• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
-> Trockenwedeln einwandfrei - schön leicht mit ca. 90g Werde das Ding jetzt noch mit der neuen Exceler 1500 EA verheiraten, Schnur aufspulen (3KG Tragkraft) und dann einen vernünftigen Testbericht schreiben.

Sorry, aber für einen "vernünftigen" Testbericht solltest du die Rute round about 6 Monate ausgibig fischen.
Damit wäre den meisten wohl mehr geholfen.

Ein kurzer erster Eindruck vom Wasser wäre aber schön. ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Echt eine 300g Rolle für eine 112g Rute? Das brauche ich nicht einmal für meine 2,80er Ruten.
Ich fasse vor den Rollenfuss und komme mit einer 200g Rolle super hin.

Ansonsten deckt sich aber mein erster Eindruck Großteils mit deinen kurzweiligen Erfahrungen. Wobei die Rute mMn. bei etwas besseren Hechten/Zander dazu mit etwas Strömung am Ende sein könnte.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ich nutze grundsätzlich nur Metallspinnrollen und habe keine Leichtbaurollen.
Meine Priorität liegt auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
50gr. mehr spür ich gar nicht.

Die Angabe des Rollengeichts diente im Grunde dazu, dem Leser eine Vorstellung von der Rutenbalance zu geben(siehe dazugehöriges Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hab die Rute auch zu Testzwecken bekommen und werde dazu im Laufe der nächsten Woche auch noch ein ausführlicheres Review schreiben. Kann aber bisher sagen dass sich meine Erfahrungen weitestgehend mit denen von Andi decken.

Stay tuned!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
...
Meine Priorität liegt auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
50gr. mehr spür ich gar nicht.

Die Angabe des Rollengeichts diente im Grunde dazu, dem Leser eine Vorstellung von der Rutenbalance zu geben(siehe dazugehöriges Foto).

Krass, ich spüre total ob ich ne 190g oder 220g Rolle an so einer leichten Rute fasse.
Und ja, meine Priorität neben einer leichten Rolle wäre auch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit!
Daher kaufe ich mir auch nur hochwertige Rollen. ;-)

Dann ist deine Rute vorne bestimmt schwerer als meine. ;-)
Davon ab, nimmt man Rollen "eigentlich" nicht um Ruten auszubalancieren...
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Bei meiner und auch deiner Art zu greife - nämlich Drehpunkt vor der Rolle - hilft die Rolle aber immer auch etwas gegen Kopflastigkeit.
Du hast anscheinend das falsche Bild im Kopf.
Foto Nr 7 in meinen Review (Rutenbalance auf Finger) - und nein so angel ich nicht!:mrgreen:
Da ist die Angabe des Rollengewichts nötig denn mit einer anderen Rolle wäre der Balancepunkt auch woanders.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Bei meiner und auch deiner Art zu greife - nämlich vor der dem Drehpunkt - hilft die Rolle aber immer auch etwas gegen Kopflastigkeit.
Du hast anscheinend das falsche Bild im Kopf.
Nr 7 in meinen Review (Rutenbalance auf Finger)!
Da ist die Angabe des Rollengewichts nötig denn mit einer anderen Rolle wäre der Balancepunkt auch woanders.;-):mrgreen:

Nicht falsch verstehen, ich verstehe durchaus was du meinst.
Ich fasse sogar noch nen cm weiter vorne an als du. Allerdings habe ich einen ähnlichen Balancepunkt mit einer 3000er Vanquish. Nicht gaaaaanz so perfekt wie bei dir, aber nach vorn über kippt die nicht. Ich fände es wichtig zu vermitteln, dass man aus einer möglichen 300g leichten Combo nicht zwangsläufig eine 410g schwere (bald) Hecht-Combo machen muss. Wenn dem so wäre, wäre die Crazee Eging z.B. weitaus kopflastiger als eine 2,74er Rocksweeper.

