• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
484
Aber so richtig Infos von jemandem der die Rute (die Bass) jetzt ein paar mal gefischt hat sind hier jetzt nicht bei rumgekommen, oder bin ich blind?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, da meine heissgeliebte penzill sich gestern Nacht in den Fluten der Ostsee verabschiedet hat, suche ich eine neue Rute im Preissegment um 100-120 Euro.
Daher interessiere ich mich für die A-TEC-Crazee-Bass-S662ML.
Ich würde mit der Rute gerne 5-7 cm wobbler wie den Pointer minnow fischen- auf Rapfen barsch und Zander und sie sekundär mit jigs bis 10 Gramm + 3' easy shiner u.Ä. einsetzen.
Keine Deep diver o.Ä.
Ich bevorzuge Ruten mit spitzenaktion.
Sollte die Rute zu schwach auf der Brust sein für mein Spektrum, wäre auch eine Info bezüglich der crazee eging sehr hilfreich.
Habe keine weitwurfambitionen mit den Ködern aber es sollte einfach angenehm zu fischen sein.
Hoffe einfach auf die ein oder andere ,,langzeiterfahrung"!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Moin Bassnatic,

die Crazee-Bass die du dir ausgesucht hast passt sehr gut für deine angegebenen Köder. Die Crazee-Eging würde ich aufgrund ihrer Länge von knapp 2,50m nicht mehr für Twitchbaits nutzen, sie ist aber dafür eine tolle Jigge wenn es auf Wurfweite ankommt.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
400
Wie bereits gesagt wurde, passt die ML sehr gut für deine Köder (flachlaufende Twitchbaits bis 7 cm, 3.5 - 10 g Köpfe bis 3,5 Inch Trailer). Aber als Zanderrute würde ich sie defintiv nicht bezeichnen - wie auch keine andere 3/8 Oz Rute. Zielfisch ist klar der Barsch.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Bin kein Experte, aber fische die Rute seit ca. 3 Monaten die S632ML. 10g Jig + 3 Inch Easy Shiner ist mir persönlich deutlich zu viel für die Rute. Kann mir kaum vorstellen, dass es mit der S662ML anders wäre. Nominal ist außerdem bei 11g WG Schluss.
Für Minnows bis 8cm oder Jigs bis 5g nutze ich sie gern.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Da er sie "sekundär" dazu einsetzen will, geht das schon klar - das Optimum ist es aber sicher nicht, sondern wohl eher eine Notlösung falls man keine andere Rute dabei hat um die 10g Jigs zu nutzen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hach ihr Jungs und Mädels hier auf ba seid einfach klasse! Danke für das Feedback!
Ne die eging war mir eigtl auch zu lang für meine Pläne- hatte mich nur trotzdem interessiert. Ja der Zander wäre maximal beifang bzw ich angle an der steinpackung mit wobblern und da beißen maximal 60er die bekomm ich mit allem raus.
Jetzt muss ich nur noch gegen die shimano zodias ml abwägen, die ich heute in der Hand hatte - die aber auch 50% mehr kostet ( aber ich hatte sie in der Hand das war der Fehler!)
Wenn ihr mir noch sagen könntet wie das Ding vom rückrat ist? Sollte halt auch mal nen 60er Rapfen abkönnen die gute.

Vielen Dank!
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Hallo,

darf man denn auf Erfahrungen mit der 662M Casting rechnen? Ich finde das Modell durchaus interessant um sie als Alltagsrute im Kofferraum zu haben.
Ein Wurfgewichtsspektrum von 5-21g ist jedoch schon recht groß für eine BC-Rute. Da stellt sich natürlich die Frage ob die die 5g gut macht und dafür die 21g eher weniger oder doch genau das Gegenteil.
Über eine realistische Einschätzung bin sehr dankbar.

MFG
Micha

Ich zieh das mal hoch. Hat wer diese Rute ? Hab selber die 662ML kam aber leider wegen Krankheit noch nicht dazu sie auszuprobieren.Lediglich Trockenwedeln. Und da macht sie mir optisch einen guten Eindruck. Nun habe ich eine Shimano Cronarch 51mg erworben und hätte Interresse an der 662M. Eignet sich diese zum einstieg ins Baitcastern ? Gefischt wird meist mit squirell, pointer und sonstigen kleinen Wobblern auf Forelle.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
400
Ich zieh das mal hoch. Hat wer diese Rute ? Hab selber die 662ML kam aber leider wegen Krankheit noch nicht dazu sie auszuprobieren.Lediglich Trockenwedeln. Und da macht sie mir optisch einen guten Eindruck. Nun habe ich eine Shimano Cronarch 51mg erworben und hätte Interresse an der 662M. Eignet sich diese zum einstieg ins Baitcastern ? Gefischt wird meist mit squirell, pointer und sonstigen kleinen Wobblern auf Forelle.

