• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schafft die MGXtrem 2 von Abu 3,5 G ohne Tuning etc. ?

  • Ja

    Stimmen: 15 38,5%
  • Nein

    Stimmen: 24 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39
M

mueslee

Gast
Wenn du Angst um die Schnur hast und dich erst einwerfen willst, dann nimm doch einfach ne stinknormale 0.10er Power Pro. Die Schnur ist super zäh und verzeiht auch Fehler, zudem finde ich sie in den dünnen Durchmessern auch nicht übermäßig laut. Direkt mit FC würde ich gerade bei den kleinen Gewichten erst mal nicht anfangen.

Mit der Scorpion BFS hast du doch alles richtig gemacht!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also FC und L Bereich würde ich zum Anfangen KEINEM empfehlen...FC ist mit Abstand am zickigsten zu werfen und ich finde es gerade bei den leichten Gewichten mit PE wesentlich entspannter...

Just my 2 cent's

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kicsi Ördög

Gast
Passt! Über alles andere würde ich mir am Anfang noch nicht zu grosse Gedanken machen! Einfach mal Schnur drauf und werfen, der Rest kommt von alleine...

Viel wichtiger finde ich, dass du dir gleich von Anfang an ne echt vernünftige Rolle gekauft hast! Glaub mir, ne richtige BFS BC ist noch eine komplett andere Welt zu einer mgxtreme! Die Abu kann das vielleicht schon irgendwie, die Scorpi kann's aber perfekt! Und auf dass kommts meiner Meinung an...So "einigermassen" könnten das viele Rollen, ist aber nie so entspannt und macht nie so Spass!



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
So jetzt muss ich mich doch auch mal zum Thema MGXtreme 2 zu Wort melden. Vor allem weil es mich langsam ärgert wie Abu Rollen hier schlecht gemacht werden. Falls es einigen hier nicht mehr auffällt: es wird hier so gut wie alles was nicht japanisch bzw im speziellen Shimano ist gern mal niedergeredet.
Ich fische die Rolle nun seit knapp einem Jahr auf einer Go Emotion L/BFS. Ich hatte mich vor dem Kauf auch unter anderem in diesem Forum zu der Rolle eingelesen und obwohl viele einem abraten am Ende doch für die MGXtreme entschieden. Vor allem weil sie MEINER Meinung nach im Vergleich zu Shimano-Rollen eine echte Schönheit ist.

Die Rolle kann definitiv und entspannt 3,5g werfen! Das Limit wo es wirklich eng wird, meiner Meinung nach, ist unterhalb 2,5g. Die lassen sich zwar auch noch werfen aber in dem Bereicht gibt es vll wirklich Rollen die das entspannter machen.
Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit der Investition und freue mich immer noch jedes mal wenn ich diese wunderschöne und federleichte Kombo in die Hand nehme.
Ein sehr wichtiger Punkt, den ich noch nie zu dieser Rolle gelesen habe ist die Schnurfüllung. Neu habe ich sie erst mal bis zum Rand mit 0,08 Power Pro gefüllt, bin ans Wasser und war direkt angetan wie easy (im vergleich zu den nicht BFS spezialisierten BCs die ich bislang in der Hand hatte) die Rolle sehr leichte Gewichte wirft. Allerdings hatte ich bei weiten Würfen oft mit Tüddel zu kämpfen. Einer dieser Backlashes führte schlieslich dazu das ich eine unlösbare Perücke aufschneiden musste und einges an Schnur verlor. Nun fehlten auf einmal gut 4mm bis zum Spulenrand dafür warf sich die Rolle mit weniger Schnur auf einmal perfekt. Seither mache ich die Spulen bei einigen meiner Revos nicht mehr ganz voll. In etwa so, dass der Schnurabzugspunkt auf der Spule und die Schnurführung in etwa auf einer höhe sind.
Ich fische dieses Combo vor allem mit leichten Wobblern (2,7 bis ca 6g) Finesse Skirted Jigs (2,5g plus Trailer) und kleinen Softjerks (Eigengewicht plus evtl bissl Bleidraht am Haken) und kann mich nicht über Wurfweiten beschweren. Ein Chubby fliegt auch gern mal gute 30m. Und spätestens seit noch ZPI Lager drin sind kann ich mir nicht vorstellen wie eine Rolle noch besser werfen sollte.
Den direkten Vergleich mit einer Alde oder Scorpion BFS kann ich leider nicht ziehen, bzw nur vom anfummeln im Laden. Hier würde ich sagen die Alde lässt das minimale Spiel das ich bei meiner MGXtreme ( nach einem Jahr gebrauch) feststellen kann vermissen, allerdings fühl sie sich auch wesentlich massiver und klobiger an.

