• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schafft die MGXtrem 2 von Abu 3,5 G ohne Tuning etc. ?

  • Ja

    Stimmen: 15 38,5%
  • Nein

    Stimmen: 24 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Nicht böse gemeint aber hast du die Alde/Scorpion BFS (die er letztendlich gekauft hat und auf die sich seine Frage bezog) bzw. irgendeine andere Rolle mit extrem flacher Spule überhaupt schon mal in der Hand gehabt? Bei 2-3mm unter Spulenrand passen da wenn überhaupt vielleicht 10m Schnur drauf ;)
Bei typischen BFS-Rollen ist da kein Spielraum mehr vorhanden, d.h. die Spulen können ruhig bzw. müssen voll gemacht werden. Mehr als 70-80m benötigt man ohnehin nicht, im Falle von FC/Mono passt meist noch weniger drauf.

Sry , nein da hast du recht . Kann in die Abteilung gefährliches Halbwissen. War bei meiner mgxtreme und hab zu dieser unchristlichen Zeit noch keinen Kaffe genoßen :p
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@beatZ und @mfgrolf : Hier macht keiner ABU schlecht, fische sämtliche ABU Rollen von Big Bait bis klein. Darunter eine MGX, LT und LTX. Letztere haben ja auch eine Shallow Spool, die werfen wohl 3,5 Gramm aber eben nicht so entspannt wie die Aldebaran BFS XG, das ist nunmal so und die MGXtreme 2 wird nicht besser werfen, als die LT und LTX, alleine wegen der Spule.

Schade, dass ihr nicht aus der Gegend kommt, dann würde ich mal einen Vergleich anbieten. Ich halte die 30 Meter bei der MGXtreme 2 mit einem Hardbait um 3,5 Gramm schon für ziemlich ambitioniert und kann mir kaum vorstellen, dass das auch noch "easy" ist, was nicht heißt man kann die 3,5 Gramm nicht werfen.

So einen Vergleich würde ich echt mal gerne machen, meine Kollegen fischen alle nur Big Baits, zumindest im Baitcastbereich.

Will euch auch nicht ans Bein pinkeln, aber zu behaupten hier wären alle nur bei Shimano ist einfach Quatsch. Abu hat auch sehr gute Rollen. Ich habe lediglich zwei Shimanos gegenüber sieben ABUs, alle für ihren jeweiligen Zweck.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Oder anderes einfach schönredet... ;)

Solange ABU und Daiwa in Deutschland keine BFS-Modelle anbietet, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als auf die Shimanos zurückzugreifen.
Und selbst wenn man den Eigenimport in Erwägung zieht, fährt man mit der Alphas Air oder Scorpion BFS immer noch günstiger als mit eine der potentiellen Kandidaten von ABU.
Vor wenigen Jahren wäre die ABU LTZ sogar meine erste Wahl (und diese funktioniert zum BFSen ebenfalls deutlich besser als die MGX und ihre Derivate) - allerdings ist deren Bremssystem denen der anderen Kontrahenten einfach deutlich unterlegen.

Und natürlich kann man der MGX(treme) ein wenig auf die Sprünge helfen, indem man nur 100m dünnes PE aufspult - was aber dazu führt, dass die Rolle zuuu narrensicher wird, sodass dann das Bedürfnis entsteht Pins ausbauen zu wollen. Dadurch kann man zwar die verringerte maximal mögliche Wurfweite im oberen und mittleren Wurfgewichtsbereich wieder etwas kompensieren - macht die Rolle bei Unterhand- und anderen kurzen Würfen aber wieder zickige. Ist also auch Scheiße.... ;)

Einfacher ist es da natürlich von vornherein eine geeignete Rolle zu verwenden und gleichzeitig von einem für die Anwendung optimierten Bremssystem zu profitieren.

Und diese Empfehlungen werden nicht gegeben, um irgendetwas schlecht zu reden, sondern weil diese auf diverse Erfahrungen beruhen.

Du @beatZ versuchst hingegen die Performance der MGXtreme im unteren Wurfgewichtsbereich schönzureden - und machst es den Beginnern des BFS-Castings dadurch unnötig schwer. Keine Ahnung, ob das unbedingt sein muss. ;)

Ich will hier gar nichts schönreden, ich schildere nur meine Erfahrung. ;)
Die Theorie mit Spulentiefe und Gewicht kennen wir hier alle. Wurde 100 mal geschrieben und zitiert. Sicher sind das auch entscheidende Faktoren aber ich habe für mich herausgefunden das ich mit meiner MGXtreme2 (ja ich habe 2 Pins ausgebaut aber das sehe ich nicht als Tuning sondern als Feature an) und einer nicht ganz gefüllten Spule (Gewichtseinsparung?!) sehr entspannt auf gute Weiten werfe. Auf bessere Weiten als mit voller! Und zickig würde ich die Rolle keinesfalls nennen.

Vergleiche habe ich übrigens absichtlich nicht gezogen und auch keine Kaufempfehlung gegeben. Lediglich eine Anwendungsbeobachtung...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ist doch alles prima. Wie bereits geschrieben hab ich’s eh dran gegeben :)

Möge er eine Shimano Rolle erwerben und glücklich sein.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
@beatZ und @mfgrolf : Hier macht keiner ABU schlecht, fische sämtliche ABU Rollen von Big Bait bis klein. Darunter eine MGX, LT und LTX. Letztere haben ja auch eine Shallow Spool, die werfen wohl 3,5 Gramm aber eben nicht so entspannt wie die Aldebaran BFS XG, das ist nunmal so und die MGXtreme 2 wird nicht besser werfen, als die LT und LTX, alleine wegen der Spule.

