• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ist meine Lieblingssommerrute. 10gr + 4" kann man werfen (ich würde aber nicht voll durchziehen), macht aber keinen Spaß.

3" mit 5-8gr und kleine Hardbaits, dafür ist sie gemacht.

Also, der Affe auf der Schulter hat sich durchgesetzt und es wurde nun letztlich doch die CrazeeBass 662ML (Spinning). :D
Rolle kommt die Exceler LT 2500D drauf, mit der Daiwa J-Braid X8 0,06mm 5KG.
Ich denke das sollte ganz gut passen für die ML :)

Der Sommer steht vor der Tür und die Köder werden kleiner, und in dem WG-Spektrum ist noch nix bei mir vorhanden.

Die Kombi muss dann zusammen mit der Akilas 70mh (WG 5-30gr) bei mir die BarschRange dieses Jahr abdecken (UL ausgenommen)
Die Augen schielen aber schon wieder in Richtung Konger Streeto L 2202 (WG 5-18gr) als Ergänzung der Beiden... :rolleyes:

Bin jetzt aber mal gespannt auf die Crazee und hoffe es kommt alles vor dem WE noch an um die Kombo gleich ans Wasser entführen zu können.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
@SPunited83
Ich fische die Rute als BC, die dürfte etwas härter sein. Kurzum....ich liebe sie. Für kleine Jigs einfach genial und auch bei Wobblern stellt sich sich ganz assabel an.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
@SPunited83
Ich fische die Rute als BC, die dürfte etwas härter sein. Kurzum....ich liebe sie. Für kleine Jigs einfach genial und auch bei Wobblern stellt sich sich ganz assabel an.

Einsatz wird bei mir auch so ausehen, dass ich sie bestimmt 50% für Jigs/Rigs bis 3" / 8gr und den Rest verteilt auf Wobbler (twitchen & cranken), mal JigSpinner, kleine Chatterbaits nehmen werde.
Bin echt gespannt und hoffe dass die Rute in dem Bereich ganz gut performt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Ich finde zum "leiern" ist sie etwas zu straff. Aber twitchen und Topwater (ich schlage da gerne straff rein) macht sie super. 5g Kopf + Trailer macht sie einfach genial.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
"Leiern" steht erstmal auch nicht im Vordergrund, eher halt Begleiterscheinung wenn auf Jig/Rig und Twichten/Topwater nix geht.
Irgendwann kommt da bestimmt noch ne Rute zum "leiern".
Bin erst seit Ende letzen Jahres wieder aktiv am Angeln und der Tackleaffe hat schon echt ordentlich am Geldbeutel gezerrt...:oops:
Die Konstellation CrazeeBass & Akilas muss mich jetzt über den Sommer bringen. :D
 

SpinOstfriesland

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Alter
24
Ort
Südbrookmerland
Fische die l und muss sagen, dass es eine sehr hochwertige Rute ist für diesen Preis! Fällt aber sehr straff aus, wer es mag.. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, da es bei uns in den Kanälen Ostfrieslands sowieso nicht so dicke Barsche gibt. Mir würde eine weichere Rute mehr gefallen. Für Jigs ist sie perfekt. Meiner Meinung nach liegt das Ideal WG bei 5g Jig und 3" Trailer. Mit Wobblern kann sie auch gut umgehen, ist daher eine gute Allroundrute für den kleinen Geldbeutel.
 

Hav

Keschergehilfe
Registriert
12. März 2019
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Welche Rollengröße (Daiwa bzw. Shimano) passt am besten zur Crazee Bass S6662ML?
Faktoren wie Schnureinzug etc. mal außen vor...
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hallo, hole den Thread mal wieder raus... vielleicht gibt es ja Langzeiterfahrungen....

Ich bin am überlegen mir die A-tec crazee Bass S 662ML zu holen.
Jetzt schreiben die einen dass angebegene Wurfgewicht oder Aktion ist schwerer als die offiziellen 1,8-11g weil @Marc@TackleTester ja sogar was von aktion bis 21 Gramm in seinen Testbericht geschrieben hatte....

Was meinen die Leute die die rute schon länger fischen?
Mein Plan wäre Gummizeugs von 5-10g Köpfen mit hauptsächlich 3"ködern dran sowie twitchen mit Squirrel 61 und 67DD um mal eine köderliga abzugeben auf Barsch... passt die rute dafür ideal oder ist sie zu schwer?
Vielen Dank im vorraus
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Hi,
ich kenne zwar die Spinning Variante der Rute nicht, habe aber die Casting Variante davon.
Falls Dir das weiterhilft, findest Du meine Erfahrung Damit in meinem Verkaufsthread dazu.
Ich zitiere mich mal selbst:
Guude,
allzu viel mehr, als das was bei Nippon auf der Hompage steht, kann ich Dir über die Rute nicht sagen.
Ich habe sie ja schließlich nur 1-2 mal ausprobiert.
Aber sie verträgt definitiv mehr als die angegeben 3,5-14 Gramm, so viel ist sicher.