Mal was anderes, wie empfandest du die Rückmeldung bei sehr leichten Köpfen?
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
An Geflecht war es OK. Mono hab ich nicht getestet.
Ansonsten wie bei allen Ruten, je weiter weg desto schlechter.
Weicher Grund,Schnurbogen etc.pp.blabla.. beeinträchtigen natürlich den Kontakt.

Die gefühlte Rückmeldung ist immer schlecht mit Worten zu beschreiben und auch sehr von Angler abhängig. Mancher hats im Gefühl, ein anderer(besonders Newbies) erwartet Wunderdinge von der Rute weil das Thema im Internet so aufgeblasen wurde.
Ich selbst merke auch mit Billig Ruten was unten los ist. Kann aber auch so eine Art Sensibilisierung durch 33 Angeljahre sein. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Habe nun auch die A-Tec Crazee Eging M einige male gefischt und kann schon mal ein kurzes Statement dazu abgeben: Im großen und ganzen kann ich Andi durchweg zustimmen, für den Preis bekommt man wirklich einiges an Rute. Wer eine schöne Barschjigge sucht wird in der Eging-Serie auf jeden Fall fündig. Denke das Optimum bei der M liegt in etwa bei 4" Gummis und 10g Köpfen, war auch das was ich meist gefischt hab. Nach Oben hin ist da aber auch noch ganz gut Luft, selbige mit 18g Köpfen gingen auch noch, mehr würde ich aber nicht gern fischen wollen. Wie immer ist das ganze auch vom Volumen des Köders abhängig. Ab und an habe ich auch kleinere Gummis um de 3" gefischt, hier jedoch immer mit recht schweren Köpfen ab 8g, da die Rückmeldung in meinem doch recht tiefen Gewässer dann etwas suboptimal wurde. An sonsten bin ich mit dem Feedback der Rute aber ziemlich zufrieden. Die Verarbeitung ist zwar nicht ganz tadellos, für den Preis aber immer noch ausgesprochen gut. Wer Fehler sucht wird auch welche finden, seien es auch nur kleinste Luftblasen im Lack oder kleine Fehlerchen in der Ringwicklung/-lackierung. Insgesamt hat man aber das Gefühl eine sehr wertige Rute in der Hand zu haben. Was ich etwas schade finde ist dass das Duplon des Griffes doch recht "weich" ist, ich hatte bei meinem Testexemplar immer ein wenig Angst den Griff schnell abzugreifen, in der Praxis hat er sich jedoch bisher nicht optisch verändert, obwohl ich die Rute schon etwa 20 Stunden fischen konnte. Wer also eine Rute für Jigs und Rigs zwischen 10 und 20g sucht ist mit der M sehr gut bedient. Für leichtere Köder und das reine Barschfischen ist die ML aber wahrscheinlich eher geeignet, die M ist schon recht straff und hat ziemlich viel Power.

Aber mal abseits von dem ganzen Gummigetier: Wer weit werfen muss ist mit dem Stock schonmal gut bedient. Ich habe einen Tag mal mit Pencilbaits auf große Entfernung gefischt, das ging wirklich ausgesprochen gut. Ich Könnte mir die Rute auch recht gut zum Distanzfischen auf Rapfen oder andere Räuber vorstellen, die Penzilbaits ließen sich recht gut fischen. Ich fische Hardbaits allerdings auch gerne mal an einer straffen Rute, hier würde ich auf Grund des knackigen Blanks jedoch Mono oder FC als Hauptschnur vorziehen.

Insgesamt ein sehr schönes Stöckchen dass man sich für den Preis durchaus mal anschauen kann. Ich hatte in dem Preisbereich bisher wenig gleichwertiges in der Hand und fische die Rute sehr gerne, hänge jedoch auch oft Köder außerhalb ihres sonstigen Einsatzgebietes in den Snap. Ich bin mal gespannt auf Reviews von der ML Version und den Crazee Bass Ruten, denke da steckt einiges an Potenzial drin, gerade für den Preis sicher eine Alternative zu üblichen Verdächtigen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

ich habe Fabian von Nippon-Tackle versprochen einen Testbericht für die A-TEC Crazee Bass S632L zu schreiben. Ein aussagekräftiger Rutentest kann natürlich erst nach mehrmaligem Fischen während unterschiedlichen Situationen und Gegebenheiten verfasst werden, deswegen geht es hier viel mehr um erste Erfahrungen mit der Rute und ein kurzes Look & Feel.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Technische Daten:

