• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schafft die MGXtrem 2 von Abu 3,5 G ohne Tuning etc. ?

  • Ja

    Stimmen: 15 38,5%
  • Nein

    Stimmen: 24 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    39

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
22.998
Ort
Lörrach
Im März sind wir in Spanien. Da haben wir 2x Aldebaran BFS, eine Expride BFS und eine Adrena BFS dabei. Da werden wir bestimmt mal einen direkten Vergleich machen können.

Wenn die Adrena so ähnlich wie die Expride ausfällt (wovon ich ausgehe), dürfte die Rute für Gewichte von round about 4g eher suboptimal sein (und der Sweet Spot eher bei 1/4oz liegen).

Zumindest was die Wurfweite angeht, kann ich mich mit der Adrena absolut nicht beklagen. Viel mehr kann ich aber auch noch nicht dazu sagen, waren nur mal ein paar Testwürfe am Bach/Fluß. Wird wahrscheinlich dann eher März, bis mal sie in Spanien ausgiebig getestet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Wenn die Adrena so ähnlich wie die Expride ausfällt (wovon ich ausgehe), dürfte die Rute für Gewichte von round about 4g eher suboptimal sein (und der Sweet Spot eher bei 1/4oz liegen).
Hat der Chef nicht selber mal geschrieben, dass die BFS Adrena auf jedenfall etwas softer als Expride & Zodias ist?


Die 3 BFS Modelle (Shimano) sind schon filigran, wenn auch zueinander minimal unterschiedlich. Dennoch liegt der Sweet Spot bei der EXP und der ZOD bei ziemlich genau 6-7g gesamt. Mit BFS Rolle (ALD/SCO) auch auf beachtliche weiten zu bringen. Die Adrena geht vermutlich weil softer ab 5g richtig los. Aber unter 3g... das ist nicht mehr gut zu performen. Da empfehle ich Tenkara (spart man sich auch die Rolle :confused:) oder ne UL Spinning. Das ist zu mindest mir lieber als mir einen abzubrechen. (nicht bös gemeint)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Expride BFS finde ich Spitzenbetonter, ist aber auch als FF (Fucking Fast) angegeben und daher für mich die "Präzisere" Rute für Rigs und Jig's.

Expride BFS ist die "knackigere" von beiden und die Adrena ist gesamthaft etwas "Softer".

Die Adrena ist ein bisschen "harmonischer" in der Aktion und nicht ganz so Spitzenbetont. Wobei man sagen kann, das beides absolut coole Barschruten sind und bei einem ordentlichen Barsch schön ins Backbone kommen ( Nicht die Typisch steifen Bretter, die haben einen guten Flex im Rückgrat)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Nenn mich engstirnig aber Shimano wird nie passieren :D

Bin auch gespannt wieviel mehr als die Extreme die kann!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Bin auch gespannt wieviel mehr als die Extreme die kann!
Bzgl Wurfweite würde ich sagen etwa 15-20% mehr, so war es bei mir an der Seiten 64L. Aber ich bin kein guter Werfer und habe quasi nur Blech rausgefeuert.

Mir liegt das MagTrax überhaupt nicht, ich brauche das Pffffrrrrrrrtttttt von der Fliehkraftbremse. Nebenbei liegt mir das Magnetbremssystem der Steez auch nicht, mit dem der Alde komme ich prima klar.

Ja, und was BCs angeht da bin ich auch ABU Fan und werde die Steez wohl gegen eine Revo Premier tauschen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Tja, gibt halt keine (echte) BFS mit IVCB von Abu. Das Magtrax an der SX fand ich so mies nicht, mag in der WG Klasse wieder ganz anders aussehen. Probieren dachte ich mir und hab sie halt geordert.
Aber ja, das Geräusch beim Werfen macht mir auch immer wieder Freude.

Hab mich durch Boris Beitrag ja schon zu Mono auf den Crankflitschen bekehren lassen, da macht die Premier eine echt gute Figur mit. Habs mir schlimmer vorgestellt. Hat gar nicht weh getan :D
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
IVCB und Finesse passt halt auch nicht zusammen ....aber mit der LTX hast auf jeden Fall eine tolle Rolle für kleine Köder . 8 g Spulengewicht ist top .
Es geht auch nicht um das weiter werfen es geht schlichtweg darum einen leichten
Köder entspannt auf weite zu bringen und den Kopf auszuschalten,und nicht sich vor jedem Wurf zu sammeln und zu konzentrieren.

Und das hat Shimano mit dem FTBS Bombe hinbekommen .


Aber Petri zur ABU BFS
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Es geht auch nicht um das weiter werfen es geht schlichtweg darum einen leichten
Köder entspannt auf weite zu bringen und den Kopf auszuschalten,und nicht sich vor jedem Wurf zu sammeln und zu konzentrieren.
Das war auch die Intention. Mit der mgxtreme heißt es fliieeeg oder tüddel. Dazwischen ist irgendwie nix :)
Zumindest bei arg leichten Sachen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@mfgrolf von welcher LTX sprechen wir denn, der normalen oder einer LTX-BF8. Erstere habe ich, wirft sehr gut, meine Aldebaran BFS XG ist da aber noch wirklich überlegener. Aber die wird dir schon mehr lächeln ins Gesicht treiben als die Xtreme, da bin ich sicher.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@mfgrolf würde mich freuen wenn du dir die Zeit nimmst und beide Rollen wirklich gegenüber stellst .

Selbe Schnur und auch gleiche Rute verwenden .

Und wir wollen ein Selfie vom Grinsen
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wird gemacht :)

Hatte eh vor die miteinander an der kleinen Bosco zu vergleichen. Fürs grinsen muss dann evtl auch ein Maßband her wie?!
 

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
REVO LTX-BF8-L
Ihr Irren,
man wird zum Tackle-Junkie!
Bitte berichten wenn sie da ist
Beste Grüße
Arne
 

Oben