Alles in allem ist die MGXtreme eine wirklich tolle Rollen mit der man eine Menge Spaß mit kleinzeug haben kann.
 
M

mueslee

Gast
2-3 mm unter spulenrand , ich mach es von der schnurführung abhängig damit der Knick nicht zu arg ausfällt.

Nicht böse gemeint aber hast du die Alde/Scorpion BFS (die er letztendlich gekauft hat und auf die sich seine Frage bezog) bzw. irgendeine andere Rolle mit extrem flacher Spule überhaupt schon mal in der Hand gehabt? Bei 2-3mm unter Spulenrand passen da wenn überhaupt vielleicht 10m Schnur drauf ;)
Bei typischen BFS-Rollen ist da kein Spielraum mehr vorhanden, d.h. die Spulen können ruhig bzw. müssen voll gemacht werden. Mehr als 70-80m benötigt man ohnehin nicht, im Falle von FC/Mono passt meist noch weniger drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Danke @beatZ .

Kam mir schon wie n Alien vor hier ;-) Habs aber schon dran gegeben hier die Abu Fahne zu schwenken, gibt scheinbar nur Shimano in den Köpfen. Dann irgendwann mal Daiwa und alles andere ist Schrott oder wird massiv angezweifelt.

Was mich am meisten belustigt ist der Glaube dass die Rolle allein es schon richten würde, viel wichtiger ist da mMn die passende Rute die die Gewichte auch entsprechend befördert aber hey, Details..

Was die Schnurfüllung angeht kann ich dir beipflichten, etwas weniger ist hier mehr. Backlashes krieg ich mit der Mgxtreme auch nur hin wenn ich unbedingt noch einen draufsetzen will und mit Kraft peitsche. Dann zickt sie.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Den direkten Vergleich mit einer Alde oder Scorpion BFS kann ich leider nicht ziehen
.....und genau darum geht's.

Niemand spricht hier ABU ab das Sie gute und schöne Rollen herstellen. Ich selber habe auch eine MGXtreme2 und eine MGX2, ich fische gerne mit Ihnen. Allerdings zu anderen Einsatzzwecken. Und genau darum ging es hier, Einsatzzweck.
 

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Ja und genau für den Einsatzzweck - 3,5g - halte ich sie für eine Super-Rolle ;)
Mag sein das Alde und Scorpion da drunter noch mehr können. Aber die 3,5g sind gar kein Thema...
 
M

mueslee

Gast
Niemand will hier Abu schlecht reden und einige (inkl. mir) haben schon beide Welten miteinander vergleichen können.

Die MGX(Treme) kann aber einfach schon von der Spulenkonstruktion her weder bei der Wurfweite noch bei der Gutmütigkeit mit den Konkurrenten mithalten. Spule nur halb oder 3/4 gefüllt -> weniger Wurfweite, Spule komplett gefüllt -> insgesamt zu hohes Spulen/Schnurgewicht für leichte Köder. Zudem empfand ich die Schnurverlegung der MGX(Treme) als wirklich nicht optimal.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man spulenbedingt in meinen Augen nicht wirklich von Konkurrenz reden kann, die MGX(Treme) ist einfach keine typische BFS-Rolle mit ihrer extrem hohen Schnurfassung.

