Abu Garcia Japanruten für Deutschland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ich hab die Fanta Nano Studious jetzt in 2 Shops für 399€ gefunden, in 2 weiteren Shops ist sie auch für 349€ drinn aber irgendwie nicht lagernd
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Unglaublische Preisschwankungen bei der Pure Fishing gruppe,sowas gibts auch nur bei denen.
Und das bei diesen Qualitätsschwankungen /Mängel bei dieser Preisklasse,klares Nichtkauf argument für mich.
Denn die werden es Nie Lernen.
MFG
iltis
 
S

scorpion1

Gast
Den Preis für die neue Rocke finde ich ok, 350€ für die Fanta Nano wären auch der Preis den du mit nem Eigenimport zahlst mit Zoll u Märchensteuer...
gut die 449€ sind völlig lächerlich aber da nehmen sich zZ einige Hersteller viel raus siehe Illex
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Klar, aber Pure Fishing hat eh so seine Probleme mit dem Preisverfall.
Das wollte sie eigentlich beenden,aber wenn ich sehe das es Preisschwankungen von 349-449 teuros aufgerufen werden.
Ist das doch wieder nur verarsche.
Bei Illex weiß man eh nicht was die treiben,da bin ich schon lange weg davon.
Hab den Illex Weltmeister vor der Haustür (Engert in Worms),aber wenn ich höre das es Artikel die man kaufen will erst ab März wieder gibt,ist das auch traurig.
Gruß
iltis
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab mir gerade mal das Video von Tillamoo zu der Rocke angeschaut. Kann es sein, dass bei der Beringung NGS und MGS vermischt wurden? So wie ich sehen konnte, ist das eine Fuji "NGS" (New Guide System) Beringung. MGS kannte ich nicht.... max als Abkürzung für Magnesium Rollen... - aber egal. Ob KR- Schema von Fuji (quasi die V1.1 vom NGS) verbaut wurde konnte ich nicht sehen.

Dachte aber gelesen zu haben, dass die Rocke nen Torzite Ringsatz hat und keine Titan-Sics. Oder war das ne andere Rute aus dem JDM Programm mit den Tozite Ringen?
 
S

scorpion1

Gast
Ein großes Prob bei Illex ist das die bei Sensas im Lager echt wie du schon sagst wenn überhaupt nur ne Hand voll Ruten lagernd haben das hat mein dealer mir auch schon berichtet.

Klar, aber Pure Fishing hat eh so seine Probleme mit dem Preisverfall.
Das wollte sie eigentlich beenden,aber wenn ich sehe das es Preisschwankungen von 349-449 teuros aufgerufen werden.
Ist das doch wieder nur verarsche.
Bei Illex weiß man eh nicht was die treiben,da bin ich schon lange weg davon.
Hab den Illex Weltmeister vor der Haustür (Engert in Worms),aber wenn ich höre das es Artikel die man kaufen will erst ab März wieder gibt,ist das auch traurig.
Gruß
iltis
 
S

scorpion1

Gast
Also die Fanta Nano hat keine Torzite... bei ihrem erscheinen gab es diese glaub ich noch nicht einmal

Hab mir gerade mal das Video von Tillamoo zu der Rocke angeschaut. Kann es sein, dass bei der Beringung NGS und MGS vermischt wurden? So wie ich sehen konnte, ist das eine Fuji "NGS" (New Guide System) Beringung. MGS kannte ich nicht.... max als Abkürzung für Magnesium Rollen... - aber egal. Ob KR- Schema von Fuji (quasi die V1.1 vom NGS) verbaut wurde konnte ich nicht sehen.

Dachte aber gelesen zu haben, dass die Rocke nen Torzite Ringsatz hat und keine Titan-Sics. Oder war das ne andere Rute aus dem JDM Programm mit den Tozite Ringen?
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Das NGC hat in erster Linie mit Mirco's (unter Micro-Guides verstehe ich <=4.5) nichts zu tun. Eine Rute Rute kann auch mit größeren Ringen nach NGC aufgebaut sein, was bei vielen bisschen schwereren Stöcken der Fall ist. NGC beschreibt lediglich die Verwendung von mehreren kleineren Ringen in der gleichen Größe (nicht zwingend Micro's) nach dem Starter, Strippern & Choke.

