• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schafft die MGXtrem 2 von Abu 3,5 G ohne Tuning etc. ?

  • Ja

    Stimmen: 15 38,5%
  • Nein

    Stimmen: 24 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Danke dir dann weiß ich Bescheid. Wollte sie auch ma auf der Vendetta 5-20 Gramm versuchen zu fischen, vlt passt es ja im unteren Bereich recht stimmig.
Im unteren Bereich sicher ok. Aber eigentlich zu schade für 'ne Vendetta (wobei die 703 5-15gr auch mein Einstieg ins Barscheln war... [emoji16]).



Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
@B o r i s hat das mal irgendwo aufgelistet, welche Shimano-Rollen auf welches Ruten passen würden. (Ich hoffe, ich sage nichts Falsches) Ich muss sagen, dass ich mir das mal angenommen habe und sehr gut fahre/fische.

UL/L: BFS (Aldebaran/Scorpion)
ML/M: 70/71er (Curado/Scorpion)
MH/H: 150/151er (Chronarch/Metanium)
H/XH: 200/201 (Curado)

Andere Experimente kommen bei mir nicht mehr ins Haus.

Die unteren Grenzen des WG's werden bei den Rollen werden durch die entsprechenden Ruten gut bis sehr gut unterstützt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
@B o r i s hat das mal irgendwo aufgelistet, welche Shimano-Rollen auf welches Ruten passen würden. (Ich hoffe, ich sage nichts Falsches) Ich muss sagen, dass ich mir das mal angenommen habe und sehr gut fahre/fische.

UL/L: BFS
ML/M: 70/71er (Curado/Scorpion)
MH/H: 150/151er (Chronarch/Metanium)
H/XH: 200/201 (Curado)

Andere Experimente kommen bei mir nicht mehr ins Haus.

Die unteren Grenzen des WG's werden bei den Rollen werden durch die entsprechenden Ruten gut bis sehr gut unterstützt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Wobei man auch sagen muss, dass die Empfehlungen schon echt auf maximale Wurfweite getrimmt sind. Ich nutze momentan auch ne Curado 201 K HG auf ner M - Rute und habe eigentlich nichts zu meckern. Man merkt schon, dass die mehr, viel mehr, abkönnte, aber die Wurfweiten sind, wie sicher auch @Kajonaut bestätigen kann, absolut in Ordnung.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
naja versuch macht Klug wenn man sie schon mal da hat kann man sie ja ma fischen mit 8-12 Gram und der Scorpion BFS.

Bin jetzt erstmal gespannt ob alles mit der Bestellung bei Japan Lure glatt läuft. Hat noch einer nen Köder Tipp was man vlt unbedingt ma mitbestellen sollte an Ködern etc. was sich lohnt ?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@B o r i s hat das mal irgendwo aufgelistet, welche Shimano-Rollen auf welches Ruten passen würden.

Zumindest für den UL- bis M-Bereich habe ich einige Modelle in folgendem Thread gegenüber gestellt:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-aldebaran-51.35061/

UL/L: BFS (Aldebaran/Scorpion)
ML/M: 70/71er (Curado/Scorpion)
MH/H: 150/151er (Chronarch/Metanium)
[...]

Die 71er-Modelle würde ich aufgrund des hohen Spulengewichtes sogar erst auf einer M-Rute einsetzen und selbst auf einer ML-Rute definitiv der Scorpion BFS bzw Aldebaran BFS den Vorzug geben würde.

Eine 51er wäre natürlich noch eine gute Alternative und ist für mich die optimale Lösung im ML- bis M-Bereich - liegt aber bereits außerhalb des Budgets und ist momentan schlecht verfügbar.

Wobei man auch sagen muss, dass die Empfehlungen schon echt auf maximale Wurfweite getrimmt sind. Ich nutze momentan auch ne Curado 201 K HG auf ner M - Rute und habe eigentlich nichts zu meckern.

Mir persönlich geht es tatsächlich nicht darum was noch irgendwie geht oder in Ordnung ist, sondern wirklich um optimale Performance - unter allen möglichen Umständen und ohne dass man dafür irgendwelche mehr oder weniger akrobatischen Skillzzz :rolleyes::D;)benötigt.

Und natürlich kann man sich auch 'ne 200er auf eine M-Rute schnallen oder mit einer MGX irgendwie 1/8oz werfen (ging früher ja auch bzw war man ja zwangsläufig darauf angewiesen) - aber der Unterschied zu geeinigteren Modellen ist schon ziemlich groß.

Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass man für so einen eng gesteckten Wurfgewichtsbereich (siehe Eingangspost) einfach geeigneter Modelle finden kann als die MGXtreme.

Und wenn man das beherzigt, ist der Umgang mit einer Baitcastern eigentlich genau so easy wie mit einer Spinning und man erreicht ganz unkompliziert maximale Wurfweiten bzw kann die Köder sehr genau platzieren.

Letztendlich darf/muss es ja aber jeder selbst entscheiden und häufig spielen auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel Marke, Design und Verfügbarkeit mit rein. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Kurz zusammengefasst bleibt abschließend ganz klar festzustellen: Wenn man ernsthaft und entspannt und vorallem dauerhaft unter 5g Gesamtgewicht mit der BC werfen möchte, muss man schon ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Eine passende Rute kostet auch nochmal richtig Geld, die Schnur auch. Unter 450 € ist da denke ich nicht viel zu bekommen und da bewegt man sich auch eher noch im mittleren Preisbereich, der verfügbaren Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Das ist meine aktuelle Rechnung:

187,5
97.5
= 285,0

zzgl. Versand ggf. Zoll

Sollte laut den meisten hier im Verlauf so ja mit 3,5 G recht gut zurechtkommen.

Zumindest hat @Marc@TackleTester diese Combo ja so auch schon gefischt

Ist nur die frage was jetzt noch eine gute Schnur dafür währe und was diese Kosten würde.

Hatte auch schon über FC nachgedacht weiß nicht wie bedienungsfreundlich das in der Praxis ist.


upload_2018-1-21_14-18-33.png

upload_2018-1-21_14-20-16.png
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
gute entscheidung. selbst wenn die rute 3,5g nicht wirklich gut wirft kannst du in nem jahr immer noch ne leichtere rute dazu holen. ab 3-4g geht die combo sicher super.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ist nur die frage was jetzt noch eine gute Schnur dafür währe und was diese Kosten würde.

Hatte auch schon über FC nachgedacht weiß nicht wie bedienungsfreundlich das in der Praxis ist.

Wenn es PE sein soll (Rigs, Jigs, Methoden bei denen Dehnung unvorteilhaft ist) kann ich dir die Tailwalk PowerEye PeeWee empfehlen. Vielleicht die 6 oder max. 8lb für die BFS Combo. Ist echt ne super Schnur für die BC, auch wenn sie für ne x4 nicht gerade günstig ist.

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Power-Eye-PeeWee-04-6-lb
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
wobei wenn ich nen 50 € drauf lege kann ich auch ne SHIMANO 16 ALDEBARAN BFS XG LEFT Model kaufen was dann ja wohl einstimmig reichen sollte so wie ich das bisher rausgehört habe
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.923
kommt halt drauf an was an versand und zoll draufkommt. mit versand und zoll ist die alde wahrscheinlich kaum noch teurer
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Hey Barschloff,
wie ich Dir schrieb wenn dann nimm die Aldebaran Bfs(wenn es nicht die MGX sein soll)
Beste Grüße
Arne
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Auch wenn OFFTOPIC:
Wie zahlt man inim Japanlureshop habe kein Paypal.
Mit Kreditkarte?
Danke Beste Grüße
Arne
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich mag meine mgxtreme, bin aber in einigen Punkten unzufrieden. Schnurverlegung ist unter aller Sau und der Hebel arritiert teilweise nicht richtig was beim wurf ein Wiederliches krachsen zur Folge hat . Performance ist mit zwei Pins echt geil , auch mit den von dir beschriebenen Gewicht. Rute Major Craft Firstcast Ul, zusammen hab ich 300 bezahlt. Die alde gibt es aktuell bei Askari falls Angst vor Import besteht :)
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Shit habe kein Bock auf Paypal und gerade die Daiwa Theory 1003 gefunden.Nungut Tackleaffe erstmal gebremst
Danke Beste grüße
arne
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
So ist jetzt trotz hin und her die SHIMANO 17 Scorpion BFS - XG geworden bin gespannt wie der Import von Japan Lure läuft.

Wollte jetzt noch bei Clickbait die Streeto Cast besorgen hat jemand noch nen Schnur Tip ?

Die PeeWee ist mir etwas zu kostspielig für das einwerfen.

FC klingt ganz verlockend - In einem Stück an der Hauptschnur den Snap anzubinden :) auch wenn die dehnung nicht so optimal ist
 

Oben