Ich habe damit 4 inch Gummis (Easy Shiner und Swing Impact) an 10, 14 und 18 Gramm Chebus geworfen.
Die 10 und 14 samt Gummi passen allerbest, 18 Gramm sind definitiv möglich, aber nicht mehr ganz soo komfortabel.
Für's Jiggen im Main war/ist sie mir dann doch zur kurz. Für die zweite von mir angedachte Verwendungsmöglichkeit, Spinnern und Wobbeln in der Nidda, war sie mir persönlich dann wiederum etwas zu kräftig.
Kombiniert hatte ich das gute Stück mit einer Daiwa Tatula SV TW 103 HSL.

Auch die zweite A-Tec Rute die ich mal kurz zuhause hatte (eben ne BC), fiel für mein Dafürhalten kräftiger als angegeben aus. Das scheint bei A-Tec wohl so üblich zu sein und es würde mich wundern, wenn das bei Spinnings dann anders wäre.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
@Greenkeeper,
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie so oft im Leben probieren geht über studieren... hab sie mir jetzt einfach mal bestellt und werde wenn ich schlauer bin herrichten. Danke dir.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Moin in die Runde!
Überlege mir eine neue Jigge zuzulegen. Fische aktuell eine Westin W3 2,50m bis 49 Gramm WG. Würde mir aber gerne etwas sensibeleres mit etwas besserer Rückmeldung kaufen. Gefischt werden Untergrenze 10Gramm + 4" und Obergrenze 24-28Gramm + 4".
Welche Rute würde da aus der A-Tec Serie für mich infrage kommen oder gibt es mitlerweile einen "besseren" Hersteller? ;)
Die Rute ist für die Flüsse in NL gedacht und kommt auch nur selten zum Einsatz da ich meist mit der Fliege fische.

Vielen Dank!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Moin in die Runde!
Überlege mir eine neue Jigge zuzulegen. Fische aktuell eine Westin W3 2,50m bis 49 Gramm WG. Würde mir aber gerne etwas sensibeleres mit etwas besserer Rückmeldung kaufen. Gefischt werden Untergrenze 10Gramm + 4" und Obergrenze 24-28Gramm + 4".
Welche Rute würde da aus der A-Tec Serie für mich infrage kommen oder gibt es mitlerweile einen "besseren" Hersteller? ;)
Die Rute ist für die Flüsse in NL gedacht und kommt auch nur selten zum Einsatz da ich meist mit der Fliege fische.

Vielen Dank!
Bessere Hersteller gibt es viele ;) Aber A-Tec ist schon ein tolles P/L Verhältnis.

Atec Crazy Zander Game für 129€
Oder aber eine Tailwalk der Sol S802 für 189€.

Sofern dein Budget es zulässt Rate ich zur zweiteren. Beide kommen aus dem Hause Tailwalk, Die Del Sol hat noch etwas bessere Komponenten Verbaut die meines Erachtens den Aufpreis rechtfertigen.

Zudem ist sie etwas universeller und hat den etwas besseren Blank.

Wenns ne reine Jigge sein soll, wäre noch eine Gamakatsu Akilas eine Idee.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Auf 50 Euro mehr kommt es nicht an ;) Sie sollte aber schon so 2,60 - 2,80m lang sein. Die Tailwalk wäre mir damit leider zu kurz...
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Sie sollte aber schon so 2,60 - 2,80m lang sein. Die Tailwalk wäre mir damit leider zu kurz...

Du musst immer die Aktionslänge von Rolle bis Rutenspitze beachten, die reine Rutenlänge sagt nichts aus. Bei der DEL SOL S802H haben wir den Griff absichtlich kurz gehalten, damit er mit dem Ellenbogen abschließt. Die meisten Ruten mit 2,60 m haben einfach einen 15 cm Reargrip, was dir beim Angeln keinen Vorteil verschafft: Die Rute ist zum Wasser hin keinen Zentimeter länger!

Es gab viele Kunden, die im Vorfeld meinten, dass die DEL SOL zu kurz sei. Im Live-Einsatz hat sich das als unbegründet herausgestellt, weder bei der Wurfweite, noch Köderanimation oder Drill vermisst du etwas. Natürlich können wirklich längere Ruten, also nicht nur der Griff, auch Vorteile haben. Nicht ohne Grund gibt es ja viele Modelle, auch bei anderen Serien wie z.B. die EGINN:


Das ist quasi die High-End Version der Crazee Eging / Perch. Hier sind neben den Fuji S-SIC K-Guides insb. der Blankaufbau (hochmodulierte Kohlefaser im Crosswrapping-Verfahren) anders, wodurch die Übertragung und Rückmeldung natürlich eine andere Liga sind - der Preis aber auch. Die Spezfikationen und Anwendungsgebiete sind vergleichbar.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Fische in dem Köderspektrum die Del Sol und kann sie wärmstens empfehlen. Die vergleichsweise sensible Spitze bereitet mir dabei besonders viel Freude, da man hiermit auch leichte anfasser merken kann. Hat bei mir ein paar Fische gedauert bis ich das verstanden habe allerdings liebe ich die Rute dafür umso mehr.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Du musst immer die Aktionslänge von Rolle bis Rutenspitze beachten, die reine Rutenlänge sagt nichts aus. Bei der DEL SOL S802H haben wir den Griff absichtlich kurz gehalten, damit er mit dem Ellenbogen abschließt. Die meisten Ruten mit 2,60 m haben einfach einen 15 cm Reargrip, was dir beim Angeln keinen Vorteil verschafft: Die Rute ist zum Wasser hin keinen Zentimeter länger!