Name: A-TEC Crazee Bass S632L
Länge: 1,91m (6,3")
Klasse: L - Light
Taper: Fast (stimmt)
WG: 0,9-7g
Gewicht: ca. 93g
Ringe: Fuji O-Type (keine Microguides)
Kohlefaseranteil: 98%
Glasanteil: 2%
Anzahl Teile: 2


Vorwort:

Als passionierter Spinnfischer spielt neben der schönen Zeit in der freien Natur und die Ausübung des Hobbies "Angeln" an sich das Gerät eine wichtige Rolle. Gerät gibt es wie Sand am Meer und ein jeder Neueinsteiger ist schlichtweg überfördert bei der richtigen Auswahl im Rutenwald. Während Frau bei Schuhen nur nach der Optik entscheidet und das primäre Attribut "Bequemlichkeit" schnell zur Nebensache wird, hat Mann bei der Wahl der richtigen Spinnrute mit mehreren wichtigen Faktoren zu kämpfen. Neben Aktion, Schnelligkeit, Verarbeitung und Methode spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Nicht jeder möchte oder kann mehrere hundert Euro für nur eine Rute ausgeben - umso schöner ist es, dass Nippon-Tackle mit der A-TEC Crazee Bass nun JDM unter 100€ anbieten kann.

Doch was bedeutet "JDM" überhaupt und was unterscheidet die Ruten zu "herkömmlichen" Stangen? Gibt man JDM bei Wikipedia ein, erfährt man dass es ausgeschrieben "Japanese Domestic Market" heißt. Dieser Begriff beschreibt in unserem Falle Angelruten, die nach den Bedürfnissen der japanischen Verbraucher gefertigt werden und "exklusiv" auf dem japanischen Markt angeboten werden. Normalerweise müsste man eine solche Rute importieren, aber es gibt mittlerweile Angelshops bzw. Fachhändler in Deutschland, welche die Ware importieren und hier anschließend anbieten. Der Vorteil ist, dass man bei diesen Händlern natürlich gut aufgehoben ist, wenn mal was mit der Ware nicht stimmt.

So viel zu JDM - aber was macht nun die Ruten so besonders? Der Hauptunterschied für mich ist, dass es für den Zielfisch "Barsch" im japanischen Markt einfach eine Rutenserie gibt, welche teilweise 18 verschiedene Modelle vorzuweisen hat. Hier findet man in einem Wurfgewichtsspektrum von UL bis M nicht nur verschiedene Längen, sondern auch unterschiedliche Aktionen. Von X-Fast Taper bis Regular oder sogar Slow. Man kann also ganz gezielt aussuchen, mit welcher Methode man dem Zielfisch nachstellen möchte. Desweiteren werden bei den Ruten sehr hochwertige Komponenten und die neusten Verfahrungstechniken im Blankaufbau (z.B. X-Wrapping, X45 oder wie auch sonst die japanischen Hersteller die Kreuzwicklung der Kohlefasermatten bezeichnen) verwendet. Des weitern sind die Ruten erstaunlich leicht und haben fast alle sehr kurze Griffe. Das letzte Feature sagt vielleicht nicht jedem zu, aber gerade bei der Angelei auf Barsch finde ich das ganz schick. Als abschließendes aber wichtiges Merkmal möchte ich auf die Verarbeitungsqualität bzw. die Endkontrolle von JDM Ruten hinweisen -> meine 3. japanischen Ruten sind in Sachen Verarbeitung 1A. Alles bis ins kleinste Detail ist perfekt. Bei den herkömmlichen Spinnruten aus dem europäischen Markt habe ich bis heute bei fast jeder meiner Ruten einen schiefen Ring o.ä. entdeckt, deswegen möchte ich das als weiteres positives Merkmal von JDM-Spinnruten hier aufzählen.

