Abu Garcia Japanruten für Deutschland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Genau diese Köder wurden mir empfohlen für die Rute. Bin damit extra zum LAden gelatscht um was passendes zu finden. Folgendes hat er mir in die Hand gedrückt:
Keitech Easy Shiner 3" und 4"
dazu 3,5g und 5,2g-Köpfe
Ebenso 2,2" Krebse mit 3g-5g Kopf

Da ich aber absoluter Gummifischnoob bin konnt ich damit bisher kaum was anfangen udn auch fangen. Hoffe das ändert sich im Frühjahr.

DEFINITIV! Gerade mit so einer Rute! Die schreit ja nach Gummis. ;-)
Momentan ist aber auch noch eine SEHR GUTE Zeit um die Stachelritter mit Gummi zu beackern.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Grad begrabbelt. Wenn ich daheim bin etwas mehr. Nur eins schon: Geil!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
So, beide Eradicator Ausführungen in der Hand gehabt. Gleiches Wurfgewicht, das wars aber schon. Zwei komplett verschiedene Ruten, beide supergeil. Die ML in der Spitze deutlich filigraner und sensibler, die MH deutlich brettiger. Beide mit einem Wahnsinnsrückgrat.

Tendiere im Moment zur MH, will aber auch die ML nicht ausschließen. Ende Januar gibts bei meinem Dealer eine Aktion. Hab mir schon mal eine MH vormerken lassen. Hab also noch Zeit ob ich mich für die ML oder MH entscheide. Eine wirds aber zu 99%. Tolle Ruten.

Die Ringe sind allerdings wirklich supermini. Bin ich eigentlich nicht so ein Fan davon, aber der Rest hat beim Trockenwedeln zu 100% überzeugt!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ja, die MH ist richtig straff für so einen Zahnstocher. Durchgehend. Die ML-Version hat eine deutlich weichere, sensiblere Spitze. Bin mir selber noch nicht ganz sicher welche es werden soll.

Aber nicht falsch verstehen, kein Besen wie z.B. die Akilas, die natürlich insgesamt viel grobmotorischer ist. Die ist halt einfach das Musterbeispiel für durchgehendes Brett von der Spitze an.
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Geomujo,

an welchem Kanal warst du unterwegs? Bin naechste Woche in Berlin und will mal nach Teltow zum Raeuber aergern.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Rocke Cast ist ein Brett und vergleichbar mit der 60g Rocke Nano in straff. ;-) Die hatte aber auch keine 60gr. Die Rocke Spin ist die Zander-Jige vor dem Herren! Unglaublich sensibel.

Ich versuche demnächst noch die Ruten einzeln vorzustellen.
 
S

scorpion1

Gast
Die Fanta Nano haben alle Solid Tip entnehme ich jetzt mal den Artikelnamen ?
Cool wäre hier eine Info was die real mit machen also wo ihr Optimum liegt. Das Lureweigth haut ja nicht bei allen Herstellern so hin das man sich drauf verlassen kann.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich schaue was ich machen kann, habe leider nur begrenzt Zeit. Vielleicht wird auch bewegtes Bild draus, mal schauen.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Da hier die Frage nach dem realen Wurfgewicht der Ruten und deren Aktion angeht möchte ich mal ein paar Worte verlieren.
Ich hatte vor wenigen Tagen alle Ruten ausführlich in der Hand und konnte sogar das ein oder andere Modell probefischen.

Rocksweeper NRS-922MH Spin LIMITED – 2-teilig , 2,79 Meter, 185 Gramm, Wurfgewicht – 10-28 Gramm
Ganz klassische Zanderjigge, mit Barschangeln hat das wenig zu tun. Die Rute ist sehr straff und kommt fast nur aus der Spitze. Von der Power her würde ich sie eher als 15-50/60g werten.

Rocksweeper NRC-702EXH Cast LIMITED – 2-teilig, 2,13 Meter, 167 Gramm, Wurfgewicht – 14-40 Gramm
Die Castingversion der Japan-Rocke legt ähnlich wie die Spinning auf Understatement. Eine Rocksweeper Nano in 15-60g kommt nicht ganz an die Power ran, das liegt aber auch an der reinen Spitzenaktion der Japan-Rocke und der leichte semiparabolischen "normalen" Rocke. Die Rute könnte man auch mal problemlos zum Hechtangeln und 15cm Ködern nutzen.

Fantasista Studious Nano FSNS-60ULS Spin IIMGS – 1-teilig, 1,83 Meter, 90 Gramm, Wurfgewicht – 0,6 – 3,6 &
Fantasista Studious Nano FSNS-62LS Spin MGS – 1-teilig, 1,88 Meter, 94 Gramm, Wurfgewicht – 1,8 – 5,3

Wenn man Solid Tip hört denkt man sofort an die weichen Spitzen von Pepper, AjiRinger und Co. Bei der Studios ist dies nicht der Fall. Die Spitze ist zwar sehr sensibel und leitet wirklich jeden Bodenkontakt brutal ins Handteil, doch sie ist eher mit einer stärkeren Feederrute zu vergleichen. Der Spitzenbereich verneigt sich eindrucksvoll und mit einem astreinen Übergang kommt ein Rückrad, dass ich noch nie von einer so leichten und dünnen Rute gesehen habe. Von der Power her fühlt sich das Rückrat an, als hätte man eine harte 30 oder gar 40g Rute in der Hand. Die Rute bleibt dabei jedoch super filligran und ist extrem leicht. Die zwei Spinningmodelle unterscheiden sich in der Aktion nur kaum, lediglich das Wurfgewicht ist um ein paar Gramm nach oben verschoben. Doch selbst mit dem kleinen Modell hätte man keine Probleme auch mal einen 60mm Wobbler zu twitchen.



