Abu Garcia Japanruten für Deutschland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Dann haben sie wohl einen anderen Bezugsweg gefunden, Martin.

Versteht mich nicht falsch, klar will jeder günstig kaufen. Aber für mich sind Händler, die Ware fast für Einkaufspreise verkaufen, einfach daneben. Übrigens ist es PF nicht egal wie teuer oder günstig etwas verkauft wird. Wenn Produkte verramscht werden, sinkt beim Kunden auch der Wert der Marke im Allgemeinen. Wisst ihr doch selber, bei vielen Herstellern wartet man dann grundsätzlich nur noch auf den Preisverfall bevor man kauft.

Und nochmal in Klein für Alle, warum diese Marktentwicklung ein Problem ist: Du bist Bäcker im Dorf und dein Nachbar ist Fleischer. Weil er die Brötchen 3 Cent günstiger im Supermarkt bekommt, kauft er jetzt dort. Du kannst nicht billiger um zu überleben. Musst jetzt aber die Wurst auch im Supermarkt kaufen, da du dir die beim Fleischer nicht mehr leisten kannst. Am Ende sind beide Läden zu und nur noch der Supermarkt ist da. Hätten beide die paar Cent mehr bezahlt, hätten sie nicht weniger Geld gehabt und ihre Läden noch.

Im Grunde haben wir durch diese Entwicklung nur alle weniger Geld in der Tasche. Meine Meinung!
 
S

scorpion1

Gast
Ich kann mir kaum vorstellen das irgendein Händler etwas verkaufen will ohne Gewinn zu machen , auch einer der Anbieter der sie für 349 statt 449€ anbietet wird noch genug gewinn machen denn sonst würde der verkauf für ihn einfach keinen SInn ergeben .
Ich sehe die 349€ bis 399€ als Preis der gerechtfertigt ist wenn man sich den in JP aufgerufenen Preis ansieht, wenn jetzt einige Hersteller und Händler einfach einen zu heftigen nicht gerechtfertigten Preis von über 400 aufrufen um ihren Gewinn nochmal zu maximieren hat das nichts mit dem Überlebenskampf der kleinen Händler zutun denke ich .
Für mich erschliesst sich einfach nicht warum ein Händler die Rute zum EK Preis anbieten sollte welcher definitiv nicht bei 349 liegt und auch nicht irgendwo in der Nähe davon also das ist Murks ;)

Ich finde dagegen top das einige Shops den Preiswahn der Hersteller nicht noch unterstützen ... so kommen die vlt wieder auf den Boden der Tatsachen
Meine Meinung dazu


Dann haben sie wohl einen anderen Bezugsweg gefunden, Martin.

Versteht mich nicht falsch, klar will jeder günstig kaufen. Aber für mich sind Händler, die Ware fast für Einkaufspreise verkaufen, einfach daneben. Übrigens ist es PF nicht egal wie teuer oder günstig etwas verkauft wird. Wenn Produkte verramscht werden, sinkt beim Kunden auch der Wert der Marke im Allgemeinen. Wisst ihr doch selber, bei vielen Herstellern wartet man dann grundsätzlich nur noch auf den Preisverfall bevor man kauft.

Und nochmal in Klein für Alle, warum diese Marktentwicklung ein Problem ist: Du bist Bäcker im Dorf und dein Nachbar ist Fleischer. Weil er die Brötchen 3 Cent günstiger im Supermarkt bekommt, kauft er jetzt dort. Du kannst nicht billiger um zu überleben. Musst jetzt aber die Wurst auch im Supermarkt kaufen, da du dir die beim Fleischer nicht mehr leisten kannst. Am Ende sind beide Läden zu und nur noch der Supermarkt ist da. Hätten beide die paar Cent mehr bezahlt, hätten sie nicht weniger Geld gehabt und ihre Läden noch.