Die hochwertigen Ruten haben wie bereits angedeutet ihren Preis - und genau das macht die A-TEC Crazee Bass so interessant. Mal sehen ob sich eine JDM-Rute für 95€ von den uns bekannten Ruten a la Mitchell Mag Pro (um mal ein oft empfohlenes Beispiel zu nennen) abheben kann.


Optik / Haptik / Verarbeitung:

Sehr gespannt wartete ich auf die Lieferung von Nippon-Tackle. Auf den Bildern im Shop wirkte die Rute schon ziemlich "stylisch" und hat sehr viel Ähnlichkeit zur Backhoo Rise von Tailwak. Kein Wunder - es ist ja auch der selbe Designer! Die Rute wurde in einem PVC-Rohr geliefert und war mustergültig verpackt. Beim auspacken der rassigen Schönheit staunte ich nicht schlecht ... über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber Schwarz & Silber ist einfach Sexy. Aber seht selbst:

Zum Album

Neben der herausragenden Optik ist auch die Haptik entsprechend gut. Die Rute liegt hervorragend in der Hand, nichts klappert. Nun kommen wir an dieser Stelle zur Verarbeitung. Ich selber besitze neben der Crazee Bass eine Tailwalk Gekiha KR S672ML. Diese Rute ist höherwertiger, aber im direkten Vergleich muss sich die A-TEC nicht vor der Tailwalk verstecken. Alle Ringe sind penibel genau auf den Blank gewickelt, in einer Flucht ausgerichtet und die Rute weist keinerlei Beschädigungen auf. Lackfehler oder unsaubere Ziernähte sind trotz des Hinweises von Nippon-Tackle bei meinem Modell nicht zu finden. Es ist nämlich so, dass man ja irgendwo bei der Crazee Bass sparen musste, um den günstigen Preis zu ermöglichen. Glücklicherweise hat der niedere Preis keine Auswirkungen auf die Verarbeitung un den Blank, sondern "nur" auf die Komponenten. Statt Fuji-Sic bekommt man bei der Crazee zwar nur Fuji-O Type Ringe, welche insgesamt von ihren Eigenschaften minderwertiger sind, aber das spürt man in der Praxis wie ich finde nicht. Die Ringe sind weder laut, noch erzielt man schlechte Wurfweiten o.ä.
1VPjVYy.jpg

DxOfeHV.jpg


Der VSS Rollenhalter ist ebenfalls von Fuji und sorgt sowohl als optisches Schmankerl, sowie haptisch für einen festen Halt der Stationärrrolle. Der Griff besteht aus einem schwarzen EVA-Material. Auch hier wurde gespart, denn Kork ist einfach teurer. Ich persönlich finde das allerdings nicht wirklich negativ. Wie bei den meisten japanischen Spinnrute fehlt bei der Crazee Bass die Hakenöse zum Einhängen von Kunstködern, welche sich allerdings nachrüsten lässt.

r7ryVeU.jpg



Die Rute in der Praxis:

Tja warum habe ich mir die Rute eigentlich angeschafft? Nun mein Ziel ist es, mir für jeden Bereich die passenden Ruten anzuschaffen. Am Wasser nutze ich je nach Zielfisch unterschiedliche Methoden, welche leider auch unterschiedliche Ruten voraussetzen. Ich gehe dabei wie folgt vor: ich benutze die Klassifizierung der Hersteller - sprich UL / L / ML / M / MH / H und XH. Manche Bereiche überlappen sich bzw. erfordern nur eine Rute - das ist zumindest besser für den Geldbeutel :mrgreen:. Meine leichteste Rute bis dato war eine ML und ich wollte für die feine Angelei auf Barsch und Forelle noch etwas leichter unterwegs sein. Also suchte ich eine Rute im L-Bereich mit meiner persönlichen Lieblingsaktion - der Spitzenaktion. Genau das erhoffe ich mir von der Crazee Bass L.

