Abu Garcia Japanruten für Deutschland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
"denn sie wussten nicht was sie tun " :) Verschlimmbessert hauptsache einen touch von custom hehe
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Kopflast ist mir relativ egal, bzw. bei meinen unter 120g Zanderjiggen zu vernachlässigen. ;-)
Ich finde halt nur die Länge der Rocke 10th total unbrauchbar. Wer jiggt mit ner 2,80 Rute auf Barsch und Zander???
Wenn der Blank gut ist, ist es ein leichtes den Griff einkürzen zu lassen. So macht man sich bei Stangenruten ein Stück weit unabhängiger.
 
S

scorpion1

Gast
Fürs Drillen sicher ein Plus aber beim animieren find ich ab 8,6ft eher kontraproduktiv , das die Morethan lang ist ist dem Umstand geschuldet das die fürs Seabassen entwickelt wurde und hier doch die meiste zeit Hardbaits gefischt werden die mehr oder weniger steady retrieve geführt werden.

Für ne leichte Barschjigge find ich 2.10-2,30m doch deutlich angenehmer wie ist es da bei euch ?
 
S

scorpion1

Gast
ok , hatte bisher nur das Seabass Modell im Blick aber wie gesagt alles über 2,43 finde ich dann doch sehr einschränkend und einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht wenns nicht grad an eine weit ausladende Steinpackung geht.
Wo siehst du denn die Vorteile ? wenn die Aktion passt kannst du auch an der 8,6ft Rute die selbe Schnurklasse fischen wie an 2,70m ... also da sehe ich nicht den Vorteil und auch einen deutlichen Weitenvorteil von 2,43 zu 2,70m+ bei abgestimmten Setup kann ich mir nicht Vortstellen aber da lehne ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
... also da sehe ich nicht den Vorteil und auch einen deutlichen Weitenvorteil von 2,43 zu 2,70m+ bei abgestimmten Setup kann ich mir nicht Vortstellen aber da lehne ich mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster

Nein, es gibt auch keinen deutlichen Wurfweitenunterschied bei nahezu identischen Blanks mit abgestimmtem Komponenten.
Wir haben das zuhauf getestet, da ich früher absolut überzeugt war, die 2,74er Rocke bezüglich Wurfweite und Steinschüttungen am Rhein fischen zu müssen.
Die 2,44er wirft aber keinen Meter weniger weit und es gab an Steinpackungen keinen Abriss mehr, als mit der 2,74er.

Ich denke von 2,30 zu 3m wirste dann schon enorme Unterschiede haben.
 
S

scorpion1

Gast
Welchen Vorteil siehst du dann für den Einsatz an unseren Gewässern überhaupt bei 2,70m ? ich ehrlich gesagt keinen mehr
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich auch nicht! Ich hätte mir die Rocke halt geholt, weil es die Rocke ist... ;-)
Sonst fische ich nur noch 2,45-2,60 Ruten mit relativ kurzen Griffen. (dann bleibt mehr Rute übrig)
Da spielt HR mir ja geradezu in die Karten!

P.S.
Auf Zander im/am Strom wohlgemerkt.

Auf Barsch, Salmoniden, Barben, Döbel etc. auch gerne 2m +/- 10cm.
 

frk1961

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Diese Preise gibt es auch im sonnigen Süden. Hab beide Modelle gestern bei Angelzentrale Herrieden begrabbelt.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389

Für welchen Verwendungszweck würdest du/ihr die beiden Eradicator-Modelle empfehlen? Taper ist Regular, meine ich irgendwo gelesen zu haben oder?

Edith: Grad erst auf den ersten beiden Seiten gelesen, sorry. Eine UL-Jigge, die mich eventuell noch interessiert, scheint sie ja eher nicht zu sein. Vielleicht fahre ich heute mal zu meinem Dealer. Der hat auch so ein JDM Paket erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Für welchen Verwendungszweck würdest du/ihr die beiden Eradicator-Modelle empfehlen? Taper ist Regular, meine ich irgendwo gelesen zu haben oder?

Edith: Grad erst auf den ersten beiden Seiten gelesen, sorry. Eine UL-Jigge, die mich eventuell noch interessiert, scheint sie ja eher nicht zu sein. Vielleicht fahre ich heute mal zu meinem Dealer. Der hat auch so ein JDM Paket erworben.

Servus Kaka, könntest du mal bei deinem Händler schauen ob der auch die ABU Garcia Volatile Pike Ruten da hat? Denke das ist der Angel Spezi?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Wie die Rute sich macht hab ich ja ausführlich beschrieben. Die Aktion des MH Modells ist tatsächlich ein "Regular" also wenig Spitzenbetont. Über die ersten 5 Ringe Vollkohlefasereinspleissung einer richtig festen harten Spitze. Köderkontakt- und Gefühl sind wirklich extrem hochauflösend. Jeder zuppel am Köder geht direkt ins Mark des Arms.
Besonders viel hab ich mit ihr bisher noch nicht gefangen. Da ich überwiegend mit Wobblern am Flachwasser unterwegs bin und sie dafür zu straff ist. Ausser für Tiefläufer oder wenn man mal Druck auf den Köder haben will ist sie wohl eine reinrassige UL-Jigge. Mehr als 10g würd ich aber der Rute zuliebe nicht werfen wollen.

Es gibt hier auch ein Bild mit der Biegekurve - musst nur mal den Thread durchschauen.

Die ML wäre wohl auch was für Hardbaits, die hat regular fast also etwas weichere Spitze. Die verlinkten jap. Videos zeigen die Aktion ganz genau und auch für was man sie einsetzen kann.
Das klingt eigentlich nicht schlecht als Ergänzung meiner Fox Rage Terminator Sensitive (7-24 g) nach unten. Will noch was für Barsch mit Minigummies bis ca 3 inch und Köpfen bis 5 g. Eine Ul Jigge halt über 2 m. Ich befürchte das Äffchen im Kopf wird sich wieder durchsetzen.
 

Oben