Abu Garcia Japanruten für Deutschland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das würde ja schon mehrfach angedeutet. Verständlicherweise mache ich dazu mittlerweile keine zeitlichen Angaben mehr. ;-)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das ist eine Frage die ich definitiv nicht beantworten kann/will. Dafür hängt da zuviel eigener Geschmack dran. Mit der Statio würde ich persönlich bestimmt eine Deez nehmen. Rutenrohre sind leider keine dabei.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die Miniringe waren für mich das KO Kriterium. Mag ich nicht.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Bei mir ist gestern meine Abu Garcia Rocksweeper 10th Anniversary Limited NRC702EXH angekommen. Absolut geiles Teil, konnte sie bislang leider nur Trockenwedeln. Von der Verarbeitung ist sie überragend, bin richtig begeistert. Kann man für den stolzen Preis allerdings wohl auch erwarten.
Ab Mai werde ich ausgiebig testen, wenn erwünscht kann ich dann gerne ein kleines Fazit dazu posten!
 

deherbert

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Ort
67578 Gimbsheim
Hallo Leute,
ich könnte die Rocksweeper NRS-922MH Spin LIMITED bekommen.

Habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung welche Rolle drauf passen würde?
Vielleicht passend zur Rute was von Abu oder eher was anderes?
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Hat denn einer von euch diese Rute und kann etwas berichten bzw. vielleicht Tillamook?!

Abu Garcia Fantasista Deez Nano FDNS-64L MGS


Maximal WG und idealer Einsatzbereich würden mich interessieren :-D
 
S

scorpion1

Gast
Die neue Rocke ist so ziemlich das hässlichste was ich bisher aus Japan gesehen hab :))) auch die Kombination des Lureweigths und der Länge für unsere Gefilde doch nicht wirklich so passend, ich hoffe da kommt noch was nach. Preislich für das gebotene definitiv sehr interessant

Heute war ich nochmal los mit ihr und konnte trotz seitlichem Gegenwind Wurfeiten von um die 50m erzielen beim Einsatz 23g schwerer Minnows, dazu sehr sehr zielgenau. Leider wieder nix gefangen :-( Wie verhext im Moment.
So ganz schlüssig bin ich mit der Rollenwahl aber auch selbst noch nicht. Vielleicht sind 2500er Rollen aus Plastik doch etwas zu fein für eine harte Rute dieser Größenordnung. Ich will mir jetzt nicht die Ballistic zugrunde richten und habe deshalb testweise für den nächsten Ausflug doch noch mal die Orra2 Inshore 35 rangeschraubt (acuh wenn es berechtigte Proteste farbkombinatorischer Art dazu gibt :) ). Diese ist ein Tick größer, hat innenliegende Metallarmierungen am Kohlefaserrumpf und 2 Kugellager im Schnurlaufröllchen. Wirkt damit insgesamt etwas robuster und läuft nicht schlechter als die Ballistic - positiv ist dass die Inshore nur 256g und damit nur marginal mehr als die Ballistic 2500 wiegt. Bei Einsatz von Wobblern wäre mir das auf Dauer einfach zu heikel mit dem Plastik. Bei Weichen Ruten der Seabass-Klasse in der Wurfgewichtsliga wären die Plastik-Modelle aber vorzuziehen. Die Schwingungen des Köders werden da viel besser gedämpft. Mit dieser Rute will man aber eben nicht nur einleiern.

Allerdings hat die Orra mit ihren 2 Bremsscheiben nur 5,5kg und die Ballistic mit 3 Scheiben 7kg Bremskraft. Für die Rocke 10-28g sollten 5kg allemal ausreichend sein. Jedoch steigert sich der Schnureinzug um fast 10cm :-/ auf nun 91cm!

Im übrigen greif zu solange es sie noch gibt.
Es wird meiner Voraussicht nach durchaus wieder eine neue Rocke geben, dann aber jede Wette wieder am europäischen Markt angepasst. Will sagen 2,80m bei 10-28g wird es wohl so in der Form dann nicht mehr geben. In der Länge wären eher Wurfgewichte um 20-50g üblich. Wer gefallen an leichten Rockfisch-Ruten hat sollte daher nicht lange überlegen.

Hier der Einsatz von heute:

-
2016-04-23_NRS922MH_2_tb.jpg


EDIT:

Nachdem ich nun mit der Orra2 Inshore 35 los war und den ersten Fisch mit der Rocke fangen konnte (Hecht ~50), bin ich noch mehr verunsichert als vorher. Haste toll hingekriegt! :)

Also erstmal im direkten Vergleich zur Ballistic Ex H ist die Orra spürbar träger. Ist sie erstmal auf Touren, nehmen sie sich nichts. Angenehm ist der größere Bügel der Orra. Daiwa-Bügel sind immer so klein.

Es trat ein komisches Geräusch auf, dass einmal pro Rotorumdrehung bis in die Rute ging. Ich konnte nicht so recht feststellen was es genau verursacht und ob es wirklich an der Orra liegt da es auch sehr leise war und nur bei bestimmten Drehgeschwindigkeiten zu hören war. Auch kam mit der Gliss eine andere Schnur zum Einsatz. Irgendsone Art Vibrieren. Verdammt schwer zu deuten. In gewisser Weise ist die Rute auch mitverantwortlich für auftretende Geräusche. Sie fungiert aufgrund der hohen inneren Spannung dann als quasi Antenne für alle möglichen Vibrationen. Da ich nunmal akkustisch sehr hohe Ansprüche lege an mein Material komme ich zu dem Schluss, dass auch die Orra für mich nicht das Richtige ist. Die Beringung ist übrigens angenehm leise diese Torzite-Teile - ungefähr so laut wie Alconite und leiser wie SiC.

Ich habe jetzt hier noch 2 Sorön SX 40 rumliegen (die passen dann auch optisch wunderbar zur Rocksweeper) , die mehr oder weniger ungenutzt vorsichhin vegetieren und nur sporadisch am Zweitwohnsitz zum Einsatz kommen. Technisch sind sie mit der STX fast identisch. Nur die Spule ist nun nicht mehr doppelt kugelgelagert sondern mit einem Messing-Doppel-Busher versehen (das Teil ist bei Daiwa aus Plastik!). Dazu ist der Knob nicht mehr kugelgelagert. Zum Knob ein paar Worrte. STX: Wahnsinn wie leicht der Knob dreht!!! 7 ganze Sekunden nach anstubsen und mit einem sehr weichem Abgang. SX immernoch 3 Sekunden mit etwas trägerem Abgang. Daiwa Luvias (nachgerüstet auf 1 Lager) 2 Sekunden mit sehr trägem Abgang. Shimano <200€: perfektes Negativbeispiel.

Lange Rede kurzer Sinn. Gerade für so etwas härtere Ruten kommen dann auch bei mir kräftigere Schnüre zum Einsatz. Unter dem Aspekt dass Köderbewegungen, speziell Wobbler die Schwingungen viel stärker auf die Rolle übertragen und diese entsprechend belasten, komme ich doch zu der Überzeugung dass eine Rolle mit Metallgetriebe und mindestens einfacher Kugellagerung im Line-Roller wohl doch das sinnvollste sind. Da ich meine überschüssigen STX schon verkauft hatte lohnt es sich nicht extra nochmal nachzukaufen wenn 2 SX quasi neue vorhanden sind. Die neue Daiwa Lexa 3012 A als Mag-Sealed-Volmetallrolle hat weder Line-Roller-Bearing noch Knob-Bearing und fällt damit für mich leider raus für so eine hochwertige Rute.

Insgeheim warte ich natürlich auf eine Neuauflage der Sorön! Ich hab nochmal bei Youtube geguckt, da ist das älteste Video über die Sorön von 2008! In der Zwischenzeit wurde alleine die Certate 3 mal aktualisiert! Die Modellnummer ist die älteste, die bei Abu im Programm zu finden ist (11....) - und trotzdem wird sie noch immer angeboten und wohl auch verkauft. Es kann schon vor dem Hintergrund einfach keine schlechte Rolle sein. Und deswegen sollte der Ansporn an Abu da mal technisch auf den neuesten Stand zu kommen doch langsam mal wirken. Ich hoffe es kommt im Herbst eine neue Söron der Extraklasse. Andernfalls würde ich nur eine Certate oder eine Revo MGX 30 in Betracht ziehen wollen - Hauptsache Metallgetriebe und Gearbox. Bei der Sorön ist sogar der Rotor aus Alu.

Jetzt gilt es erstmal zu testen ob die Sorön's eine gute Figur machen. Die haben dann auch nur 69cm Schnureinzug.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich dachte das WG der JDM Rocke liegt real auf dem Niveau der alten? Ist nur nicht realitätsgetreu Aufgedruckt. Oder geht die echt nur bis 28g - sprich 18g Kopf und 4 Inch Gummi (sowas in etwa).
 

Oben