Es gab viele Kunden, die im Vorfeld meinten, dass die DEL SOL zu kurz sei. Im Live-Einsatz hat sich das als unbegründet herausgestellt, weder bei der Wurfweite, noch Köderanimation oder Drill vermisst du etwas. Natürlich können wirklich längere Ruten, also nicht nur der Griff, auch Vorteile haben. Nicht ohne Grund gibt es ja viele Modelle, auch bei anderen Serien wie z.B. die EGINN:


Das ist quasi die High-End Version der Crazee Eging / Perch. Hier sind neben den Fuji S-SIC K-Guides insb. der Blankaufbau (hochmodulierte Kohlefaser im Crosswrapping-Verfahren) anders, wodurch die Übertragung und Rückmeldung natürlich eine andere Liga sind - der Preis aber auch. Die Spezfikationen und Anwendungsgebiete sind vergleichbar.


Ok, darüber habe ich mir gestern wenig Gedanken gemacht. Sie soll halt als als Allroundrute genutzt werden. 90% Jiggen,10% Hardbaits auf Wolfsbarsch. Fische hauptsächlich mit der Fliege aber ich musste leider einsehen das es Situationen gibt, wo die Fliege einfach nicht mithalten kann. Aber wenn man dann zur Jigge greift, soll es schon was gescheites sein ;)

Wurfweiten technisch macht die "kürzere" Längewirklich keine Probleme im vergleich zu einer Rute in 2,70 mit längerem Handteil?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Ok, darüber habe ich mir gestern wenig Gedanken gemacht. Sie soll halt als als Allroundrute genutzt werden. 90% Jiggen,10% Hardbaits auf Wolfsbarsch. Fische hauptsächlich mit der Fliege aber ich musste leider einsehen das es Situationen gibt, wo die Fliege einfach nicht mithalten kann. Aber wenn man dann zur Jigge greift, soll es schon was gescheites sein ;)

Wurfweiten technisch macht die "kürzere" Längewirklich keine Probleme im vergleich zu einer Rute in 2,70 mit längerem Handteil?
Bin ebenso von 2,70 auf 2,40 umgestiegen, besagte Del Sol. Die Wurfweite ist nicht einen Hauch geringer. Es ist ja auch in so fern logisch, dass es entscheidend ist wie lang die Rute oberhalb des Rollenhalters ist, denn da ist beim Wurf generell der Drehpunkt.

Heißt eine 2,70er sollte nur dann weiter werfen wenn der Teil oberhalb des Rutenhalters deutlich länger ist.

Bzgl. Der Del Sol, sie ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Hptsl. Nutze ich sie fürs Jiggen und DS Rig und in der Dämmerung dann für Hardbaits. Geht alles super!

Klar, wenn man jeweils für alle 3 Köder ne eigene Rute mit ans Wasser nimmt ist die Köderführung vielleicht noch ein paar Nuancen besser, aber ich persönlich nehme mittlerweile nur die S802 mit wenn der Zielfisch Zander heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Ich hatte ehr gedacht das man durch ein längeres Handteil eine höhere Hebelwirkung hat und dadurch mehr Weite erreichen kann. Die Meefo Ruten haben ja teilweiise extrem lange Handteile.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Du musst immer die Aktionslänge von Rolle bis Rutenspitze beachten, die reine Rutenlänge sagt nichts aus. Bei der DEL SOL S802H haben wir den Griff absichtlich kurz gehalten, damit er mit dem Ellenbogen abschließt. Die meisten Ruten mit 2,60 m haben einfach einen 15 cm Reargrip, was dir beim Angeln keinen Vorteil verschafft: Die Rute ist zum Wasser hin keinen Zentimeter länger!

Es gab viele Kunden, die im Vorfeld meinten, dass die DEL SOL zu kurz sei. Im Live-Einsatz hat sich das als unbegründet herausgestellt, weder bei der Wurfweite, noch Köderanimation oder Drill vermisst du etwas. Natürlich können wirklich längere Ruten, also nicht nur der Griff, auch Vorteile haben. Nicht ohne Grund gibt es ja viele Modelle, auch bei anderen Serien wie z.B. die EGINN:


Das ist quasi die High-End Version der Crazee Eging / Perch. Hier sind neben den Fuji S-SIC K-Guides insb. der Blankaufbau (hochmodulierte Kohlefaser im Crosswrapping-Verfahren) anders, wodurch die Übertragung und Rückmeldung natürlich eine andere Liga sind - der Preis aber auch. Die Spezfikationen und Anwendungsgebiete sind vergleichbar.


Habe mir jetzt heute morgen einfach mal die Atec Crazy Zander Game bei euch bestellt. Hoffe Sie enttäscht mich nicht ;)
 

Oben