Schade, dass ihr nicht aus der Gegend kommt, dann würde ich mal einen Vergleich anbieten. Ich halte die 30 Meter bei der MGXtreme 2 mit einem Hardbait um 3,5 Gramm schon für ziemlich ambitioniert und kann mir kaum vorstellen, dass das auch noch "easy" ist, was nicht heißt man kann die 3,5 Gramm nicht werfen.

So einen Vergleich würde ich echt mal gerne machen, meine Kollegen fischen alle nur Big Baits, zumindest im Baitcastbereich.

Will euch auch nicht ans Bein pinkeln, aber zu behaupten hier wären alle nur bei Shimano ist einfach Quatsch. Abu hat auch sehr gute Rollen. Ich habe lediglich zwei Shimanos gegenüber sieben ABUs, alle für ihren jeweiligen Zweck.

Den vergleich hätte ich wirklich gerne mal! Ich zweifle auch gar nicht an das Alde und Scorpion BFS die spezialisierteren Rollen sind. Ich bin sicher er hat sich da für eine gute und geeignete Rolle entschieden. Ich wollte nur mal richtig stellen was hier viele der MGXtreme absprechen.

Und ich muss zugeben die Scorpion BFS reizt mich schon auch ;) vll wird das ja meine erste Shimano dieses Jahr...
Die Alde würde ich persönlich nicht kaufen, aus dem sehr subjektiven Grund das ich sie echt hässlich finde :D
Ich hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals.

@mfgrolf freut mich das hier noch jemand die Rolle zu schätzen weiß. Und dafür Sorgt das sich der Eindruck (hat sicher keiner so geschrieben aber das Gesammtbild ist doch so), dass Abu Rollen im vergleich Mist sind nicht weiter verbreitet.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Tailwalk bringt auch eine BfS auf den Markt. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen um den Shimanohass etwas Herr zu werden :)
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Tailwalk bringt auch eine BfS auf den Markt. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen um den Shimanohass etwas Herr zu werden :)

Ich glaube nicht das es um Hass geht :) Ich werde einfach mal Berichten was meine Erfahrungen in der Praxis sind. Mit ausschlaggebend war für mich tatsächlich die Akkustische Rüchmeldung der Bremse, da war es spätestens um mich geschehen die Shimano zu nehmen.

Finde das gehört einfach zum angeln das es surrt beim Drill ;) Freue mich jetzt schon nen Keks das jetzt auch endlich meine BC surren kann hahah

Bei Abu gibt es das allerdingsauch bei der LTZ welche bei mir wiederum Optisch nicht mein Fall war.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Richtig um Hass geht es hier nicht!
Verdammt, dass die Scorpion bei Schnurabzug surrt wusste ich noch nicht. Das ist allerdings ein Argument sie sich auf jeden Fall nochmal an zu sehen :D
Vll muss ich doch mal ne Shimano Rolle fischen...
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Richtig um Hass geht es hier nicht!
Verdammt, dass die Scorpion bei Schnurabzug surrt wusste ich noch nicht. Das ist allerdings ein Argument sie sich auf jeden Fall nochmal an zu sehen :D
Vll muss ich doch mal ne Shimano Rolle fischen...

Tja am Ende sind es doch die ganz kleinen Sachen die entscheident sind hahaha

Aber wir sind halt auch alle nur Menschen (Spielkinder, Tackelaffen, Tackeldoktoren usw.) :)
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ich habe den Dragclicker in meiner Tatula Type R schon nachgerüstet. Der Clicker für die Mgxtreme2 ist schon bestellt :D
Eine Bremse muss Geräusche machen wenn Schnur abgezogen wird! ;)
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Ich habe den Dragclicker in meiner Tatula Type R schon nachgerüstet. Der Clicker für die Mgxtreme2 ist schon bestellt :D
Eine Bremse muss Geräusche machen wenn Schnur abgezogen wird! ;)
Tobsa,
magst mir sagen wo du den Drag Clicker für die MGXtreme2 herbekommst?
Den würde ich mir gerne gönnen
Danke im vorraus
Beste Grüße
Arne
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Tobsa,
magst mir sagen wo du den Drag Clicker für die MGXtreme2 herbekommst?
Den würde ich mir gerne gönnen
Danke im vorraus
Beste Grüße
Arne

Hallo Arne,

such mal bei Eb*y nach "Abu Garcia Drag Clicker". Sollte das erste Ergebnis sein. Das Kit kommt aus der Ukraine. Aber eins vorweg: Du muss die Bremse deiner Rolle zerlegen und mit Sekundenkleber hantieren!

Grüße Tobi
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich habe Jahrelang rumgedoktert um kleine Köder entspannt werfen zu können ....sorry aber eine Mgxtreme wirft nicht einmal annähernd kleine Köder so entspannt wie eine Scorpion Alde oder Calcutta BFS.
Und ich komme aus dem Abu Lager ....ich hatte sie alle und denke das beurteilen zu können.


Mittlerweile fische ich Shimano und Daiwa weil es Abu verpennt hat weiter zu entwickeln . Ab der Revo Gen 3 kam nur noch Schrott nach Europa außer die MGX Gen 1 .
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Aktuelle Rollen mal benutzt? MGX/STX/SX? Die neue Premier?

Wenn das alles Schrott für dich ist, bittesehr.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich habe den Dragclicker in meiner Tatula Type R schon nachgerüstet. Der Clicker für die Mgxtreme2 ist schon bestellt :D
Eine Bremse muss Geräusche machen wenn Schnur abgezogen wird! ;)

Ich meine wenn sich ein ordentlicher Fisch an die Rute bzw. Rolle verirrt, macht die auch ohne Drag Clicker im Drill ausreichend Geräusche. Ich habe ein paar Rollen die einen haben. Wenn dem nicht so wäre, würde mir das vermutlich auch egal sein.
 

Oben