Fantasista Studious Nano FSNC-63LS Cast BFMGS – 1-teilig, 1,91 Meter, 102 Gramm, Wurfgewicht – 1,8 – 9 gramm

Sabber, Sabber, Sabber... Solidtip, Mega geiles Rückrat, extrem sensible Spitze. Beim Testangeln hab ich vom 1,5g Rockhead+3cm Trailer bis hin zum 14g Powerblade alles problemlos fischen können. Durch das extrem geile Rückrat katapultiert die Rute die Köder auf wirklich gute weiten. Selbst ein kleiner DD Chubby war problemlos drin, ebenso wie das twitchen eines 61 Squirrels. Ich hab zwar schon eine Salty Stage Baitfiness Custom UL Rute aus Japan, aber die Rute kann es mit der Studious einfach nicht aufnehmen.
Nachdem ich die Fantasista beim fischen in der Hand hatte war ich verliebt und musste mir das Sahnestück heute einfach kaufen!

Fantasista Deez Nano FDNS-61L Spin MGS – 1-teilig, 1,85 Meter, 83 Gramm, Wurfgewicht – 0,9 – 7 Gramm &
Fantasista Deez Nano FDNS-64L Spin MGS – 1-teilig, 1,93 Meter, 86 Gramm, Wurfgewicht – 0,6 – 7 Gramm

Die Deez hat im Gegensatz zur Studios keine Solidtip , agiert aber dennoch spitzenbetont in extra fast manier. Fürs Jiggen mit leichten Ködern ist die Rute sicherlich der Knaller. Der Korkgriff ist ein segen in den Händen, wenn man damit leben kann, dass der nach vorne hin etwas dünner wird. Als Liebhaber der Orenji MGS gefällt mir das natürlich. Ein 7g Kopf und kleiner Trailer wird an beiden Ruten noch zu fischen sein, mehr wird beim animieren wohl kritisch. Die Sensibilität der Rute ist extrem gut.

Eradicator Ajing custom EAS-611 Spin MLS-TKR – 2-teilig, 2,11 Meter, 73 Gramm, Wurfgewicht – 0,2 -10 Gramm &
Eradicator Ajing custom EAS-72 Spin MHS-TKR – 2-teilig, 2,18 Meter, 80 Gramm, Wurfgewicht 0,2-10 Gramm

Ultraleichte und sehr schicke Ruten mit absoluter MicroGuide Beringung. Weichere Solid-Tip mit fast semiparabolischer Aktion. Das Rückrat greift nach ca 60cm, dann haben beide Modelle ein wenig Power. Die kleine Eradicator ist weicher ähnelt der bekannten Solid-Tip Ruten ist meiner Meinung nach jedoch einen deutlichen Ticken sensibler- Grundkontakt lässt sich gut spüren. Das längere Modell ist etwas spitzenbetonter und hat ein wenig mehr Power.

Beste Grüße,
Christopher

PS: Alle Angaben ohne Gewehr, Pistole oder Messer und nach eigenem Empfinden ;-)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Eradicator: Das längere Modell spitzenbetonter? Ich finde genau andersherum. Die MH ist doch eher durchgehend von der Aktion. Aber ich habe nur trockengewedelt.

Danke für deine Ausführungen. Top.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Fantasista Studious Nano FSNC-63LS Cast BFMGS – 1-teilig, 1,91 Meter, 102 Gramm, Wurfgewicht – 1,8 – 9 gramm

Das wäre definitiv meine Baitcaste! Allerdings möchte ich nicht in diese preislichen Dimensionen von ü400€ für eine Rute gehen :oops:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Fantasista Studious Nano FSNC-63LS Cast BFMGS – 1-teilig, 1,91 Meter, 102 Gramm, Wurfgewicht – 1,8 – 9 gramm

Das wäre definitiv meine Baitcaste! Allerdings möchte ich nicht in diese preislichen Dimensionen von ü400€ für eine Rute gehen :oops:


Würde ICH bei ABU auch nicht machen! (Auch wenn die Rute sicher gut ist!)
Wenn schon in dieser Preisregion, dann lieber mal nach Evergreen, Megabass, Noike oder Steez schielen.
In der Vergangenheit habe sich gerade Evergreen, Megabass und die Steezen als deutlich wertstabiler gezeigt.
Da kamen High End Ruten von z.B. ABU oder Shimano einfach nicht mit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Entscheidend ist nicht wie viel geld die rute nach Zeit X brngt, sondern ob du überhaupt auf die idee kommst sie zu veräußern. Von meinem Abu JDM-Zeugs kann ich mir kaum vorstellen nochmal was zu verkaufen - weil es einfach zu geil ist es selbst zu besitzen :) Niemals würd ich auf die Idee kommen Eradicator und co zu verkaufen. Es gibt einfach nichts vergleichbares am Markt.

Der Markt und die Technologie entwickeln sich halt weiter und du bestimmt auch... ;-)
Meinste das war die letzte ABU JDM Rute die auf den Markt kam/kommt?

Wenn du das nötige Kleingeld und den Platz für 50 Ruten oder mehr hast ist ja alles gut, aber das kann sicher nicht jeder machen.
 

Oben