Im Grunde haben wir durch diese Entwicklung nur alle weniger Geld in der Tasche. Meine Meinung!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin kein Spediteur, habe aber beruflich jeden Tag mit Sendungen in und aus dem Asiatischen Raum zu tun. Daher weiss ich was ein 20", 40" Container von JP nach HAM im Schnitt kostet und auch was Stückgut auf Paletten etc. angeht. Dennoch wird die Nachfrage den Preis letztendlich definieren. Auch in Japan sind die Lohnkosten sehr hoch, sodass die Blanks eher in CN, MY oder sonst wo gebacken werden. Nicht falsch verstehen - nicht der Produzent gibt die Qualität vor - sondern der Auftraggeber der die Herstellungskosten uvm. kalkuliert. Und so Dinge wie eine Endkontrolle wurde ja in der Vergangenheit gerne etwas vernachlässigt.

Also um den Kreis zu schließen.... es wird sicherlich Einkaufsgemeinschaften geben, damit auch der kleinere Händler davon was hat (Bsp: PowerPool) und der tatsächliche Marktpreis wird sich zeigen, wie lange die Stecken bei den Händlern stehen oder nicht.
 
S

scorpion1

Gast
Ja ich die Ruten an sich stellt niemand in Frage aber die Markenübergreifende Preispolitik kotzt einen einfach an da hab ich mich auch über Illex schon ausreichend erbrochen ^^

Auf jeden Fall Dirk nochmal danke für die Videos die vermitteln schon mal einen guten Eindruck wenn man sich die Rods vor Ort nicht anschauen kann.
Man wenn es die neue Rocke BC in einer Medium oder Medium Heavy geben würde wäre ich sofort dabei ist denn so was in weiter Ferne mal geplant oder bleibt es bei der einen BC Version ?
 
S

scorpion1

Gast
So meine Fanta Nano Studious Three ist heute angekommen... für 349€ plus 7€ versand preislich definitiv in Ordnung.

Erster Eindruck sehr gut, alles sehr sauber verarbeitet.
Keine Lacknasen, Ringe alle in Flucht auch die gesamte Griffpartie ist sauber verarbeitet und setzt den hochwertigen Eindruck fort.
Korkquali ist wie bei den anderen Schmieden also bissl gekitet.

Kaufgrund war für mich definitiv der 3M Powerlux Blank in Verbindung mit dem Solid Tip..
Hier stand ich vor der Wahl Pepper BC 210UL oder die Fanta Nano Studious die ich schon seid 2 Jahren aufm Schirm hatte.
Letztendlich habe ich mich für die Fanta entschieden. Zum einen weil hier nochmal mehr Hand an den Blank gelegt wurde,
in Form von Kreuzwicklungen die ersten etwa 40cm nach dem Griff, welche ein zusätzliches Plus an Reserven im Backbone liefern.
Der 2te Grund war dann das vorherige Recherchen ergaben das die Pepper doch etwas schwippiger ist.
Was zwar die Aufladung beim Werfen mit leichten Hardbaits etwas begünstig aber für mich persöhnlich nicht passend ist.
Ich bevorzuge doch eher straffe Blanks mit flexibler aber nicht nachschwingender Tip.
Dies sollte bei der "Three" der Fall sein. Somit eignet sie sich dann auch noch für Twitchbaits ohne das die Tip zuviel Aktion schluckt.

Ich hatte anfänglich etwas bedenken ob die Solid Tip nicht zu weich ausfällt da ich die Kombo für sämtliche Techniken auf Barsch einsetzen wollte also auch mal Twitchbaits die auf mittlere Tiefe gehen und kleinere Chatterbaits...
Aber als ich im Trockentest mal einige Baits drann gehangen hatte waren diese Zweifel schnell verflogen denn selbst 14gr Gesamtgewicht lassen die Solid Tip nur minimal in die Biegung gehen bei 12gr ist sie fast Kerzengrade.

