für sich eh keine Chance sieht, mit eigener Kraft wieder ins Boot zu kommen, ist die Automatik die bessere Option. Mit aufgeblasener Weste kommt man nämlich eh nicht mehr rein…
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
ich nutze die NRS Chinook. An meinen Gewässern brauche ich mir um mehr Auftrieb keine Gedanken machen. Fahre bei eisigen Temperaturen aber auch nicht mehr raus. Da gehts vom Ufer weiter.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja die NRS Chinook habe ich mir auch angesehen. Die würd ich gern mal anziehen und schauen wie sperrig die festen Elemente so im sitzen sind.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Rheinhessen
Beim Angeln selbst stören sie nicht, lästig werden sie nur, wenn man sich im sitzen nach vorne beugen und etwas aus dem Schubladensystem unterm Sitz oder aus der Klappe vor dem Sitz (beim PA) holen will.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.405
Ort
Augsburg
Die wurde so gefertigt, dass sie beim Fischen im Sitzen nicht stört. Falls ihr die Videos von Greg Blanchard auf YouTube z.B. nicht kennt, könnt ihr euch dort ein Bild von der Weste machen. Der trägt die bei seinen Bass-Turnieren im Titan 10.5 regelmäßig.
 

Oben