Zuerst verheiratete ich die Rute mit meiner neuen Daiwa Exceler EA 1500 - die passt nicht nur optisch sehr gut zur Rute, sondern auch vom Preis und der Technik her.

P9huF6D.jpg


TJZjSaX.jpg


Da ich primär mit kleinen Minnows auf Barsch und Forelle gehen möchte, kommt mir die niedere Übersetzung total entgegen. Was auch schön ist, die Rolle kommt mit einer Ersatzspule. So spulte ich einmal Geflecht (Berkley Nanofil 0,06mm) und einmal Mono (Stroft GTM 0,16mm) auf die beiden Spulen auf. Die Mono wird am Forellenbach benutzt, um Aussteiger zu verringern. Das Geflecht kommt bei der Barschjagd zum Einsatz (hauptsächlich mit Gummiködern).

Pie4R1h.jpg


Die Kombi ist sehr ausgewogen und fischt sich sehr gut.

oGUyLwR.jpg


Am Wasser angekommen testete ich zuerst unterschiedliche Wobbler im Minnow-Format mit der Crazee Bass L. Wobbler bis 6cm und 5g mit nicht zu großer Tauchschaufel wirft die Rute erstaunlich weit. Bereits ab knapp 3g läd sich der Blank vorbildlich auf - macht wirklich Spaß!

JfeBU5f.jpg



Durch die sehr gute Rückstellgeschwindigkeit des Blanks lassen sich die Köder sehr gut und schnell durchs Wasser twitchen - die sensible Spitze schluckt dabei die heftigeren Schläge und puffert diese ab. Genau das liebe ich an der sensiblen Spitzenaktion, denn so kann man auch als Grobmotoriker erfolgreich sein, da ein zu starkes Ausbrechen des Köders verhindert wird.


i4e1RQ7.jpg


CqzoaDz.jpg


Auf Crankbaits habe ich bei meinem ersten Test jetzt erstmal verzichtet (dass werde ich dann noch nachreichen). Bald wurde ich mit dem ersten kleinen Barsch belohnt, welcher die Rute leider nicht an ihre Grenze brachte :oops: .

MaMS8lp.jpg


Die Bedingungen am Wasser waren denkbar schwierig, denn überall rund um den Donaustau waren Algen und anderer Schmodder zu finden.

OckUd4Q.jpg


Neben den Twitchbaits war mir das Spinnfischen mit dem Gummifisch am Jigkopf recht wichtig. Ich fing mit dem Easy Shiner in 3 Inch und am 5g Jigkopf an - das stellte sich dann direkt als Idealgewicht heraus.

ka0zcC5.jpg


Viel schwerer würde ich an der Rute allerdings nicht fischen wollen - 7g + 3 Inch sind definitiv das Maximum, fühlen sich aber auf Dauer nicht so gut an. Aber das habe ich von einer 7g-Rute auch nicht erwartet. Mit 5g Jogkopf + 3 Inch Trailer liegt man etwa bei 7-8g Gesamtgewicht - also ist das WG recht treffend aufgedruckt.

qRj2VP0.jpg


Die Rückmeldung war durch die Bank weg sehr gut - leider wollte nur ein letzter, kleiner Stachelritter beißen.

gaPev5v.jpg


Die Rute macht auch am T&C-, sowie am Drop-Shot-Rig eine gute Figur.


Fazit:

Ich weiß, sehr aussagekräftig ist der Bericht nicht nach nur einem Tag am Wasser - dennoch bin ich von der Rute recht positiv angetan und kann einen Fehlkauf bereits definitiv ausschließen. Wie bereits angedeutet, werde ich noch einen Langzeitbericht nachreichen - dann hoffentlich mit mehr Fisch und weiteren Erfahrungen. Auch Bilder der Biegekurve bei unterschiedlichen Belastungen will ich euch dann nicht vorenthalten.