Die MGXTreme2 kostet gerade 249€. Wenn es eine definitiv besser geeignete Scorpion BFS für das gleiche bzw. sogar weniger Geld gibt, wieso sollte ich dann zur Abu raten?
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Guten Morgen,
Danke die Herren Mfgrolf und beatZ.
Genau das schrieb ich Anfangs und niemand spricht der Aldebaran ab das darunter noch was geht.
Ich fische beide Rollen ohne Baitcast Profi zusein und kann für die Abu MGXtreme 2 sprechen das sie diese Gewichte schafft, hängt auch immer von der Kombo und einem selber ab. Die Aldebaran holte ich mir um zusehen was darunter noch geht auch eine schöne Baitcaster aber die 3,5 schafft die Abu locker.Und was drunter geht werde ich wohl erst im Früjahr rausfinden.
Beste Grüße
Arne
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ich fische die Mgxtreme2 an einer Tailwalk Fullrange C67l (3/32 - 3/8 Oz) und kann damit entspannt einen 2er oder 3er Mepps Agila Spinner, Hardbaits unter 5g oder skirted Jigs um 5g werfen. Noch leichtere Köder gefören meiner Meinung nach an eine UL-Spin Combo.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
So jetzt muss ich mich doch auch mal zum Thema MGXtreme 2 zu Wort melden. Vor allem weil es mich langsam ärgert wie Abu Rollen hier schlecht gemacht werden. Falls es einigen hier nicht mehr auffällt: es wird hier so gut wie alles was nicht japanisch bzw im speziellen Shimano ist gern mal niedergeredet.

Oder anderes einfach schönredet... ;)

Solange ABU und Daiwa in Deutschland keine BFS-Modelle anbietet, bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als auf die Shimanos zurückzugreifen.
Und selbst wenn man den Eigenimport in Erwägung zieht, fährt man mit der Alphas Air oder Scorpion BFS immer noch günstiger als mit eine der potentiellen Kandidaten von ABU.
Vor wenigen Jahren wäre die ABU LTZ sogar meine erste Wahl (und diese funktioniert zum BFSen ebenfalls deutlich besser als die MGX und ihre Derivate) - allerdings ist deren Bremssystem denen der anderen Kontrahenten einfach deutlich unterlegen.

Und natürlich kann man der MGX(treme) ein wenig auf die Sprünge helfen, indem man nur 100m dünnes PE aufspult - was aber dazu führt, dass die Rolle zuuu narrensicher wird, sodass dann das Bedürfnis entsteht Pins ausbauen zu wollen. Dadurch kann man zwar die verringerte maximal mögliche Wurfweite im oberen und mittleren Wurfgewichtsbereich wieder etwas kompensieren - macht die Rolle bei Unterhand- und anderen kurzen Würfen aber wieder zickige. Ist also auch Scheiße.... ;)

Einfacher ist es da natürlich von vornherein eine geeignete Rolle zu verwenden und gleichzeitig von einem für die Anwendung optimierten Bremssystem zu profitieren.

Und diese Empfehlungen werden nicht gegeben, um irgendetwas schlecht zu reden, sondern weil diese auf diverse Erfahrungen beruhen.

Du @beatZ versuchst hingegen die Performance der MGXtreme im unteren Wurfgewichtsbereich schönzureden - und machst es den Beginnern des BFS-Castings dadurch unnötig schwer. Keine Ahnung, ob das unbedingt sein muss. ;)
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Guten Morgen Tobsa,
was wiegen den die Hardbaits unter 5 Gramm genau?
Danke für eine Antwort
Beste Grüße
Arne
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Guten Morgen Tobsa,
was wiegen den die Hardbaits unter 5 Gramm genau?
Danke für eine Antwort
Beste Grüße
Arne

Hallo Arne,

das war der Rapala Original 7F. Der wiegt irgendwas zwischen 3,5 und 4g. Reicht für ungefähre 20m Würfe.

Grüße Tobi
 

Oben