Als Forellenrute empfinde ich die Crazee M für ungeeignet. Da nutze ich zum Beispiel die Bosco Nuovo 65L oder Del Sol C632L bis 7 Gramm. Die Crazee C632ML bis 3/8 Oz würde zu den Ködern auch passen, bei Forellen würde ich dann aber vielleicht Mono als Hauptschur fischen wegen dem strafferen Blank.

Für Einsteiger oder als Allroundruten sind die 3/4 Oz Versionen (= M Ruten) in der Regel am besten geeignet, weil ein großes Spektrum an Ködern eingesetzt werden kann. Realistischerweise sind aber 7 Gramm als Untergrenze für zufriedenstellende Wurfweiten notwendig, die 5 g sind auch nur eine Notlösung für kurze Distanz. Bei Softbaits können die 21 g Gesamtgewicht ausgereizt werden (14 g Bullet mit 7 g Trailer), bei Hardbaits ist das Maximum bei tieflaufenden 9 cm Minnows (z.B. Rigge Deep 90F) oder 7 cm Cranks (z.B. B-Switcher 4.0) erreicht und die wiegen dann trotzdem nur 10-15 g.
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Schonmal danke für die Antwort. Die Bosco und Del Sol hab ich mir schon angesehen. Fällt aber wohl wegen des Preises erstmal weg.

Die Crazee C632ML bis 3/8 Oz hört sich auch gut an. Macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher.
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Sooo es ist dann die Crazee C632ML geworden (gestern Abend bei Fabian bestellt). Kurzzeitig war noch die ValleyHill Buzztriks 66M im rennen.
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich würde den Thread gerne noch mal aufgreifen: Da ich mich gerade für die Spinning-Version der Crazee Bass L/ML (wohl eher ML) interessiere, wollte ich mal fragen, ob hier inzwischen jemand die Rute etwas ausführlicher gefischt hat und dementsprechende Erfahrungen wiedergeben kann? Die meisten Eindrücke, die man bisher findet sind ja eher kurzfristiger Natur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich würde den Thread gerne noch mal aufgreifen: Da ich mich gerade für die Spinning-Version der Crazee Bass L/ML (wohl eher ML) interessiere, wollte ich mal fragen, ob hier inzwischen jemand die Rute etwas ausführlicher gefischt hat und dementsprechende Erfahrungen wiedergeben kann? Die meisten Eindrücke, die man bisher findet sind ja eher kurzfristiger Natur ;)

Vielleicht hilft dir das:

http://www.bite-time.de/2015/09/25/a-tec_crazee-bass_s632l/

Fische die L wirklich gerne - ist eine tolle Rute für das Geld. Denke die ML wird ähnlich ausfallen von der Aktion, nur halt etwas mehr vertragen an Ködergewichten.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ich würde den Thread gerne noch mal aufgreifen: Da ich mich gerade für die Spinning-Version der Crazee Bass L/ML (wohl eher ML) interessiere, wollte ich mal fragen, ob hier inzwischen jemand die Rute etwas ausführlicher gefischt hat und dementsprechende Erfahrungen wiedergeben kann? Die meisten Eindrücke, die man bisher findet sind ja eher kurzfristiger Natur ;)

Was möchtest du denn genau wissen und wurde hier bisher nicht beantwortet? Fische die ML seit einiger Zeit und könnte evtl helfen. Alternativ kannst du auch versuchen, die Jungs von Nippon Tackle direkt anzusprechen, die geben in der Regel gern ach Detailauskünfte.
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ah sorry, ich hatte schon fast befürchtet, dass die Frage etwas unspezifisch daherkommen könnte.

Vielleicht hilft dir das:
...

Deinen Bericht auf bite-time.de hatte ich mir schon mal angeguckt. Der klingt ja schon ziemlich gut und ist auch sehr informativ, danke dafür schon mal! Du hattest ja aber zu Beginn des Textes als Bemerkung noch einen ausführlichen Rutentest nach mehrmaligem Fischen in unterschiedlichen Situationen in Aussicht gestellt. Hast du das noch geplant oder kannst vielleicht einen Vergleich zu preislich ähnlichen von dir gefischten Ruten (bspw. der Konger Stallion Hybrid Light) geben?

Was möchtest du denn genau wissen und wurde hier bisher nicht beantwortet?
...