Die Rute hält was sie von den Daten und vom Produkttest her verspricht und ist für einen Preis von 95€ auf alle Fälle empfehlenswert - eine gelungene alternative zu den europäischen Stangenruten auf Barsch und Forelle. Wer seine ersten Erfahrungen mit JDM-Tackle machen möchte, sollte sich die Ruten von A-TEC mal genauer anschauen.

CCKV9hi.jpg


qM6RdiP.jpg


qE5UnNz.jpg
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Hallo zero5ive aka Rayzero, danke für den netten und wirklich ausführlichen Bericht. Hut ab!

Jedoch ein kleiner Kritikpunkt meinerseits: Man sollte fairerweise ggü. der Userschaft nicht den Eindruck von langjähriger Erfahrung vermitteln wenn man vor einem gutem Jahr noch keine Ahnung von Dropshot, Spinruten und Co hatte. (klick klack und guck)

Eine kurze Angabe zu anglerischer Erfahrung und in diesem Bereich bereits gefischten (nicht im Laden begrabbelten oder als der Rückversand noch kostenlos war zur Ansicht nach Hause bestellten) Ruten, hilft potenziellen Interessenten so eine subjektive Rutenbewertung objektiver Einschätzen zu können und bewahrt vor eventuellen Fehlkäufen ;)

Leider ist dies ein weitverbreitetes Problem in der Anglerforenwelt, daher wäre es nett wenn jeder der selbsternannten Tackle(und Schleien)proffessoren, welche tlw. mit unterschiedlichsten Namen durch die Foren trollen, dieses beherzigen würden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zero5ive aka Rayzero, danke für den netten und wirklich ausführlichen Bericht. Hut ab!

Jedoch ein kleiner Kritikpunkt meinerseits: Man sollte fairerweise ggü. der Userschaft nicht den Eindruck von langjähriger Erfahrung vermitteln wenn man vor einem gutem Jahr noch keine Ahnung von Dropshot, Spinruten und Co hatte. (klick klack und guck)

Eine kurze Angabe zu anglerischer Erfahrung und in diesem Bereich bereits gefischten (nicht im Laden begrabbelten oder als der Rückversand noch kostenlos war zur Ansicht nach Hause bestellten) Ruten, hilft potenziellen Interessenten so eine subjektive Rutenbewertung objektiver Einschätzen zu können und bewahrt vor eventuellen Fehlkäufen ;)

Leider ist dies ein weitverbreitetes Problem in der Anglerforenwelt, daher wäre es nett wenn jeder der selbsternannten Tackle(und Schleien)proffessoren, welche tlw. mit unterschiedlichsten Namen durch die Foren trollen, dieses beherzigen würden.

Grüße

Hallo Spin+Fly,

Schön das dir der Bericht gefällt und danke für dessen Anerkennung.

Zum zweiten Abschnitt:

Ich bin es langsam aber sicher leid, mich zu wiederholen.
Ja ich bin ein Wiedereinsteiger und "erst" wieder seit etwas mehr als einem Jahr dabei.
Jeder, der seinen PC und die Forensoftware bedienen kann, findet das raus und ich versuche da auch keinen
großen Hehl drum zu machen.

ABER - ich habe mich intensivst, fast närrisch mit dem Hobby im letzten Jahr auseinander gesetzt und versucht,
fast jede moderne, mittlerweile oft genutzte Spinntechnik theoretisch und auch praktisch auszuüben und das ist mir auch gelungen.
Im letzten Jahr habe ich über 3000€ für Spinnruten und Rollen ausgegeben, diese gefischt, Ruten verkauft und dafür
wieder neue eingekauft. Momentan sind es 9 Kombis, welche ich aktiv fische. Außerdem habe ich in der Zeitspanne von nun etwas über einem Jahr mehr Fische gefangen, als in den letzten 20 Jahren davor.

All das macht mich nicht zum Veteran, aber die Erfahrung und das genutzte Tackle, welche/s ich in dieser Zeit gefischt habe, hilft mir doch das ein oder andere Einschätzen und auch Empfehlen zu können. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand seinen Post mit "Ich habe 20 Jahre Erfahrung beim Fang von Raubfischen" o.ä. eröffnet hat, gelesen - also warum muss ich das dann tun?