Hierbei geht es in erster Linie um Gewichtsersparnis (viele kleine Ringe wiegen weniger als wenige große), also bleibt die Rute knackiger und schwingt nicht so nach. Anderer Punkt sind Wurfweite und Schnurdrall. Dadurch dass die Schnur im Wurf durch die wenigen Reductionguides (Stripper) und den Choker (erster Laufring) schnell Kanalisiert wird und ab dort ohne Rotation und dadurch ohne übermäßig viel Reibung in den weiteren Ringen den Spitzenring verlässt, Wirft man weiter und drallfreier. Die passende Rolle, Schnur & Angler vorausgesetzt ;)

http://anglersresource.net/TheoryoftheNewGuideConcept(NGC).aspx

Beim KR-Concept wird dies noch weiter ausgebaut und der Choker noch weiter Richtung Rolle verlegt ("rapid Choke") und dieses ist nun auch eher auf die Verwendung von Micro-Guides ausgelegt. Zumindest bekomme ich diesen Eindruck wenn ich mir die Beringungsvorschläge in den aktuellen Fuji und Matagi Katalogen anschaue. Also noch weniger Gewicht in der Spitze.

Hier wird das ganz gut visualisiert
https://www.youtube.com/watch?v=CaKq0XYnNNU
https://www.youtube.com/watch?v=Y9d6TUsZ4c4

Torzite Einlagen sollen nun auch noch weitere Vorteile bringen: leichter, leiser, schneller, weiter - viel Marketing.

https://www.youtube.com/watch?v=PSTFnDH2t6Y

Hier werden Torzites mit SICs verglichen. Schön aber der SIC hat nen Edelstahlrahmen und die Trotziges gibts halt nur mit Titanrahmen. Bleibt aber zu sagen dass die Trotzte-Einlage viel schmaler ist und man deswegen in eine kleinere Ringgröße verbauen kann. Also doch Gewichtsersparnis, aber nicht ganz so heftig.

Wenn man alle Kleinigkeiten zusammenzählt und sich seine Rute anhand der Abmessung der Rolle aufbaut wird man also doch nen kleine aber spürbaren unterschied merken.

Zu MGS: Das muss ne Abu eigene Erfindung sein. SGS ist ein Begriff aber MGS ist mir in Sachen Ratenbau noch nicht übern weg gelaufen. Evtl aber auch mal wieder ein Flüchtigkeits oder Übersetzungsfehler die auf dem Deutschen Markt an der Tagesordnung sind.

Erst letztens habe ich wieder ein Werbevideo einer neuen Rute gesehen und der Markenbotschafter erzählte was von Torziteringen mit SIC einlage und Titaniumrahmen... oft pennt halt das Marketing und in unserem Hobby, welches eher ein Nischendasein fristet, fällt das meist gar nicht gross auf.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Alles Richtig und Verständlich was ihr schreibt. Wobei ich an ner Jigge jetzt nicht unbedingt Micros verbauen würde die kleiner als 5er sind. Gerade für Winterangler ist das dann nervig, wenn alle Sekunden was zu friert.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Preisschwankungen sind einfach Händlern geschuldet die der Meinung sind ihre Produkte verschenken zu müssen. Als Hersteller kann man da nicht viel machen, Preise vorschreiben ist nicht möglich. Die Händler mit den genannten Mondpreisen wurden gar nicht beliefert und haben die Japanruten gar nicht. Offensichtlich versucht man hier nur künstlich den Markt kaputt zu machen. Traurig.
 
S

scorpion1

Gast
Die Preisschwankungen sind einfach Händlern geschuldet die der Meinung sind ihre Produkte verschenken zu müssen. Als Hersteller kann man da nicht viel machen, Preise vorschreiben ist nicht möglich. Die Händler mit den genannten Mondpreisen wurden gar nicht beliefert und haben die Japanruten gar nicht. Offensichtlich versucht man hier nur künstlich den Markt kaputt zu machen. Traurig.

da tätigst du grad eine falsche Aussage... Boddenangler hat die fü 349€ heute rein bekommen Dirk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Geo

In der Branche ist es eig üblich, dass Staffelpreise und Mengenrabatte gewährt werden. Gibt es da nicht als bestes Beispiel PowerPool ? Das ist ne Vereinigung von Händlern, die quasi als Großkunde auftreten und entsprechend die einzelnen Mitglieder vom Kollektiv beim Einkauf profitieren....

Daher von "festen" Preisen zu reden ist eher unwahrscheinlich. Die Frage wird aber Dirk nicht beantworten können... sensibles Thema.
 

Oben