Danke schon mal für das Angebot! Wie ich sehe wohnst du ja auch in Berlin - bist du dann auch zufällig mit der Rute an den inneren Kanälen oder der Spree auf Barsch unterwegs? Da würde mich dann mal interessen, wofür du die Rute hier hauptsächlich einsetzt. Eher Gummi oder Hardbaits oder beides (oder Blech)? Ich selber wollte die Rute für hauptsächlich 2-3'' Gummis (Easy Shiner/Flash J), selten auch mal eine Nummer kleiner (3,5 cm Kopyto) oder größer, an 2-7 g Jigs und T/C-Rigs sowie ab und zu für kleine Hardbaits (Squirrell, Chubby) oder 1er/2er Mepps verwenden. Also kein krass spezifisches Einsatzgebiet, eher was "allroundiges" im leichten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ich fische so gut wie gar nicht in der Stadt, sondern hauptsächlich an den Seen im Umland, am Haussee meistens vom Ruderboot und wenns sonst irgendwie geht, auch am liebsten vom Boot.
An der Rute habe ich bisher hauptsächlich Softbaits (Shads, Pintails, Creatures) an klassischen Jigs und Offset-Jigs gefischt. Hin und wieder kommt da auch mal ein Chubby oder ein kleiner Minnow (6-7 cm, max. 8 cm) dran. Blech fische ich mit ihr gar nicht. Meine verwendeten Softbaits und Jigs liegen da so in dem von dir genannten Bereichen, über 7g Jigs gehe ich nie, dafür hängen aber auch mal 1,5g Jigs dran. In dieser Range lässt sich die Rute hervorragend werfen und es ist immer ein solider Köderkontakt vorhanden. Als Rolle hängt ne 1000er Biomaster dran und ich fasse Foregrip bzw. Rolle zwischen Ring- und kleinem Finger. Schnur ist ne 8lb Sunline 8 braid.
Prinzipiell empfinde ich die Rute als eher straff. Das wollte ich aber auch genauso haben. Um ein wenig zu puffern habe ich immer 2,5 m 6lb FC als Leader davor. Ich hatte in der Vergangenheit eher weiche Rute (< 50 €), mit denen ich deutlich schlechter zurechtgekommen bin (auch mit den Hardbaits). Mit der Crazee Bass bin ich jetzt wirklich happy.
Will diese Saison mal probieren, ob die Hardbaits ein bisschen weniger "in der Hand vibrieren", wenn ich mit ner Mono fische. Hab dazu mal ne 2500er Exage mit ner relativ weichen FC bespult. Könnte mir vorstellen, dass das dann noch ein bisschen angenehmer ist, wenn man wirklich den ganzen Tag die Chubbys und Co durchs Wasser zieht.
Also um deine Frage nach der Allroundigkeit zu beantworten. Ich nutze sie in diesem WG Bereich allround, mag aber straffere Ruten auch lieber als weichere. Die Rute ist spitzenbetont, aber nicht mega sensibel in der Spitze. In diesem Punkt gehen mir zero5ives Ausführungen ein bisschen zu weit, aber das ist auch immer ne individuelle Sache und eine Frage der Vorerfahrung mit anderen Ruten (die bei mir zugegebenermaßen nicht sehr breit und auch nicht sehr teuer ist ;-)).
Noch ein Wort zur Verarbeitung: Gibts für mich keinen Grund zu klagen. Ringe alle in der Flucht, kratzfest ist sie auch. Meine Ruten landen manchmal auch etwas unsanft im Boot (unbeabsichtigt). Im Vergleich hat eine andere Rute (im gleichen Preissegment, etwas später angeschafft) bereits Kratzer im Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Und sehr schön, dann entspricht die Rute bei dir ja quasi auch genau dem Einsatzspektrum, das ich angepeilt habe. Was die restliche Ausstattung angeht, habe ich auch schon in eine ähnliche Richtung gedacht. Als Rolle käme dann wohl auch eine 1000er ran, aber wohl eher eine Exage oder Aernos, wobei das studentische Budget schon lieber die Exage sehen würde. Als Schnur hat mich ja der Startseitenbericht zur Sufix Nanobraid etwas neugierig gemacht, wobei die JBraid ja scheinbar auch ein ganz gutes P/L-Verhältnis haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

mbuna

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Moin
Ich habe den frei hier nun schon durchgelesen aber irgendwann wird das für mich unübersichtlich also stelle ich hier auch noch mal ne frage und hake mich einfach noch mal mit rein :)
Also ich interessiere mich auch für die Crazee Bass allerdings weiß ich nicht genau ob ich die l Variante oder die ml Variante nehmen soll ?!
Einsatz Gebiet ist auf dem See vom Boot selten mal an kleineren Bächen ...da auch mit größeren hechten zu rechnen ist tendiere ich eigentlich eher zur ml allerdings würde ich lieber die l Variante bevorzugen ...ist bei der l wirklich bei 7gr Schluss oder Bis wieviel würde das sinnvolle fischen möglich sein ?
Hauptsächlich sollen jigs und rigs damit gefischt werden aber auch mal nen twitchbait oder kleiner Spinnerbait.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 

Oben