Auch wenn sie als L gerated ist würde ich ihr jetzt schon definitiv das selbe zutrauen was die Phase 3 Eiger mit gemacht hat, ob sich das in der Praxis bestätigt teile ich dann natürlich mit.
Aber das Review von Mannheimer scheint dies ja schon zu bestätigen das sie mit 12gr noch absolut im Optimum liegt.

Was das untere WG Limit angeht sind 3gr machbar aber das Optimum geht definitiv erst bei 4.5gr los ...das konnte ich mit ersten Würfen im Garten herraus finden.
Ab 5gr lädt der Blank sich dann wirklich komplett auf.
Was die Wurfweite angeht kann ich erst was sagen wenn ich mit ihr wirklich am Wasser war.
Wobei ich schon mal vorab sagen kann das die Rute an sich nicht für Weitenrekorde gebaut wurde sondern um kleinere Baits präzise auf mittlere Distanzen zu präsentieren zu können .
DIe oben genannten 12gr würde ich ohne bedenken noch voll durchziehen ich denke mal 13-14gr auch aber das will ich erst nach einem Einsatz am Wasser sagen (alles bezogen aufs Gesamtgewicht!)

Kurz noch ein Wort zum Triggerless Grip...
Dieses Konzept kannte ich ja schon von der Stingray und auch bei der Fanta finde ich es sehr angenehm.
In diesem Einsatzspektrum wo eh die meisten Würfe einhändig ausgeführt werden vermisse ich den Trigger definitiv nicht.

So das wars soweit mit den ersten Eindrücken von Trockenen .
Die ersten Praxiseindrücke bzgl Wurfperformance und Sensibilität des Blanks folgen ..

Zur Reel sitzt eine Aldebaran 51HG drauf mit ZPI Finesse Conecept BBs und 8Braid Evo 0.10mm ...
 

Anhänge

12471026_1737453769816620_1525247370_o.jpg 12465735_1737453799816617_986466589_o.jpg 12464943_1737453746483289_814807816_o.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Danke für den Bericht. Scheint ja eine tolle Rute zu sein, bin mal auf den Praxistest gespannt.
 
S

scorpion1

Gast
wie gesagt hatte die schon einige Zeit aufm Schirm aber das 6,9ft Modell.
Naja wenn es die kommende Woche die Temperaturen zulassen führe ich die gute mal aus :)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das Ausführen habe ich schon hinter mit. Bin sehr zufrieden, mit 5 und 7Gramm ideal. Muss nur die Rolle noch wechseln, da darf jetzt eine Deez drauf parken.
 
S

scorpion1

Gast
Auf was basiert die Deez ? die war nicht wirklich eine Neurung sondern nur ein Refresh wenn ich mich richtig erinnere oder ?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Im Grunde genommen ist eine LTZ mit einer niedrigeren Übersetzung (6,4:1). Außerdem hat die Deez die BF-XT-Lager verbaut und ein 90er-Handle.

Das salzwasserfeste und günstigere Pendant ist die LT6.
 
S

scorpion1

Gast
na die Abu Works BF XT Lager hat die LTZ ja au drinn, SPule ist die Shallow oder die Super Shallow ? Hat die auch mehr Magnete verbaut wie die LTZ ?

Edit also hab grad mal geschaut ganz an die LTZ reichts nicht, hat nicht die Super Shallow Spool drinn sondern nur die Shallow die auch schon die LTX hatte, Magnete sind auch identisch zur LTX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Getunte LTX, mehr ist es nicht. Kommt aber eine Shallow Spool der LTZ rein und ein kleines Handle drauf und schon passt das gut auf die Rute.

P.S.: Hier war noch was:

[video=youtube_share;eFy8pO4ACXU]http://youtu.be/eFy8pO4ACXU[/video]
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Und nun noch Nummer 4 - die Fanta Deez:

[video=youtube_share;6w7psO0BmSQ]http://youtu.be/6w7psO0BmSQ[/video]
 

Oben