Letztendlich steht auch jedem frei, welchen Nickname er wo benutzt. Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann, wird wissen das mein Nick im Anglerboard RayZero ist.

Etwas amüsant finde ich, dass du auch Professor Tinca oder Terence Drill bzw. hier Andi500 ans Bein pinkeln willst. Dem kannst du seine Erfahrung jetzt wirklich nicht absprechen.

Wie wollen wir mit dem Theater weiter machen? Willst du mir das in 10 Jahren auch noch vorwerfen?

Grüße
 
S

scorpion1

Gast
Vielen Dank für diesen super Bericht, auch 1A bebildert !
Klasse hoffe das wir in Zukunft noch mehr solcher Berichte lesen können
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielen Dank für diesen super Bericht, auch 1A bebildert !
Klasse hoffe das wir in Zukunft noch mehr solcher Berichte lesen können

Danke Scrop :grin: - mir macht das Schreiben auch echt Spaß - hoffe das ich euch in Zukunft noch mehrere und vor allem bessere Berichte dieser Art vorstellen darf.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
@ Zero5ive:
Lass dich nicht ärgern...
Jeder lernt immer dazu. Und wenn du in einem Jahr Hunderte von Stunden am Wasser warst, hast du auch deine Erfahrungen gesammelt.
Außerdem finde ich auch nicht, dass du die getestete Rute mit irgendwelchen anderen Ruten verglichen hast, wofür jahrelange intensive Praxiserfahrung empfehlenswerter gewesen wäre.
Du hast mir (ganz persönlich) einen schönen Eindruck der Rute vermittelt.
Vielen Dank dafür.
Und wenn ich jetzt noch sage, dass die Bilder toll sind, wiederhole ich hier nur etwas von anderen :grin:
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@ Zero5ive:
Lass dich nicht ärgern...
Jeder lernt immer dazu. Und wenn du in einem Jahr Hunderte von Stunden am Wasser warst, hast du auch deine Erfahrungen gesammelt.
Außerdem finde ich auch nicht, dass du die getestete Rute mit irgendwelchen anderen Ruten verglichen hast, wofür jahrelange intensive Praxiserfahrung empfehlenswerter gewesen wäre.
Du hast mir (ganz persönlich) einen schönen Eindruck der Rute vermittelt.
Vielen Dank dafür.
Und wenn ich jetzt noch sage, dass die Bilder toll sind, wiederhole ich hier nur etwas von anderen :grin:

Auch dir ein herzliches Dankeschön! :smile:
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
@Zero
Don't feed the troll(er ist schon ein TollerHecht)!
Du hast in letzter Zeit offensichtlich viel gelernt.*Daumen*
Ignorieren hilft bei solchen Neidern und Nichtswissern(die wohl selbst erst seit ein paar Monaten angeln) am besten.:grin:

PS: Schöner Bericht übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Hey Ray, hör auf dich zu verteidigen, sorry wollte dich nicht persönlich angreifen. Wollte sowas nur mal allgemein festhalten, da dies vor kurzem anderweitig diskutiert wurde.
Aber wie man Leute einschätzt, sollte schon noch jedem selbst überlassen sein.

Völlig haltlose Behauptung, merkste selber ne ;)
Ignorieren hilft bei solchen Neidern und Nichtswissern(die wohl selbst erst seit ein paar Monaten angeln) am besten.

Gruß
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Hey Ray, hör auf dich zu verteidigen.......


Hey Ray, hör auf dich zu verteidigen....blablabla....erst die Leute ins Knie flicken und dann so ne halbherzige Entschuldigung von oben herab........:p:evil::confused:
Wegen Schwachmaten wie dir, die an jedem halbwegs vernünftigen Beitrag rumzumäkeln haben, schreiben so wenig Leute ausführliche Berichte in den Foren!
Bring dich konstruktiv ein, anstatt durch die Foren zu tingeln und Haare in fremden Suppen zu suchen!!!
Es nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben